SSD ersetzen (970 Evo Plus) lohnenswert?

Rach78

Enthusiast
Hallo, da ich eh das OS neu installieren muss/will stellt sich die Frage ob ich für mein Notebook die SSD ersetzen soll durch ein neueres/moderneres Gerät.
Es ist ein Notebook mit PCIe3.0 M.2 Slot.
Aktuell sind 500GB verbaut, das ist ausreichend für mich. Interessant wäre also mehr Leistung und bessere Effizienz da Notebook. Doch die Frage ist lohnt sich das?

Es soll auf jedenfall wieder Samsung werden.

In die engere Wahl kommt vielleicht die 990 EVO Plus. Lohnt sich das denn? Geht mir einfach um ein im Alltag flottes System und ne bessere Effizienz, die 970EVO Plus ist ja schon paar Jährchen alt.

Oder kann man sich das Ganze sparen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In die engere Wahl kommt vielleicht die 990 EVO Plus. Lohnt sich das denn? Geht mir einfach um ein im Alltag flottes System und ne bessere Effizienz, die 970EVO Plus ist ja schon paar Jährchen alt.

Oder kann man sich das Ganze sparen?
Kannst du dir mehr als sparen.
Zum einen ist die 970 EVO PLUS eine Top SSD, zum anderen merkst du keinen Unterschied im Alltag und täglichen arbeiten.
Insbesondere bei den derzeit absurd hohen Preisen.

Es ist ein Notebook mit PCIe3.0 M.2 Slot.
Aktuell sind 500GB verbaut, das ist ausreichend für mich. Interessant wäre also mehr Leistung und bessere Effizienz da Notebook. Doch die Frage ist lohnt sich das?
Nein, die 970 EVO Plus ist schon eine der absoluten Top SSDs mit PCIe 3.0 und da das Notebook ja nur PCIe 3.0 hat, würde auch keine andere SSD schneller als PCIe 3.0 laufen können. Die Effizienz der 970 EVO Plus ist auch gut, zumal SSDs ja die meiste Zeit Idle sind. Wenn die 500GB reichen, behalte Deine SSDs.
In die engere Wahl kommt vielleicht die 990 EVO Plus. Lohnt sich das denn?
Nein, die 990 EVO Plus hat nicht einmal mehr einen DRAM Cache, den die 970 EVO Plus hat und darin cacht der Controller seine Verwaltungsdaten, vor allem die Mappingtabelle. HMB kann dies nur sehr unzureichend ersetzen, indem der Controller einen kleinen Teil der Mappingtabelle im RAM des Rechners speichert, aber wenn Zugriffe über größere Adressbereiche erfolgen, wäre die 990 EVO Plus sogar langsamer als die 970 EVO Plus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh