[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

und außerdem müssen Unternehmen mit ihrem Umsatz alle Kosten einfahren, nicht nur die zum Herstellen der Produkte deren Verkauf zu dem Umsatz geführt haben.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher, nur ist das ein erheblicher Unterschied, ob wir von den reinen Herstellungskosten reden oder die Gesamtkosten zu Rate ziehen. Denn zu behaupten, die Herstellungskosten wären nicht gedeckt gewesen, trifft in der Form eben nicht zu. Vermutlich würde sich der ein oder andere verwundet die Augen reiben, wenn die reinen Herstellungskosten offengelegt werden würden.

weil die Preise die sie für NAND erzielen konnten, die Herstellungskosten nicht gedeckt haben.

Die Hersteller und wir Kunden werden also weiterhin mit dem Schweinezyklus leben müssen und wer in der Lage ist zu erkennen in welcher Phase sich dieser gerade befindet, der kann dann günstig auf Vorrat kaufen und muss später nicht die überhöhten Preise zahlen.

Persönlich habe ich damit kein Problem, du? Sprich, was mich betrifft, richtet sich mein Kaufverhalten alleinig nach dem Preis. Die Einstellung ich nicht anscheinend alleine zu vertreten, denn sonst hätte sich nicht so ein derart hoher Bestand aufgetürmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal @Kennidi wird sich wohl kaum eine 2000€ SSD holen wollen, wenn er nach einer günstigen dram_less 4TB SSD fragt. Da werden wohl preisliche Regionen um die 200€ realistischer klingen.
Momentan noch günstig ist da im HMB Mode auf Gen4 Ebene halt wirklich nur mit 224€ die Fanxiang S880, zumal das baugleiche Modell von Lexar, also die NM790, derzeit nicht für unter 289€ zu bekommen ist laut GH.
Aber auch das Angebot gilt nur noch bis morgen, danach werden die Karten neu gemischt. Hier noch einmal ein Maxiolog-Screen, dass die S880 eigentlich eine NM790 ist bzw. umgekehrt:

NM790 vs S880.png

Ist mir so nicht bekannt.
Schau mal zu SATA, da ists ganz schlimm, alle ausser der 870 EVO haben ihren Cache verloren, inkl. WD red, WD blue, Sandisk "Premium Modell" (wie auch immer die genau heisst)... alles richtig schön verschleiert.
Sonst, Kingston NV3, da wurde gewechselt in der laufenden Serioe. SN5000 hat bis 2tb TLC, die 4tb hat QLC... auch still und heimlich reingemischt, findest nur mit viel Suchen... wer denkt schon an sowas?
Ich bin seit über 35Jahren in der Branche aktive und es gab so manche Preisexplosionen aber das die Preise für solche 0815 PC Teile über eine so lange zeit so teuer sind habe ich auch noch nie erlebt.
Die Verarschung läuft überall, konfigurier dir mal einen popeligen Volkswagen, da glaubst du bist bei Porsche.
Oder kauf ein "essbares" Brot.. (also nix Gen-Weizen)... bist mittlererweile bei >6€/kg...
Das ist alles komplett Geisteskrank... und das nach 10 Lohnanpassungen weit unter offizieller Inflation...

Es geht grad voll gegen die Wand. Aber genug OT.
sollte den Schweinezyklus schon kennen
Warum sollte man? Krude Theorie aus den Schwurbel-Stuben der Uni-Lektoren, die schon zu ihrer Zeit sehr "akademisch" war... das jetzt noch zu übernehmenm ist so dämlich. Das ist so weit weg vom Thema.

Warum man sich diese Verarschung um jeden Preis schön schwurbeln muss, werd ich nie verstehen.

Schau mal zu SATA, da ists ganz schlimm, alle ausser der 870 EVO haben ihren Cache verloren,
Da waren meine letzten SSDs die "alten" WD Blue, gab es nur in 500/1000GB Kapazitäten. Ob die noch DRAM Cache hatten weiß ich nicht, waren jedenfalls sehr flott über die gesamte Kapazitätsgröße.
Als ich die dann ca. 1 Jahr später nachbestellt hatte, kam dann eine vollkommen andere WD Blue mit schon vollkommen anderen Aufkleber. Die war Müll und ging wieder zurück.
Ich glaube, WD bzw. nun halt Sandisk verkauft die in der mittlerweile schon dritten Revision, jede wird halt "schlimmer".

Nachtrag zu Post #22413:
Und da es momentan auch die S770 noch für den gleichen Preis gibt wie die S880 -> 4TB: 223,99€, wäre natürlich auch die eine Empfehlung. Unterschied S880 vs. S770 im Detail:
  • S880 4TB: Gen4 232-Layer TLC NAND (x3-9070) - HMB_mode (bis 40MB) | Maxio MAP1602 Controller
  • S770 4TB: Gen3 128-Layer TLC NAND (x2-9060) - Hynix DRAM Cache (bis 4GB) | Innogrit Rainier IG5236 Controller
S770.png

Gibt es die S770 nur mit Kühlkörper oder bin ich nur zu blind.
Und auf dem Schaubild ist da jetzt echt ein Schraubenzieher dabei um den Kühlkörper abzuschrauben? :oops:
Kommt alles einzeln, nix schrauben usw.:
01.jpg 02.jpg

>> UPDATE <<

Die S770 4TB mit 4GB DRAM gibt es nun im weiteren Angebot direkt via Fanxiang Store für 205,59€, dass ist dann mal wirklich ein Angebot! (y)

Screenshot 2025-11-30 at 17-24-22 Kasse eBay.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die habe ich mir auch gerade angeschaut,

weiß jemand den Unterschied zwischen der S770 4TB für 223,99 und der für S770 205,99 ? (ich sehe nur die Info PS5)

Thx

Das ist der Store.
Ersteres ist der offizielle Fanxiang Store, letzteres der Fanxiang Brand Store.

..frag mich aber nicht, wo da jetzt der Unterschied ist. Bewertet sind beide gut und oft.

ps: sorry, bei der 2TB S770 ist da der Unterschied. Bei der 4TB gibt es da tatsächlich keinen Unterschied. Kommen alle vom offiziellen Fanxiang Store.

pps: Einziger Unterschied bei S770 würde mir nun bezgl. des NAND einfallen. Den gibt es einmal 128-Layer YMTC und 176-Layer Hynix.
Wenn die nun den Hynix als PS5 Zusatz anbieten, da würde ich nicht meckern und das mal so akzeptieren. ist aber nur eine Vermutung, kenne nur die mit YMTC NAND. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh