[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
habe mir ein Minisforum MS-01 als Proxmox Host gekauft und brauche noch eine 1TB nvme. Was nehme ich denn da am besten für das OS, und VMs?

Wollte schon eine Samsung 990 Pro bestellen, oder gibt es da noch bessere Alternativen?
Wie sind die WD SN850X oder Kingston KC3000/Kingston FURY Renegade im Vergleich zur Samsung? Mir ist nur aufgefallen, dass gerade die Kingston eine viel höhere TBW hat.

Angebote bei MM und Saturn, hab nur die MM Links, Saturn bitte selber suchen:
Screenshot 2025-10-27 100431.png

Screenshot 2025-10-27 100439.png

Screenshot 2025-10-27 100447.png

Gibt auch noch die Crucial P510 1TB 75,62€ und 2 TB 126,04€:

Die P510 (HMB_Mode) mit Phison E31T ist aber eher ein "Rohrkrepierer" auf Pseudo Gen5 Basis und oft nicht schneller (eher langsamer) als eine vernüftige, teils auch günstigere, Gen4 SSD. ;)

Bei Gen5 würde ich eh nur zu SSD ab Controller SM2508 und Vergleichbaren greifen, wenn man Wert legt auf einen guten Kompromiss aus Performance und Energieeffizienz bei akzeptablen Lasttemperaturen.

Zu dem Preis könnte man das wohl verschmerzen ;)

Würde aber auch die SN7100 für 105€ vorziehen, solange sie zu dem Preis verfügbar ist.

Hab aber auch mal die SN850X 2TB bestellt ^^

Klar. Aber nur, wenn eine bessere SN850X -mit Rabatt- nicht nur knapp 1,50€ teurer wäre. So geht das dann eher in Richtung "Aua, Fehlkauf!" und da will wer mit Gen5 blenden. ;)

..wenn MM eine 2TB X-570_BlackOpal Pro für den Preis hätte, dann würde ich auch zuschlagen - sofort!! :bigok:

ps: Nächsten Monat ist ja wieder BF-Time, werde die Zeit bis dahin noch zitternd aussitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber die 990 Pro war heut früh noch kaufbar, denk die SN850X wird als nächstes "fallen", dann ist die P510 wiederum woh kein schlechter Kauf.
In der Regel wird man es nicht merken, welche verbaut ist, zumindest der Otto-Normal-Anwender nicht.

Biwin ist glaub exklusiv bei Amazon?

Ja, denke schon, zumindest laut Preissuchmaschinen. Aber sind andere (CN) Marken ja auch die gar nicht mal schlecht sind.
Mir soll es recht sein, Amazon hat eh den besseren "Service" für den Fall der Fälle. ;)

Täuscht aber alles nicht darüber hinweg, dass die BlackOpal_Pro, im Gegensatz zu der eher bescheidenen BlackOpal im HMB_Mode mit Maxio Controller, über den sehr guten Silicon Motion 2508 Controller verfügt und damit in der Liga einer z.b. WD SN8100 oder Crucial T710, wie auch Lexar NM1090 Pro mit mischen kann. Hier würde ich persönlich nach den besten Preis kaufen und Amazon hat gerade BiWin bei Prime und BF Aktionen gerne mal mit dabei. Die Software (Biwin Intelligence) ist im übrigen mit Magician vergleichbar und bietet auch den üblichen Krempel (Migrieren, Clonen, Performancetests, zweistufig SecureErase, FW updaten usw. usf.)

bw tool.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh