SSD + HDD Raid

RiseAgainst

Enthusiast
Hallo Leute,

kann ich bedenkenlos ein RAID 1 mit einer SSD und einer gleich großen HDD machen oder kommt es da zu Problemen?
Hab leider noch keine Erfahrungen mit RAID Systemen und bevor ich meine Systemplatte zerschieß frag ich lieber nochmal nach :wink:

Danke
RiseAgainst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und bevor ich meine Systemplatte zerschieß
Aus dieser Aussage schließe ich, dass Du die SSD, wo im Moment das System drauf ist, in ein RAID 1 mit einer HDD packen willst? So wirst Du dir dein System garantiert löschen, da bei einer Einrichtung eines RAID-Verbundes normalerweise die Daten auf beiden Platten gelöscht werden, damit die identisch konfiguriert sind.

Wenn Du allerdings zwei neue Platten in ein RAID 1 packen willst, würde das zwar funktionieren, allerdings ergibt das wenig Sinn, da die SSD dann gewaltig eingebremst wird und ggf. der TRIM-Befehl nicht an die SSD weitergegeben wird (da gibt es genügend Literatur/Threads hier im Forum in Bezug auf SSD, RAID und TRIM).

Aus dieser Aussage schließe ich, dass Du die SSD, wo im Moment das System drauf ist, in ein RAID 1 mit einer HDD packen willst? So wirst Du dir dein System garantiert löschen, da bei einer Einrichtung eines RAID-Verbundes normalerweise die Daten auf beiden Platten gelöscht werden, damit die identisch konfiguriert sind.

Wenn Du allerdings zwei neue Platten in ein RAID 1 packen willst, würde das zwar funktionieren, allerdings ergibt das wenig Sinn, da die SSD dann gewaltig eingebremst wird und ggf. der TRIM-Befehl nicht an die SSD weitergegeben wird (da gibt es genügend Literatur/Threads hier im Forum in Bezug auf SSD, RAID und TRIM).

Gut dann lasse ich das ganze lieber :)
Danke

Die HDD wäre besser genutzt, wenn du die Backups der SSD semi-manuell drauf machst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh