Spulenfiepen

MS1988

Legende
Hallo Leute habe mal ne Frage.

Besitze eine gtx 275 von Leadtek.

Bin vom x2 6000+ auf einen Phenom 2 x4 955 umgestiegen.

Seit ich den x4 habe habe ich in 3dmark beim laden von den benches

ein fiepen warnehmen können.

Auch bei Spielen wenn ich über 100 fps habe.
Deshalb schalte ich jetzt auch vsync in spielen ein und habe dann keine probs mehr.

Aber ich hatte beim alten Prozzi auch in manchen games über 100 frames und hatte derartige Probleme nicht und sowohl auch bei 3dmark 06 nicht.

Kann mir vielleicht einer sagen wodurch es jetzt kommt.

habe lediglich die Cpu gewechselt und service pack 3 Installiert und das wars.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das fiepen kommt oft aus dem netzteil, schuld ist aber die graka. Wenn der neue Proz mehr saft zieht und das NT somit in nem anderen Lastbereich arbeitet, kann das dadurch verursacht werden. Bei mir hat es mit dem wechsel von 4870 auf gtx280 angefangen. Geräusch kommt aber definitiv aus dem NT

Ok Interresant .Danke für die Antwort.
Mein Netzteil ist ein coolermaster real Power 620 watt .
Also von der Leistung müsste es ausreichen.

Als ich allerdings ans Gehäuse mein Ohr hingehalten habe, hörte es sich an als käme das Geräuch aus der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
iss normal bei NV ist es halt lauter als bei Ati
musst dir da keine gedanken machen ;)

Das Fiepen kommt definitiv NICHT 100%ig aus dem Netzteil. Bei mir fiepen die Spannungswandler auf dem Mainboard (Asus M3A78-T, heutzutage ist wirklich kein Hersteller mehr Garant für gute Qualität), wenn meine CPU unter Volllast steht. Es KANN natürlich trotzdem aus dem Netzteil kommen, ebenso wie von der Graka, wenn sie jetzt nicht mehr vom X2 ausgebremst wird.

Ich frage mich, ob man nicht einfach bessere, digitale SPAWAS und vergossene Spulen verbauen könnte, ohne gleich die Kosten massiv zu erhöhen.

Das fiepen nervt ganz gemein. :grrr:

ju echt doof. allerdings hatte das schon meine gf6 und auch die HD2900 und 4870. also mach ich mir da wenig hoffnungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh