spiele unter vista langsamer ????????

bluenabu

Neuling
Laut einer Meldung der Inquirer, sollen aktuelle Spiele (z.B. F.E.A.R.) auf Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista ca. 10-15% langsamer laufen, als auf Windows XP. Dies geht durch einer Aussage seitens Microsoft hervor, die bestimmten Partner der Spiele-Industrie mitgeteilt haben, dass aktuelle Spiele langsamer auf Vista laufen werden. Natürlich sind davon nur Direct X 9 Spiele betroffen. Direct X 10 Spiele sind ausgeschlossen, da sie erst gar nicht auf Windows XP laufen.

Als Grund nennt Microsoft den 3D-Desktop, der viel Systemleistung für sich nimmt und daher aktuelle Spiele langsamer laufen lässt. Für Microsoft ist der 3D-Desktop ein wichtiges Element in Windows Vista und soll eines der Hauptargumente der Kunden sein, sich Windows Vista zu kaufen. Somit ist es nicht ausgeschlossen, dass Spiele wie F.E.A.R. oder Battlefield 2 unter Windows Vista mit einer niedrigeren Framerate laufen, als mit Windows XP.

Quelle: www.gamestar.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man doch ausschalten, oder nicht (den 3D Desktop)?

Ich denke, bis zur Final wird sich da noch was tun. Es soll ja eh vieles schneller werden, vielleicht gleicht da irgendeine andere Technologie das dann wieder aus und es ist wie bei WinXP...

den soll man ausschalten können, da ja nicht alle grafikkarten genug power haben um ihn darzustellen.

nun, dass die games langsamer laufen war zu erwarten, nur sollte man mal die entwicklung bei den cpus mal beobachten. vor 1,5 jahren waren 2,6ghz ~4400+ als singlecore extrem schnell, nun kommen die ersten core2 quad mit 2,4ghz. bei sinnvoller ausnutzung, sind die systeme nun bis zu vier mal schneller. was die neue grafikkartengeneration kann, werden wir bald sehen

wenn ich mich richtig erinnere sollten spiele auf vista ja eigentlich schneller laufen als auf xp weil das neue directx10 ein paar umwege die directx9 gehen musste nicht mehr hat.

aber bisher gibts ja auch nur beta grafikkartentreiber für vista. kann gut sein das nen ordentlicher treiber für vista dann auch entsprechend gut da steht.

falls die mit nem 64bit vista getestet haben würde es mich auch nicht weiter wundern, weil die 32bit programme beim 64bit bista ja in einer art emulation laufen. mal sehen was die zukunft bringt ^^

Zuletzt bearbeitet:
DX10 soll wirklich spürbar schneller als DX9 sein, allerdings gibt es ja bis jetzt noch keine Grafikkarte. Ich habe gelesen das eine Mittelklasse DX10 Graka soll übrigens genau soviel bringen wie eine High-End DX9 Graka, ob das wirklich so stimmt werden wir sehen.

Ich meine mal mit einer High End DX10 Karte die unter Vista läuft, sollten die DX9 Games schneller gehen. Ob es so ist wissen wir bald wenn beides zu haben sein wird. Ich hoffe das Hardwareluxx dazu noch Bechmarks mit den neuen DX10 Grakas mit Vista und auch Windows DX9 zusammen veröffentlicht sodas wir uns ein Bild machen können zwischen beiden Betriebssystemen was es bringt oder nicht. :eek:

Wenn es aber wirklich zu einem 10 - 15% einbruch führt hab ich kein Stress mir Vista zu zulegen. :d

mfg

solang ich keine dx10 karte habe... solang ein spiel dx 10 nicht voraussetzt... solang kommt mir kein vista drauf.

und ja, die aero oberfläche lässt sich zwar abschalten, aber viele graka hungrige funktionen bleiben auch so aktiv laut diversen artikeln.

Naja, der Inquirer :hmm:
Wird sicher von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein...
Oblivion z.B. läuft bei mir gleich schnell...Steam-Kram wie HalfLife2 Ep1 läuft nur halb so schnell...aber ok, immer noch min. 40fps also egal...das ist aber das einzige mit Einbruch...Fear und Fear EP laufen auch tadellos (sehr) flott.
Das würde ich aber noch den Grafiktreibern im frühen Stadium zuschustern...
Das 64bit-Vista ist zwar noch nicht alltagstauglich und bei mir nur zum Spass parallel, aber wenn man da mal FarCry64 anwirft, weiss man was Geschwindigkeit heisst... :d

testergebnisse aus dem vista rc2 sammelthread:

32 bit:
The benchmark started at 10.10.2006 00:29:58

System Information
Operating system: Windows (TM) Vista Ultimate
System memory: 1,0 GB
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
CPU speed: 3200 MHz
Sound system: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
VGA Information
Graphics card: RADEON X800 XL (Microsoft Corporation - WDDM)
Memory: 508 MB
Current VPU speed: 0,00 MHz
Current memory speed: 0,00 MHz
Driver version: 7.14.0010.0443 (English)

Resolution: 1024×768
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Pier, demo: 1.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: None
Anisotropic filtering: 1×
HDR: disabled
Geometry Instancing: disabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 100,90 FPS (Run 1)
Score = 102,72 FPS (Run 2)
Score = 104,41 FPS (Run 3)
Score = 104,27 FPS (Run 4)
Score = 104,57 FPS (Run 5)
Average score = 103,37 FPS

64bit:
The benchmark started at 10.10.2006 00:38:25

System Information
Operating system: Windows (TM) Vista Ultimate
Sound system: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
VGA Information
Graphics card: RADEON X800 XL (Microsoft Corporation - WDDM)
Memory: 508 MB
Current VPU speed: 0,00 MHz
Current memory speed: 0,00 MHz
Driver version: 7.14.0010.0443 (English)

Score = 101,78 FPS (Run 1)
Score = 103,31 FPS (Run 2)
Score = 104,22 FPS (Run 3)
Score = 103,55 FPS (Run 4)
Score = 102,82 FPS (Run 5)
Average score = 103,13 FPS

also im grunde kein unterschied.

edit:

32 bit winxp sp2 mit catalyst 6.9
The benchmark started at 10.10.2006 01:04:07

System Information
Operating system: Microsoft Windows XP
Sound system: Realtek HD Audio output
VGA Information
Graphics card: RADEON X800 Series
Bustype: PCI Express x16
Memory: 256.0 MB
Current VPU speed: 398,25 MHz
Current memory speed: 492,75 MHz
Driver version: 6.14.0010.6635 (English)

Score = 109,19 FPS (Run 1)
Score = 107,93 FPS (Run 2)
Score = 108,64 FPS (Run 3)
Score = 108,28 FPS (Run 4)
Score = 107,71 FPS (Run 5)
Average score = 108,34 FPS

also mit winxp und einem optimierten treiber und dx9c grad mal 5% mehr leistung als vista rc2 und einem beta treiber und x10

hab aber auch leider nur eine karte die max shader 2 unterstützt. ich denke aber trotzdem das der test repräsentativ ist.
^^

Schaltet sich Aero bei intensiven Berechnungen, z.b bei Spielen, nicht automatisch ab? Ich mein, ich hätt da was gelesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh