[Kaufberatung] Spielbar machen^^

vpower

Enthusiast
zZ sieht mein System so aus:

cpu: AMD 4850e @ 2800mhz
ram: 4gb ddr2 800 ballistix
mb: A790GXH
graka: HD4670 512mb

Wollt ein wenig aufrüsten um wieder "vernünftig" spielen zu können.

Dachte spontan daran mir nochmal das gleiche Speicher-Kit zu holen, ne frischere Grafikkarte und ne neue CPU

Welche Grafikkarte & CPU ist für dieses System zu empfehlen (billiger = besser :d) ?

E: gespielt wird auf einem 19" Bildschirm :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in so ne alte Kiste würde ich nicht mehr allzuviel reininvestieren...

Mehr RAM macht auf jeden Fall keinen Sinn. Wenn dann maximal noch ne 4870 oder sowas besorgen, aber allzuweit kommt man damit halt auch nicht mehr...

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen !!!

EDIT: Welche CPUs sind denn mit dem neuesten BIOS dieses Boards noch zu verwenden ??

Das aktuelle COD läuft damit eigentlich noch ganz gut (ohne Kantenglättung).

Lohnt sich ein 4(?) Kern Prozessor & ne neue Graka hier nicht mehr?

Naja, alles was Du da noch reinbauen kannst, verschiebt das unausweichliche um maximal ein Jahr, dann ist wirklich schicht im schacht. Ne Grafikkarte für 30-40€ würde ich noch reinstecken, aber wenn Du ne CPU die nen Leistungssprung bringt und GraKa holst biste auch fast 100€ los... Lieber in was neues investieren, für 250-300´€ kriegste auf jeden Fall etwas was die nächsten 2 Jahre reicht...

zZ sieht mein System so aus:

cpu: AMD 4850e @ 2800mhz
ram: 4gb ddr2 800 ballistix
mb: A790GXH
graka: HD4670 512mb

Wollt ein wenig aufrüsten um wieder "vernünftig" spielen zu können.

Dachte spontan daran mir nochmal das gleiche Speicher-Kit zu holen, ne frischere Grafikkarte und ne neue CPU

Welche Grafikkarte & CPU ist für dieses System zu empfehlen (billiger = besser :d) ?

E: gespielt wird auf einem 19" Bildschirm :P

spar dir dein geld investiere wenn du genügend geld zusammen hast
in neue hardware+monitor alles andere wäre reine geldverschwendung .

MfG

Ne neue Grafikkarte macht hier schon Sinn, wie ich finde. Die kann in einem neuen System bei Bedarf auch weiter verwendet werden. Da bietet sich z.B. die Radeon 5750 oder 5770 an. Oder auch wie bereits erwähnt wurde eine gebrauchte 4870.

RAM hast du zum Spielen ja genug. Da DDR2 relativ teuer ist, macht eine weitere Aufrüstung keinen Sinn.

Das Mainboard verkraftet sogar noch die Thuban Hexacores (siehe CPU-Liste). Ein Upgrade kann bei entsprechendem Preis also attraktiv sein.

Ich würd mich aber erstmal auf die Grafikkarte konzentrieren.

Naja der TE ist ja bisher auch mit dem 19 Zöller ausgekommen. Vor ein paar Jahren waren 19 Zöller das Nonplusultra im Consumer Bereich, weil alles andere zu teuer war. Es lässt sich also sicherlich noch vernünftig zocken darauf. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dass ich auf einem 15 Zoll CRT gespielt habe und das hat auch Spaß gemacht.

Es geht ja darum, dass der TE mit möglichst geringem finanziellem Einsatz seinen PC wieder flott für Spiele bekommt. Sicherlich ist ein 19 Zoll TFT heuzutage nicht mehr zeitgemäß, aber es kann oder will sich auch nicht jeder einen neuen kaufen.

Imho kommt es hier auf die Betrachtungsweise an. Wenn man sich an einen größeren Monitor gewöhnt, will man natürlich keinen kleineren mehr. Ist dies nicht der Fall, kommt man mit dem kleinen noch gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab Geld. Aber das das Thema "PC" bei mir eigentlich seit ~7 Jahren rum ist, wollte ich da jetzt nicht ewig viel rein buttern um ein bis zwei Std wöchentlich mal zu zokken :d

E: @fragman: Jo das mein ich. Hatte bis jetzt noch kein Bedürfniss nach nem größeren Monitor ;)

Zuletzt bearbeitet:
komme mit meinem 19" auch gut aus, alles eine frage der gewöhnung.

hast du denn ein preisliches limit?

Ram reicht ja, eine AM3 CPU und eine Graka erst einmal, die kann man bei einem späteren Mainboardwechsel weiterverwenden.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3ec1632192b5d28f95b50f6e16c042c99f2e802b26b9fa19b67

Athlon II X3 450 68€
HIS Radeon 6770 88€
156€ + Versand. Ist natürlich knapp an der Vorgabe vorbei, aber einen Dualcore würde ich nicht mehr einsetzen, wenn du deinen schon auf 2,8GHz hochgetaktet hast. Vielleicht erst einmal die Graka, und den Rest nach und nach hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Ram reicht ja, eine AM3 CPU und eine Graka erst einmal, die kann man bei einem späteren Mainboardwechsel weiterverwenden.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3ec1632192b5d28f95b50f6e16c042c99f2e802b26b9fa19b67

Athlon II X3 450 68€
HIS Radeon 6770 88€
156€ + Versand. Ist natürlich knapp an der Vorgabe vorbei, aber einen Dualcore würde ich nicht mehr einsetzen, wenn du deinen schon auf 2,8GHz hochgetaktet hast. Vielleicht erst einmal die Graka, und den Rest nach und nach hinterher.

guter vorschlag, damit lässt sich für 19" verhältnisse anständig zocken!

Wie schnell ist denn so eine 6770 im Vergleich zu der jetzigen?^^ Doppelt so schnell?

Schau im HWLuxx Marktplatz, da findeste sicher noch ne bessere Graka für kleines Geld. Sollte aber schon eine HD5700 sein. Bei der CPU würde ich auch mal im HWLuxx schauen, ob sich da nichts findet. Selbst ein kleiner X2 250 kann mit etwas OC ne Wunderkur werden. Schau einfach mal durch, bei dir is praktisch fast alles besser, musst nur aufs Geld schauen =)

Ahjo, RAM bringt nix, DDR2 is teuer wie nie... du bekomms nen DDR3 Board mit 8GB DDR3 zum fast gleichen Preis wie 8GB DDR2 ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh