Speed Problem

Drinkey

Enthusiast
Hi,

Ich habe seit gestern eine 20000er Leitung. Vorher waren es 6000. Mein PC ist über Powerline Adapter mit der Quelle verbunden. Entfernung ca. 10m Bis jetzt hatte ich ca 4000 Kbit. Dachte halt es wäre noch normal bei einer 6000er Leitung. Jetzt mit der 20000er Leistung habe ich noch immer um die 4000Kbit. Sitze ich mit dem Notebook 2m neben der Quelle habe ich ca 12000Kbit über WLAN. Sitze ich mit dem Teil jetzt wieder hier neben meinem PC habe ich wieder nur ca 4000Kbit.

Über WLAN kann ich den Verlust bei der Entfernung noch irgendwie verstehen aber auch über die Powerline Adapter ?!? Das ist doch wie bei einer festen Leitung oder nicht ? Wie kommt dieser Verlust zustande ?

Wie löse ich jetzt dieses Problem ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Powerline Adaptern steht ja oft 200 MBit/s drauf. Durch die Leitung gehen bei optimalen Bedingungen gerade mal ~ 100 MBit/s.
So jetzt ist die Leitung etwas länger + Störungen durch andere Geräte und schon geht weniger durch.
Aber 4 MBit/s sind schon hart.
Wie testest du den Speed?
Wenn du mal intern mit FTP Daten von einem anderen PC ziehst oder ihm sendest (also z. B. dein Rechner als FTP-Server -> Powerline -> Router -> anderen Rechner per LAN anschließen), was geht dann durch die Leitung (um ein anderes Problem auszuschließen)?

powerline ist auch eine hochfrequenz übertragungstechnik, genau wie WLAN.

grob ausgerdückt wird das stromnetz als antenne "missbraucht".

daher sind bei schlechten leitungen und größerer entferung oder unterschiedlichen stromphasen durchaus große verluste der geschwindigkeit drinn.

Netzwerkkabel ist durch nichts zu ersetzen.

Also das mit 14 MBit/s brutto wird limitieren. Davon etwa die Hälfte nutzbar -> 7 MBit/s.
Minus Störungen und schon bleiben nur noch 4 Mbit/s übrig.

Wie gesagt kauf dir neue Adapter, am besten 200Mbps, oder verlege Lankabel.

Es ist dann aber noch stark die Frage ob die Stromleitung vom Router und deinem Zimmer direkte verbindung haben oder in den Kellergehen o.ä...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh