[Kaufberatung] Sparsamer Office Rechner

B

BlueCrush

Guest
Hallo,
nachdem nun mein Gaming Rechner wohl fertig gestellt wird am Wochenende, soll vom Weihnachtsgeld auch das "everyday Gerät" ersetzt werden. Derzeit ist es ein HP ProBook 470 G4.
Hier erst mal der Fragebogen, danach noch einige Kommentare meinerseits ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Nein, Gaming Rechner vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Wenn man es Bildbearbeitung nennen kann, mal hier und da ein Bild in Paint.net zuschneiden oder vergrößern/ verkleinern, also eher nichts wildes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Leise wäre sehr wünschenswert, da mein aktueller Laptop doch ein sehr nerviges Lüftergeräusch hat. Zudem sehr stromsparend. Bestimmte Marke eigentlich nicht, aber generell eher Marke, statt NoName.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... Einen Samsung Curved 27 Zoll FullHD. Modell müsste ich raussuchen. Hat Free- und Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Habe noch hier liegen: Gigabyte B450 Aorus Elite V2 Mainboard, AMD Ryzen 5 2600, beQuiet PureRock 2 oder Arctic Freezer 34, Corsair Vengeance LPX CL15 3.000MHz Ram

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... Ich sage mal, als Anhaltspunkt ~700€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... So bald wie möglich, ist aber nicht ultra dringend.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Selbst bauen, sofern es ein Bau-PC wird

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... nein



Ich stelle mir schon länger die Frage, macht es Sinn, aus den vorhandenen Sachen einen Office PC zu bauen, der leise und stromsparend ist? Der Ryzen 5 2600 hat keine GPU, von daher denke ich mal, ist er weniger geeignet?! Netzteil und Gehäuse bräuchte ich eh neu. Oder die Sachen eher verkaufen und den Erlös reinvestieren?

Dann war die Frage, wird es ein Laptop, aber mit mind. 17 Zoll? Nur welches ist stromsparend? Dachte da eher an Markengeräte.

Gestern bin ich auf Mini-PC gestoßen, sind die zu empfehlen?

Ganz ehrlich, bin ich etwas überfordert mit dem gesamten Angebot, da das Beste raus zu finden. Den Stromspar-Thread habe ich schon mal angelesen, aber noch nicht die Zeit, jeden Beitrag zu sichten.
 
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Habe noch hier liegen: Gigabyte B450 Aorus Elite V2 Mainboard, AMD Ryzen 5 2600, beQuiet PureRock 2 oder Arctic Freezer 34, Corsair Vengeance LPX CL15 3.000MHz Ram
Für was willst du 700 € ausgeben, wenn du quasi noch nen PC hast? Kauf dir ne einsteiger GPU, ein schickes Gehäuse und NT. Oder verkauf den 2600 und kauf dir was in die Richtung 5600G, der hat ne IGPU, vorher aber noch richtiges BIOS flashen. Ne kleine SSD dazu und ab gehts.

Würde es so in etwa machen:

Die passiv gekühlte 1030 is nur drinnen, falls du den 2600 behältst und noch 30 - 40 € "sparen" willst, wobei du den 2600 auch für mehr als 40 € noch verkaufen kannst ;)
 
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Ich stelle mir schon länger die Frage, macht es Sinn, aus den vorhandenen Sachen einen Office PC zu bauen, der leise und stromsparend ist? Der Ryzen 5 2600 hat keine GPU, von daher denke ich mal, ist er weniger geeignet?! Netzteil und Gehäuse bräuchte ich eh neu. Oder die Sachen eher verkaufen und den Erlös reinvestieren?
Wie schon gschrieben mit einer kleinen GPU ist das der perfekte Office PC.
Allerdings wird er nicht sehr Sparsam sein , aber du würdest nie die Kosten für neue Hardware über die Stromersparnis reinholen.


Alternative würde ich ein einfaches Notebook vorschlagen das ist halt extrem Sparsam.
'miniPCs' lohnen eigentlich nur selten weil sie meist teurer sind als ein Notebook incl.Monitor/Akku weil die Stückzahlen so gering sind.

Warum willst du das HP ProBook 470 G4 denn überhaupt ersetzen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist nicht vorhanden/öffentlich...
 
Bin im Office-PC vom Ryzen 7 2700 und einer gtx 1070 auf einen 5600G umgestiegen. Brauche damit schon signifikant weniger Strom. Ob sich das finanziell in absehbarer Zeit lohnt, steht auf einem anderen Blatt, aber der 5600G ist momentan recht günstig.

Rest der Hardware ist bei Dir ja schon vorhanden, da würde ich alles weitere übernehmen. Dazu ein günstiges Gehäuse oder irgendwas altes, was noch im Schrank steht und ein kleines Netzteil um 300 Watt mit hoher Effizienz. Und eine ordentliche SSD. Eigentlich ein beliebiges Modell mit Pcie 3.0, Dram-Cache und Tlc-Speicher, Pcie 4.0 kann das Board nicht und macht im Office-PC, sofern du nicht mit riesigen Videofiles oder Datenbanken arbeitest, auch kaum Sinn.

Wichtig ist nur, dass du noch mit dem 2600 und der GPU aus dem Gaming-PC ein BIOS-Update machst, bevor Du ihn verkaufst, sofern das Board keine dezierte Flashbackoption bietet.
 



Da flashed man das neueste Bios und steckt nen 5600G...





sollte man da natürlich auch kaufen.
 
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das "everyday Gerät" ersetzt werden. Derzeit ist es ein HP ProBook 470 G4.
Und warum willst du das Gerät mit einem Desktop ersetzen?
Was du in einem Anforderungsprofil angibst, schafft jeder Laptop mit Leichtigkeit und ist dazu um einiges stromsparender als ein Desktop.

 

sollte man da natürlich auch kaufen.
Blöd nur, dass sein ATX Board natürlich nicht in das Gehäuse passt, da es nur Mainboards bis zum Formfaktor mATX unterstützt :hust:

Btw.
Corsair Vengeance LPX CL15 3.000MHz Ram
hat er, warum soll er neue Ripjaws kaufen?
 
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1. https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-schwarz-ph-ec400atg-bk-a2111434.html

Das war ein Versehen...

2. Er hat da nix von 2 RAM-Modulen gesagt und die sollten es da schon immer sein und auch 16GB RAM.

Außerdem bringt mehr RAM-Takt da auch immer mehr iGPU Performance.

3. Ihm bei nem 5600G ne GT 1030 zu emphelen ist quasi immer dummes Zeug pur und das Geld für die GT 1030 und den von Ihr ziehenden Strom zum Fenster raus werfen!
 
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1. https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-schwarz-ph-ec400atg-bk-a2111434.html

Das war ein Versehen...

2. Er hat da nix von 2 RAM-Modulen gesagt und die sollten es da schon immer sein und auch 16GB RAM.

Außerdem bringt mehr RAM-Takt da auch immer mehr iGPU Performance.

3. Ihm bei nem 5600G ne GT 1030 zu emphelen ist quasi immer dummes Zeug pur und das Geld für die GT 1030 und den von Ihr ziehenden Strom zum Fenster raus werfen!


1. Er hat 2 (oder sogar 4, weil er 32 GB hatte), aber das wusste ich noch von seinem vorherigen Thread. https://www.hardwareluxx.de/communi...-noch-was-retten.1328044/page-2#post-29598445
Die iGPU Performance zwischen 3000 CL 15 RAM und 3200 CL 16 RAM sollte in seinem Anwendungszenario definitiv egal sein.

2. Ich persönlich finde auch ein Phanteks Eclipse für um die 80 € etwas zu hoch gegriffen für ne Office Kiste und dann auch noch mit Glasfenster für die "tolle" Hardware? Aber das muss der TE wissen

3. Wenn Du meinen Beitag auch lesen würdest, würdest Du evtl. verstehen, dass ich ihm die nur für den Fall empfohlen habe, wenn er den 2600 behält, ihm aber geraten habe, den 2600 zu verkaufen, weil er mit dem Verkaufserlös +5600G günstiger davonkommt.

4. Selbst eine falsche Empfehlung raushauen, die komplett inkompatibel ist (aber es war ja bei Dir nur ein Versehen👍) und dann anderen "dummes Zeug pur" zu unterstellen ist auch nicht die feine Art!
Vielleicht solltest Du Deine Formulierungen (Das macht man natürlich und absolut immer so usw.) auch mal überdenken, Du bist nicht Mister allwissend!
 
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2. Er hat da nix von 2 RAM-Modulen gesagt und die sollten es da schon immer sein.
Außerdem bringt mehr RAM-Takt da auch immer mehr iGPU Performance.
Die man wofür braucht wenn Gaming/professionelle Bild/Video Verarbeitung ausgeschlossen ist?

Es macht wirklich keinerlei Sinn in einen Office PC von PC3000 auf PC3200 zu gehen und auch single/dual ist wirklich egal.
 
16GB sind da immer Pflicht und da nimmt man dann immer 2 RAM-Module.

Und die da absolut dumme Empfehlung eine GT 1030 zu nehmen nicht mal zu erwähnen und als solche zu kennzeichnen...
 
Und die da absolut dumme Empfehlung eine GT 1030 zu nehmen nicht mal zu erwähnen und als solche zu kennzeichnen...

Wenn Du meinen Beitag auch lesen würdest, würdest Du evtl. verstehen, dass ich ihm die nur für den Fall empfohlen habe, wenn er den 2600 behält, ihm aber geraten habe, den 2600 zu verkaufen, weil er mit dem Verkaufserlös +5600G günstiger davonkommt.
Lesen und verstehen ist da natürlich auch immer und in jedem Fall absolut emfehlenswert....
 
zitat :
Habe noch hier liegen: Gigabyte B450 Aorus Elite V2 Mainboard, AMD Ryzen 5 2600, beQuiet PureRock 2 oder Arctic Freezer 34, Corsair Vengeance LPX CL15 3.000MHz Ram
Einen Samsung Curved 27 Zoll FullHD. Modell müsste ich raussuchen. Hat Free- und Gsync

weiter nutzen

den 2600 raus ein 5600g rein den 2600 verkaufen


günstiges gehäuse nen 80+ netzteil ferdig
den 2600 für 40 verkaufen biste unter 200
 
Ich stelle mir schon länger die Frage, macht es Sinn, aus den vorhandenen Sachen einen Office PC zu bauen, der leise und stromsparend ist? Der Ryzen 5 2600 hat keine GPU, von daher denke ich mal, ist er weniger geeignet?! Netzteil und Gehäuse bräuchte ich eh neu. Oder die Sachen eher verkaufen und den Erlös reinvestieren?

Dann war die Frage, wird es ein Laptop, aber mit mind. 17 Zoll? Nur welches ist stromsparend? Dachte da eher an Markengeräte.

Gestern bin ich auf Mini-PC gestoßen, sind die zu empfehlen?

Ganz ehrlich, bin ich etwas überfordert mit dem gesamten Angebot, da das Beste raus zu finden. Den Stromspar-Thread habe ich schon mal angelesen, aber noch nicht die Zeit, jeden Beitrag zu sichten.
Ich habe das Gefühl dass diese Punkte in deinem Post komplett übersehen wurden :-)

wenn es wirklich nur "Everyday" Gerät werden soll für Office, vielleicht mal Youtube, Netflix und Co. dann würde ich dafür keinen Desktop PC mehr hernehmen.
Warum? Die brauchen einfach zu viel Strom für den Einsatzzweck aus meiner Sicht.

Je nachdem ob du damit mobil sein möchtest oder nicht würde ich dafür entweder einen Laptop oder MiniPC nehmen.
Warum? Deutlich weniger Stromverbrauch auch passiv gekühlt möglich, sprich absolut lautlos.
Um ein paar zu nennen:
  • Intel NUC
  • Zotac ZBOX nano
  • Asus Mini PC
  • usw.
Laptops sind grundsätzlich auf stromsparen ausgelegt, deshalb haben die oft auch weniger Leistung als ein stationärer PC. 120W (das sind schon größere Netzteile für Laptops) sind halt doch nur grob 1/4 von einem PC-Netzteil mit 550W.
 
Ich habe das Gefühl dass diese Punkte in deinem Post komplett übersehen wurden :-)

Übersehen hab ich den Punkt nicht, aber er hat halt schon mal 3/4 der Komponenten für einen PC da, inklusive relativ guten CPU Kühlern. Klar könnte er auch alles verkaufen und sich nen Mini PC holen. Aber der 5600G wird auch nie am Anschlag laufen und ist eine ziemlich effiziente APU. 124 W Verbrauch unter Vollast für das komplette System ( und Vollast wird er bei seinen Anforderungen eher nie haben).
Screenshot_2022-12-09-16-18-47-367-edit_com.hsv.freeadblockerbrowser.jpg

Einen Laptop hat er ja schon, aber da nervt ihn der laute Lüfter.
 
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Wieso hat ein Office Laptop einen lauten Lüfter ?
HP.....haben auch Elitedesk Mini PCs und Elitebooks in der Arbeit und die Qualität der verbauten Lüfter ist meiner Meinung nach höchst zweifelhaft, bzw. die haben eine extreme Serienstreuung. Die gehen von unhörbar über nervig surrend bis laut ratternd. Bei wirklich lauten rattern werden die Geräte sogar hin und wieder "kulanterweise" ausgetauscht....
 
Ich versuche mal ohne Zitate zu antworten, weil ich sehe, gestern habe ich 1-2 Gedankengänge vergessen.

Ja, das ProBook hat einen ziemlich penetrant nervigen Lüfter, war schon immer so. Hatte es auch schon auf, schmutzig ist da nichts. Manchmal dröhnt er, manchmal hört man ihn kaum bis gar nicht. Kann auch nicht an den Temperaturen liegen, eher an der Steuerung oder dem Lüfter. Generell ist das Teil wie gesagt aus 2017, und der Hauptgedanke war, mit neuer Technik etwas effizienteres zu bekommen.
Wie gesagt, wenn Power sein muss, habe ich ja noch den Gaming Rechner, den ich allerdings nicht so oft anwerfen will im nächsten Jahr. Wie so viele haben wir die neue Stromabrechnung bekommen und gehen von 8 Cent auf 54 Cent. Da wir leider im ganzen Haus Elektroheizung haben, wird der monatliche Abschlag wohl von aktuell 260€ auf 1700€ steigen. Deswegen eben ein sehr sparsamer PC, Mini PC oder Notebook.
Ansonsten könnte ich ja sagen, alles auf den Gaming Rechner ziehen und fertig.

Mein "Problem" ist aktuell, dass ja überall nur die Peak Werte stehen. Ich weiß, eine CPU zieht max. so viel Watt, kann aber nicht einschätzen, wie viel sie bei meiner Beanspruchung brauchen würde.

Nächster Gedanke war, meine Laptops haben meist nur um die 5 Jahre gehalten, der hier wird jetzt 6 Jahre im März/ April irgendwann. Hält er länger?

Zur Ram Frage, ja, es wären 2 Module, habe ich vergessen zu erwähnen, sorry. Gehäuse würde ich eher gebraucht holen. Netzteil eher wieder neu, wenn keins im Gehäuse verblieben ist ;) SSD habe ich noch eine 128 und eine 256er Samsung hier, die größere musste locker reichen.
Auf der einen Seite bastele ich gerne an PCs, auf der anderen Seite wäre ich so ein kleiner Würfel ala Mini PC cool, den ich hinter dem Drucker oder Monitor verstecken kann.

Was ich noch erwähnen sollte, das Gerät läuft wie gesagt öfter mal nach Feierabend, bis ich ins Bett gehe. Ich habe seit 2017 keinen TV mehr, sondern bin viel auf Youtube und Twitch unterwegs.

Ich hoffe, das waren soweit die fehlenden Infos. Werde später oder morgen ggf. nochmal gezielt auf einzelne Punkte eingehen. Bin aber gerade erst zur Haustür rein gestolpert und wollte mal ein Lebenszeichen dalassen und mich für die rege Beteiligung vorab schon mal bedanken :)
 
auf der anderen Seite wäre ich so ein kleiner Würfel ala Mini PC cool, den ich hinter dem Drucker oder Monitor verstecken kann.
Barebone ala DeskMini X300 mit nem 5600G?
Hat halt den Charme, dass der wirklich extrem leise ist mit einem ordentlichen Kühler wie dem Noctua NH-L9a. Und du kannst deine SSD's verwenden. Bräuchtest halt dann SO-DIMM RAM.
 
Welches ProBook ganz genau?

Das neueste Bios ist drauf?


Das sind schon gute Kisten und normalerweile nie laut (wenn man da nicht ein uraltes Bios drauf hat) und halten auch lange...

"gehen von 8 Cent auf 54 Cent. Da wir leider im ganzen Haus Elektroheizung haben, wird der monatliche Abschlag wohl von aktuell 260€ auf 1700€ steigen. Deswegen eben ein sehr sparsamer PC, Mini PC oder Notebook."

Dass das da hilft ist schon sowas von falsch und wer Heute noch ne reine Elektroheizung hat ist immer sowas von höchstselbst schuld (selbst als Mieter und der aktuellen Wohnungssituation) und da beißt die Maus keinen Faden ab!

Der hat sich was Heizung und Strom betrifft niemals informiert.

Das ist exakt so wie mit nem Wassereimer nen Vollbrand zu löschen, absolut sinnfrei.
 
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Welches ProBook ganz genau?

Das neueste Bios ist drauf?
HP ProBook 470 G4. In der Liste ganz unten, bei Jahr 2016
Müsste ich nachschauen, hatte meine ich mal was gemacht, aber kann nicht genau sagen, ob es nicht ein neueres gibt.

Zur Heizung nur ganz kurz: Klar hätte ich gerne eine andere Heizung, aber die Umbaukosten sind durch die Gegebenheiten in keinem vertretbaren Rahmen. Man könnte sagen, ein Neubau wäre günstiger, als der Umbau.
Zudem, mein Bruder hat Gas... der brauchte auch erst mal 2-3 Sauerstoffzelte, als er gesehen hat, was er zahlen muss. Genauso wie alle beim Öl jammern...
 

sollte da immer drauf.

Und die Kiste gehört definitiv zu den besten 17" NBs, die jemals am Markt waren!

Und den Unterschied zwischen jeder Office Kiste merkst du auf der Stromrechnung definitiv never ever, selbst bei 54 Cent...



Außerdem sollte man da natürlich auch das Heat sink assembly entfernen und neue WLP auftragen...

Und die alte WLP entfernt man da mit nem weichen Tuch, welches in Isopropylalkohol getränkt ist.


Janz janz jenau hat da das neueste Bios auch immer das neueste „EC BIOS“ oder „Embedded Controller BIOS“ integriert und das steuert da u.a. natürlich den Lüfter.
 
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Außerdem sollte man da natürlich auch das Heat sink assembly entfernen und neue WLP auftragen...
Natürlich, das sollte jeder machen....unabhängig davon ob man weiß ob derjenige schon jemals einen Laptop zerlegt hat oder nicht und ggf. das Teil dabei schrottet :rolleyes: So ein Flachbandkabel ist schneller durch als man denkt
 
Natürlich, das sollte jeder machen....unabhängig davon ob man weiß ob derjenige schon jemals einen Laptop zerlegt hat oder nicht und ggf. das Teil dabei schrottet :rolleyes: So ein Flachbandkabel ist schneller durch als man denkt
Ich bastele an normalen PCs herum, aber vor den doch recht kleinen Teilen im Laptop, oder noch schlimmer Tablet/ Smartphone, habe ich großen Respekt und gehe da nicht gerne ran.
 
Wie so viele haben wir die neue Stromabrechnung bekommen und gehen von 8 Cent auf 54 Cent. Da wir leider im ganzen Haus Elektroheizung haben, wird der monatliche Abschlag wohl von aktuell 260€ auf 1700€ steigen. Deswegen eben ein sehr sparsamer PC, Mini PC oder Notebook.
Von unrealistisch niedrig auf sogar für die neuen Preise relativ hoch?

Mein "Problem" ist aktuell, dass ja überall nur die Peak Werte stehen. Ich weiß, eine CPU zieht max. so viel Watt, kann aber nicht einschätzen, wie viel sie bei meiner Beanspruchung brauchen würde.
Das kann auch niemand anderes einschätzen, weil keiner weiß, wie du deinen PC nutzt.

Meistens ist der Idleverbrauch interessant, weil bei den meisten Leuten der PC die meiste Zeit quasi nichts zu tun hat. Das gilt natürlich nicht wenn man zockt. Aber selbst als Softwareentwickler wäre für mich der Idleverbrauch interessant, weil ich selbst damit geschätzt 70% im Idle bin. Quasi nur wenn ich kompiliere, geht die CPU auf Volllast. Das dann halt je nach Projekt nur für 2 Minuten oder auch mal ne halbe Stunde.

Zum Verbrauch: Ich habe mir einen Intel NUC 11 geangelt (zu ganz anderen Zwecken, aber egal). Hab ihn noch nicht da, daher kann ich noch keine eigenen Messungen zum Stromverbrauch nennen und auch nix zur Lautstärke sagen, aber der soll im Idle wohl mit 10-12W auskommen.
Mein Haupt-PC braucht im Idle ~100W (80W, wenn nur ein Monitor mit max. 60Hz angeschlossen ist). Vorher hatte ich auch einen Ryzen 2700X drin, mit dem waren es sogar 110-120W.

Sagen wir mal du kannst von 100 auf 10W reduzieren und bezahlst 500€ für so einen NUC.

Dann sparst du pro 10 Stunden Laufzeit (wir gehen jetzt mal von nur Idle aus) 0,9kWh. Also 49ct nach deinem neuen Strompreis.

500€ / 0,48€ = knapp über 1000 Stunden.
Bei 8h täglichem Nutzen hättest du die kompletten 500€ der Anschaffung in 4 Monaten an Strom wieder reingespart.

Ich sag mal, die 10W sind etwas unrealistisch niedrig. Aber man sieht schon, bei derartigen Strompreisen kann sich so eine sparsamere 500€-Anschaffung durchaus in 6-12 Monaten schon amortisiert haben.

Für einfache Alltagsaufgaben würde ich sogar mit einer Zbox Pico auskommen, die dann im Schnitt sogar nur bei 3-4W läge. Der fehlt es dann aber hin und wieder leider trotzdem an Spitzenleistung, wenn dochmal der Compiler läuft, CAD angworfen wird, doch mal ein Bild bearbeitet werden will und gut, von Zocken brauchen wir da gar nicht reden.
Der NUC 11 mit i5-1135G7 dürfte dagegen gut ausreichend sein.
 
Ich bastele an normalen PCs herum, aber vor den doch recht kleinen Teilen im Laptop, oder noch schlimmer Tablet/ Smartphone, habe ich großen Respekt und gehe da nicht gerne ran.
Dann lass es bitte. Klar ist das eine Möglichkeit die Temperaturen zu senken, aber nur, wenn du dir das zutraust.

@Alpha11 ich hab nichts gegen dich persönlich, aber wenn du teilweise gefährliche oder wie mit dem Gehäuse falsche Tipps gibst von deinem "hohen Ross" weil man das für dein Verständnis "natürlich so macht" hab ich damit ein Problem.
 
"100 auf 10W reduzieren"

Sowas gibts bei keiner realen Kiste, die man identisch nutzt!

Real liegt der Unterschied da immer sowas von weit unter deinen absolut utopischen 90W!

In Richtung 30W geht das da max. und auch nur bei Kisten, die man sich natürlich nicht kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von unrealistisch niedrig auf sogar für die neuen Preise relativ hoch?


Das kann auch niemand anderes einschätzen, weil keiner weiß, wie du deinen PC nutzt.

Meistens ist der Idleverbrauch interessant, weil bei den meisten Leuten der PC die meiste Zeit quasi nichts zu tun hat. Das gilt natürlich nicht wenn man zockt. Aber selbst als Softwareentwickler wäre für mich der Idleverbrauch interessant, weil ich selbst damit geschätzt 70% im Idle bin.
Das ist ein spezieller Tarif für Nachtspeicherheizungen eines regionalen Anbieters. Die waren immer sehr günstig, aber dass sie jetzt "relativ hoch" sind, kann ich so nicht sagen. Schau dir z.B. mal das Video von "Subi Performance" von vor 9 Tagen an. Die sollen als Firma 1,40€ pro KWh zahlen. Ich kenne auch Privatleute, die einen wesentlich höheren Preis pro KWh als wir bekommen haben.

Der Idleverbrauch wäre so ein Wert, um zu vergleichen. Nur habe ich den z.B. bei Komponenten noch nie gesehen. Wahrscheinlich kann man den auch nicht generell angeben, weil niemand definiert, was Idle ist? Wäre halt hilfreicher, als 1xxW max., denn wie du schreibst, wann ist das System mal auf 100% Auslastung?
Dann lass es bitte. Klar ist das eine Möglichkeit die Temperaturen zu senken, aber nur, wenn du dir das zutraust.
Ich habe ja oben geschrieben, die Temperaturen an sich sind ja nicht mal das Problem, eigentlich alles fein. Nur warum der Lüfter manchmal durchdreht und manchmal bei gleichen Temperaturen/ Aufgaben nicht, liegt vermutlich an der Steuerung. Potentiell will er nämlich immer dann sehr hoch drehen, wenn die CPU eher zu kalt ist. Beispielsweise, wenn man den Laptop frisch gestartet hat. Beim PC drehen die Lüfter auch mal alle kurz hoch und pendeln sich dann ein. Beim Laptop sind es manchmal 5 Min., manchmal 10 Min., manchmal nur eine Minute.
Wie gesagt, ich vermute mal die Steuerung... keine Ahnung, ob der verschiedene Temperatur Sensoren hat?
 
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