[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Am PC gab es mit dem XBOX Controller auch kein richtiges Feedback aber dafür wurden mir die PS tasten angezeigt. Weil da steht X drücken und es Passiert nichts wenn ich X drücke weil es halt A Taste ist.
Ein Anderes Beispiel was ich habe ist das F1 22 was irgendwie am PC nicht so scharf aussieht wie an der PS5 :fresse:
Wirkt am PC irgendwie Blurry und wenn man DLSS oder FSR nutzt hat man sofort Ghosting Probleme die es an der PS5 nicht gibt :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F1 ist schon bei Teilen davor für starkes Ghosting mit Upscaler bekannt. Sollte man nur nativ mit TAA laufen lassen.
Sieht am PC in 2160p dann auch so aus wie auf der PS5 oder Series X.

Game ist halt kein guter Show Case für DLSS oder FSR. Leider.
 
Ja naja ich zocke es ja nur mit TAA aber es wirkt nicht so scharf wie an der PS5. Vielleicht liegt es auch am TV...??? LG 42" C2 OLED
Am PC bin ich erst bei 5120x2880 zufrieden von der Bildqualität
 
Warum nah?
Am SimRig habe ich einen 42“ OLED dran und dann habe ich noch nen 48“ OLED um am Schreibtisch zu zocken! 😋👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht plausibel für mich… Vorallem wer oder was soll da profitieren? Es wird immernoch für die PS4 mit „optimiert“… Was soll da denn die power einer pro ausnutzen? 60FPS? Da lockt man sicher nur ein paar Prozent die hard nerds wie uns hinter dem Ofen hervor aber sicher nicht die breite masse! Und da wird die Kohle gemacht… Von mir aus gerne, habe sie seit Release und mehr Leistung geht immer! Aber wirtschaftlich plausibel ist was anderes. Aus Developer Sicht definitiv auch ein Alptraum für alle Varianten eine Option zu implementieren.
 
Von mir aus gerne, habe sie seit Release und mehr Leistung geht immer! Aber wirtschaftlich plausibel ist was anderes. Aus Developer Sicht definitiv auch ein Alptraum für alle Varianten eine Option zu implementieren.
Ende 2024 ist die PS4 hoffentlich Geschichte. Dann müsste man nur für PS5 und Pro optimieren. Wäre also die selbe Situation wie bei PS4 und Pro damals.
Wie notwendig das Ding ist (abgesehen von uns Enthusiasten) und zu welch "unverschämten" Preis man das Ding verkaufen müsste, ist auch wieder so eine Sache.
 
Bessere Grafikeinheit und etwas mehr Speichertakt würden schon helfen um beim Scaling, 4k und RT stabiler zu laufen.

Aber sehe da aktuell keine Sinn für ne Pro.

Evtl. eine noch bessere Kühlung.
 
Ne Pro mit ner min doppelt so starken GPU + mehr CPU power auf Basis eines 5800X3D und ich würde das ding sofort kaufen.
 
Hätte auch nichts gegen eine PS5 Pro. Mehr Leistung als meine RTX 2080Ti würde ich schon mal sehen. Zu besseren Kurs als es eben der bescheidenen GPU Markt (Preis/Leistung) hergibt. Wenn erst mal die neuen Engine für diese Gen Fahrt aufnehmen wird man auch hier und da bisschen mehr Power benötigen. Normale PS5 und Series X sind halt gute 1440p Konsolen. Zumindest wenn man 60 Bilder halten will.
Glaube auch für PSVR2 wird es hier und da nicht schaden wenn man Hardware hat die noch Qualitätsstufe mehr kann. Raytracing kann mit der jetzigen Hardware mit AMD ersten Versuch nur als Gimmick sehen. Muss schon Ausbaustufe mehr her.

Durch die AK gibt es sowas wie Generationen bei Konsolen eh nicht mehr. Eher wie am PC halt alle Jahre ein Leistungssprung. Ob da dann PS6 oder PS5 Pro auf der Verpackung steht eher zweitrangig.
Natürlich sollte es auf Konsolenmarkt nicht zu viele Hardwarekonfigurationen geben. Aber wenn PS4 wegfällt dann kann ein Entwickler sicherlich PS5 als Basis nehmen und halt bei der Pro paar Einstellungen höher setzen.
 
Wird halt so etwas wie ein RT Upgrade, evtl. neue GPU, anderer Prozessor.
Irgendwie müssen sie ja bis 2026 bzw. 2028 aushalten.

Ein wirklich besonderes Verkaufsargument würde mir nicht einfallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne Pro mit ner min doppelt so starken GPU + mehr CPU power auf Basis eines 5800X3D und ich würde das ding sofort kaufen.
Das bekommst aber ohne Verdopplung der Kühlfläche nicht ansatzweise in den Griff.

Sind auf den Konsolen nicht eh Mobile Chips verbaut oder dich CPU in Vollausbau siehe PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird halt so etwas wie ein RT Upgrade, evtl. neue GPU, anderer Prozessor.
Irgendwie müssen sie ja bis 2026 bzw. 2028 aushalten.

Ein wirklich besonderes Verkaufsargument würde mir nicht einfallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das bekommst aber ohne Verdopplung der Kühlfläche nicht ansatzweise in den Griff.

Sind auf den Konsolen nicht eh Mobile Chips verbaut oder dich CPU in Vollausbau siehe PC?
Aktuell haben wir ja da nen 7nm chip drin und in 4nm sollte da ordentlich mehr Leistung drin sein bei gleichem Verbrauch.
die PS5 hat ja nur 36CUs und 72CUs sollte in 4nm schon möglich sein wenn man die Taktraten nicht zu hoch ansetzt weil grade der Takt steigert ja den Verbrauch enorm.
 
Es gibt mal wieder Gerüchte um eine Pro.

Und 2024 kommt jemand, der dann sagt, dass die Pro Ende 2025 kommt. :haha:

computer-tired0efe5.gif
 
Während der PS 4 Gen habe ich wirklich sehr gerne auf die Pro aufgerüstet, und es hat sich bei der Spieleauswahl, wie ein echter Mehrwert angefühlt.
Dagegen sieht es paar Jahre später und auch schon fast in der Mitte dieses Zykluses für mich persönlich eher mau aus, was gute Games angeht, sodass ich Stand jetzt einfach keinen Bedarf hätte mir eine Pro zu holen.
Aber nun gut, das Blatt kann sich ja noch wenden bis in 1-2 Jahren (hoffentlich!)
 
Hatte Heute den DualSense Edge auch mal in der Hand. Kumplel von Elektromarkt hat 2 Stück reinbekommen. Nettes Teil vom anfassen. Hätte aber keinen der Beiden gekauft. Problem, die rechte Paddle Aufhängung hat einen Defekt. Mit großen Paddle steht es auch am Controllergehäuse an. Wenn man kleinen Stücke reinsetzt merkt man dass sich die eine Seite kaum drücken lässt.

Sind beide Controller gleich betroffen und er kann sie gleich einschicken. Qualitätskontrolle wohl wieder auch geschlafen.
 
Es hatte kürzlich jemand ein weißes Headset geposted, welches bei ca. 80 Euro lag, weiss noch jemand welches das war?
Ich finde das nicht mehr wieder.
 
Ansonsten gibt es noch von Sony die Inzone Headsets, sind aber sofern Wireless gewünscht ist, über dem Preis von 80 Euro.
 
Das H9 hatte ich bereits auf dem Kopf, aber mit 250-300 Euro einfach nicht das Geld wert.
Das grosse Problem ist halt, das die meisten guten Headsets oder In Ear keinen passenden Dongle oder andere Inkompatibilitäten haben und mieserable Mikros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne die Problematik, ich hab auch vergebens ein Headset gesucht für PS5, Series X und PC. Meistens hat die Series X einen Strich durch die Rechnung gemacht, darum hab ich mir dort ebenfalls als Budget Lösung das original Xbox Headset gekauft. Die Playstation teilt sich aktuell als Kopfhörer den Beyerdynamic welcher ich am PC nutze, brauche aber auch kein Mikro aktuell an der Playsi da beide Konsolen nur für Singleplayer Games her halten müssen.
 
Es gibt meines Wissens nur ein Wireless Headset das für jede Plattform funktioniert:
Nova Pro Wireless
 
Es gibt meines Wissens nur ein Wireless Headset das für jede Plattform funktioniert:
Nova Pro Wireless
Das hatte ich bereits auf dem Schirm, beste Akkulösung, individuelle Gerätezuweisung, ANC. aber eben das teurerste mit Mokrofon fürn Podex, langt aber für ingame Krams.
 
Das hatte ich bereits auf dem Schirm, beste Akkulösung, individuelle Gerätezuweisung, ANC. aber eben das teurerste mit Mokrofon fürn Podex, langt aber für ingame Krams.
Ich hatte es mal eine Zeit lang. Es hat schon verdammt viele Features. Mein Problem war halt, dass es dem Beyerdynamic MMX300 nicht das Wasser reichen kann. Das ist zwar kabelgebunden aber meiner Meinung nach das rundherum bessere Headset.
 
Es ist mit den Controllern ja echt verrückt.
Ich bin ja erst später auf die PS gewechselt weil ich immer irgendwie das Gefühl hatte das ich auf ihr "Präziser" Spiele.
Schwer zu beschreiben. Und war vorher nur für Exklusive im PS Lager unterwegs.

Xbox war neben dem PC eigentlich immer meine Lead Plattform, schon seit der Ur Xbox.
Auch am PC hab ich immer Xbox Controller genutzt.
Den PS3 Controller konnte ich nicht leiden weil er mir zu klein war. Den PS4 Controller fand ich schon besser aber auch nicht Optimal. Und auch der Dual Sense mochte mir Anfangs (!) nicht gefallen.

Ich hab dann aber etliche Monate auf Xbox Apex und COD gespielt, und durch ein Xbox Defekt dann zwangsweise vermehrt auf der PS gespielt.
Und ich hatte irgendwie das Gefühl das ich auf der PS trotz gleicher Settings InGame, gleichen TV, also eben alles gleich, trotzdem irgendwie beim Aim mehr OnPoint bin. Nach etlichen Wochen zeigte sich das dann auch in den Statistiken. Nichts dramatisches aber eben besser.

Auch konnte ich mir das bis heute selbst nicht erklären, dachte vll liegt die Stick Anordnung, vll doch einfach besser oder keine Ahnung. Weil wirklich Spürbar konnte ich da kein Unterschied ausmachen.

Etwas entgegenwirken konnte ich dem Phänomen mit dem Xbox Elite Controller mit der Stick Einstellung "Instant", aber leider ... naja der Elite Controller halt, sparen wir uns das. Habs dann einfach weiter auf der PS mit dem DualSense gezockt.

Jetzt habe ich im Selbstversuch und aus Neugierde eine ganze weile Apex über die Shield via GeForce Now gezockt (darum soll´s nicht gehen), und dafür wieder erst den Xbox Controller, bedingt dadurch das über die Shield alles mit Xbox Tasten angezeigt wird :fresse2: genommen und Tage lang mit dem gedaddelt, aber nichts gescheit hin bekommen, trotz wieder Identischer InGame und TV Einstellungen. Ich war versucht es auf GeForce Now zu schieben, das es sich zwar wie auf "Konsolen Niveau" anfühlt, aber scheinbar doch irgendwas ist was ich nicht merke aber halt da ist. Gestern Abend hat es mir dann gereicht und hab doch einfach den DualSense wieder dafür genommen und was soll ich sagen... es fluppte wie von der Konsole gewöhnt, es war kein merkbarer Unterschied, also kein Merkbar unterschiedlicher Lag oder so, aber eben einfach mehr OnPoint und die Schüsse sitzen besser und auch so manch OneClip ging wieder rein.

Hat mir abermals keine Ruhe gelassen und hab mich ein wenig auf Recherche begeben und bin dabei auf dieses interessante Video gestoßen.

Also damit steht für mich fest, da ich unbedingt auch wieder die Paddels haben möchte und aktuell sehr vermisse, ich werd mir auf jeden Fall den DualSense Edge besorgen und hin und wieder einfach ein paar Ersatz Sticks bestellen und sie im Schrank legen für den Fall der Fälle. Dafür das dass der Controller ist der mir persönlich einfach am besten liegt und alle Features bietet die ich haben möchte, ist er mir dann auch das Geld wert. Abgesehen davon das er mit wirklich keinen Gerät via BT rum zickt (an manchen Geräten hat der Xbox Controller da ein sehr starken merklichen Lag, Chromecast zum Beispiel) und einfach leise ist und klein klickern des Todes hat :)

Nur blöd das man zumeist am PC sowie Shield die Xbox Tasten eingeblendet bekommt und die Adaptive Trigger etc. zumeist nicht unterstützt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh