[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Das PS5 Design ist für mich von der Form schöner, das XSX Design ist wiederum alleine schon interessant aufgrund der massiven Kompaktheit. Hat beides was.

Unabhängig von der Farbe kann man sich streiten welches Design besser ist. Finde eher das klassische große Board Design der PS5 besser. Bei der Series X ist alles in den Quader wie ein Würfel zusammen gebaut. Hat beides wohl seine Vor und Nachteile, kompakter, effizienter ist das XSX Design. Bei Reperaturen, Wartungen, Reinigung eher die PS5 besser. Andererseits kann man bei der XSX Komponenten vielleicht besser tauschen... Jedenfalls ist es gut und spannend, dass die Konzepte so unterschiedlich sind.

Zugeben hat zuerst die PS5 eine Slim Variante notwendig, schon aus produktionstechnischen und logistischen Gründen. Der Karton der Series X ist ja viel kleiner, da dürften deutlich mehr Konsolen auf einer Palette Platz haben.

Mich würde nicht wundern wenn ab September überraschend schon vorgezogen eine kleinere PS5 Slim ausgeliefert wird, muss man wieder schnell sein mit der Vorbestellung bei Amazon und Co.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb muss im ps5 Thread eigentlich seitenweise über die xbox geschrieben werden...

Weil es im PS5 Thread von einigen zur Sprache gebracht wurde und so wie im Xbox Thread immer mal wieder über die PS5 geschrieben wird, nur meist ohne das sich jemand beschwert.

@Madschac

Ist ja ähnlich wie bei mir (siehe sig)
Ja ich wünsche mir für ältere Sachen auch noch eine zusätzliche Technik neben FPS boost die die Auflösung erhöht. Wäre ein träumchen. Würde ich mir auf beiden Seiten wünschen. Sonys Super Sampling ging da schon in die richtige Richtung. Müsste halt weiter aufgebohrt werden.

Da bin ich mal gespannt ob da auf - beiden Seiten - noch was kommt in der Richtung. Mit AMDs DLSS Pendant usw sollte es da ja Möglichkeiten geben.
 
Weshalb muss im ps5 Thread eigentlich seitenweise über die xbox geschrieben werden...

Weil jemand ne Empfehlung wollte welche Konsole er sich holen soll. Leider gibt es aber im PS5 Thread sowie in XBox Thread wenige die es objektiv betrachten. Daher wäre er besser aufgehoben ein extra Thread zu erstellen. Obwohl auch da dann die ganzen fanboys von beiden Seiten kommen.

Ich würde ihn empfehlen zu gucken welcher Controller ihn besser liegt denn das macht einfach das meiste aus zumindest für mich.

Wenn er aber unbedingt ein Sony Titel spielen möchte dann hat er sowieso keine Alternative.
 
Hilfe erwünscht !
bei 2 PS5 mit dem selben Account angemeldet ,das selbe Spiel installiert ,zeigt er mir den fortschritt von der anderen Konsole an,als würdde ich nur einem Kumpel folgen
wieso kann ich 2 verschiedene Spielstände im Account haben anstatt das sie syncron sind ?
mit dem USB Stick hab ich schonmal Speicherstände übertragen,das funktioniert so halbwegs
 
Hilfe erwünscht !
bei 2 PS5 mit dem selben Account angemeldet ,das selbe Spiel installiert ,zeigt er mir den fortschritt von der anderen Konsole an,als würdde ich nur einem Kumpel folgen
wieso kann ich 2 verschiedene Spielstände im Account haben anstatt das sie syncron sind ?
mit dem USB Stick hab ich schonmal Speicherstände übertragen,das funktioniert so halbwegs
Speicherstände hängen am Account und werden wenn man PS+ hat in der Cloud gespeichert und synchronisiert. Entweder offline bleiben, 2. Account nutzen oder im Spiel verschiedene Spielstände beginnen wenn möglich
 
ich hatte es befürchtet, ich brauch also PS+ ,um die Spielstände syncron zu bekommen :rolleyes2:
 
Na wie stellst du dir das sonst vor, war ja seit deiner ersten Frage schon klar
 
Da war der Hinweis schon.
Zur Not einfach mittels USB Stick synchron halten.

Ansonsten wäre es die falsche Konsole. Xbl macht das automatisch ohne Gold Zwang.

Aber wie man sieht. Gibt es bei beiden Möglichkeiten das synchron zu halten.
 
Da war der Hinweis schon.
Zur Not einfach mittels USB Stick synchron halten.

Ansonsten wäre es die falsche Konsole. Xbl macht das automatisch ohne Gold Zwang.

Aber wie man sieht. Gibt es bei beiden Möglichkeiten das synchron zu halten.
Seit wann kann man auf der PS5 Savegames exportieren?
 
Haben se das bei der 5er echt raus genommen? Weiß das tatsächlich nur von der ps4 da ich es dort gesehen habe. Dank PS Plus musste ich das nie nutzen daher nie auf der 5er drauf geachtet.

Is ja witzig...

Edit. :


Tatsächlich. Ok...Dann hab ich nichts gesagt.
 
Ok ,bei mir hats per USB Stick funktioniert,also von PS5 zu PS5 ,war aber nen PS4 Spiel ,bei nem PS5 Spiel geht das anscheinend nicht mehr ,da wird die Option" Auf USB Stick speichern" nicht mehr angezeigt
 
Tatsächlich auch interessant zu wissen das es auf der PS5 doch noch geht aber nur mit ps4 spielen. Na das sollen se mal erklären... :d
 
Komisch ist auch,das man nur auf USB Stick speichern kann,wenn man im Account eingeloggt ist ,frag mich nur warum ein USB Stick unbedingt den Kontakt zu Sony braucht
 
Denke mal. Aber das vermute ich nur. Das es da eher darum geht das keine save games manipuliert werden können etc. Pure sicherheit des Systems. Da werden die save für den jeweiligen acc sicher signiert werden.
 
Leute haben Bloodborne mit den Save Games gepatcht und gemodded. Das schafft ja Sony nicht mal selbst. Die schließen hier eine Hintertür ins System weil sie es nicht schaffen diese zu schließen. Ätzend.

Spielstände sind an den Account gebunden. Anders gehts nicht
 
Komisch ist auch,das man nur auf USB Stick speichern kann,wenn man im Account eingeloggt ist ,frag mich nur warum ein USB Stick unbedingt den Kontakt zu Sony braucht
weil Savegames Accountgebunden sind. Damit nicht jemand schnell nen 100% Savegame im Internet teilt und leute damit das Trophz System bescheißen können
 
hat von Euch eigentlich schon jemand ne Docking Station für 2 Controller für Wandmontage gesehen,mit Kabelabgang nach unten,am besten in mattschwarz ,vielleicht sogar mit nem zusätzlichen Platz füs Handy
 
Vorallem Thirds werden auf beiden Konsolen identisch aussehen, da bringt die theoretische Mehrleistung auf dem Papier nix. Daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Mal performt Spiel XY etwas besser auf der PS5, mal etwas besser auf der XSX....war eigentlich schon immer so, außer bei der Pro vs One X...aber da hatte die One X auch 43% mehr Power...bei der XSX und PS5 sind es alktuell ca 18%

Schon jetzt laufen einige bis viele Multiplattformtitel auf der series X besser (werden in höherer Auflösung gerendert bei gleicher Framerate). Ausnahme waren zum Release der Konsolen die schlecht programmierten Ubisoft-Titel.
 
Schon jetzt laufen einige bis viele Multiplattformtitel auf der series X besser (werden in höherer Auflösung gerendert bei gleicher Framerate). Ausnahme waren zum Release der Konsolen die schlecht programmierten Ubisoft-Titel.
ah ja.. wenn man regelmäßig Digital Foundry schaut wird man feststellen das oft die PS5 eine höhere Auflösung hat und auch weniger oft einbricht.
Klar gibt es auch spiele die eben auf der Xbox SX besser laufen aber eigentlich rein von der Hardware sollte die XBOX immer besser laufen was eben nicht immer der fall ist.
Auf Eurogamer wurde das Thema auch schon oft behandelt und gesagt das es wohl daran liegt das die Xbox eben DX12 nutzt und auf der PS5 quasi sowas wie Vulkan läuft was weniger Overhead erzeugt und deshalb die PS5 obwohl sie eine schwächere Hardware hat eben schneller ist.
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen das die XBOX in sachen Auflösung immer besser sein wird aber genau das ist eben nicht eingetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein paar aktuelle Beispiele nennen?
Digital Foundry kenne ich nur vom Namen her.
 
Kannst du mir ein paar aktuelle Beispiele nennen?
Digital Foundry kenne ich nur vom Namen her.
Battelfield 2042 z.b.
Das was ich eigentlich damit sagen will ist das wer beide Konsolen hat schauen sollte auf welchem System das Spiel der Begierde besser läuft.

Matrix Awaken Demo lief auf der PS5 auch marginal besser und da wurde glaube ich auch was von gesagt das die PS5 mehr low level als die Xbox ist. -> Sowas wie Vulkan vs DX12

EDIT: Hätte ich beide Konsolen würde ich schauen ob es das Spiel im Gamepass gibt und wenn nicht würde ich schauen auf welchem System es besser läuft und da kaufen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bisher habe ich Multiplattformer grundsätzlich für die Xbox gekauft, u.a. auch wegen der Erwartung einer etwas höheren Renderingauflösung.
Es gibt aber auch einige Vergleichstests bei denen getestete Spiele auf der Box etwas besser liefen und mit höherer Auflösung gerendert wurden.
 
Diese minimalen Unterschiede interessieren mich diese Gen echt nicht die Bohne. Ich weiß nur, dass sich Microsoft auch um alte Spiele kümmert und sie die bessere Hardware bauen. VRR, ALLM, das PS5 OS ist immer noch eine Frechheit.
Und man bekommt die Spiele auch ohne 20 PSN Accounts günstiger, das ist sicher auch entscheidend.

PS5 -> Exklusivtitel, XSX -> der ganze Rest
 
So halte ich es bisher auch. Allein die Unhörbarkeit der Xbox ist ein riesen Trumpf. VRR ist zwar theoretisch toll, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da jemals einen Unterschied bemerke. Solange die Bildrate stabil ist sollte es ja egal sein ob VRR oder nicht.
Leider mag ich in dieser Generation den Controller der PS5 lieber und würde gerne öfter auch damit mal spielen.

Das OS an sich ist mir bei beiden egal... darin halte ich mich kaum auf und so lange ich meine Spiele irgendwie finde und starten kann ist es ok.
 
Ja na klar! ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte auf keinen fall sagen das die Spiele nun alle auf der PS5 besser laufen das ist klar NICHT der fall.
Schau einfach ob das game im Gamepass drin ist weil dann bekommste das Spiel für low.
Wenn das da dann nicht drin ist würde ich bei Youtube bei Digital Foundry schauen wo es besser rennt.
Es kommt auch noch drauf an ob du mit freunden zusammen zocken willst und welche Plattform die haben
Ob nun Sony oder MS ist doch total egal die wollen eh nur dein Geld und du musst selber sehen was für dich die bessere Wahl ist :-)(y)
 
Das OS an sich ist mir bei beiden egal... darin halte ich mich kaum auf und so lange ich meine Spiele irgendwie finde und starten kann ist es ok.
und das ist echt ätzend auf der PS5. Wo sind Ordner, wieso muss ich so lange rumklickern bis ich bei allen Spielen bin. Ich hasse es die PS5 zu bedienen, außer in den Spielen natürlich. Sony kanns ja eigentlich, das ist besonders dramatisch, die PS4 war sooooo viel besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh