[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wieso gleich mit Fanboy kommen, wenn es da so steht? Fragwürdig finden es doch alle, dass es keine Upgrade-Option wie bei Death Stranding und GoT gibt. Und einen Gamepass für PS4/5 hätten auch alle gerne. PS Now ist ganz ok, aber lange nicht so stark wie der GP.
Ach so war das nicht gemeint, bzw. bezog ich mich auf niemanden konkret. Mir ist schleierhaft wie man dieses Geschäftsgebaren in Schutz nehmen kann. So generell

Dass Sony es bei der PS5 mit Ankündigungen und Versprechungen nicht so genau nimmt ist ja nix neues.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arrogant-Sony is back 😉
Nur diesmal kommen die nicht mit 2 HDMI Ports usw.
Das haben die MS mit der TV-Konsole letztes Mal überlassen 😂
Wenn man oben thront, ist es schon fast automatisch, wie sich die Fehler nacheinander anhäufen. Als Verfolger ist es immer leichter zu trumpfen, siehe Sony bei der PS3 (Onlineplay kostenlos, PS+ usw.).
 
“Additionally, we know that the PS4 community will transition to PS5 at different times, and we’re happy to announce PS4 versions of some of our exclusives. Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Sackboy A Big Adventure, and Horizon Forbidden West will also launch on PS4. While these three games were designed to take advantage of PS5 and its unique next-gen features like the ultra-high-speed SSD and DualSense controller, PS4 owners will also be able to enjoy these experiences when they launch. The PS4 digital versions of launch games include a free upgrade on both PS5 consoles, while the PS4 disc versions of these games include a free upgrade on the PS5 with Ultra HD Blu-Ray disc drive.“

Also da steht nirgendwo, dass Horizon 2 Gratis Updates bekommt. Nur weil die GamePro und andere meinen das da rauszulesen, muss Sony nichts machen.
Der Abschnitt mit Gratisupgrades bezieht sich auf Launch Games. 1,5 Jahre nach PS5Launch würde ich Horizon 2 nimmer als Launchgame bezeichnen :fresse:
Du hast ja Recht. Blöd gelöst ist ja trotzdem. Zumindest eine Upgrademöglichkeit hätte man anbieten können, auch wenn der User sich vorher dazu Gedanken machen kann.


Arrogant-Sony is back 😉
Nur diesmal kommen die nicht mit 2 HDMI Ports usw.
Das haben die MS mit der TV-Konsole letztes Mal überlassen 😂
Wenn man oben thront, ist es schon fast automatisch, wie sich die Fehler nacheinander anhäufen. Als Verfolger ist es immer leichter zu trumpfen, siehe Sony bei der PS3 (Onlineplay kostenlos, PS+ usw.).

So ist es. Wäre MS jetzt oben könnte es auch anders aussehen.
 
Müssen die Leute halt im vornherein planen, ob sie die Next Gen Version haben wollen und die 20€ Upgradepreis zuvor zahlen.
Grundsätzlich wäre ich da bei dir aber nur wenn auch jeder eine Konsole zum UVP bekommen könnte. Das manche jetzt noch ohne ps5 da stehen liegt ja nicht daran das sie keine wollen.
 
Guten Abend miteinander

Falls ich mein "Problem" in einem anderen Sub-Forum beschreiben soll lasst es mich wissen. Es hat auch indirekt etwas mit der PS5 zu tun.

Vorgestern habe ich meinen LG C1 in Betrieb genommen. Mit dem Bild bin ich wirklich sehr zufrieden. Ein wirkliches Upgrade zu meinem alten Full-HD.

Aber kann es vielleicht sein, dass die SIMPLINK Funktion (HDMI CEC) bei LG völlig broken ist?

  • Es kommt immer mal wieder vor dass SIMPLINK (obwohl deaktiviert) nach einem Neustart des Fernsehers wieder aktiv ist.
  • Die Implementation erschliesst sich mir irgendwie nicht so ganz. Der Fernseher läuft, ich schalte die PS ein und wechsle auf den entsprechenden HDMI Port. Plötzlich geht die PS in den Rest Mode, Bildschirm sagt "No Signal". Ich schalte die PS wieder ein aber beim Fernseher passiert nichts. Ich starte den Fernseher und es wird weiterhin "No Signal" angezeigt.
  • Zweimal wurde nachdem ich die Kabel entsprechend aus- und wieder eingesteckt habe in einem solchen Fall ganz kurz der "Adjust HDR" Bildschirm von Sony angezeigt. Dann gab es eine Sekunde später einen "Knall" (sehr wahrscheinlich aus den Boxen, ich denke nicht dass die Hardware einen Schaden hat) und auf dem Bildschirm wird wieder "No Signal" angezeigt. ^^ Aus Angst den HDMI Port geschrottet zu haben habe ich die Kabel meines PCs und meiner PS5 getauscht. Zum Glück scheint der Port noch intakt zu sein.
Erst seit ich auf der PS die Funktion "HDMI Device Link" deaktiviert habe funktioniert die Verbindung zwischen meinem Fernseher und der PS5 problemlos. Ich kann beide Komponenten neustarten so häufig ich möchte und in allen Fällen werde ich mit einem Bild begrüsst.

Ich denke bis auf Weiteres werde ich bei meiner Switch und meiner PS5 die Funktion deaktivieren (da die Einstellung auf LG-Seite nicht permanent deaktiviert werden kann). Vielleicht werden die Probleme in Zukunft durch LG gelöst. Oder vielleicht liegt es auch daran dass ich 4 Meter lange HDMI-Kabel verwende...

Habt ihr ähnliche Probleme mit dieser SIMPLINK Funktion?

Gruss
wasdenn
 
für Arkane Studios-Fans ein Mustbuy den Previews zufolge, Dishonored und Prey sind von der Masse leider nicht ausreichend gewürdigte Perlen :(
Wenn der Test den ich noch abwarten möchte, einigermaßen positiv ausfällt werde ich das Spiel zu Release kaufen. Freue mich schon drauf und Dishonored fand ich sehr geil.
 
Moin,

ich habe den Sony X700 UHD-BD Player (weil damals der 800er kein Dolby Vision unterstütze). Der ist beim Start der UHD BD kurz hörbar aber nach ein paar Sekunden wird er sehr leise. Beim Panasonic (Modell weiß ich nicht mehr) den ich davor hatte war das aber auch so.

Die Konsolen sind für mich als UHD BD Player unbrauchbar, so lange sie kein DV unterstützen (und ein vielfaches an Stromverbrauch beim Abspielen haben).
Hey, einmal noch kurz quergefragt:
Dieses typische Recht laute Laufwerkrattern am Anfang und Ende hast du mit dem X700 und UHD Discs nicht?
Dann wäre er mir das Geld tatsächlich wert, mich stört das massiv.
 
Bin ich der einzige, der hier kein Problem sieht?

Scheinbar ja.


Nur weil Microsoft so kundenfreundlich ist, muss es Sony nicht nachmachen.

Stimmt, wenn man unbedingt Leute an die Konkurrenz verlieren will, kann man ruhig kundenunfreundlich agieren.


Bei der Umstellung 7th Gen Konsole auf 8th Gen hat auch keiner bei Crossgen Games gemeckert.

Doch, da gab es auch einige Stimmen. Allerdings war ein kompletter Neukauf da deutlich eher zu verstehen, da insbesondere die PS3 und PS4 Version unter der Haube extrem verschieden waren. Jetzt läuft die PS4 Version immerhin schon out of the box auf der PS5, weswegen es für die Devs weniger Arbeit ist, eine PS5 Version zu zaubern.


Ich kann meine BluRay Sammlung auch nicht einfach auf 4K upgraden. Darum habe ich seitdem es die UHD BluRay gibt fast alle Filme im teureren UHD Format gekauft, obwohl ich damals keinen Fernseher dafür hatte.

Bei den UHD Blu-Rays liegt aber wenigstens noch die normale Blu-Ray dabei. Bei PS5 Games hast du nicht mal immer eine PS4 Version dabei.

Mal davon abgesehen ist der restliche Vergleich insofern problematisch, da du eine komplett neue Disc brauchen würdest, für das UHD BD Upgrade. Bei Games ist das nicht der Fall, da das digital verteilt wird.

Würden UHD Filme ähnlich wie Games funktionieren (mit Installation etc.), würde ich auch da ein kostenloses Upgrade erwarten. Apple schafft es bei den iTunes Filmen ja auch, den Leuten die UHD kostenlos zu geben, wenn sie die FHD Version bereits haben.

___________________________

Was kostenlose Upgrades sollte man sich einfach mal fragen:
Wenn selbst EA das PS5 Upgrade für Jedi Fallen Order kostenlos anbietet, macht man dann etwas falsch, wenn man als Plattformbetreiber den Leuten für die eigenen Spiele dafür extra zur Kasse bittet?


Na geht doch, meckern hilft halt manchmal 👍

Ja, so soll es sein. Der Sinneswandel wird aber eher nicht am meckern gelegen haben, sondern an Aussagen von vor einiger Zeit, dass das Upgrade kostenlos sein wird. Dennoch ist es positiv zu sehen.

Jetzt noch die PS5 Versionen generell 10 Euro günstiger anbieten und Upgrades generell kostenlos machen und dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, einmal noch kurz quergefragt:
Dieses typische Recht laute Laufwerkrattern am Anfang und Ende hast du mit dem X700 und UHD Discs nicht?
Dann wäre er mir das Geld tatsächlich wert, mich stört das massiv.

Bevor ich jetzt was falsches sage (habe nun schon etwas länger keine UHD geguckt) werde ich es heute Abend oder morgen lieber nochmal testen und gebe dir dann meine Antwort :)

Aber ich erinnere mich nicht an Knattern / Rattern. Ja, der Player dreht am Anfang die Scheibe hoch - das hört man und man hört auch den Lesekopf verfahren. Aber wie gesagt, ich teste es nochmal.


EDIT: Habe es mal direkt getestet. Anbei eine Audioaufnahme mit dem iPhone aus 50cm Entfernung vor dem Gerät, Mikrofon genau auf den Player gerichtet.

Datei von filehorst.de laden

Der kleine "Knall" am Anfang ist das Laufwerk, das sich gerade geschlossen hat. Es ist die UHD von Avengers Infinity War.
Also ja, knattert am Anfang auch leise (nach ca. 30 Sekunden endet dies dann). Auf dem Sofa höre ich vom Player nichts, da er im Schrank steht und ich die Tür während der Wiedergabe schließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer EA finde ich trotz Jedi Fallen Order ein schlechtes Beispiel. Mit FIFA, NHL, Battlefield etc. bieten sie trotzdem nochmal zur Kasse und verlangen 10 Euro mehr.
 
Bei FIFA, NHL und Battlefield ist es so oder so ein Witz, dass sie überhaupt dafür Geld verlangen.
FIFA und NHL sind quasi nie etwas anderes als Kaderupdates. Wundert mich daher, dass die diese Spiele noch nicht F2P anbieten und dafür noch mehr auf Mikrotransaktionen setzen.
 
Ist eigentlich bekannt ob noch was gutes dieses jahr kommt?
Bei Deadloop weiß ich gar nicht was ich davon halten soll. Mir gefällt da auch der Grafikstil nicht wirklich
 
Kena jetzt im Sep. und Ghostwire Tokyo war doch auch noch angedacht für dieses Jahr?


Bei FIFA, NHL und Battlefield ist es so oder so ein Witz, dass sie überhaupt dafür Geld verlangen.
FIFA und NHL sind quasi nie etwas anderes als Kaderupdates. Wundert mich daher, dass die diese Spiele noch nicht F2P anbieten und dafür noch mehr auf Mikrotransaktionen setzen.

Naja jetzt wo es PES vorgemacht hat, wird Fifa bald nachziehen mit einem F2P Fifa, laut gerüchten das das sogar schon länger geplant....nur bei Fifa22 sollte das noch nicht umgesetzt werden. Bei Fifa 23 könnte es aber soweit sein
 
Wenn man sich die PS5 Vorteile von Horizon Forbidden West ansieht wird es bestimmt die gleiche Bauernfängerei wie mit GoT: DC sein.

Eine angeblich bessere Grafik ("4k" Auflösung aber LoD, Texturen, Schatten usw. sind unangetastet) dazu das Dual Sense gimmick und das wars auch schon und dafür verlangen die dann einen 10er. Früher nannte man sowas einen Patch, aber ok das war damals bei DLCs ja auch so, damals kamen neue Maps per Patch rein und nun sind es 10€ MapPacks.



Die 80€ pro Game für die PS5 Politik von Sony kann ich verstehen, ja die Spieleentwicklung ist teuer geworden alles schön und gut und ich zahle die 80€ gerne für ein Next Gen Game wo man das Next Gen auch Sieht (Demon Souls, Returnal, Rached & Clank). Aber doch nicht für ein CrossGen Titel bei dem nur die Auflösung hoch geschraubt wurde und mir ein DualSense Gimmick reingepackt wird aber der Rest gleich ist.

Wenn die PS4 Version von den CrossGen Titeln jetzt auch 80€ kosten würde, würde ich es ja verstehen aber wieso sind diese 10€ günstiger wenn die Spieleentwicklung doch so viel teurer geworden ist? Kostet mich jetzt 4K@30FPS + DualSense Gimmick jetzt etwa einen 10er mehr weil die jetzt 10 neue Entwickler für diese beiden ach so tollen "NextGen Features" eingestellt haben? Falls ja können die sich das Gamepad sonst wohin schieben und sich an denn tollen Vibrationen erfreuen.



Einfacher und plausibler wäre es doch alle neuen exklusiv Games für 80€ auf den Markt zu bringen und die Updates dann kostenlos anzubieten als diesen Rotz den die jetzt veranstalten, so würde dann kaum einer Meckern und man könnte es ganz einfach auf die höheren Kosten in der Spieleentwicklung schieben.



Selbst Square Enix schafft es halbwegs Kundenfreundlich zu sein, für FF7R gibt es ein kostenloses PS5 Upgrade mit höherer Auflösung, besseren Texturen, besseren Licht und Schatten, besseren Nebel, mehr Effekten usw. und das ohne den 20€ DLC. Ja ok die PS4 Besitzer müssen auf den DLC verzichten aber was solls, irgendwann holen die sich ne PS5 und können den DLC nachholen und das vielleicht sogar noch günstiger da im Sale gekauft. (Wobei mir grade einfällt das ich mir diesen mal zulegen sollte.)
 
Moin,

wird es Kena nicht auf Disc geben? Finde es weder bei Amazon noch bei MM/S.
 

bei Andromeda wollte Bioware ja auch schon die Unreal Engine nutzen wurde aber zur Frostbite Engine gezwungen die bekanntlich ja ein Alptraum von den Tools sein soll.
Bin gespannt aber bei Dead Space Remaster nutzt man ja auch die Frostbite Engine...


Edit: in Zukunft wohl auch keine Gratis PS5 upgrates mehr
 
Wie gesagt denke ich, dass Sony hier noch einem völlig veralteten Weltbild nacheifert. Dann baut auch Konsolen die sich nicht nur wie ein Performance-Upgrade der vorigen anfühlen. Dann kann man darüber reden.

Hier wird aber versucht sowas ähnliches wie PCs an den Mann zu bringen, aber zu handeln als wären es Konsolen aus den 90ern.
 
Finde ich gut, dass GT 7 auch auf der PS4 erscheint. Denke das erscheint aber eher 2023, bis dahin wirds acuh denke ich knapp mit neuen Konsolen.
 
Ich hatte 2x direkt bei Amazon Erfolg - eine für einen Arbeitskollegen und eine für mich. Jeweils ohne lange vorher zu suchen. Das ist kein Vergleich zu 30xx GPUs :d da habe ich monatelang gesucht und dann weit über UVP gekauft. Dagegen ist die Verfügbarkeit der PS 5 reiner Luxus.
 
Hab ein US-Benutzerkonto fürs PSN und ne EU-Disk von FF7R. Den beigelegten Yuffie DLC kann ich aber nicht registrieren und auch nicht im PSN extra kaufen. Ist das jetzt ein spezifisches Problem des Spiels oder braucht man einfach grundsätzlich ein EU-Benutzerkonto für DLC?
 
EU-Disk mit EU-Code brauchst du ein EU-Konto, soweit ich weiß. Der Code wird wohl nur für EU-Konten sein.
 
Puh, das ist natürlich schade. Muss ich wohl n Zweitkonto erstellen oder zukünftig nur noch n EU-Konto nutzen. Ist jetzt nur blöd, dass ich meine Spielstände nicht mitnehmen kann, hab da aber zum Glück nicht besonders viel.
 
Bei Amazon wird heute wohl wieder etwas kommen - zumindest steht mal wieder die Prime Ankündigung mit Vorkaufsrecht auf den Produktseiten der Konsolen.
 
PS5 jetzt bei Amazon verfügbar für Prime Kunden
 
Alle schon wieder weg - hatte zwar eine im Warenkorb, im Bezahlvorgang ist sie dann immer rausgeflogen :d

Scheinbar gas heute nen richtigen Run auf die Teile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh