[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Controller als Mic nutzen. Tue ich auch, weil ich meine Sony WH 1000XM3 mit dem Creative BT-W2 als Headset nutze und dadurch das Mic der XM3 nicht nutzen kann.

Jo das stimmt wohl, denk mal das ist die einfachste Lösung um alles nutzen zu können....

Ich hab mich verschrieben. Bzw das iPhone. Ich bin ein Audio noob lol.

Ich habe da ältere Sony XB 700 🎧 dran die ich sehr mag. Mikro nutze ich nicht.

Ist ja kein Thema...bin selber Noob bei dem Thema :P Gut möglich das die 80Ohm Kopfhörer auch am controller laufen

Mit Voice Chat wird es nichts. Da wird kein Input weitergeleitet.

Ja hab ich mir schon gedacht, dann muss ich es wohl so machen wie es Skip schon geschrieben hat
 
Du kannst den Controller als Mic nutzen. Tue ich auch, weil ich meine Sony WH 1000XM3 mit dem Creative BT-W2 als Headset nutze und dadurch das Mic der XM3 nicht nutzen kann.

Nutzt du den XM3 via Bluetooth oder hast du ihn per Kabel verbunden?
Unterstützt die Konsole denn APT-X LL? Ansonsten wäre mir die Audiolatenz über BT deutlich zu hoch, hatte das damals am PC mal probiert und es war selbst zum Ansehen von Videos zu viel Latenz.
 
Nutzt du den XM3 via Bluetooth oder hast du ihn per Kabel verbunden?
Unterstützt die Konsole denn APT-X LL? Ansonsten wäre mir die Audiolatenz über BT deutlich zu hoch, hatte das damals am PC mal probiert und es war selbst zum Ansehen von Videos zu viel Latenz.
Der BT-Dongle von Creative: https://de.creative.com/p/sound-blaster/creative-bluetooth-audio-bt-w2-usb-transceiver

macht es möglich.

Dieser unterstützt AptXLL. Wollte nicht einfach für ein Headset 100€ ausgeben, um es nur an der Konsole zu nutzen. Wollte was universelles für das Smartphone und die Konsole. Und da finde ich die Kombo mit dem Creative Dongle und einem beliebigen BT Kopfhörer/HS mit AptX einfach besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.: Viele wundern sich, wieso ich nicht das Mic des XM3 nutze?! Bluetooth bietet leider nicht genug Bandbreite, um Wiedergabe am Kopfhörer/HS und Aufnahme des Mics gleichzeitig zu packen. Alexi Bexi hat sich auch mit dem Thema befasst und das Mod my Mic in ein beliebiges HS verbaut. Dann hat man 2! Bluetooth Sticks. Eins für das Headset und eins für das Mic. Ich weiß verrückt, aber BT war eigentlich nur für Mobiltelefone gedacht und limitiert da extrem. Das ist auch der Grund, warum die Sony PlayStation Headsets eigene USB-Funk-Dongles besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ich hatte gehofft, dass die Konsole selbst BT mit APT-X LL unterstützt. Habe ja auch das WH1000 XM3 hier liegen. Mikro ist mir sowieso egal, würde nie auf der Konsole quatschen bzw. spiele auch nur Single-Player.

Ich hätte es wohl mal getestet, aber einen extra Dongle kaufe ich nicht. Habe auch noch den Fidelio X3 hier welcher klanglich dem Sony weit überlegen ist, dann verwende ich lieber diesen mit Kabel.
 
Ah ok. Ich hatte gehofft, dass die Konsole selbst BT mit APT-X LL unterstützt. Habe ja auch das WH1000 XM3 hier liegen. Mikro ist mir sowieso egal, würde nie auf der Konsole quatschen bzw. spiele auch nur Single-Player.

Ich hätte es wohl mal getestet, aber einen extra Dongle kaufe ich nicht. Habe auch noch den Fidelio X3 hier welcher klanglich dem Sony weit überlegen ist, dann verwende ich lieber diesen mit Kabel.
Den Dongle gab es mal bei Creative für 20€. Steckt bei mir hinten in der PS5. Kann keine Kabel mehr sehen. Mit der PS5 lassen sich per BT keine Kopfhörer/HS verbinden 🙃
 
Ah ok. Weiß gar nicht, ob die Xbox das könnte. Naja, vielleicht gibts dann in 7 Jahren mit der nächsten Konsolengeneration die Technik von 2015.
 
Bei Sony hat es auch etwas mit der Sicherheit zu tun. Konnte meine PS3 damals mit meinem Palm Pre sogar hacken. Sony erlaubt nur das nötigste und umgeht vieles mit eigenen Standards (USB-Sticks oder zertifizierter Drittherstellern Peripherie).
 
Sony hat heute übrigens bekannt gegeben, das der XH90 kein VRR oder ALLM per Update bekommen wird.

Naja, Sony hat es nicht "offiziell" bekannt gegeben
Sony Frankreich hat vor 5h auf Twitter geschrieben: Hi,for the XH90, it is still getting the ALLM and VRR via a future update

Einfach mal abwarten, Sony wird morgen/die nächsten Tage sicherlich "offiziell" was dazu schreiben. Mag sein das es wirklich so ist aber nur weil auf ner Support-Seite auf einmal Häckchen fehlen, laufen halt alle erstmal Amok. Auf der anderen Seite - vlt. gar nicht mal so verkehrt denn evtl. war es wirklich geplant und nach dem Shitstorm überlegen sie es sich anders und verkünden die Tage einfach "sorry, war nur ein Fehler".
Ich bin absolut kein Experte aber Sony hat ja hier mit VRR/ALLM geworben für diesen Fernseher. In der Servicewüste Deutschland spielt das vermutlich keine Rolle - ich könnte mir aber vorstellen das Sony in den USA da ziemlich ärger bekommen könnte wenn sie es jetzt auf einmal streichen ( evtl. Sammelklagen? ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch in Deutschland bestehen gute Aussicht auf Rückabwicklung des Kaufes, wenn zugesicherte Produkteigenschaften nicht vorhanden sind. Man muss sich dann nur überlegen, wie weit man bereit ist, zu gehen, sollten sich Händler und Hersteller weigern.
 
Anruf beim Verbrauchenschutz - kostet nix (oder 20 Euro)... das regelt sich schnell wenn man hartnäckig bleibt...
 
Wie oft hab ich schon den Verbraucherschutz angerufen, um etwas zu "regeln"? Kurz überlegen .... nie.
Sowas regel ich durch einen Rechtsbeistand. Verbraucherschutz ist in D vollkommen uninteressant.
 
Sony X900H VRR Update: Utter Chaos as VRR Added Elsewhere but not USA
 
Wenn es auch andere Länder bekommen, dann kommt es auch in den USA. Fomo ist oft ein ziemlicher Clickbaiter.
 
Weiß jemand von euch eigentlich, wie viel die PS5 so im Schnitt im Energiesparmodus verbraucht?
 
War also wohl wieder mal nur der Praktikant am Werk, der es mit seinem Unvermögen damals rausgelöscht hat.

Edit: Vincent Teoh hat von Sony auch noch eine offizielle Stellungnahme bekommen:

Official Sony response: "XH90/ X900H will support VRR and ALLM via a future firmware update. Any articles on Sony sites that stated otherwise have been updated with the correct information." It was never cancelled in the 1st place - please stop believing FOMO clickbait videos.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch mal "Infamous: 2nd Son" auf der PS 5 angespielt? Ich fand die Grafik auf der release PS 4 damals schrecklich
und habs irgendwie schnell zur Seite gelegt und hab nur spaßeshalber mal auf der PS 5 reingeschaut...Grafisch ein absolutes Brett
geworden mMn :). Sieht mir fast nach nativen 4k aus und die Partikel-Effekte und Lichtstimmungen mit HDR müssen sich vor
keinem aktuellen Spiel verstecken. Dazu läuft es auf der PS 5 im Auflösungs-Modus mit 60 Fps *Daumen hoch*.

Auch die Story zieht zu beginn richtig gut und das richtig böse sein dürfen macht genau wie in den PS3 Vorgängern riesig Spaß.

Wer das Spiel bisher verpasst hat - guckt es euch umbedingt mal an.
 
Hat jemand von euch mal "Infamous: 2nd Son" auf der PS 5 angespielt? Ich fand die Grafik auf der release PS 4 damals schrecklich
und habs irgendwie schnell zur Seite gelegt und hab nur spaßeshalber mal auf der PS 5 reingeschaut...Grafisch ein absolutes Brett
geworden mMn :). Sieht mir fast nach nativen 4k aus und die Partikel-Effekte und Lichtstimmungen mit HDR müssen sich vor
keinem aktuellen Spiel verstecken. Dazu läuft es auf der PS 5 im Auflösungs-Modus mit 60 Fps *Daumen hoch*.

Auch die Story zieht zu beginn richtig gut und das richtig böse sein dürfen macht genau wie in den PS3 Vorgängern riesig Spaß.

Wer das Spiel bisher verpasst hat - guckt es euch umbedingt mal an.
Das sah schon damals auf der PS4 gut aus. War meine erste Platin auf der PS4. Hat für die Pro dann einen Patch erhalten mit höherer Auflösung oder besserer Performance. Ist ein looker und das Spin-off solltest du dir nicht entgehen lassen.
 
Jop, es sah für damalige Verhältnisse absolut zeitgemäß (also gut) aus.
Letztlich gab es auf den "Pro" Konsolen schon richtig was für's Auge, damit muss man nicht unglücklich sein. Und das ganze dann mit 60FPS ist doch ok.
 
Ich habe mir Gedanken um die zusätzliche SSD, die eingebaut werden kann.

Ich kenne das ja von den M2 SSDs die direkt auf dem Mainboard verbaut werden. Die werden ja kochend heiß und sollten zusätzlich gekühlt werden.

Sonst brechen die Schreib- Leseleistung ja schnell ein. Bei der PS5 ist es ja so, das es gerade der Trick sein soll, das viel auf diese schnelle SSD zugegriffen werden soll.

Wenn man die PS5 in geöffnetem Zustand sieht wird ja eine kleine Öffnung für die SSD gezeigt.

Ob da eine ausreichende Kühlung möglich ist?

Ich möchte mal gerne eure Meinung hören.
 
Beim Spielen am PC Drosseln die NVME SSDs auch nicht. Die Zeit bei der sie verwendet wird ist einfach zu kurz
 
Ich habe mir Gedanken um die zusätzliche SSD, die eingebaut werden kann.

Ich kenne das ja von den M2 SSDs die direkt auf dem Mainboard verbaut werden. Die werden ja kochend heiß und sollten zusätzlich gekühlt werden.

Sonst brechen die Schreib- Leseleistung ja schnell ein. Bei der PS5 ist es ja so, das es gerade der Trick sein soll, das viel auf diese schnelle SSD zugegriffen werden soll.

Wenn man die PS5 in geöffnetem Zustand sieht wird ja eine kleine Öffnung für die SSD gezeigt.

Ob da eine ausreichende Kühlung möglich ist?

Ich möchte mal gerne eure Meinung hören.

Wie mein Vorredner schrieb, bei wirklich langer Dauerlast werden die Dinger heiß, aber beim Spielen hat auch eine ungekühlte M.2. SSD nicht
mehr als 40-50° in der Regel und dann drosselt da auch nichts. Keine Ahnung wie der Airflow an dieser Stelle in der PS5 aussieht, eventuell
könnte es eng werden wenn man mehrere 100GB Spiele hintereinander hin und her kopieren will, aber sowas kommt ja eher selten vor und
ist auch kein wirklicher Beinbruch mMn.

Kochend heiß ist in diesem Zusammenhang aber eh übertrieben. Je nach Modell drosseln die Teile ab 70-80°, kein Vergleich zu einigen Bauteilen
von GPUs z.B. .

Meine Samsung 960er z.B. ist auf meinem z370 Board unter einer Metallabdeckung und diese reicht aus um die auch unter Kopierlast bei
45° zu halten, beim Zocken bleibt sie deutlich unter 40° und unter dieser Abdeckung gibt es keinerlei Airflow und darüber liegt auch noch
unmittelbar die 3080 GPU...
 
Ich habe die PS5 jetzt seit Freitag und ein wenig getestet.
Ist sie unhörbar? Nein
Habe ich ein leises Brummen vom Lüfter? Ja
Hört man das Laufwerk? Definitiv
Ist es dennoch eine enorm leise Konsole die man aus normalem Abstand wahrnimmt aber nicht wirklich störend? Auf jeden Fall!
Und das obwohl ich wohl den „schlechtesten“ Lüfter (mit den durchgängigen Finnen) habe.

Klar ich höre sie vom Sofa aus und manchmal bin ich mir nicht sicher ob es mich stört. Aber insgesamt ist sie um Welten leiser als die Pro.
Für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt und die 3,5 Wochen Urlaub können ab Donnerstag starten.
ich hätte jetzt nach ein paar Wochen eine Ergänzung:

Das Brummen ist lauter geworden und inzwischen für mich immer stärker störend sowie mehr als deutlich vom Sofa zu hören. Auch hat sich die Charakteristik des Tons geändert und ich finde die, keine Ahnung ob das die richtige Bezeichnung ist, Frequenz wirklich störend.
Sobald sich die Chance ergibt, sich die Liefersituation etwas entspannt (ja ich weiß es Sicht aktuell nicht danach aus), werde ich sie tauschen.

Bereue ich den Kauf? Nein
Verfluche ich die PS5? Nein
Hatte und habe ich dennoch meinen Spaß? Absolut

Alles in allem kein perfekter Start für die PS5 aber ich schätze sie dennoch sehr und würde sie jederzeit wieder kaufen!
 
meine PS5 brummt auch etwas beim zocken. Wenn ich sie aber an den Seiten etwas zusammen drücke und hochhebe ist es deutlich leiser. Habe was drunter gelegt, damit es nicht ganz so laut ist.
 
Gibt nun auch ne Mod für die PS5 Version von Skyrim um diese mit 60fps laufen zu lassen.

 

Ich weiß das der Vergleich ein wenig hinkt, aber ich finds enttäuchend...

"Die PS5 ist eine bezahlbare Wohzimmer-Box, äquivalent zu der Spieleleistung eines Mittel- bis High-End-Gaming-PCs vor ungefähr fünf Jahren."

Hoffentlich bekommt Sony (und ich denke auch MS - da wirds nicht besser sein) das noch besser optimiert...

Das ist ein halbes Jahrzehnt - und das gemessen an FPS (und nicht an "Zahlen auf dem Papier")

Andererseits: 500 Euro All-In-One ohne ärger mit Treibern & Co...:-) Ich mag meine Konsolen mittlerweile trotzdem lieber zum zocken als meinen PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, die Konsolen sind grad Mal 2 Monate raus und schon wird gemeckert.

Warum zitierst du nicht folgendes?
“Die Analyse von GamersNexus ist also durchaus interessant, aus unserer Sicht handelt es sich aber um eine Momentaufnahme mit begrenzter Aussagekraft.
Das ist letztlich auch Burke durchaus bewusst, der am Ende des Videos auf bislang nur bedingt ausgeschöpfte Möglichkeiten der PlayStation 5 hinweist.“.

Konsolen sind doch immer veraltet gegenüber einem PC wenn sie rauskommen. Außerdem herrschte auf dem PC für ne ziemlich lange Zeit „Stillstand“, seit AMD aber Druck macht ging es die letzten paar Jahre aber auf einmal rasant nach oben und auf den CPU/GPU gab es große Sprünge.
Mir kann’s egal sein, besitze neben den Konsolen eh schon immer einen „high end PC“, wenn es um reine SP-Spiele habe ich aber nirgends so viel Spaß wie auf den Konsolen ( TLOU, God of War, Zelda etc ).

Und wenn ich mir TLOU2 anschaue für die PS4....mir ist kein PC Spiel bekannt was so gut aussieht und gleichzeitig so auf einem PC von 2013 laufen würde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh