[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Hatte vorher ne 4Pro und wenn die COD CW mit 60 Bilder den Multiplayer berechnet hat konnte man sich in der sich relativ großen Wohnung nur noch mit gehobener Stimme unterhalten. Das bissl was die 5er jetzt zu hören ist, hört man im Gegensatz nur wenn man den Schnabel hält und aufmerksam lauscht. Für mich quasi nen Upgrade. 🤣

Ich glaub unser neuer Kühlschrank ist lauter 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja meine Küche ist ca 10m vom büro weit weg und wenn ich Deamon Souls zocke und in der küche die Spülmaschine läuft dann kann ich diese hören.
mein PC der ja echt super silent ist ist auch lauter als meine PS5. Deshalb war ich so erstaunt das die sooo unglaublich leise ist.
 
Gibt es irgendwas zu beachten wenn man ne externe SSD an die PS5 schrauben will?
Geschwindigkeit oder so?
 
Ich würde sie langsam schrauben, sonst splittert das Plastik eventuell
 
Sehr schön ist es die Konsole abzuschalten, meine knackt und knarzt wie so ein Auto nach 300km Vollgas auf der Autobahn 😂
 
Da ist mir noch nix aufgefallen in der Hinsicht, muss ich mal drauf achten
 
Wer noch eine ps5 sucht und sky kunde ist sollte mal beim sky reward programm vorbeischauen.
Da hat man bis zum 3.12 täglich die Chance sich eine ps5 bei medion zu reservieren.
 
Also ich wüsste nicht wo man aktuell sonst eine ps5 vorbestellen oder reservieren kann ;)

Reserviere dir eine Sony PlayStation®5 zum Kauf​

"Ausverkauft? Nicht für dich. Extra hat 1.000 Stück der SONY PlayStation®5 mit 4K Blu-ray Laufwerk exklusiv für dich als Sky Kunde reserviert. Zwischen dem 19.11 und 3.12 können jeden Tag eine begrenzte Anzahl von Sky Kunden eine SONY PlayStation®5 über unseren Partnershop MEDION.de käuflich erwerben.
Und so geht's:
  1. Klicke auf "Jetzt reservieren" und fülle die Formularfelder aus
  2. Du erhältst eine E-Mail mit deinem persönlichen Zugangslink - bitte beachte, dein Zugangslinks ist nur bis 23:59 des Folgetages gültig
  3. Schließe deinen Kauf im MEDION Online-Shop ab
  4. Deine SONY PlayStation®5 bekommst du als einer der ersten in Deutschland ohne Versandkosten nach Hause geliefert
Hinweis: Bitte lasse dir nicht zu viel Zeit. Deine PlayStation®5 ist nur bis zu dem in der E-Mail genannten Zeitpunkt und nur über deinen persönlichen Zugangslink für dich reserviert. Schließt du deinen Kauf nicht bis zum genannten Zeitpunkt ab, erlischt deine Reservierung.
Unverbindliches Angebot und nur solange der Vorrat reicht. Ein zugesendeter Zugangslink stellt keine Garantie zum möglichen Erwerb des Produktes dar.
Viel Spaß mit deiner neuen PlayStation®5 wünscht dir
dein Extra-Team
 
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde. Sony hat drei verschiedene Lüfter in der PS5 verbaut. Daraus resultierend die Unterschiede in den Lautstärken der einzelnen Konsolen...
 
Na dann hab ich wohl eine leise Variante zum Glück 👍
 
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde. Sony hat drei verschiedene Lüfter in der PS5 verbaut. Daraus resultierend die Unterschiede in den Lautstärken der einzelnen Konsolen...
ja aber nur die lautstärken der lüfter. das wird doch kaum was mit dem spulenfiepen/rattern zu tun haben oder!?
 
Na dann hab ich wohl eine leise Variante zum Glück 👍
Was den Lüfter ansich angeht sieht es bei mir genau aus.
Spulenfiepen (oder eher "rasseln") ist bei mir aber auch vorhanden - wie ja anscheinend quasi bei allen PS5 Konsolen wenn man sich so umhört.

Zwar nur wirklich wahrnehmbar wenn der Ton aus ist, aber dennoch "naja"... Besonders aufgefallen ist es mir bisher im Ladescreen von Uncharted 4 wenn / bevor die Münze sich rechts unten dreht.
 
Weshalb er der nächste ist, der hier nicht mehr posten kann. Irgendwann bleiben hoffentlich nur noch ernstzunehmende Diskussionsteilnehmer übrig, die sich hier vernünftig austauschen. :)
 
Danke. Ich verstehe die Provokationen auch überhaupt nicht. Ja nicht alles ist optimal gelaufen, aber Sony arbeitet ja auch schon sehr stark an den Optimierungen, was die schnellen FW-Updates zeigen.
Technisch wird man die nächsten Monate sehen wie sich das entwickelt. Gestern nach 1 Stunde Fortnite war die PS5 schon gut hörbar wenn alles still ist und sie war schon ziemlich warm.
Trotzdem bin ich zufrieden, weil ich bisher keine Abstürze, Resets oder nicht gehende USB-Ports hatte.
 
Die USB Port Thematik (im Sleepmode!) wurde mit dem letzten Update behoben
 
Also meine PS5 ist wirklich krass leise und quasie nicht hörbar aus nem abstand von ca 70cm.
die von zwei kumpels ist auch so leise.
echt komisch.
@LDNV was haste den da umgebaut?
Ich hab den Deckel / Laufwerk / Internen Lüfter entfernt und oben drauf 4x ( Die waren auch nötig ) 120er , quasi als Deckel , draufgeschnallt.
Dazu die WLP gegen Flüssigmetall ersetzt und besagte Ram Bausteine mit anständigen Pads versehen.

Standard mäßig sind die auch nur über das Blech mit super dünnen Pads gekühlt.

Nach der Prozedur war sie zwar immer noch lauter als meine One X seiner Zeit und demnach natürlich auch als meine SX, aber immerhin erträglich.
Vorher hörte sie sich so an:
Und da ich das Video gemacht habe kann ich sagen das es im Video harmloser rüber kommt als seiner Zeit in echt (Ist ja schon ne weile her ;) )

Das angehängte Bild ist die Unterseite vom Mainboard mit besagten Ram Steinchen wo dann seitens Sony nur noch das blech drüber kommt und dann direkt der Plastik Boden.
 

Anhänge

  • 20180515_175554.jpg
    20180515_175554.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Meine Seitenteile werden mittlerweile auch schon schwarz. Das Rasseln ist gefühlt seit Beginn lauter geworden.
Sobald die Dinger besser lieferbar sind (und die Startprobleme behoben wurden) werde ich sie von Amazon tauschen lassen.
 
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde. Sony hat drei verschiedene Lüfter in der PS5 verbaut. Daraus resultierend die Unterschiede in den Lautstärken der einzelnen Konsolen...
Wirklich ein Paradebeispiel, wie man die Kunden als Produkttester verwenden kann... frei nach dem Motto „Die Käufer werden uns schon sagen, welchen Lüfter sie am besten finden“.

Aber das Coil Whine Problem bleibt davon eh unberührt. Lüftergeräusche kamen bei mir nur bei TLOU 2 dazu, aber die waren nicht wirklich schlimm im Vergleich zum Coil Whine... wobei eine gewisse Addition der Geräuschkulisse nicht zu verneinen war.
 
Glaubst du etwa die beziehen nur von einem Hersteller die Lüfter? Wenn der eine Hersteller bis Datum X nicht genug Lüfter liefern kann, dann bedient man sich halt beim nächsten Hersteller. Das hat nichts mit testen am Kunden zutun sondern damit, in möglichst geringer Zeit die maximale Anzahl an Konsolen herzustellen.

Ich selber habe ebenfalls den, angeblich lauteren Lüfter (wobei der Nidec bei der PS4 immer der deutlich leisere war)...aber dieser ist bei mir alles andere als laut. Die PS5 stecht ca 70cm von mir entfernt, im idle ist sie gar nicht zuhören und bei ca 1-2h Valhalla muss man alles stumm schalten um ein leises Rauschen hören zu können. Das Coil Whine haben wohl leider alle Konsolen, auch bei mir ist es leicht zu hören, aber auch erst wenn man richtig nahe ran geht und praktisch sein Ohr auf die Konsole legt....habe dahingegen anscheinend Glück gehabt.

Bei dem Lüfter kann ich mir vorstellen das einfach eine Charge direkt bei der Produktion schon einen weg bekommen hat, Sony bekommt die fertigen Lüfter auch nur geliefert und baut diese dann ein. Wenn bei der Produktion schon was schief lief dann kann da Sony auch erstmal soweit nichts dafür. Man kann nicht verlangen das die jede einzelne Konsole testen die das Werk verlässt...würden die das tun, dann hätten wir zum Launch Weltweit nur 100k Konsolen gehabt. Die werden schon, wie bei jeder Produktion, Stichproben genommen haben und eventuell sogar das Probem erkannt haben.....aber zu dem Zeitpunkt waren die Konsolen schon verschickt und einfach mal so eben alles zurückrufen ist halt auch nicht mal so eben drin...ergo geht man das Risiko ein und liefert die Konsole erstmal aus....hätte jeder andere Hersteller auch so gemacht, vorallem wenn eine Deadline vorgegeben ist. Da nimmt man die paar Reklamationen halt in kauf

Wie schon geschrieben, es reicht halt schon wenn eine Charge von den Lüftern betroffen ist....das würde zb auch erklären wieso einig Probleme haben und andere, die ebenfalls den angeblich lauten Lüfter verbaut haben, eben nicht. Das selbe ist ja zb auch bei den Seitenplatten, wo einige sich wegen irgendwelche Flecken aufgeregt haben.....hier wird auch vermutet das bei der Produktion die Platten mit einer zu hohen Temperatur gepresst wurden und das Material daher einen weg bekommen hat.
 
Konnte jemand von euch die PS5 bzgl. Lautstärke und Bildqualität mit der Series X und einem höherwertigen Player wie dem Pana 824 o.Ä. vergleichen? Ich habe nämlich nur mehr einen freien HDMI-Steckplatz und möchte nicht unbedingt diese billigen und minderwertigen HDMI-Switches verwenden von denen man nicht weiß, was sie unterstützen und was nicht. Darum wäre es schön Konsole und BD-Player in einem Gerät abdecken zu können.

Von der Series X weiß ich, dass sie aktuell wie die PS5 kein DV unterstützt und zudem die Farbe schwarz nur dunkelgrau darstellt und somit klar einem StandAlone-Player unterlegen ist. Die PS5 liest wiederum keine CDs, aber ist sie halbwegs leise bzw. macht ein besseres Bild als die Series X?
 
Konnte jemand von euch die PS5 bzgl. Lautstärke und Bildqualität mit der Series X und einem höherwertigen Player wie dem Pana 824 o.Ä. vergleichen? Ich habe nämlich nur mehr einen freien HDMI-Steckplatz und möchte nicht unbedingt diese billigen und minderwertigen HDMI-Switches verwenden von denen man nicht weiß, was sie unterstützen und was nicht. Darum wäre es schön Konsole und BD-Player in einem Gerät abdecken zu können.

Von der Series X weiß ich, dass sie aktuell wie die PS5 kein DV unterstützt und zudem die Farbe schwarz nur dunkelgrau darstellt und somit klar einem StandAlone-Player unterlegen ist. Die PS5 liest wiederum keine CDs, aber ist sie halbwegs leise bzw. macht ein besseres Bild als die Series X?
Also wenn du beste Qualität willst, musst du einen extrigen Player nehmen. Beide Konsolen können (noch?) kein DolbyVision bei 4K BluRays. Die XBOX kriegt vielleicht irgendwann Support. Anfang 2021 kommt erstmal DolbyVision Support für Spiele.

Bei normalen BluRays sind beide Konsolen gleich gut
 
@LDNV alter ist die PS4 Pro da laut 😳
Dagegen ist meine PS4 Pro ja richtig leise. Weil die hat nie so aufgedreht

Edit: wie du hast nun im gesammten 4x120mm lüfter im Gehäuse????
 
Jap, schön ist anders, aber so wenigstens erträglich :d Wenn ich dann mal an eine PS5 komme fliegt die eh ausversehen vom Balkon :fresse:
Aber ich glaube ehrlich gesagt auch das ich ein absolutes Montags Modell erwischt habe. War noch mit eine der ersten Rev´s.

Muss mich aber korrigieren, 1x 120, 3x 80.

Und ja ich muss noch CD´s weg räumen und meine Tochter hat mich gezwungen etwas von diesem Ninja Dingsbums zu gucken :fresse2:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-27 at 20.23.12.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-27 at 20.23.12.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 127
...

Zwar nur wirklich wahrnehmbar wenn der Ton aus ist, aber dennoch "naja"... Besonders aufgefallen ist es mir bisher im Ladescreen von Uncharted 4 wenn / bevor die Münze sich rechts unten dreht.
Das ist für meine PS4 pro die absolute worst-case Stelle. Hatte Mal das Spiel ins Menü gestartet und bin in die Küche...nach 10min hob die Konsole fast ab.
 
Vorher hörte sie sich so an:

Ist ja aber auch kein Wunder, dass sie so übel ausrastet.
Du nutzt ja auch keinen Standfuß. Und auf der Seite, auf der sie steht,
ist die einzige Stelle, wo sie Luft einzieht. Die offiziellen Sony Standfüße haben da noch entsprechende Lüftungsschlitze.

Bei dir kam aber quasi so gut wie keine kühle Luft rein. Hast die Konsole also
sehr gut daran gehindert frische Luft einzuziehen :d
 
Glaub mir. Es war scheiß egal ob das Teil so stand, lag, aufgebockt war, Deckel ab oder sonst was ;)

Oder meinst du ich wäre nicht in der Lage gewesen verschiedene Positionen und Dinge zu testen bevor ich sie einem full mod in mühseliger Kleinarbeit unterziehe :fresse2:

Ich hab sogar mal mein Sohn 4 legosteine geklaut um sie passend aufzubocken :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh