[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Gab es beim Release der PS4 eigentlich Eintauschaktionen? Tausche deine PS3 gegen eine PS4 usw. und zahle dabei xx.

Ich kenne nur die tausche deine PS4 gegen eine PS4 Pro Aktion von Gamestop die es ein paar mal gab.


Ich frage mich ob es so etwas für die PS5 vllt. geben wird, ist aber eher unwahrscheinlich oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich ob es so etwas für die PS5 vllt. geben wird, ist aber eher unwahrscheinlich oder?

Jup, von Sony direkt sicher nicht.

Ggf. von gamestop, dann wird der Aufpreis aber sicher heftig. Ergo lohnt sich nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War mir bisher noch nicht bekannt:

 
Welche Revision der PS4 Pro wäre denn vom Lüfter einigermaßen leise, ich weis schon dass es eine gewisse Serienstreuung gibt. Überlege ob ich mir wegen LoU2 wieder eine kaufen soll, der erste Teil war schon sehr geil.
 
Die alten Revisionen gibt es afaik gar nicht mehr im Handel. CUH-7216B usw. sollten alle schon die Leiseren sein.
So oder so sind die Neuen auch nur leiser, weil Sony sie heißer laufen lässt.
Ist also nicht so, dass Sony da großartig etwas am Kühlkonzept geändert hat.
 

PlayStation 5 Ray Tracing First Look: Gran Turismo 7, Ratchet & Clank, Pragamata + More!
 

PlayStation 5 Ray Tracing First Look: Gran Turismo 7, Ratchet & Clank, Pragamata + More!
Ist jetzt nicht wirklich was dabei, was mich vom Hocker haut. Alles schon gesehen...
 
Ist jetzt nicht wirklich was dabei, was mich vom Hocker haut. Alles schon gesehen...
Hier geht's weniger um eine Spielevorstellung (die gab's ja schon), sondern erstmal nur um's Raytracing einiger der vorgestellten Spiele -- und da hast du "alles schon gesehen"?
(Falls ich den Kommentar richtig verstanden habe.)
 
Hier geht's weniger um eine Spielevorstellung (die gab's ja schon), sondern erstmal nur um's Raytracing einiger der vorgestellten Spiele -- und da hast du "alles schon gesehen"?
(Falls ich den Kommentar richtig verstanden habe.)
Mich kann man mit ein paar schönen Lichteffekten in Werbevideos nicht mehr ködern... Da müssen sie sich schon mehr einfallen lassen.
 
Was ich hier in den letzten Tagen von dir so lese scheinst du eh eher schwer zu begeistern zu sein 😉
 
schon etwas komisch hier, also wenn einer kritisch den heiligen Gral gegenüber steht, wird man hier schon der Ketzerei beschuldigt ...

Hab mir das Video angeschaut, ja sieht gut aus, ist schön. Aber gab's schon z.B. bei Forza 7, klar nicht in der Detail tiefe aber es gab es ....

Ratchet & Clark sieht für mich irgendwie nach last gen aus ..
 
Nichts für ungut aber Raytracing ist für mich so wichtig wie ein Furz im Winde.... Klar es macht hier und da ein paar schöne Effekt aber mal ehrlich wer stellt sich vor eine Pfütze und denkt sich, ohhh das ist aber ein schönes Spiegelbild und bumm Tod (Multiplayer).

Kann der Technik nichts abgewinnen, erinnert mich stark an Nvidia Physiks, war ähnlich nur anders, aber für mich auch unnötig.

Die PS5 werde ich mir trotz Raytracing auch kaufen, klar die Grafik ist jetzt nicht so Wow, aber es sind die ersten Spiele, kann also nur besser werden 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir anschaue was man mit RDR2 und jetzt aktuell TLOU2 aus der PS4 gekitzelt hat, habe ich doch recht große Hoffnungen was da so einige aus der PS5 Hardware machen ;)

Aber nun ja, ist wie dem Smartphone oder auch PC Markt.
In den ersten Jahren / Jahrzehnten waren die Sprünge riesig und mega schnell. Irgendwann aber hat man ein Qualitatives Niveau erreicht das die Sprünge eben kleiner werden und länger dauern.
 
Das Problem ist einfach, dass die Meisten zu sehr Grafik fixiert sind und dann leider aber auch so, dass sie es nur aus Spielersicht sehen können und eben nicht merken wie plötzlich auch bei der Grafik vieles besser aussieht, dank z.B. späteren LoD Popups, etwas höhere schärfere Weitsicht auch dadurch etc. Vielen fehlt einfach das Wissen um einschätzen zu können ob das was sie sehen auch auf der PS4 exakt so möglich gewesen wäre oder nicht. Man ließt ja oft genug die Tage das PS5 Spiele wie PS4 Spiele aussehen würden.
 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Finde es ebenfalls schade. Klar ich möchte keine PS3 Grafik oder Minecraft artiges mehr sehen - (auch wenn ich gern mal Retro spiele mag) dennoch sieht mir vieles einfach gut genug aus.

Am PC juckt es mich auch nicht mehr groß ob da jetzt ultra oder Mittel gewählt ist, da es meist einfach so schon gut aussieht oder es mehr um Nuancen geht die man im Screenshot Vergleich vll sieht aber nicht im Geschehen.

Daher Beschwere ich mich gar nicht über vermeindlich "gleiche" oder kaum bessere Grafik sondern hoffe das die devs, wie du auch angesprochen hast, mehr in dinge wie bessere LOD / weniger alaising / mehr weitsicht investieren. Vor allem weniger alaising. Hasse das geflimmer wie die Pest. Und durch Flächen deckend mehr CPU Leistung hoffentlich auch wieder mehr in Physik Spielereien oder insgesamt bessere KI.

Flächen deckende 60fps wäre natürlich auch wünschenswert gewesen aber da erwartet man wohl einfach zu viel. Auf der anderen Seite auch gut so. Sonst würd ich wohl gar nicht mehr am PC gehen sondern nur noch an Xbox und PS sitzen... Was ohnehin schon wesentlich mehr geworden ist dadurch das die Grafik halt meistens wirklich gut ist und mir reicht (wenn ich dran denke wie gruselig bf3 auf der 360 aussah.... Und wie gut heute ein BF V auf der One... Krass aber gut da helfen die Pro Versionen ja auch massiv was das betrifft) ich mir keine großartigen gedanken um cheater machen muss und eben spiele die ich mit Frauschen zusammen spielen möchte nur einmal Kaufen muss statt zwei mal wie am PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss ja auch erstmal Assets in der erforderlichen Qualität produzieren, die fallen ja nicht vom Himmel.

Darum erwarte ich vor allem bei kleineren Studios keine Wunder, ich erhoffe mir vor allem bessere Performance. :)
Eins meiner liebsten Spiele diese Gen war Steamworld Dig 2... ich bin also eventuell nicht die beste Referenz für das Thema lol
 
Das Problem ist einfach, dass die Meisten zu sehr Grafik fixiert sind und dann leider aber auch so, dass sie es nur aus Spielersicht sehen können und eben nicht merken wie plötzlich auch bei der Grafik vieles besser aussieht, dank z.B. späteren LoD Popups, etwas höhere schärfere Weitsicht auch dadurch etc. Vielen fehlt einfach das Wissen um einschätzen zu können ob das was sie sehen auch auf der PS4 exakt so möglich gewesen wäre oder nicht. Man ließt ja oft genug die Tage das PS5 Spiele wie PS4 Spiele aussehen würden.

Das Problem ist aber auch, in den angesprochenen Bereichen entwickelt sich aktuell auf der Konsole nichts.
Ich wünsche mir statt besserer Grafik auch eher eine glaubwürdigere Spielwelt.
Nehmen wir The Devision. Das sieht alles fantastisch aus, aber fur mich nicht glaubwürdig, keine Passanten, keine richtige Interaktion mit der Umgebung (nur da wo gewünscht) und so..
Das verbraucht enorm Ressourcen aber damit lassen sich Makel in der Grafik retouschieren.
Ein bf 4 kann ich heute nicht mehr spielen, das flimmert und sieht einfach Ätzend aus, war vor Jahren aber spaßig.

statt bessere Grafik wünsche ich mir unterhaltsame Spiele und nicht nur Fortsetzungen und Remakes
 
Assassins Creed Unity war so ein Spiel was für mich glaubwürdig rüber kam weil einfach sau viel passanten unterwegs waren. klar hatte es bugs ohne ende aber ich würde mir auf den NexGen mehr Lebendigkeit in den Welten
 
Ich moechte mit euch eine Gedanke teilen weshalb sonys ps5 etwas unecht mir erscheint.

erstmal protzen die mit 8.5Gb datendurchsatz mit eigenem controller was echt cool ist.

aber

Es gibt keine speicherchips ausserhalb 16 32 64 128 etc kapazitaet.
Es wird generel immer 2 4 etc gerade mengen von chips an Lane angebuden.

daher ergibt sich Logik dass 12 Lanes von sonys controller 64gbit chips anspricht was am ende 768Gb macht. Zieht man davon Betriebsustem ab und es bleiben gerade vielleicht 550GB wenn man glueck hat.

externe speicher verwenden? Ja aber 8.5gb/sec kann man gleich vergessen weil usb Um flaschenhals wird.

entweder kauft gleich ps5 mit mehr speicher oder rechnet damit dass es nur 550Gb hat was fuer 4 spiele gerade so reichen wird.

es kann auch sein dass sony 12 mal 128gbit speicher benutzt...die wuerden es aber als 1.65tb version werben und sich so ein werbeargument niemals entgehen lassen.
Ich finde es etwas betruegerisch von sony eigentlich
 
"PS5 wird 500GB sein anstatt 825GB"

Das ist eine Aussage, du spekulierst aber nur. Danke für den Bullshit Titel.

Woher kommen die 825GB?
 
Woher kommen 1tb auf hdd der eigentlich 970gb ist?wenn du das weisst dann kannst auch 825gb nachvollziehen
 
Ja, nicht lebendige Welten sieht man heutzutage zu leicht. Vielleicht gerade weil die Grafik ein entsprechendes Level erreicht hat und vielleicht auch weil nicht mehr ständig alles flimmert dank Aliasing. :unsure:

Und gerade normal gut besuchte Orte wirken unglaubhaft wenn wenig Leute unterwegs sind. ZB. Uncharted 4 hat das schon sehr gut gemacht.

Man muss ja auch erstmal Assets in der erforderlichen Qualität produzieren, die fallen ja nicht vom Himmel.
Der Witz ist ja das Assetts meist in höherer Qualität produziert werden und dann erst hinterher verringert werden weil sie zu viel Performance/RAM fressen.

Ist ja auch logisch, Daten reduzieren ist einfacher als Daten nachträglich hinzufügen.
 
Könnte genauso insgesamt 1TB sein, wo aber schon durch die Umrechnung nur 931 über bleiben, und sich Sony davon vllt 106GB fürs System, Updates etc reserviert.
Ergo könnten die 825GB auch die wirklich nutzbare Speicher sein.

Oder es sind halt wirklich nur 825GB, dann wäre die Frage, echte oder "falsche" GB zwecks Umrechnung ~768GB, wobei selbst dann noch von 700GB nutzbarem Speicher ausgehen würde, und bei weitem nicht 500GB...

Hab in meiner Pro ne 480GB SSD, und davon sind am Ende glaub 390GB wirklich nutzbar oderso, da reserviert sich Sony also knappe 60GB nach Umrechnung.
 
DIe SSD dient auch als Cache/Buffer. Und der wird halt reserviert.
 
es gibt keine echten und unechten GB. Es gibt GB und GiB. 825 GB sind immer 825GB. Entspricht halt 768 GiB. Und 6x 128GiB Chips oder 12x 64GiB Chips ergeben genau diese 768GiB/825GB.

Und Sony wirbt mit 825GB. Das ist halt eine zu 100% korrekte Aussage!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wird es aber trotzdem eine 1TB große SSD sein. die 825GB sind dann als nutzbarer Speicher für den Anwender zu sehen. So meine Einschätzung. Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch weniger Speicher zur Verfügung steht.

Wenn man überlegt wie groß COD MW zur Zeit auf dem PC ist (200GB), und die Spiele auch nicht kleiner werden, dann Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll da ein TB verbaut sein? Wein ein TB verbaut wäre, so würden die damit auch werben ... ist schließlich genau so bei der Last gen ....
 
1TB sind heute schon sehr grenzwertig. Muss schon haushalten bzw jedes Mal was löschen, für ein neues Spiel.
 
1TB sind heute schon sehr grenzwertig. Muss schon haushalten bzw jedes Mal was löschen, für ein neues Spiel.

Wären 2 GB irgendwann aber auch, oder 3 GB. Man muss halt haushalten mit dem Platz. 30 Games parallel installiert geht da halt nicht, braucht aber ja eigentlich auch niemand. 😉
 
Ist halt diese "Ich könnte es ja Morgen spielen wollen" Mentalität, die kenne ich auch am PC... zig Spiele installiert die ich seit Jahren nicht angerührt habe... :rolleyes2:

Auch dem PC kann ich sie wenigstens auf die HDD auslagern. Vielleicht ist das ja bei der PS5 auch möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh