Sonic Tower Lüfter frage !

IceCold

Neuling
Hallo Leute

ICh erwarte heute meinen neuen Sonic Tower und wollte nun wissen wo ihr den 120 befestigen würdet. Ich habe einen 120er der Kühle luft auf höhe des CPU Kühlers ins Case bläß und einen genau hinter dem CPU Kühler der die warme lust raussaugt. Nun wollte ich wissen wo ich den 120 Lüfter befestigen sollte. An der forderseite des Sonic Towers oder in die mitte was ist effektiver ?

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich nicht weiss was du verbaut hast, erzähl ich dir einfach wie ich es hab ;)
Zwei Lüfter vor den Festplatten unten rechts (sozusagen), einen unten rechts der ins Gehäuse bläst und einen hinter der CPU.
Und nicht vergessen, warme Luft steigt nach oben ;)

/edit

Hier als Bild :
Blauer Pfleil = kalte Luft und roter demnzufolge warme.
Der rote Kasten wäre dann der CPU Lüfter, Netzteil und GraKa habe ich weggelassen.
unbenannt6rh.bmp

Da es nur "alte 80er" sind, sind die HDDs in etwa bei 35-40° und die CPU bei 35.
Die Graka wird nicht heißer als 60° wenn ich längere Zeit zocke.
Also funktionierts irgendwie :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die besten Erfahrungen mit der Bauweise in der Mitte des Kühlers gemacht. Das gilt sowohl für die Temperaturen als auch das es platztechnisch am besten ist.

Im Zweifelsfall ausprobieren, aber erwarte nicht die wahnsinnigsten Unterschiede zwischen den meisten Positionen.

Am besten mal eine Grobskizze was du verbaut hast oder ein Foto.. wenn du bspweise soviel Zeugs "in der Mitte" hast werden dir die Lüfter oben nicht viel bringen.

Ich hatte den auch schon, ich habe einen in der Mitte und einen rechts drauf gehabt, waren einfach die besten Ergebnisse...

Würde wenn dann den Lüfter auch in der Mitte zwischen den beiden Towern postieren.
Um auf deine Gehäuselüftung einzugehen, bringt der vordere Lüfter auf gleicher Höhe wie der CPU Kühler nicht viel. Montiere ihn lieber etwas weiter unten, denn die Luft erwärmt sich auf dem Weg schon und steigt deshalb halt nach oben (wenn der Lüfter vorne also weiter unten ist, nun in Richtung CPU Lüfter).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh