Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werd schon noch mehr posten (incl. Bilder), aber im Moment hatte/hab ich wenig Zeit (meine Mobis sind noch leer :-[) und nur so vereinzelt will ich nix reinklatschen. Wird dann unordentlich. Paar Raw-Benches hab ich schon, die sind aber eher uninteressant, da sie nix neues zeigen (außer, das sie bei nem nForce 570 Ultra volle Performance bringen und kein RAID0 oder JBOD geht).

Mechkilla
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit unordentlich meine ich: ich mach momentan nur nach und nach ein paar Benchmarks und Tests. Wenn ich jetzt jedesmal was veröffentliche, dann sind die Infos hier im Thread unordentlich verteilt. Muß ja net sein.

Mechkilla
 
So, auch ich werde mich von meiner Raptor trennen und ne SSD holen. Wahrscheinlich eine 32GB Pro und den kleinsten Areca. Später dann evtl. ne zweite.

Muss aber noch ca. 1 Woche warten auf 'nen größeren Geldeingang :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin ;-)

Les hier fleißig mit. 1a Pionierarbeit Jungs!

Plan auch mir in den nächsten 2 Monaten 2 SSDs samt Controller zu holen. Mal schauen, ob 16er oder 32er. Guck ja jeden Tag nach den Preisen und was seh ich da?

Preisrutsch heute!

Hama Highspeed 32GB auf 433 Euro gefallen? Über Nacht mal eben um knapp 150 Euro?
10 Euro pro GB war eigentlich mein Ziel, nun sind wir schon bei 13,50 Euro pro GB.
Meint ihr der Preis wird noch weiter fallen in den nächsten Wochen (Spekulatius erwünscht^^).

MfG
Euer Bonsi
 
@Bonsaidon
ich muss dich leider enttäuschen, die Hama für 433 sind keine MTRONs sondern langsame MLCs. Der Preis ist gerechtfertigt, mehr sind die auch nicht wert.
 
Ne Barolo, sind wirklich die Highspeed Hamas, also die umgelabelten Mobis. Nur ob einer dieser 4 neuen Anbieter wirklich liefern können (oder wollen) ... bin mal gespannt wann der erste jammert ;).

Mechkilla
 
Ne Barolo, sind wirklich die Highspeed Hamas, also die umgelabelten Mobis. Nur ob einer dieser 4 neuen Anbieter wirklich liefern können (oder wollen) ... bin mal gespannt wann der erste jammert ;).

Mechkilla

So schlecht sind zumindest die Shopbewertungen nicht. Vllt. steht ja wirklich ein Preissturz an. Sind das nicht eher die Pros bei 120/90MB, wieso steht bei beiden HAMAs das gleiche an Lese/Schreibgeschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wieder einen erwischt, der nicht alle Beiträge gelesen hat :d.
Sagen wir mal Hama übertreibt etwas mit den Werten. Die Hamas sind umgelabelte Mobis und erreichen daher "nur" 100/80 MB/s.

Mechkilla
 
Aha, wieder einen erwischt, der nicht alle Beiträge gelesen hat :d.
Sagen wir mal Hama übertreibt etwas mit den Werten. Die Hamas sind umgelabelte Mobis und erreichen daher "nur" 100/80 MB/s.

Mechkilla

Auch die als Highspeed gekennzeichneten? Was ist dann der Unterschied zu den "normalen". Bei beiden steht das gleiche da.

SORRY: Habs schon gesehen, ist lediglich die Baugröße. *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Highspeed sind Mobis. Die Kennzeichnung soll die von den langsameren, die Hama noch im Programm hat, unterscheiden. Such mal die Beiträge von Barolo aus diesem Thread raus ... der schafft bei Mtron und hat uns das hier bestätigt.
Nichtsdestrotz sind die Hama Highspeed ne gute Wahl bzgl. Leistung und Preis.

Mechkilla

P.S.: Genau, Mobis gibt's nur in 2,5" und max. 32GB. Hama kriegt die auch in 3,5" und bis 64GB.
 
Aha, wieder einen erwischt, der nicht alle Beiträge gelesen hat :d.
Sagen wir mal Hama übertreibt etwas mit den Werten. Die Hamas sind umgelabelte Mobis und erreichen daher "nur" 100/80 MB/s.

Mechkilla

Also ich schaffe unter HDtach 117MB/s. (mit 1 SSD - Post #1)
Mich würde interessieren, was eine Pro schafft mit dem gleichen Controller schafft. "Birdman" hat den schwächeren ARC-1200 und hat 120MB/s.
Müsste das nicht mehr sein @ Barolo?
 
@Barolo: Die 32er Hama für 433€ ist ja mit 120/90 angegebn ablso solltens ja mindestens die Mobis sein. Wo läge denn e rUnterschied zu MLCs ? Der Preis ist ja echt heftig runter gegangen ^^ Kaum bestellt man purzelts schon hmm
 
irgendwie steh ich auf dem schlauch hier. meine mobi bootet nicht nach der win installation ?!
 
Also ich habe mal bei den Shops geschaut, man muß aufpassen und am besten nachfragen, es kann durchaus sein das zwar bei Geizhals die Highspeed steht aber in den Shops nicht. kann somit auch die langsamere MLC sein.
 
@ Barolo

Ihr muesst ja SSDs verkaufen aber Hama als OEM Partner .. naja ... die sind einfach unserioes und der Ball rollt wieder auf euch zu

Ja ich weiss es ist schlimm Firmennamen zu beschuldigen ...

@ Bonsaidon

Lol ... 433 und nicht lieferbar ... das heisst so gut wie keine SSD fuer 433

:d

Nicht einfach klicken und ohhhh 433 sehen und hier losbruellen .. die dinger haben kein SLC ...

Ihr vergesst einen ganz wichtigen Punkt Mobi haben 3 Jahre Garantie .. Hama nur 2 Jahre .. das ist auch Geld wert

Danke an Hama fuer die ganze Verwirrung ... diese Marke ist fuer mich definitiv abzuraten

@ speedlimiter

Die Hamas vom Snoopy69 sind umgelabelte Mobi

@DSL Cowboy

@Barolo: Die 32er Hama für 433€ ist ja mit 120/90 angegebn ablso solltens ja mindestens die Mobis sein. Wo läge denn e rUnterschied zu MLCs ? Der Preis ist ja echt heftig runter gegangen ^^ Kaum bestellt man purzelts schon hmm

Heftig ? ... wieso ?

Nicht mal fuer 200 euros wuerde ich MLC SSDs nehmen mit der gleichen Kapazitaet.

@ Snoopy69

Also ich schaffe unter HDtach 117MB/s. (mit 1 SSD - Post #1)
Mich würde interessieren, was eine Pro schafft mit dem gleichen Controller schafft. "Birdman" hat den schwächeren ARC-1200 und hat 120MB/s.
Müsste das nicht mehr sein @ Barolo?

ja komisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 3,5" HAMAs für 433EUR dürften es eigentlich nicht die langsameren MLC oder was weiß ich sein, da es die bei HAMA garnicht in der Baugröße gibt.

Ich finde zwar 2,5" mit 60/46 und 100/80, aber 3,5" nur mit 100/80. Von daher sollten es schon Mobis sein.

Und bei den 2,5" hat zumindest Dynabyte die MLC nochmal gesondert mit 406EUR in der Liste, weshlab die für 433EUR auch Mobis sein sollten.

3,5" passt wenigstens ohne Winkel in den HD-Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 3,5" HAMAs für 433EUR dürften es eigentlich nicht die langsameren MLC oder was weiß ich sein, da es die bei HAMA garnicht in der Baugröße gibt.

Aber nicht in ein laptop :) .. und da werden welche in 1-2 Jahre landen.

Sowieso sollte Hama billiger sein als Mtron .. schon wegen der kuerzeren Garantie

Bei den 3,5" HAMAs für 433EUR dürften es eigentlich nicht die langsameren MLC oder was weiß ich sein, da es die bei HAMA garnicht in der Baugröße gibt.

Tja dein Wort gegen Barolo ... so in der Art.

Du sprichst von 433 Euros aber keiner hat die Dinger auf Lager ... dh so gut wie keine Hamas fuer 433 euros
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war wahrscheinlich nur nen Preisfehler ! Hatte bei Dynasoft heute 2 Stück bestellt und gerade einfach mal so ne Stornierung erhalten mit der Ausrede Ware momentan vergriffen. Haben aber Preis ncoh nicht geändert. Der 2. Shop hat auch gleich mal von 433 -> 630€ geändert ! Bleibt noch ein Shop für 440€. Also scheint doch ne windige Sache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war wahrscheinlich nur nen Preisfehler ! Hatte bei Dynasoft heute 2 Stück bestellt und gerade einfach mal so ne Stornierung erhalten mit der Ausrede Ware momentan vergriffen. Haben aber Preis ncoh nicht geändert. Der 2. Shop hat auch gleich mal von 433 -> 630€ geändert ! Bleibt noch ein Shop für 440€. Also scheint doch ne windige Sache zu sein.

Evtl spekulieren diese Shops darauf, dass manche Leute Vorkasse bezahlen. Mit diesem Geld könenn sie zinslos arbeiten. Während Nachnahme-Besteller prompt einen Storno bekommen.
Wenn da nicht mal gescheite Details über die SSDs stehen gehört ja richtig reingehauen. Spekulieren wohl auch auf anhnungslose Käufer. :mad:

Wenn das die langsamen Drives sind. Von welchem Hersteller kommt dann die SSD - MTRON ja nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die neuen SSD-Besitzer zufrieden? Und wie würdet ihr den Speed (Booten, Arbeitsgeschwindigkeit) beurteilen von 1x HDD zu 1x SSD und von 1x SSD zu 2x SSD @ AID 0?
 
oh ja booten wäre fein ^^. hab vorhin 2 mal windows aufgesetzt. ka warum aber das board bootet von der platte nicht.
 
@Snoopy69
Booten habe ich jetzt vorher oder nachher nicht mit der Stoppuhr gemessen,aber der Bootvorgang ging bedeutend schneller mit der SSD.Vista installieren war in ca 14Min erledigt.Ich bin rundum mit meiner Mtron zufrieden.:)
Habe jetzt Vista64 ,Office 2007,BF2 und die ganzen Treiber installiert und habe noch 9,3Gb frei.
 
Areca 1210 Kontroller in beiden Faellen ...

Hama vom Snoppy

hc_233hx7.jpg


z1erer Mobi

Besser:

attachment.php


Hama vom Snoppy

hc_234xtj.jpg


z1erer Mobi

Schlechter:

Hier:

attachment.php



=====> Fazit : Zwei verschiede HD-Tach versionen <===== .. und OS sind sicher unterschiedlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange heute Abend an meine Mobis zu verbauen am ICH7R
@Aristo: Verstehe deine Screens nicht ganz weil man nicht weiß an was für einen Controller du testest
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh