[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte in der 3Dmark03 Stage ein Board mit Sockel 939 oder Sockel 479 (ohne Adapter!) gehen. Denke mit einem Athlon 64 und einem 939 AGP Board ist man gut dabei, ein Pentium M wäre auch was.

In der 01er Challenge ist die Frage wie fett die Gpu sein muss. Das Stärkste was ich hier habe ist eine 9800 Pro. Die X850 ist leider tot, wäre aber eine top Wahl gewesen. Denke auch hier das 3850 AGP oder 4670 AGP das Rennen machen. Bei der Aquamark Challenge ist mir nicht ganz klar wie die Beschränkungen aussehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Aquamark Challenge ist mir nicht ganz klar wie die Beschränkungen aussehen.
Das frage ich mich auch. Ich warte das erst einmal ab.
Wenn ich das Sockel A Ergebnis safe habe, werde ich mich dem Sockel 478 witmen. Bin gespannt in wie weit ich mit Sockel 939 mithalten kann. :fresse:

Ja, aber in 3Dmark2001SE brachte das nur 250-300 Punkte.
Immerhin etwas. Ich habe auch Treiber Einstellungen angepasst. Damit kann man auch noch ein paar Punkte sichern. Das 20K ist doch ein Guter Anfang. Ich denke mal beim GPU Takt könnten noch ein paar MHz drin sein. Deinen VRAM Takt kann meine 6800LE nicht.
 
@digitalbath

Ich glaube das hat bei mir auf Sockel A irgendwie nichts mit dem CSA Patch am Hut. Die 1950GT lies sich auf dem LP B nur sehr widerspenstig installieren und ist im Nature ständig abgestürzt. Auf dem NF7 lief sie etwas besser, ist aber auch immer wieder kollabiert bzw. der ganze Kasten. Bei den Treibern bin ich auch nach unten gegangen. Ob es auch der Catalyst v7.7 war, weiß ich gerade nicht mehr.
Einen Defekt schließe ich aus, da sie auf VIA 939 anstandslos funktionierte:



Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich mal eine 1950Pro auf einem Asus A7N8X-X drauf hatte.

Deine FPS im Nature sind sogar mit dieser Config nicht einholbar. LOD -3000 :unsure::fresse:?
Meine 6800GT GS hatte ich auch noch nie auf Sockel A drauf bzw. 2004 mal eine.

E: Die Radöner spielen ihre Trümpfe wohl erst ab dem 2003er aus -> https://www.voodooalert.de/board/fo...-alle-grafikkarten-alle-plattformen/&pageNo=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hat bei mir auf Sockel A irgendwie nichts mit dem CSA Patch am Hut. Die 1950GT lies sich auf dem LP B nur sehr widerspenstig installieren und ist im Nature ständig abgestürzt. Auf dem NF7 lief sie etwas besser, ist aber auch immer wieder kollabiert bzw. der ganze Kasten. Bei den Treibern bin ich auch nach unten gegangen. Ob es auch der Catalyst v7.7 war, weiß ich gerade nicht mehr.
Einen Defekt schließe ich aus, da sie auf VIA 939 anstandslos funktionierte:
Vielleicht ist das eine Inkompabilität in den PCI registern, sprich irgendwelche AGP Einstellungen? Da wir fast alle AGP register kennen könnte man das auslesen / prüfen.
Meine X1650 Pro hatte ich sowohl auf einem NF7 wie auch auf einem Delta2 problemlos laufen.

Deine FPS im Nature sind sogar mit dieser Config nicht einholbar. LOD -3000 :unsure::fresse:?
Meine 6800GT GS hatte ich auch noch nie auf Sockel A drauf bzw. 2004 mal eine.
Alles skills. :haha::haha::haha:
LOD habe ich tatsächlich verstellt. Bringt ein paar Punkte, aber nicht die Welt. Bilinearer Filter ist auch aktiviert. Bild ist matsche. Würde ich wohl nie mit zocken. Zum benchen aber ok.
Irgendjemand im HWBot hat geschrieben, dass NVidia besser für 3DMark2001 ist, ATi für 2003. Keine Ahnung was dran ist.
 
Dachte ich mir doch :LOL:

Ja, in depth analysis irgendwann. Wenn ich da aber vorher ständig irgendwelche Sachen mit WPCREDIT oder so setzen muss, habe ich da aber auch keine Lust und es bleibt bei der Leadtek Anniversary 6600GT. Zeitkorrekt :giggle:
 
Ja, in depth analysis irgendwann. Wenn ich da aber vorher ständig irgendwelche Sachen mit WPCREDIT oder so setzen muss, habe ich da aber auch keine Lust und es bleibt bei der Leadtek Anniversary 6600GT. Zeitkorrekt :giggle:
Man könnte die geänderten Register auch in das BIOS einarbeiten, z.B. als LAN boot. Der Fix wäre dann sogar abschaltbar. Vorausgesetzt es liegt wirklich an den register Werten.
 
Das ULTRA B wehrt sich gegen alles ;)

Was mir gerade mit den 6800er Karten und dem Unlock einfällt. Im Ordner von RivaTuner gibt es doch Patch Scripts für das demaskieren/unlocken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die PS/VS damit in das Bios permanent einbrennen kann...

Also das BIOS mit den Scripts verändern, dann auslesen/speichern und hart schreiben. Afair habe ich das damals so gemacht.
E: read kann AIDA als auch GPUz. Schreiben läuft über das flashtool von nV unter DOS bzw. Bootdisk oder Nibitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ULTRA B wehrt sich gegen alles ;)
Kenne ich auch vom Epox 8RDA6+ Pro so. Da braucht man starke Nerven. Wobei meine Erfahrungen mit dem nF2 Infinity eigentlich gut waren. 2009 hatte auch da auch problemlos ne 3850 AGP drauf laufen.

Was mir gerade mit den 6800er Karten und dem Unlock einfällt. Im Ordner von RivaTuner gibt es doch Patch Scripts für das demaskieren/unlocken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die PS/VS damit in das Bios permanent einbrennen kann...

Also das BIOS mit den Scripts verändern, dann auslesen/speichern und hart schreiben. Afair habe ich das damals so gemacht.
E: read kann AIDA als auch GPUz. Schreiben läuft über das flashtool von nV unter DOS bzw. Bootdisk oder Nibitor.
Das soll funktionieren? Ich habe bei meiner 6800LE einige BIOSe geflashed, doch die Pipes konnte ich nicht dauerhaft freischalten. Ich habe gelesen, das dafür ein Hardmod nötig ist. Man muss die Anordnung von Widerständen auf der Rückseite verändern.

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=45373
https://www.neowin.net/forum/topic/224694-turn-your-6800le-6800nu-to-a-6800-ultra-extreme/
 
Das ULTRA B wehrt sich gegen alles ;)
stimmt, da war ja was...

Was mir gerade mit den 6800er Karten und dem Unlock einfällt. Im Ordner von RivaTuner gibt es doch Patch Scripts für das demaskieren/unlocken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die PS/VS damit in das Bios permanent einbrennen kann...

Also das BIOS mit den Scripts verändern, dann auslesen/speichern und hart schreiben. Afair habe ich das damals so gemacht.
E: read kann AIDA als auch GPUz. Schreiben läuft über das flashtool von nV unter DOS bzw. Bootdisk oder Nibitor.
Keine Ahnung zu dem Thema. Wäre jedenfalls interessant, eine 6800LE dauerhaft zu einer 16/6 zu modden. Ich vermute mal, dass das Schreiben in das BIOS der Grafikkarte die beste Lösung ist. Welche Werte man da ändern muss, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht was der RivaTuner genau ändert.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass nicht alle Werte, die man nach dem Systemstart in den PCI registern ändert, auch tatsächlich umgesetzt werden. Es werden dann die "geänderten" Werte angezeigt, obwohl die nicht umgesetzt wurden.
 
Es gibt zwei Scripte im Ordner vom RT: HW Locked und SW Locked...
"what is this" kann man sich per Rechtsklick anzeigen lassen, sobald man sie ausführt. Ich will hier keine Falsche Anleitung posten, aber ich meine wirklich, dass der Unlock auf diese Weise bestehen bleibt


Unwinder ist der nette Mensch, der den RT gecodet hat bzw. jetzt den Afterburner macht...
 
New addition. Hoping is is unlocked.
This week should do.

9DF7EDF3-7B0B-4308-BB8D-9D86A5769332.jpeg
 
Was beim Unlocken der PS/VS nicht ganz wirklich bei der 6800 Klasse bedacht wurde... lieber mal mit Doom3/HL2/FC und Konsorten testen. Würfel, Flicker usw. im Bild.
Möglich, dass die Units wirklich echt kapütt sind...
Möglich, dass die erste Charge nur kleine Fehler produziert hat oder der berühmte Promo Stunt, damit alle wieder schnell kaufen gingen.. just sayin
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich will mich mal etwas mehr an die Top 3 Chipsatzposter heranarbeiten. :fresse2:

WP_20210602_18_47_25_Pro.jpgWP_20210602_18_47_30_Pro.jpgWP_20210602_18_47_35_Pro.jpg

Hatte ich so auch noch nicht gesehen, eine SB mit "RAID" (IDE & SATA)

WP_20210602_18_47_45_Pro.jpgWP_20210602_18_47_48_Pro.jpgWP_20210602_18_47_57_Pro.jpg

Metall-NB:
SPP
G30072.5 0247A2
C KOREA

Konnte den Aufdruck zum Glück noch aus dem "Kaugummi" herauslesen. :cool:
 
Ist das rückseitig auf der Platine bei den PS2 aufgedruckt? Wenn ja, steht da V0.22
 
v0.22 ? Das kann irgendwie nicht stimmen. Die NF7 haben nur v0.51 / v0.52 oder v0.53.
 
Hatte ich so auch noch nicht gesehen, eine SB mit "RAID" (IDE & SATA)
Nvidia hat irgendwann in 2004 (?) eine neue SB raus gebracht. Die gab es als "RAID" oder "Gigabit". Die RAID Version hatte SATA RAID; Gigabit hatte SATA RAID und GB LAN (mit HW Firewall). Dazu hatte es Unterstützung vom Nvidia tuner bekommen. Die neue SB war meiner Meinung nach mit der SB vom NF3 verwandt.

v0.22 ? Das kann irgendwie nicht stimmen. Die NF7 haben nur v0.51 / v0.52 oder v0.53.
Achtung! @bschicht86 hat das NF7-S2G ! Das ist ein anderes board.

And unlocked indeed. It runs 2600MHz on 1.9v selected in BIOS (1.888v in CPUz). This gives it a good chance to do 3GHz to 3.1GHz on my SS.
nice! I hope to see nice numbers in results :bigok:
 
Das S2G habe ich schon gesehen, aber in der nF2 Liste ist bereits eins drin und das hat auch eine 50er Nummer. Deshalb staune ich.
 
Das S2G habe ich schon gesehen, aber in der nF2 Liste ist bereits eins drin und das hat auch eine 50er Nummer. Deshalb staune ich.
Ahh okay. In die Liste habe ich nicht gesehen. Ich habe nichts gesagt. :d
 
Kann ja sein, dass ich mich verguckt habe. Evtl. wär ja ein Beispielbild, wo die Version steht hilfreich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man auf das S2G ein "normales" BIOS flashen, dass man wenigstens so manche OC-Möglichkeit bekommt? Eigentlich fehlte mir ja nur beim drüberfliegen das Einstellen des Multis. Oder fehlen dem dazu die Schaltkreise?
 
Die Nummer steht auf der Rückseite vom PS2-Anschluss, da hast du schon richtig geschaut ;) Mache einfach mal ein Bild von deiner.

 
Kann man auf das S2G ein "normales" BIOS flashen, dass man wenigstens so manche OC-Möglichkeit bekommt? Eigentlich fehlte mir ja nur beim drüberfliegen das Einstellen des Multis. Oder fehlen dem dazu die Schaltkreise?
gute Frage. Ich denke mal eher nein. Die neue SB Versionen haben auch eine neue Version vom Speicher-Management (NVDAMC vs. NVMM) bekommen. Die alten SB Versionen hatten die Version 3.xx (NVDAMC), die neueren die Version 4.xx (NVMM). Ich hatte bei meinem MSI ein mal die Version 3.19 drauf gehabt. Board hat zwar gebootet, aber es wurden die SPD timings falsch erkannt und dann falsche timings gesetzt. Nachdem ich die timings korrekt gesetzt habe lief das board soweit problemlos. Wie das mit dem restlichen BIOS aussieht weiß ich nicht. Man müsste die einzelnen Komonenten vergleichen.
Ich könnte aber auch nachsehen, ob das S2G BIOS versteckte Optionen hat.
 
Das Bild sieht kurios aus. Habe ich so noch nciht gesehen. Die Lötpunkte sehen deutlich anders aus als bei den ähnlichen Boards. Scheint die Anordnung ganz anders zu sein. Mir ist über diese PCB-Version nichts bekannt.
 
Ich könnte aber auch nachsehen, ob das S2G BIOS versteckte Optionen hat.
Ich habe nachgesehen. Nichts besonderes gefunden. Vcore Einstellungen sind für den Hintern, dafür Vdimm bis 3,2V und Vdd bis 1,85V :fresse:. Vielleicht ist das board doch nicht so schlecht? Hat mehr BIOS Einstellungen als mein ASRock.:d
Gibt es dafür überhaupt mod BIOSe?🤔

@bschicht86 Irgendwas besonderes mit dem board geplant?
 
Irgendwas besonderes mit dem board geplant?
Nein.

Was mir auch aufgefallen ist bei Abit allgemein im Vergleich zu einem Asus: Das Abit hat unter der NB deutlich mehr Kerkos bestückt. Ob es das ein oder andere MHz FSB mehr bringt, wenn man die Kerkos drunter "verdoppelt" oder bei Asus ergänzt?
 
Was mir auch aufgefallen ist bei Abit allgemein im Vergleich zu einem Asus: Das Abit hat unter der NB deutlich mehr Kerkos bestückt. Ob es das ein oder andere MHz FSB mehr bringt, wenn man die Kerkos drunter "verdoppelt" oder bei Asus ergänzt?
Ich finde die Kondensatoren Bestückung der NF7 boards generell interessant. Da sind deutliche Unterschiede zu der Masse zu erkennen.
Ob die zusätzlichen Kerkos was bringen? Keine Ahnung. Die Signalqualität des Systembusses ist ja entscheidend. Nichts anderes machen wir ja mit den romsips. Welche Auswirkung die zusätzlichen Kerkos haben, weiß ich nicht. Bei diesen Dingen bin ich raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh