• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

sockel 775 netzteil frage

zecke23

Enthusiast
ich will mir ein sockel 775 system aufbauen. jetzt haben die boards aber einen 24-pin atx-anschluss, mein nt hat aber nur 20 pin :( . geht das trotzdem, oder brauche ich ein neues???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum einen gibt es Adapter und zum anderen kommt es auf das Board an ,das Abit Ag8 läuft auch mit dem 20 poligen Standard Atx Anschluß . Also vorher mal die Anleitung saugen und da drin lesen,steht da bei einigen schon drin

Zuletzt bearbeitet:
Also,

das ASUS P5P800, MSI 915P Neo2 Platinum, ABIT AS8 und DFI LanParty 875P-T
können es 100%, also denke ich ma das die restlichen Boards das auch
können ;)

Gruß
Chris

danke. dann bin ich ja beruhigt. weiss atm noch nicht genau welches ich mir holle. entweder das abit ag8 oder das gigabyte ga8i915p-g/pro, aber das ist auch nicht das problem.

hab auch dass Abit Ag8 allerdings hab ich diesen Adapter
Funktioniert genausogut allerdings is dass Kabel etwas steif was wohl nich gerade für ne gute Luftströmung sorgt.
Aber erstmal ist dass für mich egal

mA!dN schrieb:
hab auch dass Abit Ag8 allerdings hab ich diesen Adapter
Funktioniert genausogut allerdings is dass Kabel etwas steif was wohl nich gerade für ne gute Luftströmung sorgt.
Aber erstmal ist dass für mich egal
also würde ich mit den adapter auf nummer sicher gehen.
mal ´ne andere frage. wie warm wird die cpu so circa??? ist die echt so hoch was man so hört??? was für kühler (luft) habt ihr dadrauf bzw. welchen würdet ihr so empfehlen???

hi,

also mein P4 530 (3Ghz) wird IDLE ca 40 - 45°C (je nach zimmertemp.)
und unter Last ~60°C. Gekühlt wird mit Arctic Freezer 7 ;)

Gruß
Chris

JesusIsMyName schrieb:
hi,

also mein P4 530 (3Ghz) wird IDLE ca 40 - 45°C (je nach zimmertemp.)
und unter Last ~60°C. Gekühlt wird mit Arctic Freezer 7 ;)

Gruß
Chris

ist ja nicht sooo schlecht wenn man das liest. wie verhält sich den der boxed-kühler, weiss das vielleicht einer. trotzdem merke ich mir mal den arctic freezer 7 mal vor. ist mit +-20€ recht günstig, und leise ist der bestimmt auch, so wie ich arctic cooling kenne, oder???

Jetzt kommen wir aber in das Thema der Auslese und Anzeige genauigkeit der Boards und da wird es mit dem vergleichen schon wieder etwas heikle .

Auf dem AG8 mit einem Zalman 7000b habe ich default beim 540 39° idle ,last habe ich keine drauf gehabt , Oced sind es so 42 /53

CyrusTheVirus schrieb:
Jetzt kommen wir aber in das Thema der Auslese und Anzeige genauigkeit der Boards und da wird es mit dem vergleichen schon wieder etwas heikle .

Auf dem AG8 mit einem Zalman 7000b habe ich default beim 540 39° idle ,last habe ich keine drauf gehabt , Oced sind es so 42 /53
naja, die angaben oben sind von meinem MSI 915P ;)

da das ASUS schummelt wie sau, denn da is meine CPU Idle gerade ma
24°C und unter Last ~44 - 46°C :d

Ich denke ma das das MSI einigermaßen genau anzeigt, denn der kühler
selbst wird nicht all zu warm (unten am fuß)!

@zecke...
also ich finde den Freezer recht angenehm, finde ihn sogar leiser als meinen
CNPS 7000A-Cu ;)

edit: sorry, vergessen. Die Temps gehen um run 2 - 4°C weiter nach oben
wenn die CPU mit 3.75Ghz läuft ;)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
naja der zalman scheint trotzdem besser zu kühlen deinen angaben nach, nur ist der leider etwas teurer. weiss hier vielleicht noch einer/eine wie die temps mit der cpu skalieren, also wird zb. der 540 deutlich wärmer wie der 530 bzw. 520???

Ich vermute mal das das Abit auch recht genau zu sein scheint , meine Oc werte sind bei 3,84

zecke23 schrieb:
naja der zalman scheint trotzdem besser zu kühlen deinen angaben nach, nur ist der leider etwas teurer. weiss hier vielleicht noch einer/eine wie die temps mit der cpu skalieren, also wird zb. der 540 deutlich wärmer wie der 530 bzw. 520???

Naja so teuer ist der auch nicht ,such dir den billigsten Anbieter bei Geizhals und auch für den Adapterring dazu.

Dazu müßte man das Stepping vergleichen, meins ist ein 540 D0 SL7KL 84 Watt Termal Guideline. Jetzt am besten noch jemand mit gleichem Board und Kühlung aber Cpu ne Nummer kleiner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh