[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Ja je nach Anwendung koster der Teiler beim RAM enorm Leistung, leider. Du könntest es mal noch mit AGP 2x versuchen. Memory Driving Strength auf Strong, bringt beim RAM vielleicht auch noch ein paar MHz. Das Board hat auch noch einen Jumper die 3,3 V (Chipsatz, AGP, RAM) zu etwas zu erhöhen. Sind die 1,55 V richtig von cpuz ausgelsen? Für 1740 MHz wäre das ziemlich gut.Für so 1850 MHz brauch ich 1,75 V. 1700MHz war das maximum mit RAM Synchron, das ging mit 1,65 V. Weiter runter komm ich wegen des Mods aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 1,55V ist richtig, mit 1,6V oder höher will er nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bord auf einer Schachtel,auf dem PIII steht ein alter Arctic Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte mich gefragt, warum der mit etwas mehr Spannung instabiler wird. Du bist ja auch noch im Rahmen der stock Spannungen, die das Board für die CPU zulässt. Daher dachte ich, dass der vielleicht zu warm wird. Was sagen denn CPU und MB Temperatur im BIOS?
 
Im BIOS sind die Temperaturen im grünen Bereich aber ab 1,6V bleibt der Monitor schwarz. Ok jetzt fährt er mit 1,6 u. höher auch ins Windows,es dauert nur verdammt lange bis es soweit ist.Kein Plan was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal einer von zwei Kings im tA1-Stepping,der erste ist ganz gut den zweiten muss ich noch testen.
Bei mir noch alles ohne Pin-Mod,naja mal schauen mehr Spannung bringt nicht so viel hier immo.

Unbenannt343.jpg
Unbenannt991.jpg
 
Für ein tA1 ist das echt Klasse. Ich denke ich habe einen schlechten tB1, denn mehr ging bei dem auch nicht.
Übers WE habe ich mir für 8 € auch eine 6600GT, sogar mit Zalman Kühler besorgt. Ich vesuche geade den maximalen FSB zu finden.
Besser als die FX 5700VE ist sie auf jeden Fall bei weitem. Aber an de GeForce 3 kommt sie nicht ran. Bin grad bei 191 MHz, also ca. 1820 MHz auf der CPU.
Ich glaube irgendwo in dem Bereich ist das Limit. Der RAM ist nicht synchron und Punkte gabs dazu gerade 11487.
 
@käfdox: Du hast doch auch das Intel Dual Board, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ich will meinen schon ewig mal testen, aber ich habe noch nichtmal 2 gleiche CPUs :heul:

Wo hast Du Deine her, wenn ich mal fragen darf? Ebay?
 
Die beiden habe ich von ebay,schon eine kleine Ewigkeit.
Wollte die damals für ein Projekt u. nein ein Dual Intel Board habe ich nicht. Was brauchst du denn genau?
 
Eine GF3 scheint wohl mehr für 3DM01 bzw. der Code vom Treiber darauf optimiert zu sein.
Einen zu hohen AGP-Takt kann durch Abstürze in der ersten Kurve von "Car", "Lobby - high" random. Dragothic bei Schwenks mit der Cam häufig beobachtet werden. "Nature" läuft imho problemloser.
Windows 98 könnte bei den Punkten noch was bringen. FSB könnte auf dem OS auch höher gehen. Aber daran denken ein Image zu erstellen. Sobald W98 irgendwie korrupt geht war es das :heul:... und man darf es wieder neu installieren.
 
die 6600 ist aber keine native AGP Karte mehr und hat eine PCIe-AGP Bridge. Overkill? :)
denke mit einer FX 5900 ist man mehr als gut bedient und ist in einem harten CPU Limit, oder nicht?
 
Sind halt DX7 Tests bis zum Nature vom 01. Da kann eine schnelle CPU noch gut was holen/helfen, aber das übertaktete Subsystem ist für Crashes anfälliger. DX8+ (Nature) markiert den Umschwung. Der Punkt, an dem die Grafikkarten wichtiger wurden. Gibt womöglich noch heute neue Games, die mit einem Q6600 und Monster GPU bei 30fps FHD+ halbwegs spielbar sind...
Imho ist ein King mit potenter GraKa keine schlechte Sache, da sich Bildverbesserungen nahezu immer aktivieren lassen, ohne dass es ruckelt.
Also mal abseits vom Benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. King ist schlechter, sind so 1,7V mit 1650MHz stabil 01er und
SuperPi 1M.
Nun bin ich dabei die X800 fit zu bekommen.
 
@Neo52 aus deiner Liste hätte ich noch einen PIII 1GHz (SL5DV) oder einen PIII-S 1.4GHz (SL5XL)

Hier noch die X800 in Aktion,ab 182MHz FSB Absturz und AGP im Bios musste ich auf 2x stellen bei 4x ebenfalls Absturz.

Unbenannt1.jpg
 
Bei 182Mhz FSB liegen bereits 90Mhz AGP Takt an, oder? Das ist für eine X800 sehr ordentlich.
 
@käfdox
Danke. Ich selbst habe mir den 1266er (SL5LW) organisiert, aber dem fehlt eben noch sein Bruder :fresse:
IMG_8995.JPG


IMG_8996.JPG


IMG_8997.JPG
 
Ich habe noch einen PIII-S 1266 im tB1 Stepping (SL6BX).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 1690 MHz RAM:FSB Synchron bin ich mit der 6600GT im 3DMark2001SE bei 11900 Punkten gelandet. Der hohe FSB macht dort ordentlich was aus, anscheinend.
 
So tatsächlich macht der Graka Treiber ordentlich was aus, wie von @The Sandman angedeutet. Ich hatte die 6600GT im System und musste dafür einen neueren Forceware installieren 76.irgendwas - hatte ich bei philscompuerlab geladen. Jetzt zurück mit der GeForce3 habe ich schon ab ca. 170 MHz FSB Grafikfehler ohne Ende.
Die hatte ich mit dem älteren Treiber bei 194 MHz nicht. Das fügt der Sache eine neue Ebene der Komplexität hinzu... Für Top-Ergebnisse also auchTreiber-Versionen durch testen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:coffee2:
 
@3faltigkeit
Hast du am Tusl-Board dauerhaft 3,6V mit dem Jumper eingestellt?
Ging der FSB und Speicher bei dir dadurch besser?
Hast du ein Tool unter Win.XP am laufen mit dem die Temperaturen von CPU und Board einigermaßen genau
ausgelesen werden können? Danke Dir

Hier noch ein Screen vom PIII-S 1,266GHz der mit Stock V-Core sehr gut geht.

Unbenannt46.JPG
 
wieso haben jetzt auf einmal alle einen P III 1266 ??? :confused::confused:

Bei den aktuellen Plattformen benutze ich immer HW-Monitor, ich weiß nicht ob das auch bei älteren Systemen läuft 🤔
 
HW Monitor nutze ich auch. CPU & Mainboard werden angezeigt. Ich hab den Jumper jetzt schon länger auf 3,6V. Eigentlich hatte ich mir das nur kurz zum Benchen vorgenommen. Sehr viel bringts nicht. Wenige MHz. Kommt aber sicher auch auf den RAM an. RAM Driving Strong bringt auch nochmal ein paar wenige MHz. Beides zusammen bei mir vieelert 3 oder 4 MHz FSB in 1:1 mehr. Für dauer Betrieb lohnt das nicht. Wie schädlich das ist, weiß ich auch nicht.
 
Geil, dass die Tualatin doch noch genutzt werden :-)

Ich verlinke mal den "Bastel-Thread" von meinem Dualatin auf dem bösen VIA Apollo Pro: https://dosreloaded.de/forum/index.php?thread/3953
Alles wichtige steht auf Seite 1 / Posting 1 - die Details stehen auf den verbleibenden 9 Seiten

Ich hatte beim Wiederaufbau weniger OC im Kopf sondern nur einfach einen lauffähigen PC mit dem Retrokram. Die Hürde ist dabei der VIA selbst gewesen, der den AGP 4x nicht mag - ich konnte ihn aber durch tricksen mit den verschiedenen Treiberversionen stabil ans laufen bringen.

Der VIA ist nicht der schnellste, deswegen komme ich "nur" auf 9000 Punke bei 1.4GHZ bzw 9500 bei 140MHZ FSB (1.473MHZ) mit einer Quadro 4000 (6800xx bzw. NV40 Chip)

20210412_192053.jpg 20210413_001115.jpg
 
also wenn ich hier die ganzen P III bewundern darf juckt es mich in den Fingern am WE auch mal wieder einen zusammenzuschrauben :d

Aber mit Euren Systemen kann ich nicht mithalten :heul:
 
@i440bx wie hast du die 9500 ans Laufen bekommen. Ich hab starke Grafikfehler und Abstürze. Auch AGP 2x hilft nicht. Welchen Treiber hattest du genutzt und AGP Driving Strength? Welches Board hast du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh