• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sli Nforce4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mongolei schrieb:
wisst ihr ob man sli auch mit ati karten nutzen kann?

SLI wurde von nvidia entwickelt und sie besitzen natürlich auch die entsprechenden patente. ATI könnte vielleicht entspr. lizenzen von nvidia kaufen und die technik "kopieren", werden sie aber wohl kaum machen. wahrscheinlicher halten viele eine zusammenarbeti von alienware und ati (stichwort video array).

Mongolei schrieb:
Macht ati auch sowas wie sli?

siehe oben ;)

DoubleJ schrieb:
SLI wurde von nvidia entwickelt und sie besitzen natürlich auch die entsprechenden patente. ATI könnte vielleicht entspr. lizenzen von nvidia kaufen und die technik "kopieren", werden sie aber wohl kaum machen. wahrscheinlicher halten viele eine zusammenarbeti von alienware und ati (stichwort video array).

Nur wirds diese Technik vn ATI eben nur in Alienware-PCs geben.

Wenn SLI von NVidia sich durchsetzt, werden wir ja sehen, was sich ATI einfallen lässt. :coolblue:

hififreak schrieb:

vermutlich wohl leider ja ;) aber vielleicht ja doch nich... wär schon klasse wenn ati sich ein entspr. "gegenprodukt" zu SLI einfallen lassen würde...

hififreak schrieb:

Wenn SLI von NVidia sich durchsetzt, werden wir ja sehen, was sich ATI einfallen lässt. :coolblue:

Das Video Array von Alienware fubbt mit jeder Karte und hat wohl nix mit ATi zu tun ...

ob ATi ebenfalls ne SLI ähnliche lösung auf den markt bringt ist noch unsicher, aber möglich ...

Zuletzt bearbeitet:
SLI wurde nicht von nvidia, sondern von 3DFX entwickelt.

aber STI muss keine lizenz von nvidia erwerben, sie können auch eine eigene lösung entwickeln.

gruß
Lion

Cobrayx schrieb:
wenn ich mal fragen darf was ist SLI oder STI?? :fresse:

SLI:
Früher von 3Dfx entwickelt um zwei Voodoo² Karten miteinander zu verbinden und die Rechenleistung aufzuteilen. (Grob erklärt)
Als 3Dfx von nVidia geschluckt wurde, vielen natürlich auch die Entwicklungen von 3Dfx in nVidias Hände.

Bei 3Dfx stand SLI für Scanline Interleaving.
Bei nVidia steht es heute für Scalable Link Interface.

Erstmal schauen ob sich SLI soweit durchsetzt, dass es ATi überhaupt nötig hat alternative dazu zu entwickeln. Schließlich wird ATi schon seit einer Weile gewusst haben, dass nVidia SLI im Petto hat.

StuffedLion schrieb:
SLI wurde nicht von nvidia, sondern von 3DFX entwickelt.

scan line interleaving wurde von 3dfx entwickelt, scalable link interface wurde von nvidia entwickelt... beide techniken funktionieren unterschiedlich, haben aber beide die abkürzng SLI ;)

trotzdem wird wohl die Idee zu dem "neueren" SLI Verbund von den ehemaligen 3dfx Mitarbeitern gekommen sein...

ich glaube ihr habt die hauptfrage im thread nicht gelesen... ich schätze der threadsteller will wissen ob es mit via chipsätzen auch sli gibt oder ob es nur nforce4+ system zur verfügung steht...

kaiser schrieb:
ich glaube ihr habt die hauptfrage im thread nicht gelesen... ich schätze der threadsteller will wissen ob es mit via chipsätzen auch sli gibt oder ob es nur nforce4+ system zur verfügung steht...

genau wo sind antwortrn

Mongolei schrieb:
genau wo sind antwortrn

guck doch mal in die news und verbessere deine antwort. also wie man da sieht iwrds auch was von via geben, nur wenn interresiert das :fresse: , nvidea baut odch sowieso wieder warscheilich den besseren chipsatz.

Wozu? Die hohe Bandbreite von PCI-E x16 nutzen die Grafikkarten doch sowieso nicht aus. Und da daraus kein Performenceverlust resultiert habe ich mit dieser Kosteneinsparung kein Problem.

aber wenn man das board mit den nächsten generationen von grakas benutzt, welche das x16 ausnutzen würden und auch im sli sind...
wie machts nvidia eigentlich mitm nforce4? 2x x8?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh