Sli konfigurieren

HiCrY

Neuling
Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes, ich habe von einem Freund eine 2 te Grafikkarte bekommen, welche genau meiner derzeitigen entspricht.
Es handelt sich hierbei um eine 8800 GTS mit 640 MB von dem Hersteller XFX, welche ich natürlich auch gleich mal in meinen Rechner eingebaut habe. Inclusive der SLi Brücke und allen Stromanschlüssen die dafür benötigt werden. Also Strom an die Grafikkarte und zusätzlich an das Mainboard.
Nun liegt mein Problem darin das ich wenn ich Sli über den Nvidia Treiber aktiviere, ich im Aquamark ca. 30000 pkt weniger habe als ohne Sli und im 3dMark06 habe ich ca 200 pkt weniger.
Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen, ich meine Aquamark mag es vielleicht nicht unterstützen aber der 3d mark sollte es doch, oder?
Hinzu kommt noch das im Aquamark eigentlich ständig Grafiküberschneidungen zu sehen sind, allerdings sind beide Karten ok, habe sie unabhängig von einander eingebaut und getestet.

Das BIOS ist auf dem neusten stand und auch die Sli einstellungen darin sind alle aktiviert. Lediglich der Grafikkartentreiber ist nicht ganz aktuell. Da benutze ich den 182.50 von Nvidia, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegen kann. Habe die neuste abe gerade mal runtergeladen.

So hier noch mein derzeitiges System:

4400+ X2 AMD
Mainboard:Asus A8N-SLi Deluxe (letzte bekannte BIOS version) Sockel 939
2GB Arbeitsspeicher
500 W Enermax Liberty Netzteil
2x XFX 8800 GTS 640 mb (BIOS version ist identisch)
Win XP Sp2

Also von den Komponenten her sollte es zu machen sein. Die Karten laufen ja, allerdings nicht so wie sie sollten.
Von daher hoffe ich das von euch auch schonmal jemand das Problem hatte und mir eventuell helfen kann den Fehler zu finden und zu beseitigen. Denn ich hatte mir etwas mehr leistung erhofft anstatt weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. checken ob SLI aktiv ist (am besten gpu-z benutzen)

2. schaltet das Mainboard evtl. die pci-express slots auf x8/x8 Betrieb um ?

3. Karten einzeln getestet ? (sollten weitestgehend identische Leistungswerte abliefern)

4. cpu ist völlig unterdimensioniert ;)

5. andere software zum testen, z.B. world in conflict benchmark

Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes, ich habe von einem Freund eine 2 te Grafikkarte bekommen, welche genau meiner derzeitigen entspricht.
Es handelt sich hierbei um eine 8800 GTS mit 640 MB von dem Hersteller XFX, welche ich natürlich auch gleich mal in meinen Rechner eingebaut habe. Inclusive der SLi Brücke und allen Stromanschlüssen die dafür benötigt werden. Also Strom an die Grafikkarte und zusätzlich an das Mainboard.
Nun liegt mein Problem darin das ich wenn ich Sli über den Nvidia Treiber aktiviere, ich im Aquamark ca. 30000 pkt weniger habe als ohne Sli und im 3dMark06 habe ich ca 200 pkt weniger.
Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen, ich meine Aquamark mag es vielleicht nicht unterstützen aber der 3d mark sollte es doch, oder?
Hinzu kommt noch das im Aquamark eigentlich ständig Grafiküberschneidungen zu sehen sind, allerdings sind beide Karten ok, habe sie unabhängig von einander eingebaut und getestet.

Das BIOS ist auf dem neusten stand und auch die Sli einstellungen darin sind alle aktiviert. Lediglich der Grafikkartentreiber ist nicht ganz aktuell. Da benutze ich den 182.50 von Nvidia, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegen kann. Habe die neuste abe gerade mal runtergeladen.

So hier noch mein derzeitiges System:

4400+ X2 AMD
Mainboard:Asus A8N-SLi Deluxe (letzte bekannte BIOS version) Sockel 939
2GB Arbeitsspeicher
500 W Enermax Liberty Netzteil
2x XFX 8800 GTS 640 mb (BIOS version ist identisch)
Win XP Sp2

Also von den Komponenten her sollte es zu machen sein. Die Karten laufen ja, allerdings nicht so wie sie sollten.
Von daher hoffe ich das von euch auch schonmal jemand das Problem hatte und mir eventuell helfen kann den Fehler zu finden und zu beseitigen. Denn ich hatte mir etwas mehr leistung erhofft anstatt weniger.

@ HiCrY;13098371

Ich hatte dieses Problem auch schon mal gehabt nur umgekehrt,wie ich 2 Geforce 9600 GT auf meinen ASUS A8N32 SLI im betrieb hatte,Rest system steht unten in der Signatur,bei Games die nicht von SLI profitiert haben,die waren im SLI Modus etwas langsamer als eine Geforce 9600 GT,
Games wie Lost Planet Profitiert sehr gut von SLI da hatte ich auch mit max Einstellungen ca 60 FPS im DX 10 Modus bei 1024*768,bei einer 9600 GT hatte ich 30-35 FPS mit DX 10 Modus,Betriebsystem wahr Windows Vista Ultimate.

Und bei 3D Mark 06 hatte ich mit einer 9600 GT 9000 Punkte erzielt,und mit 2 9600 GT 10000 Punkte.

Bei dir wird es woll umgekehrt sein bei 3D Mark 06.

Ein Tipp hätte ich noch.

Hast du im Nvidia Treiber (Multi-Display/gemischte GPU Beschleunigung)
@ Multi-Display leistung-stell bei ein Monitor/TFT @ Einzel-Display Leitung

Das friesst nur Leistung bei einen Monitor/TFT.

Ich selber habe deswegen auch wieder auch eine Geforce 9600 GT
im meinem Rechner eingebaut das was ich schon oben geschrieben habe,und bin mit der leistung auch sehr zufrieden.

Ich selber kann nach meiner Erfahrung nur von SLI abraten

Aber jeder sollte seine erfahrung ganz alleine machen.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ Avalon:

Ja Sli ist aktiv und ja das Board schaltet das auf 8x8 um.
Karten sind einzel beide ok und nen neuen benchmark lade ich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh