Sind die Tempwerte realistisch?

flintzen_123

Enthusiast
Hallo!
Ich besitze einen Barton 2600+ und ein MSI K7N2 Delta2 Mainbaord. Als Lüfter benutze ich einen Thermaltake Silent Boost K7. Unter Windows steuer ich die Lüftergeschwindigkeit und die CPU-Taktgeschwindigkeit per CoreCenter. Das ganze ist in einem Miditower verbaut mit einem 12cm Lüfter @ 7Volt in der Front, zwei 80mm Lüftern @ 5Volt hinten und einem Fortron Netzteil mit 12cm Lüfter

Die Tempwerte sehen dabei folgendermaßen aus (Raumtemperatur zur Zeit 25°C, Silent Boost @ 2300U):
Barton 2600+ 1917 Mhz 1,575 VCore Idle 45°C Last 54°C (Systemp Idle 40°C, Last 45°C)
Barton 2600+ 2300 Mhz 1,65 VCore Idle 50°C Last 63°C

Was mich ein wenig stutzig macht, wenn ich den Kühler berühre ist der warm, aber bestimmt keine 50°C (bei Last). Kann es sein, dass das Mainboard hier ein paar Grad zuviel ausgibt oder sind das realistische Werte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temp is vll. real 5 bis 10°C höher, das MSI misst schließlich mit nem externen sensor. is ja weder starkes OC noch ein toller kühler.

PS: wenn der kühler so wärm wäre die die CPU, dann wäre der wärmeübergang DIE -> Kühler ja perfekt ... das geht aber net. zudem kannst du ja auch kaum IN den kühler reinfassen, sonern kannst nur die stellen berühren, die eh am weitesten vom heißesten punkt entfernt liegen.

Dann geben mir die Temperaturen aber langsam zu denken. Weil viel bessere Kühler bekomme ich für dieses Board nicht (vielleicht Scythe Katana), aber so schlecht ist der Silent Boost ja nun doch auch nicht. Naja.. solange er nicht abstürzt, mache ich mir keine Sorgen!

63°C unter last ist ok, weil so weit ich weiß ist die maximal Temperatur für ein XP 75°C. Und Die Temps hören sich schon relativ real an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh