Hi, ich wollte mich auch mal nach vielen Jahren wieder beteiligen. Nachdem ich mangels aktueller Hardware irgendwann dem Gaming abgeschworen hatte verkam das gute TJ07 zum Office Rechner.... Homeassistant auf dem NAS einrichten.... Smarthome, etwas Lightroom und Bürokram waren seit 2017 seine Aufgaben.... Im Oktober sollte dann der Windows 10 Support enden und lt. Windows war der Rechner zu alt für Win11.
Eine Spitzen Gelegenheit sich einen neuen PC anzuschaffen.
Bei den Gehäusen hat sich ja irre was getan in der Zeit was Airflow und Kabelmanagement angeht. Aber trotz allem konnte ich mich nicht vom TJ07 trennen. Auch mit Gedanken ans Luxx wo ich mir immer viele Anregungen geholt habe.
Die Speicherkrise hat mich Glück nicht groß getroffen auch wenn ich RAM und Nvme noch recht übereilt aus dem Thailand Urlaub bestellt habe.
Das System besteht jetzt aus:
AMD 9800X3D
Asus 9700XT Prime OC
Gigabyte X870E AORUS ELITE X3D
Corsair Vengeance RGB
2 x 16GB, 6000 MHz, CL30
Samsung 9100 PRO 2TB
Netzteil ist ein Corsair Hx1000
Gekühlt wird die CPU mit einem Arctic Freezer Pro 3 240 ARGB
Gesteuert wird das ganze von einem Aquacomputer OCTO
Im TJ07 habe ich die Midplate aufgefräst um Platz für 3 120er Arctic Reverse ARGB Lüfter zu schaffen.
Den Halterahmen hat mir netterweise sehr spontan ein Freund gedruckt.
Dadurch musste auch das Netzteil weichen.
Eine neue Blende habe ich schon gezeichnet, die werde ich irgendwann Lasern lassen oder auf der Arbeit fräsen.
Selbes gilt für den Lüfter Rahmen in der Midplate. Denn mit dem grau schwarz bin ich nicht ganz glücklich.
Bis dahin steht das Netzteil auf den Radschrauben Kappen eines Landrover Defenders
Das System lief von Anfang an problemlos. Und natürlich habe ich CPU und GPU direkt undervoltet mit für mich erstaunlichen Ergebnissen.
Ca. 10grad weniger CPU Temp im Cinebench.
Und die GPU taktet jetzt im Boost statt nur bis 3,1GHZ bis knapp 3,4GHZ bei wie ich finde, ganz entspannten Temperaturen im Furmark.
Seid bitte nicht zu streng mit mir, es ist paar Jahre her das ich das letzte Mal etwas in einem Forum gepostet habe