Sicherung fliegt raus, wenn der PC an der Steckerleiste angesteckt ist.

Es ging halt eher darum, daß überhaupt noch deratige Altistallationen tatsächlich immer noch existieren - so lange sie "Störungsfrei" funktionieren.
Ein störungsfreier Betrieb ist nicht mehr vorhanden.
Eigenheimbesitzer und -Bewohner müssen die nicht zwangsweise erneuern. Das ganze "fliegt einem dann um die Ohren", wenn denn tatsächlich der Elektriker wegen einer Störung erscheínen muß und diese beheben soll.
Das Grundübel veralteter Elektoinstallationen sind die verlegten Leitungen welche für unseren mordernen Anforderungen nicht mehr ausreichen.
(Theoretisch ist man als Betreiber von elektrischen Anlagen / Hausinstallationen verpflichtet diese Regelmäßig überprüfen zu lassen - das trifft auch auf Hausbesitzer zu. Ich habe in den letzten 57 Jahren noch nie einen Elektriker in einer Wohnung/Wohnanlage/Haus gesehen, der nur diese Prüfung durchgeführt und protokollierrt hat und entsprechende Prüfplaketten geklebt hat . - In Gewerbebetrieben schon eher, aber auch da nicht überall.)
Von Prüfungen war nirgends die Rede, in Gewerbebetrieben haben diese Prüfungen mit Arbeits- und Versicherungsschutz zu tun, jeder Eigenheimbesitzer kann froh sein dass diese Prüfungen nicht verpflichtend sind.

Vergiss diesen Bestandschutzkäse über eine Sanierung der Elektroinstallation sollte hier ernsthaft nachgedacht werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es gibt bestandschutz,
ABER,
schon vor 25 jahren war es so, das das bad einen eigenen stromkreis mit FI zu haben hat ;-)
damals war das so neueste vorschrift bzw empfehlung, jenachdem ob alt-anlagen modernisierung oder neuaufbau, usw .
und so alle 20-30 jahre sollte man eine hauselektrik schonmal überprüfen und auf den neuesten stand bringen........
ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher, ob das bad am gleichen stomkreis ist, dass letzte mal das sie geflogen ist ist ein bisschen her deshalb weiß ich nicht ganz was alles ausgegangen ist
 
nochmal zurück zum Thema :
War das jetzt ne Sicherung oder der FI der gefallen ist
hast Du schonmal was anderes in die Steckdosenleiste eingesteckt,am besten was mit ordentlich Leistung und mit Erde ,Toaster könnte funktionieren ...
hast Du das Anschlusskabel vom Netzteil schonmal geprüft oder getauscht (2-3mal mit nem Bürostuhl drüber und schon kannste nen feinen Kabelbruch haben)
das Anschlusskabel könnte an ner Endstufe,nen TV,Monitor passen
wenn Du das alles gemacht hast,gehts stark in Richtung Netzteil ,aber es ist auch schon vorgekommen,das Netzteile voller Wollmäuse waren und mit starker Luftfeuchtigkeit leitend geworden sind und nen Kurzschluss ausgelöst haben
 
nochmal zurück zum Thema :
War das jetzt ne Sicherung oder der FI der gefallen ist
hast Du schonmal was anderes in die Steckdosenleiste eingesteckt,am besten was mit ordentlich Leistung und mit Erde ,Toaster könnte funktionieren ...
hast Du das Anschlusskabel vom Netzteil schonmal geprüft oder getauscht (2-3mal mit nem Bürostuhl drüber und schon kannste nen feinen Kabelbruch haben)
das Anschlusskabel könnte an ner Endstufe,nen TV,Monitor passen
wenn Du das alles gemacht hast,gehts stark in Richtung Netzteil ,aber es ist auch schon vorgekommen,das Netzteile voller Wollmäuse waren und mit starker Luftfeuchtigkeit leitend geworden sind und nen Kurzschluss ausgelöst haben
Das war eine Sicherung die gefallen ist. Manchmal habe ich nen staubsauger an die steckerleiste angesteckt und der hat problemlos funktioniert. Das Netzteilkabel sieht ok aus, nie mit dem Stuhl drübergefahren oder so. Also könnte es theoretisch am Netzteil liegen. Und noch eine Frage. Brauchen Netzteile mit höheren Wattzahlen einen höheren Einschaltstrom? Ich habe voll vergessen mein Netzteil zu erwähnen. Ich habe im Moment das Xilence Performance A+ mit 530 Watt
 
Um welches Netzteil handelt es sich? Bei meinen Corsair RM650i und RM1000i passiert das ab und zu. Bei goolge liest man dazu auch gelegentlicht. Da der PC aber dauerhaft am Netz hängt und ich selbst Elektrotechniker bin,ist es für mich Okay :d
 
Um welches Netzteil handelt es sich? Bei meinen Corsair RM650i und RM1000i passiert das ab und zu. Bei goolge liest man dazu auch gelegentlicht. Da der PC aber dauerhaft am Netz hängt und ich selbst Elektrotechniker bin,ist es für mich Okay :d
Es ist ein Xilence Performance A+ mit 530 Watt. Es passiert seltener seit dem mein Pc dauerhaft am netz hängt, aber vor ca. einer Woche ist einfach die sicherung geflogen, als ich nur bisschen im web gesurft habe. Daher tippe ich irgendwie doch auf einen Netzteil defekt.
 
Na gut, das sollte so nicht sein. beim EInschalten Okay, aber nicht im Dauerlauf.
 
Du hast das Problem noch mit dem alten Recchner,hat der nen eigenes Netzteil oder haste das mit in den neuen übernommen ?
Wenn nicht,isses schon merkwürdig,weil 2 Netzteile mit gleichem Fehler wäre seltsam ...
 
Du hast das Problem noch mit dem alten Recchner,hat der nen eigenes Netzteil oder haste das mit in den neuen übernommen ?
Wenn nicht,isses schon merkwürdig,weil 2 Netzteile mit gleichem Fehler wäre seltsam ...
das waren verschiedene Netzteile. Aber das is nur mit netzteilen mit hoher wattzahl passiert, bei den alten rechnern meines vaters mit geringerer wattzahl ist das nie passiert. naja ich hole mir jetzt wahrscheinlich einen gaming laptop, da ich die mobilität eines laptops eh gut gebrauchen kann
 
Das behebt dann aber auch nur das Symptom aber nicht die Ursache.
 
Ich kann nur noch empfehlen sich eine Fachfirma ins Haus zu hohlen die sich das vor Ort mal anschaut/prüft was da los ist. Mit Spekulationen bzw Raterei ist keinem geholfen, weiterhin bleibe ich der Meinung dass die Ursache viel tiefer geht/liegt.
 
Ja, das wäre mir auch nicht geheuer
 
Generell kann es beim Einschalten der Steckerleiste durchaus dazu kommen das die Sicherung fliegt, weil die Primärkondensatoren vom Netzteil geladen werden. Je nach Netzteil und Hausinstallation kann man da schonmal eine ungünstige Kombination erwischen. Eine Einschaltstrombegrenzung für den PC kann da schon Abhilfe schaffen, weil nicht unbedingt was "defekt" ist.

Kommt die Sicherung dagegen im normalen Betrieb, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen ;) Denn das sollte definitiv nicht passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh