Such auf Amazon nach "BeQuiet SATA Kabel", da gibts je nach Länge und Ausführung welche mit Prime um 7€ bis 14€, billiger wäre ein Versand aus AT auch nicht.
ja viele sagen ECC wäre wichtig bei nas wegen Fehlerkorrektur
Ja, jein, wsl. hattest kein ECC die letzten 20 Jahre... also... schwer zu sagen, ich mag auch im Desktop nimmer ohne. Bringt schon nochmal Stabilität. Mag mir da nähere Ausführungen sparen, endet immer nur in so Endlosdiskussionen. Imho läuft ein RAM ohne ECC über Jahre nie ganz fehlerfrei, merkt man nur nicht. Ob sich das dann wo manifestiert oder nicht, wer weiss... imho kommen viele dieser "typischen Windows Eigenheiten" von sowas... hatte das selber, mit fehlerproduzierenden RAM Windows Update gemacht... gute Nacht Windows (wenn der RAM nicht vor Fehlern strotzt wie meiner, sondern halt nur einen macht in irgend ner Systemdatei, dann hast das typische "altes Windows" Symthom, imho).
Kostet halt viel Geld und auch etwas Strom, weil evtl. die sparsamsten Modelle kein ECC können (N100 etc.).
7900 wird idle recht viel saugen, schätz ich mal... aber müsste man halt auch probieren (bzw. du am Haupt-PC), ob man das will.
Du kannst auf jeden Fall den ECC-RAM kaufen und nutzen, er wenn CPU oder Mainboard keins können, läufts eben ohne ECC. Sollte aber trotzdem nutzbar sein (nur halt unnötig teuer), heißt also, du könntest die CPU später wechslen. Kanns dir aber auch beim Mainboard nicht garantieren, sollte aber gehen.
Musst selber suchen.
servethehome (sth) ist ne gute Anlaufstelle.