M4st3rM
Enthusiast
Moin zusammen,
im kommenden Jahr benötige ich einen neuen Server für ein ehrenamtliches Projekt,
bin mir aber in einigen Punkten nicht ganz sicher und würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.
Kurz zu den Anforderungen:
Es wird ein Server für eine Steuerungs- und Alarmierungssoftware gesucht. Daten werden per USB ausgewertet, es gibt mehrere Weboberflächen zur Steuerung,
das ganze soll eine sehr hohe Verfügbarkeit haben. Weiterhin läuft auf dem Server ein kleiner Mailserver (derzeit hMailserver) um Störmeldungen von älteren Geräten, die noch kein SMTP können,
zu erfassen und dann per Mail zu versenden. Es gibt ein kleines Netzlaufwerk (ca. 100GB) und eine Freigabe, auf der Multifunktionsgeräte ihre Scans ablegen können.
Es soll noch Reserve für ggf. zusätzliche Software frei sein.
Es ist außerdem eine USV (Eaton) per USB verbunden und eine redundante Internetverbindung vorhanden.
Stromverbrauch und Lautstärke sind primär nicht so relevant, der Server steht in einem Schrank, dort wären ca. 4HE verfügbar. Derzeit ist ein Rackboden verbaut, auf dem der derzeitige Tower-Server liegt.
Eine Fernwartung per ILO wäre Voraussetzung, da der Standort abgelegen ist. Der Preis sollte 2500€ nicht übersteigen, zzgl. der Windows Server 2025 Lizenz.
Meine Idee wäre, unter Windows Server 2025 zwei virtuelle Server zu betreiben, den einen für die Steuerungssoftware, den anderen für alle weiteren Dinge.
Da ich bereits Erfahrungen mit dem Microserver Gen8 und dem Gen10+ habe, war meine Überlegung, einen Gen11 einzusetzen.
Dazu 2 Fragen:
1. Ansatz: Die günstigste Variante kaufen und aufrüsten
www.idealo.de
1004€
www.idealo.de
567€
https://www.idealo.de/preisvergleic...672804_-16gb-ddr5-4800-py-me16sl-fujitsu.html (3x)
142€ (426€)
= 2k€
oder die am besten ausgestattete fertige Variante nehmen:
www.idealo.de
1540€
www.idealo.de
320€
= 1,86k€
Wobei ich bei den RAM Preisen wirklich überlege, ob ich nicht mit 32GB auskommen würde.
Die zweite Frage, Speicher:
Meine Idee wäre, ein SSD Raid 1 zu machen:
www.idealo.de
2x 255€ = 510€
In Verbindung mit Variante 2 (2x4TB HDD enthalten) wäre das auf jeden Fall mehr als ausreichend.
Es wäre aber ja auch möglich, mit dem entsprechenden Adapter eine M2 SSD in dem Server einzusetzen.
Dann aber ohne Raid. Was würdet ihr machen?
Habt ihr noch weitere Tipps oder Hinweise, die ich gerne im Hinblick auf Windows Server beachten sollte?
Oder habt ihr evtl. noch einen ganz anderen Vorschlag?
Ansonsten schonmal schöne Feiertage
im kommenden Jahr benötige ich einen neuen Server für ein ehrenamtliches Projekt,
bin mir aber in einigen Punkten nicht ganz sicher und würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.
Kurz zu den Anforderungen:
Es wird ein Server für eine Steuerungs- und Alarmierungssoftware gesucht. Daten werden per USB ausgewertet, es gibt mehrere Weboberflächen zur Steuerung,
das ganze soll eine sehr hohe Verfügbarkeit haben. Weiterhin läuft auf dem Server ein kleiner Mailserver (derzeit hMailserver) um Störmeldungen von älteren Geräten, die noch kein SMTP können,
zu erfassen und dann per Mail zu versenden. Es gibt ein kleines Netzlaufwerk (ca. 100GB) und eine Freigabe, auf der Multifunktionsgeräte ihre Scans ablegen können.
Es soll noch Reserve für ggf. zusätzliche Software frei sein.
Es ist außerdem eine USV (Eaton) per USB verbunden und eine redundante Internetverbindung vorhanden.
Stromverbrauch und Lautstärke sind primär nicht so relevant, der Server steht in einem Schrank, dort wären ca. 4HE verfügbar. Derzeit ist ein Rackboden verbaut, auf dem der derzeitige Tower-Server liegt.
Eine Fernwartung per ILO wäre Voraussetzung, da der Standort abgelegen ist. Der Preis sollte 2500€ nicht übersteigen, zzgl. der Windows Server 2025 Lizenz.
Meine Idee wäre, unter Windows Server 2025 zwei virtuelle Server zu betreiben, den einen für die Steuerungssoftware, den anderen für alle weiteren Dinge.
Da ich bereits Erfahrungen mit dem Microserver Gen8 und dem Gen10+ habe, war meine Überlegung, einen Gen11 einzusetzen.
Dazu 2 Fragen:
1. Ansatz: Die günstigste Variante kaufen und aufrüsten
HPE ProLiant MicroServer Gen11 (P74439-425) ab 1.004,90 € | Preisvergleich bei idealo.de
Bereits ab 1.004,90 € ✓ Große Shopvielfalt ✓ Testberichte & Meinungen ✓ | Jetzt HPE ProLiant MicroServer Gen11 (P74439-425) günstig kaufen bei idealo.de
Intel Xeon E-2468 Tray ab 566,69 € | Preisvergleich bei idealo.de
Bereits ab 566,69 € ✓ Große Shopvielfalt ✓ Testberichte & Meinungen ✓ | Jetzt Intel Xeon E-2468 Tray günstig kaufen bei idealo.de
https://www.idealo.de/preisvergleic...672804_-16gb-ddr5-4800-py-me16sl-fujitsu.html (3x)
142€ (426€)
= 2k€
oder die am besten ausgestattete fertige Variante nehmen:
HPE ProLiant MicroServer Gen11 (P75207-425) ab 1.533,02 € | Preisvergleich bei idealo.de
Bereits ab 1.533,02 € ✓ Große Shopvielfalt ✓ Testberichte & Meinungen ✓ | Jetzt HPE ProLiant MicroServer Gen11 (P75207-425) günstig kaufen bei idealo.de
HP 32GB DDR5 PC5-38400 4800MHz ECC REG. ab 316,54 € | Preisvergleich bei idealo.de
Bereits ab 316,54 € ✓ Große Shopvielfalt ✓ Testberichte & Meinungen ✓ | Jetzt HP 32GB DDR5 PC5-38400 4800MHz ECC REG. günstig kaufen bei idealo.de
= 1,86k€
Wobei ich bei den RAM Preisen wirklich überlege, ob ich nicht mit 32GB auskommen würde.
Die zweite Frage, Speicher:
Meine Idee wäre, ein SSD Raid 1 zu machen:
Intel D3-S4610 960GB ab 251,92 € | Preisvergleich bei idealo.de
Bereits ab 251,92 € ✓ Große Shopvielfalt ✓ Testberichte & Meinungen ✓ | Jetzt Intel D3-S4610 960GB günstig kaufen bei idealo.de
In Verbindung mit Variante 2 (2x4TB HDD enthalten) wäre das auf jeden Fall mehr als ausreichend.
Es wäre aber ja auch möglich, mit dem entsprechenden Adapter eine M2 SSD in dem Server einzusetzen.
Dann aber ohne Raid. Was würdet ihr machen?
Habt ihr noch weitere Tipps oder Hinweise, die ich gerne im Hinblick auf Windows Server beachten sollte?
Oder habt ihr evtl. noch einen ganz anderen Vorschlag?
Ansonsten schonmal schöne Feiertage