Schreiben auf Festplatte langsam

driver2

Neuling
Hallo,
das z.B. Kopieren von Dateien oder Extrahieren von Archiven, dauert in letzter Zeit irgendwie immer länger. Zudem scheint auch alles was auf die HDD schreibend zugreift irgendwie langsamer zu sein. Dinge die nur im RAM stattfinden oder von der Festplatte lesen, scheinen zu funktionieren (jedenfalls nicht so langsam).

Eine 100 MB Datei von einer Partition auf die andere zu kopieren, dauert z.B. mehrere Minuten. Ich habe auch noch eine externe Festplatte über USB angeschlosen. Das Kopieren intern -> extern geht sehr schnell (einige Sekunden), das Kopieren extern -> intern dauert auch wieder ewig lange. Beim Entpacken von Archiven zeigt 7-Zip maximal so um die 1200 KB/s an. Auf der externen Festplatte, ist auch das wie gewohnt schnell.

Teilweise habe ich noch beobachtet, dass z.B. der Kopiervorgang immer "springt". Es geht also ein paar Prozent weiter, dann stock es komplett und geht dann wieder weiter. Auf der externen Festplatte geht es stetig vorran.

Einen genauen Zeitpunkt, ab wann es langsamer geworden ist, kann ich nicht benennen.

Betriebssystem: WinXP mit aktuellen Updates
Mainboard: Asus P5B Deluxe
RAM: 2 GB
CPU: Intel Core 2 Duo 6400
Festplatte: WD 250GB per SATA angeschlossen

Die Partitionen waren teilweise über 50% fragmentiert, eine sogar 80%. Die ersten beiden Partitionen, habe ich schon auf ein paar Prozent defragmentiert. Kann die Fragmentierung auf anderen Partitionen auch die Geschwindigkeit auf den defragmentierten Partitionen beeinflussen?

Natürlich habe ich auch schon Festplattentests durchgeführt, die mich aber nicht wirklich weiterbrachten (auch mit WD Date Lifeguard Diagnostic for Windows, das keine Fehler gefunden hat).

Auch habe ich schon das SATA Kabel der Festplatte ausgetauscht und auch in einen anderen SATA Slot im Mainboard gesteckt.

Weiß jemand, was man noch probieren könnte oder gar was der Grund sein könnte?

Gruß

Anhänge

• HDTune1.jpg
    HDTune1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 35
  • HDTune2.jpg
    HDTune2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 33
  • HDTune3.jpg
    HDTune3.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 35
  • HDTune4.jpg
    HDTune4.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 36
  • HDDSpeedTest1.jpg
    HDDSpeedTest1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal mit CPU-Z ob der Intel Core 2 Duo 6400 im Bios eventuell mit falschem Takt, Multi läuft oder der Speicher falsch eingestellt ist, und poste das Ergebnis.

Kann es sein, daß Deine C: Partition voll ist? Bedenke, daß Windows auch noch Platz für die Auslagerungsdatei benötigt, welche mindestens der Größe Deines RAMs entspricht.

Schau mal mit CPU-Z ob der Intel Core 2 Duo 6400 im Bios eventuell mit falschem Takt, Multi läuft oder der Speicher falsch eingestellt ist, und poste das Ergebnis.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht (ich weiß nicht ob das reicht). Allerdings habe ich in letzter Zeit definitiv nichts am BIOS gemacht oder auch nur neue Hardware installiert, wüsste also nicht, wie sich das verstellt haben sollte.

Kann es sein, daß Deine C: Partition voll ist? Bedenke, daß Windows auch noch Platz für die Auslagerungsdatei benötigt, welche mindestens der Größe Deines RAMs entspricht.

Auf C: ist noch über ein GB frei, zudem liegt die Auslagerungsdatei sowieso auf einer anderen Partition.

Anhänge

• cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 32
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 34
Ein GB ist aber schon sehr wenig, ca. 10% sollten zur optimalen Funktion immer frei sein.

Ein GB ist auf jeden Fall arg wenig, auch wenn es in diesem Fall den 10% ungefähr entspricht. Teste es doch mal! Mach mal ein bis zwei weitere GB frei und fang dann nochmal an, hin- und herzukopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh