Schnittstellentestgerät

Roboant

Enthusiast
@all,

suche ein oder eher mehrere Geräte um verschiedene Schnittstellen zu testen.
Es soll folgendermaßen laufen:

Man stecke das Gerät auf die jeweilige Schnittstelle ( Lan,RS232,Parallel,usw),wärend dessen gibt das Gerät mir ein Signal, LED leuchten oder ähnliches. Natürlich nur dann wenn die Schnittstelle ok ist.
Gibt es solche Gerätschaften,wenn ja,wo kann ich so etwas kaufen...

Vielen Dank für Infos....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mit einem Gerät geht das natürlich nicht, schließlich muss ja die Schnittstelle auch angesteuert werden, damit sie entsprechende Signale erzeugen kann. Zu DOS-Zeiten konnte man noch Parallel-Port und serielle Schnittstelle mit einfachen "Kurzschlusssteckern" und einem kleinen Programm testen. Bei LAN-Anschlüssen wird es dann schon sehr schwer, da hilft wohl ein Protokoll-Analyser.

Aber es müßte doch funktionieren, wenn das eigentliche Gerät zum Testen die Funktionen bzw.Software implementiert hat ??!!
Ich meine die Geräte, die getestet werden, sollen ohne Software installation davon kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur mit einem aktiven externen Gerät kann man keine bi-direktionalen Schnittstellen testen. Schließlich haben diese Schnittstellen neben Eingängen auch Ausgänge für Signale, die eben nur das Gerät mit der Schnittstelle (also zB. ein PC) steuern kann. Was man ohne Veränderungen testen kann, sind die Pegel und die Timings bei einer aktiven Schnittstelle, wenn diese aktiv ist. Genau das machen die sogenannten "Protokoll-Analyser". Wobei diese aber auch auf bestimmte Daten-Muster an der Schnittstelle angewisen sind, um das korrekte Timing mit Sicherheit diagnostizieren zu können. Deshalb ist im allgemeinen eben ein stimulierendes Programm in dem Gerät mit der Schnittstelle nötig, das die nötigen Daten-Muster erzeugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh