***Sapphire PURE PI-A9RX480*** - ATI Xpress200 Sammelthread

@ Prinzen Rolle: danke, verbessert

@ Rippi: danke für das lob :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzen Rolle schrieb:
Performance und Overclocking gut, PCI und USB schlecht. Muss jeder wissen was er braucht, bei dem höherwertigen Chip fällt aber zb schon mal eine potentielle PCI Soundkarte für die meisten raus, lediglich soundfetischten/Leute die viel mit Videobearbeitung zu tun haben, werden sich dann hier ärgern. Wo ich mich aber wieder frag, wer (aus der zweiten genannten gruppe) sich ein solches Board kauft.

Was mich etwas schockierte, war die NB Temp die im Bios angezeigt wurde. 80° sind schon heftig und zum eier bruzeln.

wir haben von sapphire erfahren, dass man derzeit an einem neuen bios arbeitet, vielleicht um das pci/usb problem in den griff zu bekommen

was die temp der nb angeht, ich glaube das war im oc betrieb, da kann man schonmal ein paar temps mehr erlauben :)

Na, aber 80° liegt ja auf passivem NF4 Niveau, find das schon arg viel.

Bekommt man den Küko ab? Durch drehen zb. Würd da die NB schon ganz gern unter wasser setzen!

hab ich noch nicht probiert, da wird das mainboard ja vielleicht nochmal brauchen

aber mit dem fön trick kann man es immer mal probieren, da macht man nichts falsch mit

Prinzen Rolle schrieb:
Performance und Overclocking gut, PCI und USB schlecht. Muss jeder wissen was er braucht, bei dem höherwertigen Chip fällt aber zb schon mal eine potentielle PCI Soundkarte für die meisten raus, lediglich soundfetischten/Leute die viel mit Videobearbeitung zu tun haben, werden sich dann hier ärgern. Wo ich mich aber wieder frag, wer (aus der zweiten genannten gruppe) sich ein solches Board kauft.

Was mich etwas schockierte, war die NB Temp die im Bios angezeigt wurde. 80° sind schon heftig und zum eier bruzeln.

Liessen sich die Temps unter Windows problemlos auslesen?

Und, für mich wichtig, wie schauts mit dem NB Küko aus?

systool unterstützt das mobo - mit dem Tool kann man die Temps auslesen

@Don was macht ihr jetzt mit dem Mobo, müsst ihr es wieder zurückgeben :hmm:

sehr schönes review

Zuletzt bearbeitet:
erst wenn ich weiß, dass wir das board nicht mehr brauchen bzw kein bios mehr kommt, dass ein update rechtfertigen würde

@Don

Für wieviel würdet ihr das Mobo denn verkaufen? Natürlich sobald es zu verkaufen ist.;)
Bekunde mein Interesse.:love:

das ist immer so eine sache eine teststellung zu verkaufen. später kommt man in die situation einen vergleich machen zu wollen und dann hat man mainboard nicht mehr.

eloxxd schrieb:
systool unterstützt das mobo - mit dem Tool kann man die Temps auslesen

was interessiert mich systool:hmm:

Erkennt Everest die Sensoren korrekt und liest keinen Müll aus. Mehr will ich nicht wissen.

Everest erkennt korrekt und ließt auch richtig aus, ob die temps stimmen is dann nur noch eine frage ob das BIOS gut mit den Sensoren zusammenarbeitet ...

Fatal1ty schrieb:
@Don

Für wieviel würdet ihr das Mobo denn verkaufen? Natürlich sobald es zu verkaufen ist.;)
Bekunde mein Interesse.:love:

Ich biete schon mal vorsorglich 10 Euro mehr :d !

Aber mal Scherz beiseite: Wann kommt es denn nun definitiv in den Handel? Beim Sapphire RD480 war von Ende September die Rede, aber wie steht es mit dem RX480? Irgendwelche neuen Gerüchte?

Noch 'ne Anmerkung zum Review:

Als PC-A9RD480 wird es vermutlich ab Ende September im Handel erhältlich sein. Ob es sich dabei um das Modell für den AMD Athlon 64 oder das Intel Pentium Modell handelt, ist noch unklar.

Es handelt sich eindeutig um das AMD64-Motherboard.

Warum?

1.) Bei der Sapphire-Nomenklatur steht "A9" für "AMD" und "939". Ein Sockel 775-Board würde "I7" heißen. Einfach mal bei Techpowerup nachlesen.

2.) Die AMD-Northbridge hat die Versionsnummer 480 bzw 482 (wg. Die-Shrink). Die Intel-Northbridge hat die Versionsnummer 400.

Das Intel-Board müßte also demnach

PC-I7RD400

heißen!

danke :) hatte keine lust mir da gedanken zu machen. werd ich korrigieren

MSAB schrieb:
Wo kann man das Board kaufen? Ich finde nix.

Eine der ersten Vorankündigungen (für Mitte September) findest Du auf Overclockers.co.uk:

http://www.overclockers.co.uk/acatalog/Sapphire.html

Darüberhinaus bestätigen die "üblichen Verdächtigen" (aka. Alternate) unter den Webshops inzwischen auf Anfrage, daß sie das Board reinbekommen werden. Nur zum "wann" schweigt man sich noch aus.

In etlichen asiatischen Webshops ist das Teil auch schon gelistet, zum Teil auch schon die Crossfire-Variante.

Wenn das so oft gelistet wird, kann das mit der limitierten Auflage doch nicht stimmen, oder? :hmm:

Auch nachher mal Review lesen :d

cu
FuNKeR

welche bios verionen habt ihr bisher probiert?

ich hab da die DE8_0809.bin und DE8_0819.bin

komische Preisbildung auf Overclocker.co.uk, finde ich: das XFire-Board ist ja _billiger_ als das "Grouper". Oder habe ich da irgendeine Ausstattung vom "Grouper" übersehen??

2nd_astronaut schrieb:
komische Preisbildung auf Overclocker.co.uk, finde ich: das XFire-Board ist ja _billiger_ als das "Grouper". Oder habe ich da irgendeine Ausstattung vom "Grouper" übersehen??

Da sind einige Unterschiede, z.B. keine spezielle Kühlung der Spannungsversorgung (also auch nicht einfach umbaubar auf WaKü), soweit ich sehe kein SATA II und auch ansonsten einfacherer Aufbau.

edit:
Das "Pure Innovation" hat halt noch so ein paar Features für Freaks: Da wären neben SATA II auch noch so circa tausend mounting holes für diverse Kühler, oder ein Power- bzw. Reset-Schalter direkt auf dem Board, so daß dies auch außerhalb eines Gehäuses zu gebrauchen ist.

Nicht zu vergessen: Wahrscheinlich wesentlich mehr BIOS-Einstellmöglichkeiten beim Pure Innovation, z.B. bezüglich der Prozessor- und Speicher-Spannungsversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt mit dem SATA2, habe im unteren Teil der Featureliste zu schnell gelesen; der komplexere Aufbau war mir nicht bewusst.

na ja, ich hoffe ja noch, dass die Preisbildung fürs "Grouper"-Board noch nicht endgültig ist... nur für die Farbe wollte ich nicht so viel mehr fragezeichen investieren, aber xfire (@PrinzenRolle: was soll dieses Spiele(?)-Ei?) brauch' ich eigentlich auch nicht.

Egal, Xfire gabs schon eiwg vor Crossfire, und wer sich für Crossfire die Abkürzung Xfire einfallen lässt, hat einfach einen anner klatsche. xfire ist ne software. aus ende.

zu Xfire<->Crossfire:

hmm, Verwechslungsgefahr besteht wohl nicht. Wie spricht man denn eigentlich Xfire aus? Vielleicht sogar "Cross"fire, ist ja wahrscheins Abkzg. von Cross und nicht von Ex...

edit - versprochen: a) werde immer crossfire schreiben!
b) letzter Kommentar von mir dazu:
z.B. XXL = EXtra EXtra Large, xpedia = EXpedia
Gnus Xing = Gnus CROSSing
Xmas = vom griech Chi in Christos (->Cross)

Zuletzt bearbeitet:
naja, ist halt cool wenn man aus jedem "cross" ein X macht, so ist das nunmal heutzutage.

Sorry Prinzen Rolle, aber du bist uncool :d

steppenwolf78 schrieb:
Eine der ersten Vorankündigungen (für Mitte September) findest Du auf Overclockers.co.uk:

http://www.overclockers.co.uk/acatalog/Sapphire.html

Darüberhinaus bestätigen die "üblichen Verdächtigen" (aka. Alternate) unter den Webshops inzwischen auf Anfrage, daß sie das Board reinbekommen werden. Nur zum "wann" schweigt man sich noch aus.

In etlichen asiatischen Webshops ist das Teil auch schon gelistet, zum Teil auch schon die Crossfire-Variante.

Ich habe mir das Board jetzt bei overclockers.uk bestellt mal
sehen wann es kommt:coolblue:

Sushi

2nd_astronaut schrieb:
zu Xfire<->Crossfire:

hmm, Verwechslungsgefahr besteht wohl nicht. Wie spricht man denn eigentlich Xfire aus? Vielleicht sogar "Cross"fire, ist ja wahrscheins Abkzg. von Cross und nicht von Ex...

xfire ist xfire und crossfire bleibt crossfire... das sind zwei Sachen das eine Hardware das andere Software. Und seit wann hat x was mit Ex zu tun? :rolleyes:

Immer diese dämlichen Kürzel...

Riverna schrieb:
xfire ist xfire und crossfire bleibt crossfire... das sind zwei Sachen das eine Hardware das andere Software. Und seit wann hat x was mit Ex zu tun? :rolleyes:

Immer diese dämlichen Kürzel...

Ich denke er meint damit, dass der Buchstabe X "Ex" im englischen ausgesprochen wird. Und Xfire ist das selbe wie "X-mas", genauso bescheuert imho...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh