Sapphire HD4870 läuft nur in PCIE 2x

WhoSn1ped

Neuling
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich hab mir ein neues Board (DFI Lanparty JR 790GX-M2RS) und eben diese Karte gekauft. Nun hab ich aber das Problem, das die Karte nur im 2x Modus statt im 8x Modus läuft.

Ich vermute ein VBIOS Problem, da ich im BIOS schon auf PCIE 8x gestellt habe.

vielleicht hat ja noch jemand von euch ein ähnliches problem gehabt oder eine zündende Idee

danke schonmal im vorraus

Anhänge

• CCC2x.jpg
    CCC2x.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIE 8x ?
PCIe kann 16x leisten.
würd vorschlagen, dass du mal die standardeinstellungen im bios lädst und nochmal guckst in welchem modus die karte und der PCIe slot läuft.

bzw. du hast erwähnt du hast auf 8x gestellt? warum nur auf 8x? und eben nicht auf die volle leistung 16x?

weil beim DFI beide PCIE slot für die Grakas mit 8x locked sind

ich entschuldige mich schonmal für mein unwissen.
mein oben beschriebener vorschlag steht aber weiterhin. sollte selbst bei den zu ladenden standardeinstellungen das gleiche problem auftreten kann durchaus ein kompatibilitätsproblem bestehen (was mit einem neueren bios womöglich zu lösen sein wird, falls vorhanden).
ich weiss aus eigener erfahrung, dass die ein oder andere bioseinstellung den PCIe slot abbremst. meine karte lief eine zeitland mit x1, statt 16x.

im Einzelbetrieb sollte die Karte definitiv mit 16x und nicht 8x laufen...würde auch dringend ein BIOS Update machen...was willste sonst mit so ner Karte wenn die Anbindung die Leistung reduziert :wink: steht btw auch so in den Spezifikationen des Herstellers

Vielleicht auch mal nach der PCIE Einstellung im BIOS schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Die DFI-Boards hatte meines Wissens einige Probleme mit 3870X2- und 4870X2-Karten, die durch ein BIOS-Update des Boards behoben werden konnten. Von Problemen mit einer normalen 4870 ist mir zwar nichts bekannt, vielleicht hilft aber auch hier ein BIOS-Update.

wenn ich dem internet die daten richtig entnommen habe, kann sein dfi board wirklich nicht mehr als 8x. pro pcie slot (auch wenn man nur eine graka gebruacht.

wenn ich dem internet die daten richtig entnommen habe, kann sein dfi board wirklich nicht mehr als 8x. pro pcie slot (auch wenn man nur eine graka gebruacht.

Dann ist die Produktbeschreibung von Alternate falsch...
Wenn ich mir die Details auf der DFI-Homepage anschaue, glaube ich aber auch fast, dass tatsächlich nur x8 zur Verfügung steht wegen dem Hybrid-Crossfire-"Feature"... Irgendwie unlogisch, so ein teures Board und dann nur x8-PCIe-Anbindung...

Greetz
MoD
SchePi

btw hab ich gerade auf der DFI Page gesehen, dass das MB Onboard Grafik hat...? Im BIOS deaktiviert oder läuft die parallel?

lt.: DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=6199&CATEGORY_TYPE=LP%20JR&SITE=DE

Expansion Slots
2 PCI Express (Gen 2) x16 slots
- Hybrid CrossFireX - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (8-lane port).
- Two graphics cards support CrossFireX; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
1 PCI Express x1 slot
1 PCI slot

Graphics
Integrated ATI Radeon HD 3300 graphics core
Onboard graphics interface
- HDMI port for both digital audio and video HD display
- DVI-I port for digital LCD display
Microsoft® DirectX 10
Hybrid CrossFireX technology combines the onboard GPU and a discrete PCIE graphics card
Onboard Performance cache for added performance

daraus würde ich schlussfolgern, dass das Board mit Hilfe der Onboard Grafik CF fährt und daher nur 8x möglich ist...wenn ne Graka im Slot steckt, muss aber zu deaktivieren sein um die Graka mit 16x zu befeuern ;) schau mal in dein MoBo Handbuch!

Evtl. löst sich so auch dein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Daten auf der HP anschaue steht da 8x PCIe bei Hybrid CF und 8x PCIe bei CF.
Eine Single Karte müsste mit 16x laufen, sind ja schließlich 2 vollwertige PCIe Slots drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste bei dem Board nicht ne Switch-Karte dabei sein, die man in den zweiten PCI-E slot reinsteckt, wenn man nur eine Karte mit voller 16x Anbindung nutzen will? Bei meinem CF Board ist das jedenfalls so...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Lösung des Problems gefunden, und zwar habe ich eine von den Radeons erwischt, die von Sapphire mit einem falschen Bios ausgeliefert wurden.
Habe die Karte jetzt mit dem neuen VBIOS von Sapphire geflasht, läuft nun auf 8x und alles wunderbar.

Danke nochmal, dass Ihr euch soviele Gedanken gemacht habt.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Lösung des Problems gefunden, und zwar habe ich eine von den Radeons erwischt, die von Sapphire mit einem falschen Bios ausgeliefert wurden.
Habe die Karte jetzt mit dem neuen VBIOS von Sapphire geflash, läuft nun auf 8x und alles wunderbar.

Danke nochmal, dass Ihr euch soviele Gedanken gemacht habt.:bigok:

Aber eigentlich sollte die Karte doch auf 16x laufen mit deinem Board? Ist die Switch-Karte im freien PCI-E slot drin?

Deine Karte sollte laut Board Spezifikationen auf jeden Fall mit 16x laufen und nicht nur mit 8x - onboard Grafik deaktivieren...Switchkarte sofern vorhanden und nötig in leeren PCIe Slot stecken! Btw würde ich mal empfehlen ins Handbuch zu sehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh