Sapphire 9800 Pro oder OEM Karte?

Wie hoch dürfen die Temps gehen? Gibts da nen Richtwert? (habe nämlich eigentlich nicht vor, nen Silencer zu verbauen... bei 4 Gehäuselüftern bringt das eh nix.. :fresse: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab einen fan drin,der hinten sitzt und mir 1500rpm dreht.@7V

ach so ne radeon 9800pro ereicht ja mit dem mickrigen alten standardkühler mit pro takt schon 86°C.
die wird schon einiges aushalten können.

ich mach mir aber wahrscheinlich trotzdem den silencer druff,weiß aber net ob das mit dem lüfterstromasnchluss hinhaut. 2pin auf 3pin :hmm:

meine neue sapphire radeon 9800 pro 128 mb mit 256 bit sieht genauso aus (hat aber den schönen aufkleber aufm kühler)

mitm rivatuner kannste dir anzeigen lassen, was es für ein chip is! mir sagt der rivatuner, dass es ein R350 is, vielleicht hast du mehr glück! ;)

ob ein r360 drauf ist,kannst du nur überprüfen indem du den kühler abnimmst.tool lesen nur das bios aus mehr nicht.

du hast auch eine 9800xt mit 128mb.flash das bios,das ich hier im thread gepostet hab.

Hey,

wie bekommt man denn den Kühler (quadratisch) von der Karte runter? Und hast du mittlerweile rausgefunden, ob der Silencer draufgeht? (habe hier nämlich noch einen rumliegen - gerade gefunden :fresse:

bendover schrieb:
Hey,

wie bekommt man denn den Kühler (quadratisch) von der Karte runter? Und hast du mittlerweile rausgefunden, ob der Silencer draufgeht? (habe hier nämlich noch einen rumliegen - gerade gefunden :fresse:
hab mal im englischen rage3d.com nachgefragt und die meinten,man sollte den stekcer einfach mit ein bissel gewalt in den 3 pin anschluss reinmachen und vorher merken,wo blaub und rot vom standard kühler dran war,an die stelle kommt dan dersilencer stecker.

FiFeS3V3N schrieb:
hab mal im englischen rage3d.com nachgefragt und die meinten,man sollte den stekcer einfach mit ein bissel gewalt in den 3 pin anschluss reinmachen und vorher merken,wo blaub und rot vom standard kühler dran war,an die stelle kommt dan dersilencer stecker.

Hehe - coole Farbe :cool:

Aber wie den Lüfter abbekommen? An den schwarzen Stiften schrauben bringt irgendwie nix....

du musst die stifte,auf der unterseite der graka mit einer spitzzange vorsichtig(!) zusammendrücken,sodass diese durch das loch durchkönnen.dann den kühler abnehmen.falls ein wärmeleitpad drauf ist und sich der küher nicht entfernen lässt,die karte mit einem fön erwärmen und den kühler abnehmen,dabei nach rechts und links drehen.

dann gpu reinigen und silencer drauf.

jo,du hast mich mit der farbigen sig inspiriert und ich hab das auffälige grün genommen. :d

FiFeS3V3N schrieb:
du musst die stifte,auf der unterseite der graka mit einer spitzzange vorsichtig(!) zusammendrücken,sodass diese durch das loch durchkönnen.dann den kühler abnehmen.falls ein wärmeleitpad drauf ist und sich der küher nicht entfernen lässt,die karte mit einem fön erwärmen und den kühler abnehmen,dabei nach rechts und links drehen.

dann gpu reinigen und silencer drauf.

jo,du hast mich mit der farbigen sig inspiriert und ich hab das auffälige grün genommen. :d

Danke - nächste Woche kommt dann wahrscheinlich der Silencer drauf!

Gruß

ich geh mir jetzt gleich einen kaufen um die ecke.kostet zwar 19,95€ :fresse: naja was solls.

k.a könnte mit der rev1 vlt. probs geben in bezug auf die höhe der kondis,muss aber nicht sein.
einfach mal ausprobieren.

die rev03 ist einfach ein bissel höher gebaut,damit der tvtuner von aiw karten drunter passt und bei der rev3 muss man das slotblech der karte nicht entferen.

Hallo!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich mir jetzt ne neue 9800 Pro von Sapphire bei jes hole, dass ich eine verkappte xt mit r360 erwische?

Danke, Sachent

Sachent schrieb:
Hallo!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich mir jetzt ne neue 9800 Pro von Sapphire bei jes hole, dass ich eine verkappte xt mit r360 erwische?

Danke, Sachent

IMHO sehr hoch - habe heute erst gerade wieder eine bekommen (die oben angesprochene) - und aus anderen Foren weiß ich, daß auch andere JES-Besteller alle gerade diese Karten erhalten haben (XT Layout, R360, Lüfter ohne Aufkleber)

Notfalls rufst du halt vorher an und fragst ob dieser quadratische Lüfter verbaut ist (wegen Lautstärke oder was weiß ich was...)

so bendover.
hab nun den silencer druff. den lüfter zum laufen zu bringen ging ganz easy. das standardkabel an der karte hat ja folgende anordung:

1.pin ganz oben---> kabel weiß
2.pin mitte.-->kabel schwarz
3-pin unten-->kabel rot.

du schließt das kabal des silencers einfach an den 2. un den 3!! An den 2.ten kommt der schwarze anschluss des silencers und an den 3. der rote.

ganz easy. der obere anschluss bleibt freí,also sort wo das weiße kabel des originallüfters hing.

FiFeS3V3N schrieb:
so bendover.
hab nun den silencer druff. den lüfter zum laufen zu bringen ging ganz easy. das standardkabel an der karte hat ja folgende anordung:

1.pin ganz oben---> kabel weiß
2.pin mitte.-->kabel schwarz
3-pin unten-->kabel rot.

du schließt das kabal des silencers einfach an den 2. un den 3!! An den 2.ten kommt der schwarze anschluss des silencers und an den 3. der rote.

ganz easy. der obere anschluss bleibt freí,also sort wo das weiße kabel des originallüfters hing.

Cool,

dank dir!

Wie sieht es mit den Temps aus? Müssten sich ja verändert haben...

im low modus nach ner halben stunde call of duty hat ich 65°C; im high modus 54°C.

und wie hoch kannste den Core jetzt übertakten? Machste vieleicht mal nen klitzekleinen Test damit mir die Entscheidung leichter fällt mir meinen VGA Silencer auch drauf zu bauen und somit die Garantie zu killen...

auf stufe high geht die gpu bis 474mhz fehlerfrei.hab nur mal 3dmark durchlaufen lassen und noch keine bildfehler.ati tool zeigt mir 485mhz an,da gibt es aber bildfehler im battle of proxycon test.
wenn ich im gehäuse aber vorne noch nen lüfter reinhaue,der nur bei 1000rpm dreht,dann sind die 485mhz zu halten!!!!!!!!

past auf:

eine dieser OEM Karten haben nur 128 Bit Speicheranbindung

vor allem die von Sapphire

FiFeS3V3N schrieb:
du musst die stifte,auf der unterseite der graka mit einer spitzzange vorsichtig(!) zusammendrücken,sodass diese durch das loch durchkönnen.

:grrr: :grrr: :grrr:

Ich bin zu doof dazu - meine Spitzzange findet nix zum Greifen und da ich mir nicht dike Leiterbahnen durchtrennen will lass ich das lieber... ich könnte :kotz: daß das so ne Fummelei ist....

bendover schrieb:
:grrr: :grrr: :grrr:

Ich bin zu doof dazu - meine Spitzzange findet nix zum Greifen und da ich mir nicht dike Leiterbahnen durchtrennen will lass ich das lieber... ich könnte :kotz: daß das so ne Fummelei ist....
ist nicht ganz ungefährlich. denn stift drückst du von der kühlerseite runter,damit auf der rücksetie diese dinger rausgucken,die drückst du dann mit der zange zusammen,bis sie durchpassen. am besten klebst du mit tesaband die angrenzenden leiterbahnen ab.

Hallo!

Ich hätte da nochmal Fragen zum Upgrade des Bios einer R360 9800 pro auf XT!

1.Im Prinzip bewirkt dieser nur, dass man die Temp auslesen kann,oder? Die VGA lässt sich aber deswegen nicht weiter übertakten,oder?

2.Kann man generell sagen, dass sich eine R360 9800 Pro weiter übertakten lässt, als eine R350 9800 Pro (jeweils vom Standardtakt einer 9800 Pro ausgehend!)?

DANKE!

SACHENT

FiFeS3V3N schrieb:
ist nicht ganz ungefährlich. denn stift drückst du von der kühlerseite runter,damit auf der rücksetie diese dinger rausgucken,die drückst du dann mit der zange zusammen,bis sie durchpassen. am besten klebst du mit tesaband die angrenzenden leiterbahnen ab.

Danke - hat doch noch geklappt... :wink:

Sachent schrieb:
Hallo!

Ich hätte da nochmal Fragen zum Upgrade des Bios einer R360 9800 pro auf XT!

1.Im Prinzip bewirkt dieser nur, dass man die Temp auslesen kann,oder? Die VGA lässt sich aber deswegen nicht weiter übertakten,oder?

2.Kann man generell sagen, dass sich eine R360 9800 Pro weiter übertakten lässt, als eine R350 9800 Pro (jeweils vom Standardtakt einer 9800 Pro ausgehend!)?

DANKE!

SACHENT

Zu 1)
Kann sein, dass die GPU dadurch mehr Spannung bekommt, ganz sicher bin ich mir aber nicht

Zu2)
Da würde ich definitiv NEIN sagen, denn der R360 kann natürlich auch ein Chip sein, der eben die Spezifikationen (also XT-Takt) bei der Prüfung durch ATi nicht geschaft hat. Somit kann es durchaus sein, dass ein R360 nicht mal auf XT-Takt läuft.

Womit kann man denn den RAM kühlen wenn man den Silencer drauf hat? Oder muss der garnicht gekühlt werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh