Sapphire 7970Ghz UV

d4rkknight

Neuling
Da mir meine Sapphire 7970Ghz zu laut ist habe ich die Lüfterkurve angepasst, die Temperaturen sind noch im grünen Bereich aber ganz klar nicht mehr da wo sie vorher waren. Da die Karte von Werk aus mit einer Spannung von 1.256V läuft ist denke ich ein wenig UV möglich. Ich habe die Spannung jetzt erstmal auf 1.156V gesenkt und ein wenig rumprobiert mit den Temperaturen und kann sagen das es sich so schon lohnen würde. Ob es so wirklich stabil ist kann ich zwar noch nicht sagen aber das ist eine andere Sache. Mich würde jetzt aber interessieren ob UV genauso wie OC schädlich für Grafikkarte seien kann hat oder hat es ausschlieslich vorteile ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich würde UV ja sogar zur Langlebigkeit beitragen.

Also habe ich abgesehen von möglichen Instabilitäten ausschlieslich Vorteile. So habe ich mir das auch schon gedacht aber wo man sich nicht 100% sicher ist, da fragt man lieber mal bevor doch etwas schief geht. :p

edit: die Lüfter drehen jetzt nicht über 50% Geschwindigkeit, kann durch den verringerten Luftstrom der VRAM überhitzen ?

Zuletzt bearbeitet:
der wird doch quasi nicht warm alles gut. Meine gigabyte 7970 mit ghz bios hat die taktraten auch mit 1,17v geschafft und war dadurch erheblich kühler

meine sapphire 7970 dual x oc schafft 1050mhz schon mit 1,06volt. Die VRMS werden dabei selbst bei 40 nur max ca 75Grad warm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh