Sapphire 5770 bios updaten ! Karte Defekt???

Admiral Neph

Enthusiast
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich will meiner Sapphire hd 5770 1gb GDDR ein neues Bios verpassen.
Dazu habe ich auf dieser Seite
techPowerUp! :: Video Bios Collection
die aktuelleste Version runtergeladen. Diese ist nur 128kb groß und eine .bin Datei. Kenne mich damit nicht aus, aber die Größe der Datei kam mir schon etwas klein vor....

Habe dann einen USB Stick bootfähig gemacht, wie hier beschrieben wird: [Anleitung] USB Stick Bootfähig machen

Wenn ich nun diese eine .bin Datei auf den USb stick ziehe und von diesem dann booten lasse, kann ich eben nichts auswählen...
es kommt nur dieses C://< (oder wie das im DOS aussieht),aber weiß nun auch nicht, wie ich da jetzt weiter machen soll.
Denke mal das es eine Falsche Bios Datei ist?

Könnt ihr mir vielleicht helfen oder sogar eine Anleitung geben wie man so ein Bios Update der HD 5770 durchführt?

Vielen Dank jetzt schonmal,

Gruß,
Admiral Neph

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm,hab nach einem wohl missglückten übertaktungsversuch das problem,dass die karte nicht mehr selbstständig taktet, sprich ich muss sie für den desktopbetrieb manuel runter takten und für games manuell hochtakten.
habe nun von jmd hier im forum gehört, dass ein bios update eventuell helfen könnte, daher möchte ich dieses durchführen!

@ bawde: danke für den link, werde es mal so probieren :)

Wenn du mit Software aus Windows die Takte der Karte änderst, wird das nicht in das BIOS der Karte geschrieben. Die Einstellungen werden von Windows gemacht. Also jedes Mal wenn Windows lädt.

Da bringt dir ein Flashen der Karte gar nichts.

so,also:

habe geupdatet, hat auch mit der anleitung von bawde geklappt. habe erstmal eine version von 2009 geflasht, hat wunderbar geklappt. dann dachte ich, nun will ich die aktuelle drauf machen. gesagt,getan...

Leider bleibt der Bildschirm jetzt schwarz, der PC Piep wenn er startet und es erscheint kein Bild....
habe dann eine alte grafikkarte noch dazu reingebaut und wollte wieder zurückflashen,aber ging nicht.
normalerweise kommt da dann so ein screen mit :

Old version:...
New Version:....
etc. etc. etc.

Dieser Screen kommt zwar noch,aber bei den meisten sachen die dort aufgelistet werden zeigt es nichts mehr an....
auch mit dem GPU-Z tool wird die Karte nun nicht mehr erkannt.
auf der HD 5770 sind ja LEDs (ins. 3), es leuchten aber nur beim startknpf drücken für 0,1 sec. alle 3 und dann geht die hinterste aus und bleibt auch aus...

gibt es da noch hilfe oder ist die Karte hinüber?

hast du die 2009er auch nochmal geflasht, funzt die?

ja,hab auch die version versucht,aber die geht jetzt auch nicht mehr...

die karte muss wohl noch gehn, denn der lüfter dreht sich wie im normalbetrieb und wie gesagt es leuchten 2 der 3 LEDs auf der Karte. Ansonsten hört man nur beim hochfahren ein paar mal direkt hinter einander dieses Piepen!
Wäre echt ärgerlich wenn die Karte jetzt auf einmal defekt wäre. kann man die irgentwie "auf werkseinstellungen zurücksetzten" oder hab ihr noch en tipp was klappen könnte?

---------- Post added at 22:09 ---------- Previous post was at 21:47 ----------

achso,was mir noch eingefallen ist,obs daran liegt:

wenn der flashvorgang beendet ist muss man ja neustarten. kann es sein dass der flashvorgang nicht beendet wird beim neustarten wenn ich die andere Grafikkarte noch drin hab,also wenn die für die bildanzeige genutzt wird?
weil beim ersten mal als alles geklappt hat hatte ich die nicht drin.hab die erst eingebaut nachdem ich beim versuch eine aktuelle version des bios aufzuspielen gescheitert bin und nur noch einen schwarzen bildschrim hatte...

könnte es damit vielleicht zusammenhängen?

Du hättest das mit dem Flashen lassen sollen, wie ich schrieb ändert das Flashen an deinem Problem nichts.

Der Flashvorgang ist beendet, sobald er beendet ist, danach wird nichts mehr in das BIOS der Karte geschrieben. Es spielt keine Rolle wie viele andere GraKas/GPUs du im Rechner hast und auch nicht, welche davon die Primäre ist.

Wenn du schon zwei GraKas hast, kannst du die "kaputt geflashte" Karte vermutlich mit einem forcierten Flash wieder zum Leben erwecken. Werkseinstellungen gibts nicht, die Karte hat nur ein BIOS.

Aber das ist der Grund, wieso man als unerfahrener Benutzer lieber die Finger vom Flashen lassen sollte...

ok,

habs geschafft, die karte geht wieder dank einer anderern 2009er version.

danke an alle, die mir geholfen haben hier ;)

mh dann war das erste 2009er bios wohl auch nicht passend. aber zum glück geht die graka wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh