[Sammelthread] Samsung R522-Aura Edira

---VORWEG: Einzelne Inhalte werden von mir weiterhin ergänzt, aber falls es schon den einen oder anderen User hier im Forum gibt, der ebenfalls dieses Notebook besitzt (oder ein anderes der R522er Serie), darf gern seinen Senf dazugeben! ---

Inhalt
  • Das Notebook
  • Erfahrungsbericht
  • Testberichte
  • Downloads

Das Notebook
Infoblatt @Samsung.de

Allgemeine Spezifikationen
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T6400 2,0 GHz 800 MHz FSB 2 MB Cache
Windows Vista® Home Premium
4096 MB DDR2-800
15,6 Zoll HD SuperBright© Hochglanz LED Backlight Display
Auflösung 1366 x 768 Pixel (16:9 HD)
Helligkeit 220 cd/m² (max.)
ATI® Mobility Radeon™ HD4650
HDD 500 GB SATA Festplatte mit 5400 U./Min.
ODD DVD Super Multi Dual Layer, 5 x DVD-RAM, 8 x DVD±R, 4 x DVD±R DL, 8 x DVD+RW, 6 x DVD-RW, 24 x CD-R, 24 x CD-RW, 8 x DVD, 24 x CD LAN10/100/1000 Ethernet UTP
Wireless LAN Atheros 802.11 b/g
6 Zellen Standard-Lithium-Ionen Akku (bis zu 5h)
Gewicht 2550 g

Preis: ~700€

Weitere Modelle der R522-Serie:
Samsung R522 Edira
Samsung R522 Satin
Samsung R522 Salve



Erfahrungsbericht
Zwar handelt es sich bei dem Notebook um mein erstes, dennoch denke ich kann ich einen vernünftigen Erfahrungsbericht über dieses Notebook schreiben.

Beim Lesen des Datenblatt macht das Notebook einen recht guten Eindruck, die Akkulaufzeit überrascht, die CPU erscheint jedoch unterdimensioniert. Mit 4GB Arbeitsspeicher hat er genügend Kapazität im Hauptspeicher, leider handelt es sich bei den verbauten Riegeln lediglich um DDR2 und nicht um DDR3. Die Grafikkarte, immerhin eine 4650 von ATi, weiß zu überzeugen. Doch die Intel T6400 CPU mit 2x 2,0Ghz steht in keiner guten Relation zur Grafikleistung.
Dank der 500GB Festplatte bietet das Notebook auch genügend Speicherkapazität um von allem (Filme, Spiele, Bilder, ...) etwas unterzubekommen.

Leistung
Bei einem Notebook wie diesem werden viele User selbstverständlich auf die Leistung achten.
Gebencht habe ich mittlerweile mit dem 3DMark06 - Ergebnis: ~6500 3DMarks. Alle Werte beziehen sich auf die Standardprofile "Samsung optimiert" oder "Höchstleistung" ohne jegliches Overclocking.

CPU
Verbaut ist ein Intel Mobile Core 2 Duo T6400 mit Penryn Kern und 45nm Technologie. Der Benchmark bestätigte auch den eingangs geäußerten Verdacht einer unterdimensionierten CPU. Mit einer angemessen starken CPU wäre im 3DMark06 locker ein Wert von deutlich über 7000 3DMarks möglich.

Die Temperatur im Höchstleistungsmodus beim Surfen beträgt 40°C. Wie es unter Vollast aussieht werde ich demnächst berichten.

Grafikkarte
Sehr stark und für eigentlich alle aktuellen Spiele ausreichend. Bisher wirklich gespielt habe ich das zuletzt erst erschiene Spiel Wolfenstein. Läuft auf (fast) höchsten Details flüßig, möglicherweise auch auf höchsten, das habe ich jedoch bisher nicht getestet.

Festplatte
Verbaut ist (zumindest bei mir) eine Seagate ST9500325AS. Diese wird auch in nächster Zeit mit HDTune/HDTach gebenchmarkt, sodass ihr hier auf Ergebnisse warten dürft.

Arbeitsspeicher
- keine weiteren Daten vorhanden -

Tastatur und Touchpad
Die Tastatur eignet sich recht gut zum Tippen. Zwar sind die Tippgeräusche nicht unbedingt die leisesten und die Tasten lassen sich relativ tief reindrücken, doch das Schreiben fällt mir trotz Umgewöhnung un paralleler Nutzung der Desktop-Tastatur relativ einfach. Lediglich die Capslock-Taste und die Pos1-Taste bereiten mir manchmal kleinere Probleme, da ich diese Tasten ungewollt drücke.
Die etwas kürzer ausfallenden Leertaste fällt in der Praxis eigentlich gar nicht aus. Dafür gibt es eine zweite FN-Taste. Mit den Pfeiltasten + FN lassen sich Lautstärke und Helligkeit einstellen. Weitere FN-Funktionen (Standby, Anzeigen des Akkus, Auswahl des Display, Stummschaltung, Touchpad off) befinden sich auf der ESCape und den F-Tasten. Da kein Ziffernblock vorhanden ist kann man einen via FN + F11 auf die Tasten M, JKL, UIO, 789 zaubern. Bisher habe ich davon aber kein Nutzen gemacht.

Zudem soll die Tastatur wasserdicht sein. Den Part des Testens überlassen ich aber anderen.

Das Touchpad ist leider nicht angeraut, so dass eine präzise Curser-Führung manchmal nicht zu 100% gewährleistet ist. Da ich aber ständig eine USB-Maus nutze, ist das für mich irrelevant. Zudem fällt das Pad relativ klein aus, ob die anderer Hersteller deutlich größer sind weiß ich nicht. Die Benutzung des Pads und der Touchpad-Tasten ist insgesamt gesehen in Ordnung. Geboten werden hier nur grundlegende Funktionen: Bewegen des Cursors, Scrollen, linke + rechte Maustaste.

Gehäuse und Anschlüsse

Wie von Samsung mitterweile bekannt, wurde auch hier an den Außenseiten die Klavierlack-Optik in schwarz verwendet, Innen bis auf die Umgebung der Tastatur ein Mattschwarz.
Die Verarbeitung lässt soweit keine all zu große negative Kritik zu. Bisher knarzt und knirscht bei mir gar nix. Die Schaniere des Display lassen sich geschmeidig bewegen und das Notebook als gesamtes lässt sich sowohl mit einer Hand als auch mit zwei Hände ohne Probleme anheben.
Im Bereich links neben dem Touchpad und links oben über der Tastatur kommt es unter Höchstleistungen zu fühlbaren Wärmeentwicklungen. Hinten links am Notebook befinden sich auf die Lüftungsschächte für die Lüfter. Diesen Bereich sollte man frei halten, denn ansonsten staut sich die Wärme.

Die Anordnung der Anschlüsse lässt für mich eigentlich keine Wünsche übrig. Auf der rechten Seite befinden sich hinter dem DVD-Laufwerk zwei USB-Anschlüsse (übereinander), so dass ich hier u.a. meine Maus anschließen kann und mit dem Kabel nicht den Weg hinter dem Notebook entlang wählen muss. Ebenso die Slotblende für den Anschluss an ein internes Modem ist hier zu finden. Allerdings sollte bei der hier in DE erhältlichen Version kein Modem verbaut sein.

Links befinden sich (von vorn nach hinten) ein ExpressCard-Slot (ob dieser verwendbar ist weiß ich bisher nicht - laut Datenblatt ja), Anschlüsse für einen Kopfhörer und ein Mikrofon, ein weiterer normaler USB-Anschluss sowie ein kombinierter USB-/eSATA-Anschluss, der HDMI-Anschluss, die LAN-Buchse, der VGA-Port und der Netzstecker. Leicht negativ anzumerken ist, dass der Stecker für das Netzteil gerade und nicht angewinkelt ist und somit der ein oder andere Zentimeter in die Breite eingenommen wird.

Vorne links unter den Leuchten (Ziffernblock an/aus, , Festplattenzugriff, WLAN an/aus, Akkustatus, Power on/off/standby, ...) befindet sich der CardReader für SD und MMC Karten + Speicherstick.

Netzteil und Akku
Während des Netzbetriebs und des Ladevorgangs erwärmt sich das Netzteil spürbar. Das Laden des Akkus geht aber recht fix. Die angegebene Akkulaufzeit von 5h habe ich bisher nicht erreicht. Jedoch hab ich es diesbezüglich auch nicht ausgiebig getestet. Mit WLAN, Energiesparmodus "Samsung optimiert" (je nach Art der Stromversorgung taktet er automatisch) und aktivem Benutzen habe bekomme ich schon >3h hin. Ohne WLAN, regelmäßigem Idle und dem ein oder anderen Standby, ohne externe USB-Geräte und niedrigster Helligkeitsstufe sollten aber die 4h geknackt werden können.
Der Einbau des Akkus geht ebenso wie der Ausbau einfach. Lediglich zwei Schieber zur Seite und schon raus mit dem Ding.

Display
Trotz 15,6" Display mit 16:9 Verhältnis war die Eingewöhnung relativ einfach und unbewusst. Die Auflösung von 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) scheint für diese Displaygröße und die Hardware genau richtig zu sein. Die Hardware hat genug Leistung um Spiele in nativer Auflösung darzustellen ohne, dass die Auflösung zu niedrig ist.

Das Display überzeugt von der Helligkeit. Zudem lässt sich diese ja via FN + Pfieltasten hoch runter einfach umstellen - je nach Situation. Jedoch spiegelt das Display sehr sehr stark. Vor allem bei ausgeschaltetem Display wirkt dieser fast wie ein moderner Spiegel. Im Indoor-Bereich gab es hiedurch jedoch bisher keine Probleme. Wie es draußen aussieht weiß ich nicht.

Lautsprecher
Verbaut sind keine HighEnd-Lautsprecher, das ist deutlich zu merken. Aber für ein Notebook reichen die kleinen Dinger allemal aus. Möchte ich ein wenig oder ein wenig mehr Bumms haben schließe ich das Gerät an meine Anlage an. Für ein wenig Musik hören im Bett reichen die Lautsprecher aber noch aus, solang es nicht all zu laut werden muss.

Fraglich (für mich) ist aber bisher, wie ich das NB am besten an meinen AVR anschließe. Der einzige Anschluss, der sich dafür anbietet ist der Köpfhörerausgang, doch schließe ich hier meine Anlage an, wird der Ton ein wenig leiser, unsauberer und unschöner wiedergegeben als wenn ich meinen PC mit normalen Front, Rear, Center Ausgängen anschließe.
Eventuell lässt sich das Treiber-/Softwaremäßig einnstellen?! Keine Ahnung.


Testberichte:

notebookjournal.de
notebookcheck.com

Downloads

Manual
Downloadcenter Software @samsung.de
Downloadcenter Treiber @samsung.de
Downloadcenter Firmware @samsung.de

--- wie eingangs erwähnt werde ich den Thread die kommende Tage mit eigenen Erfahrungen (auch echte Bilder) etc erweitern und auch anschließend weitestgehend aktuell halten und ggf. weitere Meinungen, Tests und Fakten von euch mit einbinden. aber fürs erste war es das ---
 
Hier mal meine Temperaturen...

ICQ / Mozilla / Outlook die ganze Zeit geöffnet und dann noch Flatout2 gespielt...

Gruß Jonas
 

Anhänge

  • Temperaturen.jpg
    Temperaturen.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank, bei mir sind die temperaturen identisch, also alles in ordnung: danke!
 
kann hier jemand was anderes wie Stereo aussuchen?
Komme beim 5.1-Sound echt net weiter...

Danke und Gruß
Jonas
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 54
hallo Leute,

hab auch win 7 64 bit von MSDNAA drauf installiert,
aber nun finde ich keinen passenden Treiber für die Sondertasten
meines R522 Edira. Eventuell hat von euch jemand Rat.
Wüsst auch nicht wo ich suchen soll, auf der Samsung Site hab ich nix passendes gefunden.

Danke:cool:
 
also...ich hab grade win7 auf mein Edira gepackt. Klappt auch soweit alles bis jetzt. Stellt sichnur noch die Frage, welchen Grafiktreiber, also Catalyst ich nehmen muss und wo ich den genau finde. Komme mit der Seite von AMD/ATI nicht so gut zurecht.
wäre schön, wenn wir jemand einen Link posten könnte.
 
danke eddy, sind das auch die treiber für den EDIRA?

grüße
 
das wären welche fürs ahadi.
einfach bei google samsung eingeben, dann oben im eingabefeld R522 eingeben und dann kommt die auswahl zwischen den modellen.
die seite ist sehr lahm, also einmal anlicken und warten!
 
hey

ich hab ein r522 satin und habe bislang keine probleme gehabt dann neuisntalliert und windows 7 x64 installiert doch nun funktioniert das laufwerk (dvd) nicht mehr

er erkennt es mal dann wieder nich mal ist es da dann wieder weg.

Sogar schon eingeschickt die haben bios update gemacht windows vista mit image installiert aber es ist das selbe problem


ich bekomme das notebook auch nicht umgetauscht samsung macht es nicht und bei redcoon weiß ich auch nich
 
wenn der thread schon wieder aufgerollt wird:

ich habe mein erstes ahadi gegen ein anderes eingetauscht und das letzte hatte statt einer seagate eine samsung festplatte drin, welche unmenlisch gefiept hat und zudem noch langsamer war(62mb/s im durchschnitt). desweiteren hatte es wieder den gleichen fehler: das gehäuse war linksseitig verzogen, sodass das gehäuse unter der tastatur beim tippen gegen das mainboard schlug: rückkopplungseffekt.

ich werde wohl vorerst bei meinem gammligen extensa 5220 bleiben.

was mir aber am r522 gefallen hat, war sein silentmode: man hörte wirklich nur die festplatte rauschen.
die gesamtperformance war sehr gut, obgleich der prozessor limitiert hat(t6500) und nur ddr2 verbaut war.
das display war auch sehr gut, obwohl ich jetzt weiß, dass ich nie ein notebook mit spiegeldem display kaufen werde ;).
die auflösung von 1333x768 war nicht so schlimm, wie ich dachte, obwohl solch ein längsgezogenes bild beim surfen doch schon wenig sinn macht.
die akkulaufzeit konnte ich nich testen, aber bei 70% akkukapazität wurden mir 3 stunden angezeigt.

alles in allem ein recht gutes notebook, sofern eine seagate-hdd verbaut ist und das gehäuse nicht verzogen ist.
versucht es doch mal bei eurem r522: tippt etwas doller auf die tasten rum um G und hört, ob sich der geräuschpegel zu anderen tasten außen ändert bzw ihr einen rückkopplungseffekt hört.
 
mich nervt das total das ich bei dem laufwerk solche probleme habe.
hoffe mindfactory tauscht gegen ein anderes modell wo wenigstens mein laufwerk bei win7 funzt is ja schrecklich
 
hat du es denn nu bei redcoon oder mindfactory gekauft?

ich denke, es gibt vielleicht nur einen wackelkontakt. unter dem notebook ist eine einzige schraube, die das laufwerk festhält: ist mit "OD" oder ähnlich gekennzeichnet. einfach die schraube rausdrehen und das laufwerk geht mit leichtigkeit raus. gucken, ob die der stecker in ordnung schaut und dann wieder rein und nochmal versuchen.

ansonsten im gerätemanager gucken, was da los ist.
 
Midfactory hab ichs gekauft

also wenn ich neuinstalliere is das laufwerk erst da und geht.
Starte ich dann das erstemal neu wird es als CD laufwerk erkannt. und es geht nix mehr startet nix und auch wenn ich draufklicke sucht der pc stunden das wars.

Gerätemanager sagt keinen fehler dort steht alles io name des laufwerks :Slymtipe DVD A DS8A3S ATA Device
deinstalliere ich den treiber starte neu und hoffe das windows diesen treiber neuinstalliert wird ein fehlercode leider weiß ich nicht mehr welchen ich glaube 36

und achja herunterfahren geht auch net mehr er bleibt einfach beim screen herunterfahren stehen
 
versuch mal die von samsung originalen intel-mainboardtreiber, ansosten die von intel.

wenn das alles nichts hilft, dann ist wohl was am mainboard oder laufwerk defekt.

ist aber alles sehr suspekt - hat du denn im bios schon bisschen geguckt?!
 
hallo,
ich suche immer noch nach jemanden, der das neueste Bios "07LL" auf seinen R522 draufgespielt hat und über Vor- und Nachteile berichten kann. Denn leider finde ich auch nirgendwo eine Quelle, was im Bios geändert wurde.

Desweiteren habe ich noch eine Frage: mein R522 (P7550 Arria) brauch beim Start ca 1 Minute, bis WLAN verfügbar ist. Es wird zwar die vorhandene Verbindung angezeigt, aber sie ist dann noch deaktiviert und wird nach ca. 1 Minute aktiviert, sodass dann der Weg ins WWW möglich ist. Könnt ihr das mit euren Books bestätigen und evtl. einen Tipp geben, warum das so ist.
Mit meinen anderen 2 Books von LG klappt das immer sofort beim Hochfahren = keine Wartezeit
 
hallo,
ich suche immer noch nach jemanden, der das neueste Bios "07LL" auf seinen R522 draufgespielt hat und über Vor- und Nachteile berichten kann. Denn leider finde ich auch nirgendwo eine Quelle, was im Bios geändert wurde.

Desweiteren habe ich noch eine Frage: mein R522 (P7550 Arria) brauch beim Start ca 1 Minute, bis WLAN verfügbar ist. Es wird zwar die vorhandene Verbindung angezeigt, aber sie ist dann noch deaktiviert und wird nach ca. 1 Minute aktiviert, sodass dann der Weg ins WWW möglich ist. Könnt ihr das mit euren Books bestätigen und evtl. einen Tipp geben, warum das so ist.
Mit meinen anderen 2 Books von LG klappt das immer sofort beim Hochfahren = keine Wartezeit

als ich mein r522 hatte, habe ich wohl die aktuelle überspielt, aber ich hab ehrlich gesagt nicht gemerkt, dass sich irgendwas verändert hätte.

ich meine, 1 minute hin oder her - vielleicht ist es einfach ein treiberproblem oder der wlan-chip ist einfach so langsam.
 
Nein, dass Problem hab ich bei dem Laptop nicht aber bei allen PCs die ich eingerichtet hatte, aber war nicht nur beim Wlan so sondern auch beim Lan. Unter Win 2003 hatte ich sogar ne Fehlermeldung dazu bekommen. Der einzige Workaround für mich war den Ruhezustand zu benutzen.

Weiß einer wie ein CPU Wechsel aussehen würde? Welche Prozessoren passen rein? Die ausm Desktop Bereich oder gibt es nur spezielle fürs Notebook. Hatte da in den 4 kernigen Bereich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie ein CPU Wechsel aussehen würde? Welche Prozessoren passen rein? Die ausm Desktop Bereich oder gibt es nur spezielle fürs Notebook. Hatte da in den 4 kernigen Bereich gedacht.

Das würde mich auch mal interessieren, welchen Sockel hat der T6400?

Ich muss hier ein knapp 5 Minuten Full-HD Video rendern, das dauert mit dieser Krücke >50h :kotz:

Gibt es die möglichkeit einen AMD einzusetzen? Die Quads sind ja relativ preiswert...
 
Guten Tag,

ich hab das "Samsung R522-Aura Ahadi" und bin voll damit zufrieden. Erfüllt meine Bedürfnisse und hab auch keine Probleme mit dem piepsenden Netzteil oder ner nicht richtig funktionierenden Leertaste.

Außer :) dass das Laptop selbst manchmal "piepst". Erst kommt eine art Klicken und kurz darauf ein Piepsen. Ich werd noch verrück damit, weil es manchmal echt nervt, da es teilweise recht oft hintereinander kommt oder manchmal garnicht.

Kann mir da einer vielleicht helfen?

Grüße
 
Hi Leute,

Ich habe das R522 nun auch schon 1 Jahr und bin immernoch sehr zufrieden damit.

Was mir aber in letzter Zeit negativ aufgefallen ist, ist das die Leertaste der Tastatur öfter nicht richtig anspricht.

Ist das bei euch auch so?

Werd heute die Taste mal abmontieren und neu aufstecken.

MfG
 
Hi Leute,

Ich habe das R522 nun auch schon 1 Jahr und bin immernoch sehr zufrieden damit.

Was mir aber in letzter Zeit negativ aufgefallen ist, ist das die Leertaste der Tastatur öfter nicht richtig anspricht.

Ist das bei euch auch so?

Werd heute die Taste mal abmontieren und neu aufstecken.

MfG

Derartige Probleme hatte ich bei meinem Edira noch nie. Einzig und allein kommt es manchmal vor, dass bei mir vereinzelt Tasten relativ schwergängig sind und irgendwie festhaken. Das war schon mit der Eingabetaste und etlichen weiteren so, legte sich aber immer wieder mit der Zeit, zur Zeit (heute) ist es die c-Taste.
Ich vermute aber mal, dass es ganz einfach an möglicher Verschmutzung und Dreck liegt.

Ansonsten funktionierte mein USB-Port mal für einige Tage nicht, was sich dann aber auch wieder legte.
Besitze das Notebook ja schon seit August 2009.

Und bisher kann ich nichts schlechtes über das Notebook sagen. Einziges Manko: mittlerweile hört man durchgehend irgendwelcher Lüftergeräusche, nicht übermäßig laut, aber man hört sich definitiv.

Und da nie wirklich geputzt befinden sich etliche Millionen Fingerabdrücke und Staubspuren überall an dem Gerät, aber naja.

Habe auch noch nie das System neu aufgesetzt, was ich aber demnächst mal machen möchte.. daher meine Frage:
a) ganz simpel mit der Recovery-CD
oder
b) mit einer Vista-CD und dem Key vom Notebook?

Ich hätte es ja schon gern einmal so richtig rein, dass ich mir das alles selbst einrichten kann und nicht sämtliche, zum Großteil überflüßige Programme, habe. Was empfehlt ihr mir?

edit:
Wie lang hält bei euch denn eigentlich der mitgelieferte Akku so? Im Energiesparmodus ohne Geräte über USB, jedoch WLAN aktiviert, hält er bei mir so maximal 3-3,5h...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht werde ich wohl spätestens am Wochenende mal Windows 7 installieren, habe mir das nun zugelegt.

Im selbigen Zug werde ich wohl auch mal das äußere meines Notebooks säubern und vielleicht auch mal die Lüfter. Öffne ich aber aber das Notebook von unten um an die Lüfter zu gelangen entfällt der Garantieanspruch, oder wie war das?

Das Innenleben, sprich die Daten, habe ich soeben schonmal aufgeräumt.. hat sich doch ein Haufen Plunder in knapp über einem Jahr angesammelt! ;)
 
Seit geraumer Zeit versagt mein Notebook bei Belastung (Spiele o.ä.), wahrscheinlich auf eine Überhitzung zurückzuführen.

Da ich noch bis Ende August Herstellergarantie habe stellt sich mir nun die Frage ob ich die Lüfter eigenhändig säubere oder das Notebook einsende.

Ich gehe mal stark davon aus, dass sich schlichtweg zu viel Staub in den Lüfterwegen angesammelt hat, wodurch natürlich die Lüfterleistung extrem reduziert wurde.

Wie kann ich das Gehäuse am besten auseinanderbauen um an die Lüfter zu gelangen?
 
Ah das ist nicht so schwer. Soweit ich mich erinnern kann, musst Du, wie bei allen Notebooks, die Tastatur loswerden(das geschieht über die kleinen Klammern an der Seite, am Besten oben anfangen). Danach könntst Du gleich versuchen, das Hauptgehäuse in den Schlitzen zu öffnen(ein dünner Schlitzschraubendreher wäre was) und dann einfach "aufklicken". Solltest Du nicht vorwärtskommen, kannst du unten nach Schrauben suchen - bei Samsung sind diese sogar meist am Gehäuse "beschriftet": Da steht dann zB. OD für das Laufwerk(optical drive) usw., einfach mal selbst gucken.
 
Hey, Danke für die Antwort! :-)

Also die Schrauben auf der Unterseite waren mein erster Ansatz (sind zum Teil in der Tat beschriftet). Auf der Oberseite bei der Tastatur finde ich keine kleinen Klammern..

Nagut, ich werde mich wohl gleich nochmal dransetzen und schauen ob ich da einen Weg finde. Habe auch via google keine konkrete Anleitung zu diesem Modell gefunden und ich hoffe es ist verständlich, dass ich das vorsichtig angehe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh