Samsung Provisioning

HerrGausS

Enthusiast
Samsung Magician stellt ja die Option Provisioning bereit. Dadurch erhöht sich in meinem offenen PC die SSD Temperatur von im Schnitt 33°C auf über 70°C.

Sie sind Eure Langzeit- Erfahrungen damit? Provisioning lassen? Oder Kühlkörper verbauen?

Board ist ein altes ASRock X79 Extreme6 mit einer Samsung NVMe M2 980 ohne Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie voll war/ist die SSD?
Nicht dass da zuerst einiges an Daten umgeschichtet werden musste.

Überprovisionierung hält einen konstanten Bereich der SSD für den Controller und die temporären Verschiebevorgänge frei. Sollten Blöcke des regulär genutzten Speichers aufgrund von Alterungsprozessen oder anderen Problemen nicht mehr nutzbar sein, können Blöcke aus dem reservierten Bereich die Aufgabe der defekten Speicherblöcke übernehmen. Der überdimensionierte Speicher wird zwar kleiner, aber die Lebensdauer der SSD steigt.

Der Grad der Überprovisionierung wird in der Regel als Prozentzahl angegeben. Es handelt sich um den Quotienten aus reservierter Speicherkapazität und nutzbarer Speicherkapazität. Bei den gängigen Consumer-SSDs sind sieben Prozent Überprovisionierung eine übliche Größe. Bei SSDs für professionelle Anwendungen mit schreibintensiven Vorgängen kann das Over-Provisioning deutlich über 20 Prozent bis zu teilweise 50 Prozent betragen.

Das habe ich schon eingerichtet, da ich es von Intel SATA- SSDs kenne, bei denen dies nicht auf die Gesamt- Kapazität geht. Bei der 1tb 980er waren es etwas über 95 GB, momentan noch vertretbar. Die Frage daher: Um wieviel verkürzt es die Lebensdauer und erhöht die Geschwindigkeit?

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass ein Raid10 mit Intel SATA- SSDs schneller lief.... Aber den Test habe ich noch nicht wirklich verglichen.

Die Frage daher: Um wieviel verkürzt es die Lebensdauer und erhöht die Geschwindigkeit?
1. Überprovisionierung (OP) verkürzt die Lebensdauer nicht, sondern umgekehrt - erhöht sie. (ist aber mMn nur für wenige Szenarien mit sehr hoher random Last bei gleichzeitig hoher Belegung sinnvoll).
2. OP erhöht auch keine Temperaturen, es sei denn, Du hast FPM (Full Performance Mode) samt OP aktiviert - dieser beinhaltet zudem den Full Power Mode, der zwar tatsächlich etwas Performance bringt, aber auch gleichzeitig die Temps erhöht - am PC am besten wenigstens einen einfachen 5€-Kühler benutzen.

Bleibt natürlich drauf... Erstens sollte der bei dieser Samsung aus Kupfer bestehen und zweitens ist das relevant bei einem Garantiefall
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und falls noch nicht geschehen, Firmware auf aktuellen Stand überprüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh