Samsung 990 Pro wenige Betriebsstunden aber nur noch 94%

Naja, eine 0815 - Mitteilung, dass es überprüft wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH Berichtet jetzt auch.

Meine ist nun seit einer Woche stabil bei 100%
 
Hier wird viel Rauch um nichts gemacht solange keine SSD ausfällt, sollte man sich keine großen Sorgen machen.
 
ab einem gewissen S.M.A.R.T. Wert geht die SSD ja in einen Read Only Modus
Logisch überlegt - so sollte das ja auch eigentlich sein, aber ... Die Erfahrungen zeigen, dass die muter weiter arbeiten... Manche fangen sogar bei 100% wieder an. Bis sie dann von jetzt auf gleich komplett ausfallen und nicht mehr ansprechbar sind. Die einzigen SSDs, die seit guten ~ 5 Jahren stets ordentlich "sterben", sprich: in Read-Only-Modus gehen, so dass die Daten erhalten/lesbar bleiben - das sind die SSDs von Intel. Evtl. hat jetzt die SK Hynix und evtl. auch Solidigm die guten "Gene" von Intel übernommen - habe noch keine Erfahrungen diesbezüglich gelesen.
 
Stellt Euch vor, ich würde mich gegen den Verlust von Daten versichern. Was würde eine Versicherung außer einem angemessenen Beitrag noch von mir verlangen bzw. wann würde sie die Zahlung verweigern?
 
Naja ab einem gewissen S.M.A.R.T. Wert geht die SSD ja in einen Read Only Modus, spätestens dann wird es kritisch.
Das hängt von der jeweiligen SSDs ab, aber bisher haben die SSDs von Samsung dies nur gemacht wenn die NAND Reserve zu gering geworden ist, also wegen Attribut 03 aber nicht wenn die spezifizierten P/E Zyklen erreicht waren, also nicht wegen Attribut 05 um welches es ja hier geht.
 
Das könnte nur der Hersteller mit einem Tool machen, der User kann dies nicht. Gerade bei Enterprise SSDs gibt es ja auch öfter unterschiedliche Varianten die zwar die gleiche Menge an NAND verbaut aber eine unterschiedliche Nutzkapazität haben.
 
Bei mir ist das nicht weiter eskaliert und die Leistung der SSD ist auch noch wie am Anfang sehr gut:

stand.png
 
Hier wird viel Rauch um nichts gemacht solange keine SSD ausfällt, sollte man sich keine großen Sorgen machen.

das ist mal eine Ansage: solange nix ausfällt alles ok, wenn es ausfällt, dann mache ich mir Sorgen? :ROFLMAO: Ich würde behaupten, dann ist es zu spät sich Sorgen zu machen.

Für einen reinen Fun-Rechner für Spiele und Benchmarks mag das zutreffen, aber nicht für ein System im produktiven Einsatz.

Mit solchen SSDs muss man präventiv täglich ein Image ziehen und sollte möglichst kein zweites, identisches Produkt mit interdisziplinären Aufgaben im Einsatz haben.
Gerade die Zuverlässigkeit ist bei einem Datenträger das vorrangige Argument für den Einsatz und die Kaufentscheidung. Die Leistung ist zu diesen Argumenten nachrangig.
 
"NVMe gestorben"

Das Protokoll NVMe lebt noch, aber...

> trtype : The transport type is not indicated or the error is not transport related.

Das ist ein Rätsel. Gibt es einen Zusammenhang mit 0F... ?

Bei mir zeigt CDI 0F = 0 aber massenhaft diese Meldung im Error Log.

Gestern habe ich das Upgrade von Ubuntu 20.04 auf 22.04 gemacht. Firmwarefehler oder Systemfehler?!

Übrigens: Das tritt bei einer Samsung 980 auf und bei einer 980 PRO. Ist nun Samsung oder Ubuntu oder sonstwas Mist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch zum... aus der Haut fahren! Bananenware reift beim Kunden - oder verfault.

"Given that most users have their OS installed on the SSD, read-only access makes the boot drive unusable. Unfortunately, once your 980 Pro goes into this failure state, there is no way to recover your data, even with the firmware update."
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mal eine Ansage: solange nix ausfällt alles ok, wenn es ausfällt, dann mache ich mir Sorgen? :ROFLMAO: Ich würde behaupten, dann ist es zu spät sich Sorgen zu machen.
Ein Backup sollte man immer von allen wichtigen Daten haben die man nicht verlieren möchte, denn jede SSD kann jederzeit mal ausfallen und wenn, dann fallen sie meist unangekündigt und unwiderruflich aus. Von den 990Pro ist hier aber noch keine ausgefallen, oder?

Mit solchen SSDs muss man präventiv täglich ein Image ziehen
Nur weil der Zähler der restlichen Lebensdauer irgendwo bei 90 oder 80 steht? Macht man bei anderen SSDs dann entweder auch oder bei diese dann auch nicht!

Gerade die Zuverlässigkeit ist bei einem Datenträger das vorrangige Argument für den Einsatz und die Kaufentscheidung.
Wie viele 990PRO sind denn schon ausgefallen? Ich habe hier noch von keiner gelesen, nur von einer schnell fallenden Prozentangabe der Restlebenserwertung, die ja auch nur das Verhältnis der verbrauchten zu den spezifizierten P/E Zyklen angibt und NANDs sind normalerweise bei erreichen der spezifizierten P/E Zyklen noch längst nicht platt, gerade die Samsung SSDs haben in allen Tests dieser Art immer mindesten die doppelten bis dreifachen P/E Zyklen wie spezifiziert erreicht, bevor sie wirklich platt waren.

Keine Ahnung wieso du diesen Thread hier erwähnst, da war es eine SSD in einem USB Gehäuse und offenbar gab es Probleme mit der Spannungsversorgung, denn USB Ports liefern oft nicht genug Strom für interne SSDs in USB Gehäusen.
Eben, die SSD ist in Ordnung, die hat keine Errors im log, wie man am Attribut 0F sieht. Was aber auffällt sind die 200 unsafe Shutdowns, was bei 499 Einschaltvorgängen sehr viel ist. Die Gigabyte hat mit 67 deutlich weniger oft einen unerwarteten Spannungsabfall erlitten.
 
Von den 990Pro ist hier aber noch keine ausgefallen, oder?
Hier hat noch keiner geschrieben, dass eine 990er ausgefallen ist, das stimmt, das ist für mich aber lediglich ein kleiner Ausschnitt der Gesamtmenge.

Du kannst hier weiter fachsimpeln und deiner Leidenschaft der Polyphrasie 8-) frönen, aber wie intensiv du das auch betreibst, mich wirst du nicht überzeugen solche Produkte zu kaufen. Und mit deinem Textbaustein der P/E Zyklen hast du mittlerweile Propagandafrequenz erreicht, aber auch nur im Bereich der Spekulation.
 
Hier hat noch keiner geschrieben, dass eine 990er ausgefallen ist, das stimmt, das ist für mich aber lediglich ein kleiner Ausschnitt der Gesamtmenge.
Die Gesamtmenge wird man niemals erfassen können, daher reicht dieser Ausschnitt also mehr haben und bekommen wir sowieso nicht. Da gibt es bisher keine Ausfälle, also ist es bisher ein Sturm im Wassergals-
mich wirst du nicht überzeugen
Was mir aber sowas von hinten vorbei geht...
hast du mittlerweile Propagandafrequenz erreicht
Womit du reif für meine IL und nun darauf bist, was wohl von Anfang an das Ziel war.
 
@Holt Bitte, komm mal runter vom hohen Ross. Ich habe gerade in diesem Forum so viel Propaganda (Kreischwerbung) gelesen, kann die bezahlten(?) Leute kaum an zehn Fingern ablesen, haben sich alle verpi... verkrümelt.

Die Gesamtmenge wird man niemals erfassen können,
Wie groß ist denn die verbreitete "Menge" der 990? Und wie viele Käufer mit wenigstens etwas Ahnung? Und wie groß ist Menge der Interessierten in diesem Forum?

Man sieht ja, wie stark hier das Interesse bei plötzlichen, unerklärlichen Fehlermeldungen ist, NULL:

Da kann ich also nur abwarten, wie sich das entwickelt mit zwei verschiedenen Datenträgern oder dem Betriebssystem oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend, gibt es eine neue Firmware, die das Problem lösen soll.
1. Die "neue" Firmware ist schon > 1 Jahr alt.
2. Du bist hier im 990Pro Thread. Es geht hier NICHT um die 980Pro.
 
Oh mist, du hast vollkommen Recht und ich bin zu doof zum Lesen. Erster Post hier und schon verkackt. :fresse:
 
Ist so eine IL eigentlich unendlich oder läuft die irgendwann über? :unsure:
 
Ich würde tippen, dass User einen Punkt erreichen, an dem sie keine Beiträge mehr finden, weil alles auf der IL ist. :ROFLMAO:
 
Worst Case....
 
Das eine Lösung per Software kommt und nicht per Hardwaretausch, war mir zu 99% klar.
Auch das es nicht jeden trifft, hatte sich ja schon abgezeichnet.

Ich frage mich aber, ob es lediglich eine falsche "Anzeige" ist oder sich die SSD mit aktueller FW teils deutlich schneller aufbraucht.
Wenn Letzteres zutrifft, sollte man diese ja eher erst mal neben hin legen ... und User mit ca. <90% werden wohl doch einen Tausch bekommen ... ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh