Sammelthread CachyOS Gaming

Du hast amd ? Oder ist das System nicht mehr aktuell ? Ja Beer ... land ist immer nice ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Minisforum BD790i x3d - also ja, habe nen Ryzen 9 7945HX3D aufm Board.

Also CachyOs Proton 10 bringt Visual c++ fehler Experimental läuft mit 90 FPS 190W gesammter rechner (y)

Bildschirmfoto_20260412_145401.png

Ziemlich dubios. :confused:

Aber wenns läuft, isses doch okay. :wink:

Im Zweifelsfall wenn mal was nicht geht (Intro o.ä. eben aufgrund der Codecs) einfach Proton GE mal drauf packen. (Am einfachsten mit einem Tool wie "Protonplus" z.b. - findest du im Repo)Protonplus CachyOS.png

Ich hab übersehen daß er noch ein Update für Shader laden wollte. Dann hat er Vulkan Shader Pre Cacheing gemacht , jetzt läuft CachyOs 10 .... War zu schnell und zu geil zu Zocken . Muß noch ein Quest für die Werft machen ^^

Den Automatischen Shader-Download habe ich in Steam deaktiviert - nimmt mit der Zeit richtig viel Platz weg und gebracht hat es irgendwie absolut 0 bisher. :fresse:

Naja, die 10GB, aber ich probiers auch mal ohne. Mal sehen ob sich überhaupt irgendwas verändert.

Hatte es an sich wegen dem ROG Ally ausgemacht - also darauf getestet. Als dort keine Probleme auftraten habe ich es auch aufm PC abgeschaltet - bei mir zumindest macht es 0,0 Unterschied, abseits davon das nicht aller Nase lang irgendwelche Updates für die Shader gezogen werden.

Soweit funktionieren die Spiele , aber SOTTR zickt rum. Schon beim Bench durchlauf gibt es freezer oder steam crashed.
Hab noch keinen kompatibilätsmodus gefunden der funktioniert.
Das war bei meinen versuchen vor zwei jahren bei Linux Fedora auch schon so.

Bildschirmfoto_20260413_174658.png

Ich habs mit mehreren Proton versionen versucht. Direkt auf Linux als Kompatibilität hab ich nicht eingestellt.

Bildschirmfoto_20260413_182110.png

wie kann ich das laden / installieren ?

Mit : sudo pacman -S protonup-qt ?

Hast du mal Proton EM probiert?

Ich probiere selten rum, Ich nehme entweder das Standard Proton, Proton GE (einfach weil es sich als Zuverlässig erwiesen hat) oder eben Cachy Proton weils eben auch sehr gut ist.

Steht dir frei dich auszutoben. :wink:

Ich nehme mittlerweile ProtonPlus als Tool, Protonup-Qt ist aber auch top.

und ja, sudo pacman -S protonup-qt wäre da die Installation. Findest du aber auch alles im CachyOS-Paketinstaller...

Anhänge

• Protonupqt.png
    Protonupqt.png
    17,1 KB · Aufrufe: 4
Ich hab das GE 10-34 zugefügt und teste es später wenn ich cyberpunk runtergeladen habe.
Ich hab nur ein Video gesehen wo es jemand getestet hat :

Ich verwende auch mitunter ältere Proton Versionen, es muss nicht immer die neueste sein. 🤷‍♂️

Halt probieren, so sammelst du Erfahrung. :wink:

Proton Up QT hatte ich schon , Proton plus hab ich nun auch zugefügt und füge Proton EM auch mal mit ein.
Ja Erfahrung sammeln will ich auch , aber jemanden mit Erfahrung um Rat fragen trägt ja auch zur Erfahrung bei .
Auf jeden Fall gefällt mir CachyOS bisher von der bedienung her Selbst wenn man etwas älter ist, fällt es nicht so sehr schwer ^^

Liegt vor allem mMn hauptsächlich an dem DE - Ich hab an sich überall KDE Plasma in Benutzung, da spende ich sogar regelmäßig nen kleinen Betrag weils mir so gut gefällt.

In Debian nutze ich auch KDE, rennt überall imo gut.

Ich werde mich mit cachy noch ein wenig mehr befassen und eventuell dann nochmal auf Fedora 43 KDE losgehen als Daily OS. Da habe ich mich auch relativ schnell zurechtgefunden.

Fedora z.b. mag ich nicht, keine Ahnung warum aber bei mir gibts da nur Probleme... bin eher der Debian Freund. :fresse:

Vielleicht teste ich das iwann nochmal, aber aktuell bin ich mit CachyOS als Haupt OS und Debian als Backup mehr als zufrieden.

Als absoluter noob bei Linux bin ich da noch nicht so festgelegt. Open Suse Tumbeweed sah auch interessant aus .

Mit Proton GE Crashed der Benchmark (wie bei allen anderen kompatibilitätsmodi) im Part 3.
Mit Proton EM läuft es durch. Die Performance ist deutlich schlechter als unter windows.

Bildschirmfoto_20260413_210148.png Bildschirmfoto_20260413_204935.png

Im CPU Limit bei 720p habe ich ein ähnliches ergebnis wie unter den Einstellungen bei QHD . Aber zumindest läuft es. Ich würde es dann eh wie WoWs auf 90 FPS begrenzen.

Das komische ist, dass das Spiel eigentlich unter Linux absolut Sahne läuft. :confused:

aaahja...

Oder man nimmt den dazugehörigen ArchWiki Eintrag oder die Anleitung die meistens dabei...wie bei github z.B.
Ja, was willst du mir sagen?

Vorher war Windows mein Daily Driver für alles. Jetzt ist es das nicht mehr und aktuell zocke ich auch kein BF6 mehr. Daher hab ich den Win 11 Part nur noch, weil ich zu faul bin es zu ändern bzw. wenn ich doch mal unbedingt Win 11 nutzen muss.

Klar, könnte ich die Wiki nutzen oder Github (wobei ich bei Github kaum bis keine Erfahrung habe...). Was mache ich wenn ich fragen hab? Wo stellen und wie lange warten? Auf welchem Level sind die Antworten?
Ich hab es oft genug gesehen, wie Antworten ausgefallen sind, bei Fragen die ähnlich zu meinen waren. Obwohl erwähnt wurde, dass man Anfänger ist, waren die Antworten über dem Anfängerlevel.

Da versuche ich mir zuerst mit KI selbst zu helfen und wenn ich dann nicht weiter komme, dann kann ich das auch in den Kontext meiner Fragen einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh