Sammelthread CachyOS Gaming

Ich wollte mir Claire Obscure kaufen. Sollte ich lieber zur Steam- oder GoGversion greifen aktuell? Falls es überhaupt einen Unterschied macht, also technisch unter CachyOS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steam machts dir einfacher imho.
Es dürfte aber keinen Unterschied machen.
Bei GoG musste eben z.B. Lutris oder ähnliche Launcher zusätzlich installieren die dann auf deinen GoG Account zugreifen können

Ok, ich habe das Problem gefunden. Ich habe den Secure Boot deaktiviert und siehe da ... Der Bootloader funktioniert ohne Probleme.
Ich nehme an, dass bei der Signatur etwas schiefgelaufen sein muss.
Hat jemand Erfahrung mit dem Signieren von GRUB?

Steam machts dir einfacher imho.
Es dürfte aber keinen Unterschied machen.
Bei GoG musste eben z.B. Lutris oder ähnliche Launcher zusätzlich installieren die dann auf deinen GoG Account zugreifen können
Lutris und Heroic Games Launcher wird direkt mit dem CachyOS Game Package mit installiert. Lutris hab ich nur noch nie benutzt, bin irgendwie direkt bei Heroic hängen geblieben. Im Grunde funktionieren Beide, aber ich seh schon warum Manche Lutris bevorzugen, die App sieht cleaner aus und vereint alle Quellen, auch Steam.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich muss nur das Game Package installieren und das wars für gaming?

dann installierts dir eben einfach alles. Aber ggf bruachst du das ja alles nicht. An sich reichts aus wenn du Steam und Lutris installierst. Oder eben Heoric anstatt Lutris.
Mir persönlich gefällt Lutris aber besser.

Du musst gar nichts. du solltest dein Mindset ändern - das ist nicht Windows, wo man erstmal nen Haufen installieren muss...

Spezifiziere deine Frage bitte. Man installiert unter Linux ein Tool, wenn man es braucht. Wenn man unter CachyOS unterwegs ist, reicht es zum zocken von Games in der Regel das Gaming Paket zu installieren. Ist dann aber sehr "Windows" like: Einfach mal alles draufklatschen das man brauchen könnte.
Ich persönlich nutze Lutris, weil ich damit besser klarkomme. Aber das macht jeder wie er mag - welche Games sollen denn gespielt werden? Eigentlich reichts (unter nem nackigen Arch) miest wenn man Steam installiert, dazu einen proton-manager, und dahnn kann man glücklich sein...

Spezifiziere deine Frage bitte. Man installiert unter Linux ein Tool, wenn man es braucht. Wenn man unter CachyOS unterwegs ist, reicht es zum zocken von Games in der Regel das Gaming Paket zu installieren. Ist dann aber sehr "Windows" like: Einfach mal alles draufklatschen das man brauchen könnte.
Ich persönlich nutze Lutris, weil ich damit besser klarkomme. Aber das macht jeder wie er mag - welche Games sollen denn gespielt werden? Eigentlich reichts (unter nem nackigen Arch) miest wenn man Steam installiert, dazu einen proton-manager, und dahnn kann man glücklich sein...
Halte die Aussage für puren Blödsinn - das impliziert das Windows User "alles mal draufklatschen" und Linux User nur das installieren was sie benötigen.
Schlechte Laune heute oder ist Dir meine initiale Frage irgendwie aufgestoßen?

Ich hab das durchaus absichtlich so impliziert, weil es meine Beobachtung von Windows ist - auch von mir selber "früher". In Linux gibt es das KISS Prinzip, keep it simple stupid. Daran sollte man sich halten. Ein tool für einen einsatzzweck, Dinge nur installieren die man auch "braucht".
Zu deiner eigentlichen Frage:
Gegenfrage: Was meinst du mit "fürs gaming"? Das ist so unspezifisch gestellt und passt halt sehr zum Windows-Mindset, aber gar nicht zu KISS. Willst du grösstmögliche Ruhe, dann installiers doch einfach und schau obs dir reicht. ODer geh den "erstmal nur Steam installieren" Weg. Oder den "Ich installier Launcher XYZ" Weg, Es gibt unter Linux nicht DEN Weg. Du stellst leider keine einfache Frage, auch wenn das für dich so aussieht.

Grobe Empfehlung:
Was willst du denn spielen? Alle möglichen Spiele? Installier das Gaming Packet.
Einzelne Spiele? Geh den Launcher Weg.
Nur Steam: Versuchs erstmal nur mit Steam.

P.S.: Nur weil dir eine Antwort nicht gefällt, oder du sie nicht verstehst, oder sie negativ konnotiert ist hat der Poster nicht schlechte Laune...

Definitv schlechte Laune. Aber gut, BTT.

Kann es sein das die gerade eher bei dir vorherrscht? Gehst inhaltlich auf nichts ein, wirst aber ad hominem? Strange, find ich komisch.

Ich wollte eigentlich nur nicht diskutieren was ich da spielen will, aber bitte. :)
Vorzugsweise Steam, es gibt aber auch noch ein paar Titel in meiner EA app.
Die initiale Frage beruhte tatsächlich auf meiner aktuellen Bazzite Installation - da ist ja direkt alles onboard was man zum gamen braucht. Direkt zu Steam und installieren war ohne weiteres möglich.

Ich habe zudem von Linux noch recht wenig Ahnung - deswegen würde ich gerne 'einfache' Lösungen zum Start bevorzugen.
Bzgl Lutris bzw. Heoric - ich weiss zumindest ansatzweise was das macht. :d
Finde die Feiertage bestimmt Zeit das einfach mal zu installieren... das führt dann sicherlich zu mejhr Fragen.

Naja, diskutieren ists ja nicht, sondern mir helfen dir zu helfen ;)
Bazzite ist wirklich die "fire and forget" Lösung was gaming angeht - ich glaub du musst wirklich garnichts machen, aber ich kenne das EA Zeugs nicht - kann dajemand anderes helfen?

Lutris und Heroic sind prinzipiell schicke GUIs um Wine-Prefixe zu steuern. Ein Wine-Prefix ist prinziepiell eine "emulierte" Windowsinstallation mit einem Windowsprogramm im Bauch.

Bin halt am austesten, was meine zukünftige Lösung sein soll - hatte mich damals für Bazzite entschieden, jetzt gibt es halt massenhaft Artikel bzgl Cachy - ergo muss ich das jetzt mal ausprobieren. :)

Wine geht klar - benutze ich auch unter MacOS.

Kommt halt drauf was was du willst. Wenn du nur zocken willst ist Bazzite scheinbar die bessere Lösung. CachyOS ist jetzt nicht unbedingt eine Distro die speziell auf Gaming ausgelegt ist, weswegen das Gaming Package gesondert installiert wird oder eben auch nicht, wenn man eher damit arbeiten will als damit zu spielen. Bei mir ist beides der Fall. Aber Linux ist eh derart offen, dass man mehr oder weniger mit jeder Distro alles machen kann, zumindest hab ich es so verstanden.

Das Game Package von CachyOS installiert:

cachyos-gaming-applications

Das beinhaltet bei mir:

cachyos-gaming-meta gamescope goverlay heroic-games-launcher lib32-mangohud lutris mangohud steam wqy-zenhei

alsa-plugins giflib glfw gst-plugins-base-libs lib32-alsa-plugins lib32-giflib lib32-gst-plugins-base-libs lib32-gtk3 lib32-libjpeg-turbo lib32-libva lib32-mpg123 lib32-ocl-icd lib32-opencl-icd-loader lib32-openal libjpeg-turbo libva libxslt mpg123 opencl-icd-loader openal proton-cachyos-slr umu-launcher protontricks ttf-liberation wine-cachyos-opt winetricks vulkan-tools

Also wird Steam, Lutris, Heroic Games Launcher und dazu Gamescope, Goverlay und Mangohud installiert. Das letzte ist nur eine Schriftpaket für chinesische Zeichen. Sowie das Meta Paket mit allen möglichen libs, die man für Spiele benötigt oder benötigen könnte, auch eine speziell für CachyOS angepasste Proton Version.

Klar könnte man auch nach dem Motto "was man gerade braucht" installieren. Gerade wenn man nur Lutris und nicht Heroic nutzen will, aber ansonsten sind gerade beim Meta Paket einige libs dabei, die direkt Probleme in einigen Spielen ausschließen wie nur ein schwarzer Bildschirm bei Zwischensequenzen weil für das decoding eine Lib fehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh