[Kaufberatung] S-ATA RAID Controller PCIe günstig

NameZero912

Neuling
Hi.

Da ich ab und an mal das Mainboard wechsle, da es scheinbar nicht viele gute langlebige Boards auf der Welt gibt (in meiner Welt, ein Mikrokosmos! :d), und da ich keine Lust mehr habe, auf schlechte Fake-RAID Controller der Mainboards zu bauen...

...suche ich einen günstigen (< 100€) PCIe-basierten RAID Controller für S-ATA Platten. Was er können muss ist RAID-0/1 für meine 2 S-ATA2 Platten von Western Digital. Treiber muss es für Windows XP sowie 7 geben, wäre nicht schlecht wenn Linux das auch unterstützt, muss aber nicht. Ansonsten habe ich keine weiteren Anforderungen.

Hättet ihr da Vorschläge?

Ich habe außerdem 2 Fragen:
1) Reicht für ein RAID0 System ein PCIe 1x aus? oder ist 1x zu wenig?

2) Wie schaffe ich es, Windows nicht neu installieren zu müssen? Kann ich, bevor ich auf einen neuen Controller wechsle, evtl. die Treiber des gekauften Controllers schonmal installieren, so dass Windows beim ersten Start vom neuen Controller die Treiber schon hat? Ich hab mal sowas von keine Lust mich wieder mit diesen USB-Disketten auseinanderzusetzen, wenn ihr wisst was ich meine :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID0 und 1 erledigen die onboard Controller mit links, da kannst du dir das Geld besser sparen.

Zumal ein RAID Umzug von Intel ICH zu Intel ICH völlig unproblematisch ist, sprich das alte RAID wird von neuen Board so wieder erkannt.
Das sollte wahrscheinlich auch bei nvidia und AMD so möglich sein.

Da RAID1 eh eine simple Spiegelung ist, sollte die HDD auch an jedem x-beliebigen anderen Rechner laufen.
RAID Infos wie bei einem RAID5 werden eigentlich nicht auf den Platten gespeichert.

Spar dir das Geld und die Mühen lieber ;)

solch günstige raid controller sind aber im grunde genauso n fake raid
was du meinst wäre einer mit nem eigenen prozessor an board und cache
sowas hier http://geizhals.at/deutschland/a226226.html

1. wenns kein raid o aus 2 schnellen ssd s isz reicht pci-e 1x aus

2. wäre ne möglichkeit die treiber zu installieren, dürfte aber nicht funktionieren wirst windoof neu installieren müssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh