[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Du hast die ganzen Spannungen noch auf Auto!
Diese sind viel zu hoch! Schau mal in das Loretta Profile rein da stehen die dabei!
Da ist sehr viel "falsch" was du eingestellt hast. Eigentlich passt zu 80% nichts :d
Kann aber jetzt unmöglich alles auflisten, hab gerade keine Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte die Spannungen eigentlich manuell eingestellt, muss ich später nochmal prüfen, danke.
Evtl sind die durch das Laden eines alten Profils wieder auf Auto gelandet :wall:
 
Die Settings die mgbott gezeigt habt, kann man mal nehmen, sind aber auch bei weitem noch nicht final.
Anfangen und immer weiter vortasten, so geht es eben beim RAM OC.
 
Mittlerweile sind das so meine settings.Weiter habe ich nicht probiert!
 

Anhänge

  • 3800 Aktuell.jpg
    3800 Aktuell.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 172
Sieht doch schon mal gut aus.
Wenn es jetzt stabil läuft, würde ich es so lassen.
Der Zeitaufwand für minimale Verbesserungen kostet dich nur Zeit 😉
 
Danke gestern für die Tipps mit der Spannung - hatte VDDP und VDDG in einem BIOS-Profil tatsächlich noch auf Auto und versehentlich geladen :fire:

Habe jetzt die Timings weiter optimiert und hangel mich gerade an dem Leitfaden von @MehlstaubtheCat bei CB entlag - auch dafür vielen Dank, sehr hilfreich :bigok:
 
Sieht doch schon mal gut aus.
Wenn es jetzt stabil läuft, würde ich es so lassen.
Der Zeitaufwand für minimale Verbesserungen kostet dich nur Zeit 😉
Ja das stimmt.Bin so schon ganz zufrieden und auf Bios Reset wenn es nicht läuft habe ich keine lust mehr :ROFLMAO: Hab schon so oft Reseten müssen das reicht!
 
2022-06-16_ZenTimings_Screenshot.png


Bin jetzt bei den Einstellungen hier gelandet...

Bei 3866, 3933, 4000 hab ich WHEA-Fehler
tRCDRD 18 gibt nen Bluescreen beim Booten
tRC 56 sofort Fehler im TM5, auch bei höherem tRAS
tRFC 570 bootet nicht
tRDWR 8 bootet nicht
Bei allen Punkten helfen auch 1,45V VDimm nicht.

Kann VDDP und/oder VDDG einen Einfluss auf die genannten Parameter haben?

Fällt euch sonst noch was auf, wo noch Potential ist?

Danke :)
 
Dann bist durch damit! TM5 nochmal laufen lassen komplett sonst wüsste ich nix weiter.
Viel Spass damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nachdem ich mir den 5800X3D gegönnt hatte, habe ich mich auch mal ein wenig mit meinen RAM beschäftigt. Ram ist G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 16GVK Kit 3600 CL16 (2x8GB), das sind Samsung B-Die 1Rank. Habe mir auch den DDR4 OC Guide von Github angeschaut, der hier vor ein paar Seiten gepostet wurde. Ich bin aktuell bei 1900Mhz 1:1 mit folgenden Werten angekommen:


vDimm und vSOC möchte ich nicht erhöhen. Da gucke ich am Ende eventuell nochmal, ob ich die nicht sogar noch niedriger bekomme. Und ich muss auch wirklich nicht das letzte Timing ausloten, bzw. die Zeit dafür investieren. Aber vielleicht sehr ihr ja noch etwas, wo ihr sagt, das kann man auf jeden Fall nochmal anpassen und damit auch wirklich noch etwas raus holen. Oder es ist halt nicht mehr viel ohne entsprechenden Aufwand zu optimieren, dann lasse ich das.
Außerdem habe ich ja noch CCD, IOD und VDDP auf Auto. Welche fixen Spannungen kann ich da nehmen/ausprobieren?

Gruß
 
Ich bin der Meinung, das an dir nicht weiter helfen kann, wenn du die Spannungen nicht erhöhen möchtest.

Ich frag mich da immer nur, man will auf der einen Seite Leistung haben, aber auf der anderen Seite soll keine Leistung rein gesteckt werden.
So funktioniert OC nicht.
Alles was Auto ist, auf manuelle Werte, das ist Regel Nummer 1, immer!
SOC ist zum OC auch immer 1,1V der Startpunkt drunter ist Sinnfrei.
Es macht keine Sinn da unten bei 1,05V rum zu Eiern.
Deine Timings sind mehr als schlecht, dein Ram kann soviel mehr....

Wo liegt denn dein Problem wirklich?

BTW: Schalte das DOCP aus wenn du manuell übertakten möchtest!
Den Takt stellt man immer manuell selber ein, ohne X.M.P/D.O.C.P!

Spread Spectrum auch disabled!
 
Sinnfrei ist da nichts. Es gibt auch durchaus CPUs, welche 3800 mit scharfen Timings schaffen und nur 1.05V oder sogar 1.00V Soc benötigen. Man müsste es erst einmal austesten.

Allerdings da es ein X3D ist, könnte man man auch überlegen runter auf 3600, 3666 oder 3733 mit scharfen Timings zu gehen. Hoher Takt bringt beim X3D sowieso nicht so viel wie bei den normalen Zen3.
 
Allerdings da es ein X3D ist, könnte man man auch überlegen runter auf 3600, 3666 oder 3733 mit scharfen Timings zu gehen. Hoher Takt bringt beim X3D sowieso nicht so viel wie bei den normalen Zen3.
Bin ich auch der Meinung! Dennoch gleich eine Spannung Erhöhung komplett auszuschließen finde ich nicht richtig.
Zumindest kommt es so für mich rüber.
 
Ich habe mich ja nur gefragt, ob ich da ohne Spannungserhöhung noch sinnvoll etwas testen kann, um mich zu verbessern. Wollte jetzt niemanden triggern, sorry :-)
Aber so habe ich ja jetzt auch ein paar Punkte, die ich ändern, oder über die ich nachdenken kann. Also vielen Dank euch beiden für eure Einschätzungen :wink:
 
Wieso gibt ZenTimings eigentlich VDDG und VDDP nicht an? Liegt das am X470 Prime?
eSp!s0 schrieb:
Außerdem habe ich ja noch CCD, IOD und VDDP auf Auto. Welche fixen Spannungen kann ich da nehmen/ausprobieren?
Sämtliche Boards neigen dazu dort unnötig hohe Werte einzustellen.
CCD 0,90-0,95V
VDDP 0,90-0,95V
Mehr Spannung bringt da i.d.R. nichts oder es wird sogar schlechter. Kannste ruhig mit 0.90V antesten.
IOD auf der anderen Seite skaliert wie SoC mit Spannung. Meine persönliche Grenze liegt bei 1,05V IOD und 1.15 SoC. Aber das muss jeder selbst entscheiden. (Sehe gerade, sind auch die Werte hier im Guide / Seite 1)
Ich muss bei 2000IF mit IOD hoch um Soundknacker und USB Probleme komplett weg zu bekommen.

MehlstaubtheCat schrieb:
BTW: Schalte das DOCP aus wenn du manuell übertakten möchtest!
Den Takt stellt man immer manuell selber ein, ohne X.M.P/D.O.C.P!
Ist das am Ende dann nicht eh reine Kosmetik? Ich hab DOCP auch noch auf an, aber da eh alles manuell gesetzt ist, sollte es doch vollkommen Wumpe sein. :fresse:

Sinnfrei ist da nichts. Es gibt auch durchaus CPUs, welche 3800 mit scharfen Timings schaffen und nur 1.05V oder sogar 1.00V Soc benötigen. Man müsste es erst einmal austesten.
Ich hab die 1900/3800 mit 1.03V (glaub 1,05 eingestellt) dauerhaft laufen. IOD nur 0,925. Es reicht auch weniger, ich gab einfach frei Schnauze etwas Puffer drauf. :)
Für die 2000 frisst er dann aber leider ...

Gerade mal eine Frage am Rande. Ich sehe hier immer wieder das Leute die ProcODT künstlich niedrig halten. Wieso eigentlich? Wenn das Board auto 60Ohm macht und damit läuft, wieso sollte man dann die Werte drücken? Irgendwie leuchtet mir das bis heute nicht ein. :confused:
 
Zu hohe ProcODT bringt ebenso Instabilität rein.
B-Dies sind 36,9Ohm der optimale Wert, nur um ein Beispiel zu nennen.
60 ist zu hoch, hab ich noch nicht einmal gesetzt in meinem Leben.
Maximal 53Ohm und das ist schon echt drüber, wenn mal 40 machst geht das klar.
 
Hab das ITX System doch wieder weg geben, ein normales "günstigeres" ATX System aufgebaut, mit Ryzen 7 5700x und MSI B550 Gaming Edge WIFI.

Dieses hat direkt ohne zu Murren sämtlich Settings meines Dark Hero + DRAM Voltage geschluckt. Mal schauen, ggf kann die CPU ja etwas mehr WHEA frei, obwohl ich mehr eh nicht brauche 8-)

1655624624927.png
 
Zu hohe ProcODT bringt ebenso Instabilität rein.
B-Dies sind 36,9Ohm der optimale Wert, nur um ein Beispiel zu nennen.
60 ist zu hoch, hab ich noch nicht einmal gesetzt in meinem Leben.
Maximal 53Ohm und das ist schon echt drüber, wenn mal 40 machst geht das klar.
Ist "zu hoch" da keine relative Angabe? Sollte das nicht auch sehr vom Boardlayout abhängen? Die eigentliche Frage blieb ja leider offen - wenns mit 60Ohm läuft, wieso sollte man daran überhaupt drehen?
Mein ASUS B550 setzt z.B. 60Ohm und damit laufen meine 2000IF/4000Mem absolut ohne Probleme. (Oder die 1800/3800 bzw. die 1733/3466 mit dem Ryzen 1600 bei C14)
Deshalb hat es mich hier halt desöfteren gewundert, dass die Leute da sofort ansetzen ohne die Boardwerte überhaupt getestet zu haben. :-/

EDIT:
Try playing around with ProcODT if you can't boot. This setting determines the processor's on-die termination impedance. According to Micron, higher settings of ProcODT can lead to more stable RAM, but the trade-off is potentially needing higher voltages. On Ryzen 1000 and 2000, you should try values between 40Ω and 68.6Ω due to the considerably weaker memory controller. On Ryzen 3000 and 5000, 1usmus suggests 28Ω - 40Ω. Lower settings may be harder to run but potentially helps with voltage requirements. Higher values may aid with stability, according to Micron, values of ODT above 60Ω are only suitable for extremely weak memory controllers and lower power solutions. This seems to line up with The Stilt's settings.

Von hier.

Evt. teste ich nachher mal die 1800/2000 mit niedrigerer ProcODT. Weniger Stress fürn IMC klingt immer gut. Wenn ich die alten Settings noch habe, wo es bei 2000 Soundknacker gibt (aber ohne WHEA läuft), wäre das perfekt zum testen obs bei mir was bringt. :fresse:


EDIT2:
Gerade mal geschaut ob GDM off evt. mit ProcODT 40 funzt. Leider nein, leider gar nicht. :fresse: Aber ich habe noch Werte ab wann die Latenz bei 3800 hoch ging. 0,95VSoC gings hoch, 0,97V noch ~1ns+ - ich hab dann einfach damals pauschal 1,05V draufgehauen (weil egal / Sicherheitspuffer). Ich teste nachher mal ob sich da mit den ProcODT Werten was ändert.
Ich las halt auch öfters, dass die Widerstände vor allem auch bei cold-boot Problemen helfen, aber nicht zwingend bei Stabilität (also wenns eh bootet das nun 28 keinen Unterschied zu 40 macht). Irgendwie steht da überall was anderes - mich interessiert es einfach aus Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar uralt aber teilweise immer noch interessant (Video)
Zu Zen1 hat Robert einen Wert zwischen 40 und 60 empfohlen. Das war so oder so nötig um einen Boot zu gewährleisten. Mit Zen2/3 hat sich diese Grenze aber nach unten verschoben. Bei uninteressanten 3200 wird der Wert keine all zu große Rolle spielen aber je höher du mit dem Takt gehst, desto wichtiger wird er. Zu hoch oder zu niedrig kann zu Instabilitäten führen. Ein zu höher Wert soll sich ebenfalls negativ auf die CPU Temp auswirken.

 
Scheint gut zu laufen mit dem MSI

1655631807276.png


CPU Lief auch auf Anhieb mit dem Setting. Mal mehr probieren.
 
Wieso gibt ZenTimings eigentlich VDDG und VDDP nicht an? Liegt das am X470 Prime?

...
Dass ZenTimings das nicht anzeigt muss entweder am 5800X3D direkt, oder am BIOS liegen, welches ich vor den Wechsel vom 3600X aktualisiert habe. Mit dem 3600X wurden mir die Werte noch angezeigt.
Auf jeden Fall auch dir vielen Dank für die Hilfe!
 
Zwar uralt aber teilweise immer noch interessant (Video)
Zu Zen1 hat Robert einen Wert zwischen 40 und 60 empfohlen. Das war so oder so nötig um einen Boot zu gewährleisten. Mit Zen2/3 hat sich diese Grenze aber nach unten verschoben. Bei uninteressanten 3200 wird der Wert keine all zu große Rolle spielen aber je höher du mit dem Takt gehst, desto wichtiger wird er. Zu hoch oder zu niedrig kann zu Instabilitäten führen. Ein zu höher Wert soll sich ebenfalls negativ auf die CPU Temp auswirken.
Danke, zieh ich mir nachher mal rein. Wird da auch etwas zur Abhängigkeit der on-die Terminierung zur SoC Spannung gesagt/erklärt? Das wollte ich nachlesen (technisch), fand aber nichts dazu.
Wie kann das technisch eig. die CPU Temp beeinflussen?

Ich habe nun bei 3800Mhz mal getestet. 28,2Ohm oder 60Ohm sind bei mir vollkommen egal - beides geht und die V-SoC Grenze ist genau gleich. 0,975VSoC und ich habe im Latencytest +1ns. 1,0V und es ist weg.
Das gilt für 28,2Ohm, wie auch für 60Ohm (CAD auch von 24/24/24/24 mal auf 24/20/24/24 versucht). GDM habe ich erneut getestet mit ProdODT & CAD Werten - kein Unterschied, GDM off geht bei mir nicht stabil.
Bei meiner CPU scheint einfach alles egal zu sein.

Ich lasse nun mal 28,2Ohm bis 100% durch HCI laufen, wird aber eh gehen. Limitiert die ProcODT eigentlich nur nach/durch IMC/Board oder mitunter auch durch Speicherlottery? Ich hab aktuell ja 2x 16GB M8E drin und 28,2Ohm sah ich damit bisher nicht. :unsure:

EDIT:
Video geschaut, war sehr informativ - danke. Wobei ich mich frage, wieso >80Ohm bedenklich sind. [Ist es nicht.] Es klang ja so, als hätte es (ohne LN2) nicht nur keinen Nutzen, sondern wäre auch ungesund. Scheinbar verschiebt man ja nur, ganz vereinfacht gesagt, die Linie, ab wann das Taktsignal eine 0 oder eine 1 wird. Verstehe ich es korrekt, dass ich diese "Linie" mit niedriger ProcODT nach unten ziehe, eine hohe Taktflanke also leichter als 1 erkannt wird?
Problem sehr niedriger Wert bei hohem Takt ist dann also evt. vorhandenes Grundrauschen, welches - wenn man zu niedrig ist - für fehlerhaft erkannte Signalwerte sorgen würde. Korrekt soweit?

The trick is to get it just low enough so that the actual signal gets through and most of the imperfections get eaten, but high enough to put as little load on the drivers as necessary.

EDIT2:
Hier hat AMD_Robert noch eine etwas genauere Aussage zu dem Thema bestätigt.


An den Temperaturen sollte das eigentlich nichts ändern. Ob hoch oder niedrig ist auch "egal", es muss einfach zur Board/CPU/Speicher/Takt Kombination passen, damit die Taktflanken sauber erkannt werden. Ob ich nun also 28,2Ohm oder 60Ohm habe ist vollkommen egal, solange beides bei mir stabil läuft (was es tut, mag aber halt am guten IMC in Kombination mit meinem Board liegen).
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn auto läuft und 60Ohm nimmt, ist das auch vollkommen ok. Wenn es nicht läuft, kann man tweaken (oder gleich Werte innerhalb der "Faustformel range" nehmen.
Das ist zumindest mein Fazit des Ganzen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    26,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich endlich mal wieder Zeit hatte, mich mit meinem PC zu beschäftigen, bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.
Die Speicher sind dabei maximal 52°C heiss geworden.
VDIMM im BIOS ist 1.45V

Für weitere Tips freue ich mich und bedanke mich bei allen, die fleißig dabei mitgeholfen haben.
CF3600145_084002.PNG


tCWL geht nicht unter 14
tRDWR geht nicht unter 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit Aida geprüft ob du überhaupt eine Verbesserung gegenüber 16-16-16 oder 16-15-15 hast?
 
mit Aida nicht getestet, aber bei y-cruncher hat es knapp 1 Sekunde rausgeholt. Sonst lag ich bei 78.5s
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgbott
hab jetzt mal mit AIDA nachgetestet.

16-16-16 -> 56.0ns
16-15-15 -> 55.7ns
16-15-13 -> 55.5ns

beim read ware alle settings im 59xxx Bereich

beim write alle im 58xxx Bereich

und im copy im 56xxx.

bei y-cruncher waren die 1. beiden settings 78.5s und das letzte hat beim wiederholten messen sogar 77.4s geschafft.

habe dann nochmal versucht CL14 zum laufen zu bekommen, aber keine Chance. Nicht mal mit 2T und 1.55V.
Werde morgen mal die RAMs dieses Kits einzeln testen, da ich glaube, dass eines der beiden ein Problemkind ist. ( hatte ja schonmal berichtet, das die Module vertauscht garnicht laufen wollten).
 
Frage mich immer wieder, ob ich es irgendwie und irgendwann schaffen kann meine 4 X 8GB 4000mhz CL15 RAM beim 5800X auf Asus ROG m Crosshair VIII Dark Hero Board stabil zu bekommen. Bisher ist es mir tatsächlich mit 3800Mhz bei 4 Modulen auf CL14-15-15-34 gelungen bei 1.5v. Betreibe aber nach Gefühl lieber auf 3600Mhz bei CL14-15-15-34 und 1.45v
🤔...
 
@unifyx

Wollte dir nur damit zeigen, dass du mit weniger Spannung und normalen Setting nicht wesentlich schlechter fährst :-)
 
@mgbott
hab jetzt mal mit AIDA nachgetestet.

16-16-16 -> 56.0ns
16-15-15 -> 55.7ns
16-15-13 -> 55.5ns

habe dann nochmal versucht CL14 zum laufen zu bekommen, aber keine Chance. Nicht mal mit 2T und 1.55V.
Werde morgen mal die RAMs dieses Kits einzeln testen, da ich glaube, dass eines der beiden ein Problemkind ist. ( hatte ja schonmal berichtet, das die Module vertauscht garnicht laufen wollten).

Ich hab ja die gleichen Riegel wie Du und hab die Erfahrung gemacht das die für knackige Timings schon etwas Spannung brauchen.
Meine laufen mit 1,54V und haben jetzt im Sommer einen 80mm ULN Lüfter draufbekommen, so das die Fuhre im Normalbetrieb deutlich unter 50 Grad bleibt.
Da meine CPU/SOC ein Memory Hole bei 3800 hat, muss ich dem SOC 1,13V drauf geben um dann Stabilität bei 3866 zu erreichen.
Kannst auch mal versuchen tRCDWR auf 10 zurückzunehmen, hatte bei 8 und 9 sporadische WHEA und Testmem Fehler.
Des weiteren habe ich VDDG CCD und VDDG IOD jeweils auf 1 Volt.
tRAS geht bei mir auf 24, tRP hab ich 14 (13 lief nicht stabil), tRC dann auf 38, tWR hab ich auf 12 zurückgenommen.
Vielleicht hilft das Dir ja weiter

Windows:
cachemem 3866.png


Win Abgesichert:
cachemem 3866 abgesichert.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@unifyx

Wollte dir nur damit zeigen, dass du mit weniger Spannung und normalen Setting nicht wesentlich schlechter fährst :-)

Spürbar ist es tatsächlich nicht, aber im Benchmark hat man halt mehr (oder je nach Benchmark weniger) Punkte 8-)
Das ein oder andere Programm/Spiel soll ja auch schneller laufen.

Achso, fast vergessen: Spass macht es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh