[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

mein Bestwert lag bei 62,4 aktuell 64,5 bei nahezu identischen Variablen.. Da Aida je nach Version, Betriebssystem und Treiber schwankt, und die Einflüsse nicht spürbar und kaum messbar sind, erachte ich das als vernachlässigbar.
Leider gibt es keinen anständigen Benchmark, der die Latenz zuverlässig und vergleichbar misst. AIDA dient wohl eher dem "Schwanzvergleich" :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdet ihr bevorzugen (Dual Rank B-Die mit einem 3600X)?
3733 14-14-14-28-42 1.48 Volt
vs.
3800 16-16-16-32-48 1.4 Volt
 
Ich kann mit AIDA im WinToGO absolut reproduzierbare Ergebnisse +max 0.3ns bekommen. War es nicht so, dass die Versionsunterschiede sich primär in den MB/s und nicht der Latenz zeigten?
 
Hab jetzt mal 2 Riegel entfernt, denn schaffe ich ganz bequem fclk auf 2000 ist noch nichts optimiert oder sonst iwas hab einfach mal den Versuch gestartet…. Werd denn wohl umsteigen auf 2 Riegel Dual Rank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauch denn nochmal eure Hilfe! Und zwar steht und er Liste kein krasser 2x16 RAM in der qvl Liste kann ich trotzdem welchen nehmen?! Hätte gerne wieder gskill
Am liebsten so die Richtung 4000/4400

Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.alternate.de/html/produ...MIoa_64fTJ9AIVH4xoCR19rgFPEAQYASABEgLPFPD_BwE

sowas in der Richtung
 

Anhänge

  • 2F457F69-F0AE-42E5-AA35-E7432F51CE96.jpeg
    2F457F69-F0AE-42E5-AA35-E7432F51CE96.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein neues 32GB Kit G.SKILL F4-3600C17D-32GTZR geholt. Sind dual-rank CJR DIMMS. Laufen aktuell mit den Loretta bot timings, aber nicht 100% stabil. Bekomme bei 400-900% Karhu Fehler und BF läuft ne Stunde, dann c2d.

Wo lohnt es sich am meisten anzusetzen? ProcODT, RTTs oder ganz wo anders? Wie testest ihr euch durch die ganzen Werte?
 
Hab mir jetzt auch neue bestellt, was wäre sinnvoller bzw besser 3800 14/16/16/16 oder 4000 mit 16/16/16/16
 
Habe gerade entdeckt, dass es eine ABSOLUTE Config von anta777 gibt... diese ist vom 01.10.2021.
Ist das die Letzte?

1638734937524.png
 
Lade dir noch den Taiphoon Burner als Freeversion (http://www.softnology.biz/files.html) runter und lese mal das SPD auf deinen Riegeln aus!
(read) dann den Screen dazu posten.
Dann wissen wir welche Chips verbaut sind.
Schreib bitte dazu wie viele Speicherriegel es sind!

Schau mal in den Startpost und lade dir über den Link dort auch TM5 runter das Tool wirst brauchen um dann den Ram auf Stabilität zu prüfen.

Noch am Rande ich bezweifle ganz stark das dein Ryzen 3600 mit 4,6GHz auf allen Kernen wirklich stabil ist!
 
Also bis jetzt auch nach 30 Minuten Prime95 läuft es immer noch ohne Probleme, es sind 4x 8 GB

Ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden 32GB angezeigt, somit meinst du 4x8GB.
 
Gut es scheinen "B-dies" zu sein wenn sich der TB nicht irrt!
Das sind mit die besten Chips auf dem Markt von Samsung.
Dein "binning" (selektieren der Chips) ist aber nicht das beste, denn dann wären die Chips anders programmiert bei 3200MHz wäre dann CL14 etc.
Schau mal bitte im Startpost ob du da Settings für B-dies und 3800MHz findest, wenn nicht wird dir sicher jemand was raus suchen, ich hab aktuell nicht die Möglichkeit dazu.
 
Gut es scheinen "B-dies" zu sein wenn sich der TB nicht irrt!
Das sind mit die besten Chips auf dem Markt von Samsung.
Dein "binning" (selektieren der Chips) ist aber nicht das beste, denn dann wären die Chips anders programmiert bei 3200MHz wäre dann CL14 etc.
Schau mal bitte im Startpost ob du da Settings für B-dies und 3800MHz findest, wenn nicht wird dir sicher jemand was raus suchen, ich hab aktuell nicht die Möglichkeit dazu.


also ich hab da zwar etwas ausprobiert aber mehr wie 3600 Mhz will er nicht haben
 
Erstmal GDM einschalten, machts deutlich einfacher ;)
Dann mal mit CL16 probieren:
1638828819473.png

Wenn das laufen sollte könnt man auch noch weiter runter mit den Timings:
1638828647206.png
 
Hey ho zusammen o/

Ich hätte da mal eine frage zu meinem Setup.

Derzeit benutze ich folgendes Setup: Asus x570e, 5900x, 3090FE und G.skill F4-3200C14D-32GTZR
Diesen habe ich derzeit auf 3800cl14 und das bei 1.55v.
Stabilität wurde mit TestMem5 / Extreme1 anta777 über mehrere Stunden getestet (max 49°). Anschließend ebenfalls in dif games (max 54°).

Er läuft ebenfalls mit 3866 und selben Settings (tRFC natürlich angepasst) Stabil.
Ab 3933 Startet Windows nicht mehr und möchte den recovery mode starten und ab 4000 macht das bios dicht und resetet sich.

Ist da noch Optimierungsspielraum, vlt. sogar nen Stabiles 4000er setup möglich oder sollte ich ihn auf 3800cl14 belassen?

cachemem.png
ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, schafft deine CPU überhaupt 1933+ MHz Infinity Fabric Takt? Ich vermute das "dicht machen" bei dir liegt eher an der CPU, da diese den IF nicht mehr packt. Der RAM packt garantiert mehr als 4000 MHz mit den entsprechenden Timings.
 
@escapeay
Vergiss erst einmal alles was dir gesagt wurde. Laut TB Screen hast du nämlich Hynix 4Gbit B-Die und nicht wie von den anderen angenommen S8B. Für die H4B gibt es leider keine Profile oder Empfehlungen.
Die Haupttimings hast du ja bereits angepasst, wenn dann kann man noch versuchen die Subs anzupassen.
 
@escapeay
Vergiss erst einmal alles was dir gesagt wurde. Laut TB Screen hast du nämlich Hynix 4Gbit B-Die und nicht wie von den anderen angenommen S8B. Für die H4B gibt es leider keine Profile oder Empfehlungen.
Die Haupttimings hast du ja bereits angepasst, wenn dann kann man noch versuchen die Subs anzupassen.

Danke hab ich gemerkt als ich die Einstellungen übernommen habe das er die Einstellungen nicht will subtimings hab ich noch nie gemacht und keine Ahnung von
 
@Ralle86 Ich habe jetzt verschiedene Settings laufen lassen und kriege auch die fclk mit 1933 1:1:1 zum laufen aber bekomme auf dauer hierdurch WHEA errors, somit ist dort das Limit erreicht und bleibe nun auf 1900.

Eine Frage zum tRDWR. ist es normal das ein ram immer niedriger ist als der andere? Habe tRDWR im bios stehts auf auto da ich mit manuellen Settings oft nen bios stuck produziert habe.
Nun steht einer auf 10 und der andere auf 9.
Ansonsten laufen die Rams synchron wenn ein Setting auf Auto steht.

Wäre es dort nicht besser dann einen festwert von10 anzugeben, da eh immer das größere setting für beide gilt?
 

Anhänge

  • cbr20.png
    cbr20.png
    16,7 KB · Aufrufe: 89
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    17,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
subtimings hab ich noch nie gemacht und keine Ahnung von
Gibt halt keine Erfahrungswerte, deswegen heißt es so oder so testen. Speichere auf jeden Fall im Bios dein aktuelles Profil auf einen USB Stick, dann kannst du es bei einem Cmos Reset wieder laden.

Teste mal ob du mit tRC weiter runter kommst (zwischen 50 und 65)
Ebenso tRRDS/L und tFAW mal 5-7-20 testen
Zum Schluss noch tRFC schrittweise senken
 
Hi noch Verbesserungs Vorschläge, komme mit der Latenz einfach nicht weiter runter, wo muss ich drehen?
3800 scharf.png
 
VDDP/VDDG/VSoC, die Timings sind auch sehr weird :fresse:
 
VDDP/VDDG/VSoC, die Timings sind auch sehr weird :fresse:
Da hast du voll recht damit :d Kann mir nicht vorstellen das es wirklich so läuft! Krass...ich komm normal schnell drauf welche IC´s verbaut sind, aber durch diese Timings kein Plan :d

@donkel
Da passt zu viel nicht! Wie hast denn auf Stabilität getestet?
Sorry hab gerade keine Zeit zum korrigieren bei dir!

Welche IC´s sind denn drauf?
 
11.6 ns beim Level 3 Cache kann nicht sein! Bei dir stimmt sowas von gar nicht.
226GB beim Copy ist nicht möglich wenn alles sauber läuft! Denke dein Kern OC passt nicht mit dem Ram OC zusammen.
Ich würde erst mal das Kern OC ganz rückgängig machen und mich nur um die Timings kümmern.
CL14 mag sein aber nicht 17-17-17 das nicht möglich tRAS ist 2x CL somit 28.
mach mal die Subtimings auf Auto und schau ob das ganze bei GDM off Bootet 1T Booted das würde mich interessieren.
Wie viel VDimm hast denn auf dem Ram? 1,48-1,52 schätze ich mal.
 
1,5 V Vdimm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Startet mit 14 17 17 17 28 GDM off
 
Joa 1T ob das System startet!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh