[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hab den Bench auch laufen lassen und es zeigt das es zwischen 8000+ und einem Guten 6400 Setup kaum Unterschiede gibt aber trotzdem mal interresant (y)

Framerate (higher is better)Avg [fps]Low 1%Low 0.1%

-------------------------------------------------------------------------------

312.12 | 212.43 | 177.56

Sections (lower is better)Avg [ms]

-------------------------------------------------------------------------------

CPU time 14.70

GPU time 3.20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vince96, du hattest doch auch 48 GB auf dem Apex - wo ist die Stellschraube die das möglich macht?

Für die 8000 @ CL36 brauche ich 1,45V VDD, was nicht so viel im Testspeed ausmacht. Da könnte ich entspannter fahren, da GDM On zu Off ja ca. 3 x so viel bringt.

Screenshot 2025-09-28 132357.png

Ich verstehe eh nicht warum die dir zu der sonst ja sehr teuren Hardware für RAM OC nicht auch einfach einen der C26 Bin’s geholt hast. Die Top Ergebnisse hier im Thread basieren alle auf einem der C26 Bin’s, A oder M.

Pay2Win, bei deiner restlichen Hardware fast verwunderlich.

Das wurde kein Expo verwendet, ich orientiere mich an der Liste.

@webmi, eure Settings bzw. Herangehensweise haben weniger mit meiner zu tun, ich will zum Beispiel keine aktive Kühlung und kein VDD >1,45V.

Ich ging nicht davon aus, dass du ähnliche Ergebnisse erzielst, sondern das es mit einem solchen guten Kit natürlich auch deutlich einfacher ist, ein normales Setting auf die Beine zu stellen…

Dein wievieltes Kit ist das jetzt? Ich sehe halt seit quasi Monaten wie du mit so fragwürdigen Kits rumstöpselst und irgendwie immer, zumindest scheinbar, nie da hinkommst wo du hinwillst. Das ist nicht böse gemeint, lediglich eine Feststellung.

Gerade wenn ich mir deine CPU & Mainboard ansehe, kann ich persönlich deine Wahl an Kits halt nicht nachvollziehen. Ein 48GB C26 M würde dir glaube schon deutlich entgegenkommen und an den Kosten scheint es ja nicht zu scheitern. Verstehst du was ich meine?

Die Kits sind perse einfach besser, mit denen ist es perse einfacher, das meine ich.

Habe ich auch nicht so aufgefasst…

Na ja, warum geht kein GDM off? Das hatte ich erwartet und finde keine Gründe wieso es nicht funktioniert. Da fehlt mir auch die Erfahrung, ist einfach so. Am Board selbst wird es ja nicht liegen…

Müsste jetzt das vierte Kit sein, hält sich also in Grenzen. Ich will es hinbekommen, mir macht es Spaß (auch wenn es oft frustriert) und man kann sein Geld für größeren Mist ausgeben ;)

Das hatte ich gesehen und war der Meinung, dass das 1715 dies quasi mitbringt.

TM5 ist auch durch und es kann hoffentlich erfolgreich weiter gehen.

Das hatte ich gesehen und war der Meinung, dass das 1715 dies quasi mitbringt.
Safedisk hat das zumindest für die 1714 bestätigt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh