[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Meine Asrock Boards machen das auch, sobald VDD in HV ist, ist auch VDDQ in HV ob es will oder nicht. Deshalb zerstört mir der HV mode die Stability weil mein Ram niedrige VDDQ Werte mag.
Danke, genau das : )
Ich verstehe die Frage nicht. Einstellen kann man das, ob's dann läuft ist ne andere Sache.
Beispiel: ich habe 1,5 V VDD und Stelle 1,3V VDDQ ein, bekomme ich 1,44V VDDQ.

Der HVMode startet bei 1,44V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sind wir recht ähnlich unterwegs (y)

Anhang anzeigen 1033934

/edit

obwohl... ich gerade sehe du hast 64GB... welches Kit genau??
Corsair non RGB Dimm's.
A-Dies aber nur nach JEDEC 4800 gebinnt... also irgendwelchen trash ClassV.

1728566185802.png

Werde mir bald noch ein 8000MT/s Kit (32GB) besorgen und schauen was damit noch geht.

mein 5600 Class V A-Die Kit läuft aktuell auch auf 8000 im Deskmini, hab auch schon mal testweise 8000c32 gebootet. Denke der OC Unterschied zu einem 8000er Kit wird sich in Grenzen halten und den Aufpreis nicht wert sein.

mein 5600 Class V A-Die Kit läuft aktuell auch auf 8000 im Deskmini, hab auch schon mal testweise 8000c32 gebootet. Denke der OC Unterschied zu einem 8000er Kit wird sich in Grenzen halten und den Aufpreis nicht wert sein.
Kann nicht mal 7200 im 1:2 Mode booten :censored: ... Ich denke aktuell alle "günstigen" 6000er Kits sind JEDEC4800, auch wenn A-Die's verbaut, aber nur eine Vermutung. Wird ja aktuell überall geschaut am meisten $ herauszuholen.

Kann nicht mal 7200 im 1:2 Mode booten :censored: ... Ich denke aktuell alle "günstigen" 6000er Kits sind JEDEC4800, auch wenn A-Die's verbaut, aber nur eine Vermutung. Wird ja aktuell überall geschaut am meisten $ herauszuholen.
Das Limit geht sicher vom Board aus und nicht von CPU/RAM. Vielleicht setzt das Board irgendwelche unsinnigen Werte. Versuch mal alle timings aus meinem Screenshot zu übernehmen und guck ob du damit 7200+ booten kannst

Anhänge

• Screenshot_20241010-171100.png
    Screenshot_20241010-171100.png
    1,1 MB · Aufrufe: 132
Beispiel: ich habe 1,5 V VDD und Stelle 1,3V VDDQ ein, bekomme ich 1,44V VDDQ.

Der HVMode startet bei 1,44V.
Ja, ich denke weil du im HV Mode bist. Deswegen kannst du keine 1,3 v haben. 1,44 un 1,53 V sollte funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Limit geht sicher vom Board aus und nicht von CPU/RAM. Vielleicht setzt das Board irgendwelche unsinnigen Werte. Versuch mal alle timings aus meinem Screenshot zu übernehmen und guck ob du damit 7200+ booten kannst
7200 MTs sollte jedes Billoboard können.

7200 booten noch der rest nicht. Habe aber schon 8000 mit einem anderen Kit gebootet bekommen. Also denke nicht das es am Board liegt, da die ITX Boards eh besser mit höheren Ram Timings klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
sicher dass es ein A-Die Kit ist, 7200 max wär echt sehr schwach für A-Die.

Aso, Dual Ranked is schwerer für den IMC. Am besten den 1:1 Mode bis ans Limit ausnutzen.

Hat sich ausgezahlt die ganze Woche darauf hinzuarbeiten. Endlich ist das 8600 Thema abgeschlossen.

8600_1usmus_vt3.png

Das wäre jetzt schon interessant, an der Sache mit den ASRock Boards dranzubleiben, weil ich auch vorhab mir eins zu kaufen. Also jeder, der dazu was hat, gerne her damit.

Das wäre jetzt schon interessant, an der Sache mit den ASRock Boards dranzubleiben, weil ich auch vorhab mir eins zu kaufen. Also jeder, der dazu was hat, gerne her damit.
Funktioniert das mit dem über das HVM Delta bei deinem MSI?

Habe zum HVM VDD- VDDQ Thema mal den ASRock Support angeschrieben. Bin mal gespannt was da kommt ^^.

Hallo das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich habe mir letztes Wochenende ein Ryzen 7800X3d System auf dem AsRock Steel Legend MoBo aufgebaut mit einer gebrauchten RTX 3090.

Leider ist mir ein Fehler unterlaufen, denn ich habe das Lexar ARES RGB White DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-38-38-76, on-die ECC
gekauft und die Rückgabefrist ist leider abgelaufen.

Heute habe ich Lexar ARES RGB Black DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-68, on-die ECC bestellt. Ich hoffe das ist korrekt. Findet ihr es gut bzw. empfehlenswert?

Meint ihr es könnte gehen, dessen Timings mit dem 6400er RAM zu verwenden in der Hoffnung, dass bis auf die Speed Infos der Rest baugleich sein könnte?

dein White Kit wird auch laufen... ob mit 6400MT/s müsstest du halt ausprobieren ^^

manuel kannst du aber z.B. 6000 einstellen und die Timings anpassen -> läuft

ich hab auch nen 6800CL34 welches bei mir auf 6000CL28 läuft

Ja ich wollte fragen ob ich einfach die Timings vom Lexar 6000 für das 6400 @ 6000 übernehmen kann bzw. sollte.

@LuxSkywalker - gibt es irgendwo ein Tutorial zum umrechnen ansonsten? Ich habe hier was von einem Excel Tool gelesen

Das 6400er Kit läuft @ 6400 stabil, ist aber langsam da die Mutiplier nicht gut zusammen passen für den 7800X3D

@bladecgn

Hast du das 6400er Kit denn schon getestet? Wüsste nicht groß, was gegen das Kit spricht.
Sehr gut möglich, dass es ohne Probleme mit 6400Mhz läuft.

Und wie @LuxSkywalker schreibt, kannst du es ja zur Not auch mit 6000Mhz betreiben.

Edit:

Du kannst den UCLK ja mal testweise auf 3200Mhz stellen und den FCLK auf 2133Mhz.

Am besten postest du einmal einen Screenshot von Zentimings.

Siehe noch mein Edit. :)

Du kannst ja mal die folgenden Einstellungen testen.
Spannungen sind bei mir 1,4V VDD und 1,4VDDQ.
Im Screenshot hatte ich kurz andere Spannungen getestet.

Also eigentlich braucht es kein neues Kit und auch runterstellen muss man nicht zwingend was. Ich betreibe mein System dauerhaft mit 6400Mhz und habe keine Probleme.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-11 154451~2.png
    Screenshot 2024-10-11 154451~2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 148
Werde ich heute Abend mal probieren, vielen Dank!

Die (Werksseitigen) Timings meines 6400er RAMs sind aktuell noch so:

1728732120525.png

Wäre ja super wenn das mit 2133 läuft. Multi 1.5 wäre das dann und nicht wie bei mir aktuell 1.6

Muss dann sicher auch die SoC Spannung / Infinity erhöhen oder? Sorry, ich hab hier nur Halbwissen nur leider bislang.

Also die SOC Spannung würde ich erstmal nicht anfassen. Erhöhen musst du sie wahrscheinlich nicht.
Ich habe sie auch nur auf 1,25V. Weniger ist da manchmal sogar mehr. :)

Also erstes würde ich einfach FCLK auf 2133Mhz und UCLK auf 3200Mhz testen.

...
Muss dann sicher auch die SoC Spannung / Infinity erhöhen oder? Sorry, ich hab hier nur Halbwissen nur leider bislang.
dann hast du mit dem Thread hier auch erstmal einiges zum lesen :giggle:

da stehen echt so viele Informationen drinne die wir die letzten 1,5 Jahre so zusammen getragen haben

Neue Beta von ZenTimings v1.33.1500-debug auf Discord releast.

Changelog mit DeepL übersetzt:
"Dies ist ein reiner Test-Build für die Erkennung von DR-Sticks. Wenn jemand es mit DR-Sticks testet, stellen Sie bitte ein Debug-Protokoll oder einen Bericht zur Verfügung, wenn Sie feststellen, dass SR-Sticks falsch erkannt werden.
Ansonsten gibt es keinen großen Unterschied zu den offiziellen 1.32 , wenn du dich abenteuerlich fühlst und verschiedene Kits hast, kannst du sogar die Sticks mischen, um zu sehen, ob die Erkennung auf verschiedenen Slots und gemischten Sticks auf einzelnen Slots funktioniert. Ich habe nur ein SR-Kit und ein Mobo mit 2 Slots"

Neue Beta von ZenTimings v1.33.1500-debug auf Discord releast.

Changelog mit DeepL übersetzt:
"Dies ist ein reiner Test-Build für die Erkennung von DR-Sticks. Wenn jemand es mit DR-Sticks testet, stellen Sie bitte ein Debug-Protokoll oder einen Bericht zur Verfügung, wenn Sie feststellen, dass SR-Sticks falsch erkannt werden.
Ansonsten gibt es keinen großen Unterschied zu den offiziellen 1.32 , wenn du dich abenteuerlich fühlst und verschiedene Kits hast, kannst du sogar die Sticks mischen, um zu sehen, ob die Erkennung auf verschiedenen Slots und gemischten Sticks auf einzelnen Slots funktioniert. Ich habe nur ein SR-Kit und ein Mobo mit 2 Slots"
Funktioniert zumindest schonmal zur Hälfte :ROFLMAO:
1728763420523.png

1728763431141.png

Sieht bei mir auch so aus. Einer SR und der andere DR :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh