Brain's City
Profi
****** das musst Du schon mir überlassen ob ich da drauf Wasserkühlung drauf Bastel will oder nicht und weswegen. Warm werden die nu mal alle male.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn wir grad schon dabei sind. Welche Wasserkühler sind den im moment die besten für die guten Ram's ?
11 Emojis.🤔 😆😳🙄😢🤓💩
Ich wusste nicht welches Emoji genau ich nehmen soll, deshalb hab ich mal mehrere bemüht, nachdem ich 3 Post zuvor eigtl genau das Gegenteil vermeintlich habe erklären wollen
11 Emojis.
Für jedes Lebensalter von dir jeweils 1.
Passt doch.
Wenn wir grad schon dabei sind. Welche Wasserkühler sind den im moment die besten für die guten Ram's ?
OK, gefunden. War versteckt unter AMD CBS/UMC Common Options/DDR Options/DDR Training Options.Ich weiß es nicht sicher, würde jedoch absolut davon ausgehen, ja.
Beim Asus X870 zu finden unter DRAM Timing Control.
Anhang anzeigen 1121339
Das hört sich echt gut an. Ich überlege mir das auch gerade.Plane gerade, mein System auf Custom-Wakü umzubauen. Bestelle im Moment alles zusammen und warte vor allem auf den GPU-Block, welcher in circa 9 Wochen kommen soll.
Jedenfalls habe ich in dem Zuge gerade auch noch nen RAM-Kühler dazu bestellt. Wenn ich schon dabei bin...😉
Ich hab den auch grade Bestellt. 😊 Den RAM Wasserkühler.
OK, gefunden. War versteckt unter AMD CBS/UMC Common Options/DDR Options/DDR Training Options.
Und bei 64GB macht das echt nen Unterschied. 😅
Ja, ich verstehe den Punkt und macht durchaus Sinn. Ebenso sind ja bei jedem neuen Training durchaus unterschiedliche Performance in den Games dadurch entsteht.Ich persönlich arbeite mit MCR.
Ich halte es für fatal wenn er bei jedem Boot neu trainiert. Kommt es vor, dass er dir irgendwas, sei es scheinbar noch so irrelevant, anders trainiert als wie du es vorher auf Stabilität geprüft hast, hast du evtl ein Problem.
Wozu sollte man das auch bei jedem Boot neu trainieren wollen?
Danke für die Ausführung und ich finde diese plausibel und nachvollziehbar. 👍Gerade beim (extreme) RAM OC so wie wir es hier betreiben (abseits von EXPO OC) kommt es auf kleinste Kleinigkeiten an udn gerade da will man sich doch darauf verlassen können, dass das Setting von Boot zu Boot gleich bleibt.
Aus meiner Sicht ist MCR hier sogar genau das, was man will, konstant die gleichen Variablen.
Und wenn man MCR schon deaktiviert, halte ich es für umso schlimmer, wenn man dann auf reduced Training setzt und die Mechanismen reduziert damit es nicht so lange dauert. (Welche Mechanismen genau auch immer da reduced sind)
Wenn dann sollte man entweder mit dem vollen langen Training leben oder es aber eben aus erwähnten Gründen einfach gar nicht erst bei jedem Boot erneut machen.
Just my 2 Cents
Muss Power Down nicht Enabled sein, wenn MCR Enabled ist?Hab’s aus (weil man das halt wohl so haben soll) und kann von keinerlei Problemen berichten 👍
War es nicht mal so, dass beides Enabled sein muss?Nein, MCR funktioniert ohne (bei mir)
Muss gestehen hab PowerDown selbst auch noch nicht auf seinen Performnace Einfluss getestet. Nehme das halt als Performnace Increase hin mit disabled.

Meine Erfahrung auf dem Taichi: Lasse immer voll trainieren, kein MCR, mit Rx/Tx Burst Length jeweils 8x - habe 48GB verbaut, das dauert ca. 2min bei jeder Einstellungsänderung/Speicherung im BIOS; aber: sobald ein stabiles Profil gefunden ist, und man nicht mehr ins BIOS geht bzw. keine Änderungen speichert, beträgt die Zeit vielleicht 1min...MCR wird immer noch deutlich schneller sein, bevorzuge jedoch lieber sauberes Training bei jedem Boot/Neustart -> an die "Minute" habe ich mich schon längst gewöhnt, ggü. AM4 war AM5 insbesondere bei Bootzeiten eine deutliche Umstellung ; )Danke für eure Ausführungen.
Dann werde ich Mal die Woche das CL 26 voll angehen, damit sich das Training noch einmal lohnt und dann MCR aus.![]()