[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

So sieht das vorläufige Endergebnis aus. Dachte ich poste das hier noch einmal, der Vollständigkeit halber.😉
Nochmals vielen Dank!👍

Anhang anzeigen 1116006

ich fang jetzt auch mit ram oc an (co und pbo2 hab ich nun 110% stable) - das ist mein grund setup mit dem gleichen kit (viel ist noch nicht angepasst ich schau ersteinmal nur ob es grob passt) :

8Xk8hBl.png

Ss9pXHl.png

ich muss mich erst mal an das msi board gewöhnen außerdem die richtigen Spannungen suchen (vsoc usw.) - weil die CPU auch neu ist.

@Phoenix2000 das ram kit kann wirklich was ...

add bin jetzt bei :

soDLbWa.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xST4R
Du kannst denke ich auf CL26-14-37 runtergehen. Kannst ja mal testen das sollte nicht mehr Spannung brauchen.

@Vince96
Das Kit sollte ne ganze Ecke besser sein als dein anderes Kit. Nen 8000CL32 ist unter Luft denke ich auch noch drin.

Das Kit sollte ne ganze Ecke besser sein als dein anderes Kit. Nen 8000CL32 ist unter Luft denke ich auch noch drin.
Das stimmt & Timings lassen sich teilweise enger anziehen. Ich gehe eh bald auf Wasser, dann werde ich auch im Alltag über 1,6V testen.
Aktuell bei 45°C+ gibt es kaum Sinn über 1,65V zu gehen, nur um es stabil zu bekommen...

Bin auch am Testen, gerade was noch an den Timings geht im Vergleich zu andere H24M Kits.
Anhang anzeigen 1116263

schaut gut aus , aber wieso tRCDWR 8 ? soweit wie ich das getestet habe hat alles unter 16 einen starken Leistungsverlust ? (das sieht man auch direkt in aida) oder ist das bei einem H24M was anderes ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xST4R
Du kannst denke ich auf CL26-14-37 runtergehen. Kannst ja mal testen das sollte nicht mehr Spannung brauchen.

danke dir ich schau morgen mal - hab heute auch nur erstmal grob angefangen und taste mich step by step langsam runter - zwischendurch immer wieder karhu.
muss auch erstmal mit dem msi board klarkommen , hab heute einiges an einstellungen vorgenommen :

FCH Spread Spectrum - Disabled
LN2 Mode - Disabled
Prochot VRM Throttling - Disabled
Global C-state Control - Enabled
SVM Enable - Disabled
IOMMU - Disabled
PCIe Ari Support - Disabled
TSME - Disabled
Data Scramble - Disabled
x3D Gaming Mode - Disabled
Memory Context Restore - Enabled
Memory Context Restore Valid Days - 30
GearDownMode - Disabled
BankSwapMode - Swap APU
DDR5 Nitro - Enabled
DDR5 Robust Training Mode - Robust Training
Nitro RX Data - 1
Nitro TX Data - 2
Nitro Control Line - 1
Nitro RX Burst Length - 8x
Nitro TX Burst Length - 8x

außerdem sind alle Spannungen Fest gesetzt.

du hast doch auch ein MSI hast du noch Things die ich dringend ändern sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ne Generation zurück... Zweitsystem.

1749499774111.png

Das ist ein a-die DR - beidseitig bestückt, auch wenn ZT da was anderes ausliest.
Was gibts bei den Timings noch für Potentiale?

Habs noch nicht ausführlich getestet. Muss sich schauen was mir pyprime und y-cruncher für Ergebnisse ausgeben.

du siehst das in Aida quasi bei der Schreiblatenz (tRCDWR = RAS to CAS Delay Write - also quasi die Verzögerung der Schreibvorgänge) , ich sehe das mit 8 in letzter zeit öfter , aber so richtig erklären konnte mir das setzen von 8 noch niemand. und wenn ich selbst teste hab ich zwischen 16-22 die besten Ergebnisse)

daher auch die frage - bin bei dem nicht mehr so ganz up2date

Das stimmt & Timings lassen sich teilweise enger anziehen. Ich gehe eh bald auf Wasser, dann werde ich auch im Alltag über 1,6V testen.
Aktuell bei 45°C+ gibt es kaum Sinn über 1,65V zu gehen, nur um es stabil zu bekommen...
Die Temp Messung findet ja im SPD Hub statt, ich hab die Vermutung das die IC's wärmer sind als angezeigt.Das würde zumindestens das stärkere skaling mit der Kühlung erklären

@xST4R
Ich guck das morgen nach.
Eine wichtige Sache übertaktet nicht mit manueller Übertaktung oder VCore, bleib bei PBO.Bei manueller Übertaktung hab ich festgestellt das nur noch die Temp Grenze limitiert, aber die Watt und Stromgrenzen außer Kraft sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh