[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ohh ja Tempeatur wird ein Problem werden. Ich musste einen fetten Lüfter verbauen um meine SODIMMs auf brauchbare Temps zu bekommen. Deine Dual Rank Riegel machens nicht besser.
Kannst du das JEDEC/XMP Profil manuell laden? Die ersten Bios Versionen meines Deskminis hatten auch keine Spannungeinstellungen aber wenn ein Profil geladen wurde wurden VDDIO/VDD/VDDQ auf 1,2V gesetzt. Danach konnte ich Timings und Taktrate anpassen und hatte trotzdem die 1,2V.
Aber auch mit 1,15V solltest du takttechnisch noch was rausholen können. Vergiss aber nicht tRRDL auf 12 oder so zu entspannen, auf 8 wirds knapp werden ohne mehr Spannung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nicht mehr verkauft, passt auch bei ihm nicht drauf.

lol hab den doch gestern erst bestellt :

Vh7txGd.jpeg

ist heute gekommen , kann man HIER bestellen (gibts in 2 farben) - passt bei jedem atx & m-atx & e-atx Board

lol hab den doch gestern erst bestellt :

Vh7txGd.jpeg

ist heute gekommen , kann man HIER bestellen (gibts in 2 farben) - passt bei jedem atx & m-atx & e-atx Board
Geiles Teil, merk ich mir für mein PC. Im Laptop allerdings schwer zu verbauen haha.
Mein XMG Neo 16 A25 hat zwar einen kleinen Lüfter neben dem RAM aber mehr wie 1,15V gehen wirklich nicht. Würde sogar eher bei 1,1V bleiben weil ich denke mal mit den 1,1V Werd ich im Hochsommer auch schon um die 75° erreichen...

so neues spielzeug , fehlt nurnoch das neue board :

RYKRKBg.png

bin so gespannt ob die dinger wirklich können was @Phoenix2000 verspricht (das sind 2x 24gb ddr5 6000mhz cl26 mit 1.45v out of the box) :)

add: booten innerhalb von 2-3sec

so schaut expo aus (alles stock und auto nur expo geladen)

CpapEnB.png

jetzt heißt es aufs neue board warten und dann umbauen und mit oc anfangen :)

@Holzmann das kit wär doch safe auch was für dich - ka wieso du "nur" 32gb adies hast LUL

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Nanya NT16GF64F88AX3F-Q51 DDR5-5600B.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 11
  • Nanya NT16GF64F88AX3F-Q51 DDR5-5600B.bin.txt
    1 KB · Aufrufe: 3
  • M00000000BF5DE0C8.bin.txt
    256 Bytes · Aufrufe: 4
ich hab die Erfahrung gemacht das es auch ich nenne es "Holes" gibt , es kann sein das 1.4v laufen , 1.41-1.43v nicht laufen und bei 1.44v wieder alles läuft
das kann ich 1:1 so bestätigen

Bei mir war ganz genau auch so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir einer sagen in welchem Bereich ein Fehler bei einem Prime95 Error bei FFT 6048K zu suchen ist (nach 5.5 Stunden ein Worker ausgefallen)? Mir ist das gar nie aufgefallen, dass Prime mittlerweile bis 8182K testet. Früher waren es glaube ich 4096K.

Versuche mal die VSoc zu erhöhen

Sieht nicht so aus, auf dem HDV ist bei 1,43V Schluss.
welcher PMIC ist da drauf das High Voltage Mode nicht funktioniert? Bei meinem HDV hatte ich nie Probleme mit HV mit Richtek PMIC.

Kann kaum glauben das Asus noch immer die einzigen sind die Renesas HVM mit im BIOS haben.

Habe allerdings schon mit 1,35V Overvoltage Fehler.
Konnte erst ne halbe stunde mit spielen.
Das scheint zumindest oberflächlich stabil zu sein.

Sehr konservativ, erstmal Fehlerquellen finden...
1749101334409.png

Dazu noch mein zickiges HDV, die riegel kommen dann eh in den Großen Rechner, der ist aber gerade eine Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
tRCD und tRP sollten noch viel weiter runter gehen mit Nanyas.

Edit: hast du die Nanyas schon mit Geardown Mode versucht? Vielleicht mögen die GDM off nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe meinen RAM auf 6400Mhz gepusht, trotzdem erreiche ich lt. MaxxMem immer nur um die 74Gb/s, obwohl es in dieser Konstellation eigentlich mehr als 76Gb/s sein sollten.
Sieht da jemand noch irgendwo potenzial, um evtl. noch ein paar Gb/s mehr zu erreichen?

Screenshot 2025-06-05 140119.png

Könnte man da evtl. mit einer Spannungserhöhung wie z.B. beim VSoC etwas nachhelfen?
Beim VSoC sollte es damit da nichts wegbruzzelt nicht höher als 1.3V sein, richtig?

vsoc geht nicht höher als 1.3v , um das höher zu bekommen müsstest du zb in einen extrem oc mode schalten via Jumper zb. (zumindest ist das bei den meisten boards so) alternativ könnte man auch eine alte bios Version nutzen als es diesen "vsoc - schutz" bzw Limitierung noch nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
vsoc geht nicht höher als 1.3v , um das höher zu bekommen müsstest du zb in einen extrem oc mode schalten via jumper zb. (zumindest ist das bei den meisten boards so)
Bei mir liegt der VSoC z.Z. auf 1.2950V, 50mV würden dann ja noch gehen, wäre das aber nicht schon zu viel des Guten?
Welche RAM spezifische Spannungen sollte ich möglicherweise in Angriff nehmen, um da mehr Bandbreite rauszubekommen, natürlich weiterhin unter Berücksichtigung der Stabilität?

VSOC von 1.3v sind kein Problem , und VDD und VDDQ solltest du deiner Kühlung entsprechend setzen insofern benötigt. mit Wasser sind bis zu ~1.65v eigentlich kein Problem (bei adies)

die frage ist halt am ende ob sich das lohnt und ob du das ganze wirklich benötigst?

hast du dein VSOC denn schon einmal richtig ausgelotet ? sind wirklich die 1.295v nötig ?

Könnte man da evtl. mit einer Spannungserhöhung wie z.B. beim VSoC etwas nachhelfen?
Beim VSoC sollte es damit da nichts wegbruzzelt nicht höher als 1.3V sein, richtig?
Mehr VSOC ist für FCLK eher kontraproduktiv. FCLK "mag" niedrigen VSOC. Wenn du VSOC reduzieren kannst, läuft ggf auch 2200 FCLK, wenns nicht mit deiner eingestellten VSOC läuft. Oder geh auf 6200. Aber mit DR 32 GB Dimms wirds eh nicht so leicht, denke ich.

Ich würde erst mal vsoc ermitteln und den Flck auf 2200 stabilisieren mit 6000mt/s.
Das wäre es mir wert hier genau hinzuschauen.

Moin Jungs, ich schreib einfach mal kurz in die Runde. Ich komme mit mein Settings nicht weiter.
Hab gefühlt jeder erdenkliche Spannung probiert und irgendwie bleibe ich auf der Stelle stehen.

Aktuellere Pics folgen heute via Direkte Lüfter Ram Kühlung bei 42 Grad.
Aber die Errors kommen auch bei 42° so viel dazu.

Hardware Info: G.Skill 2x 32GB CL 26 bei 1.45V+
Asus Hero X870E akutelles Bios + 9800X3D

Lgggg

Anhänge

• IMG_6324.jpeg
    IMG_6324.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 41
RD
Moin Jungs, ich schreib einfach mal kurz in die Runde. Ich komme mit mein Settings nicht weiter.
Hab gefühlt jeder erdenkliche Spannung probiert und irgendwie bleibe ich auf der Stelle stehen.

Aktuellere Pics folgen heute via Direkte Lüfter Ram Kühlung bei 42 Grad.
Aber die Errors kommen auch bei 42° so viel dazu.

Lgggg
Weniger VDD Spannung. -> 1,55V sollten reichen bzw. max 1,6V.
CLDO VDDP mal auf 1,05V
VDDQ auf 1,5V
VDDIO auf Auto
RDWR auf 16 -> 14 ist zu viel für DR
WRRD auf 4 -> 1 ist zu viel für DR

Bei mir liegt der VSoC z.Z. auf 1.2950V, 50mV würden dann ja noch gehen, wäre das aber nicht schon zu viel des Guten?
Welche RAM spezifische Spannungen sollte ich möglicherweise in Angriff nehmen, um da mehr Bandbreite rauszubekommen, natürlich weiterhin unter Berücksichtigung der Stabilität?
Versuchen 2200 zu booten und dann mittels Linpack oder vergleichbares (Y-Cruncher VT3) testen. Evtl ist es auch bei 1,3V stabil. Jede CPU hat andere Problemstellen, besonders dann, wenn sie aus 3 unterschiedlichen "Chips" besteht. Ist viel probieren und testen. Bei DR würde ich evtl sogar versuchen den GDM an zu lassen, musst du aber schauen ob es nicht schlechter ist.

@Patrick030
Abseits von deiner Ram-Frage wollte ich nur mal darauf aufmerksam machen das es deinem 9800X3D in deinem Gehäuse nicht gut geht!

Der hat nach deinem Bild zu urteilen 43 Minuten TestMem5 absolviert und dabei 86 Grad erreicht. Ist schon grenzwertig :fire:
Mit was kühlst du den denn oder fehlt Airflow im Gehäuse?

Vsoc 1.30 mich wundert das nicht.
6400 (1:1) + 64GB (DR) + CL26 + Vsoc an der schmerzgrenze
P.S
Ich weis jede cpu ist anders jeder speicher ist anders sie haben aber auch alle ein Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh