Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 9 7950X3D sollen im Januar 2023 erscheinen

@Strikeeagle1977

Interessant, dann kannst du auch sicherlich die behaupteten AGESA DDR5 Probleme mit Fakten belegen. Natürlich zusammen mit @freakyd.
Überhaupt seit ihr bei der Wandlung von Gerüchten und Behauptungen zu Fakten rückständig.
Bleib bitte bei den Fakten und interpretiere meine Worte nicht so, wie es dir passt.
Ich habe nichts dergleichen als Fakt behauptet, sondern meine Meinung geäußert und mich entsprechend positioniert, weil ich für mich persönlich die Lage so einschätze.
Aus der Erfahrung heraus, nicht aus irgendwelchem misteriösen Wissen heraus, dass der Öffentlichkeit sowieso nicht vorliegt.
Danke

Wie lange hat AMD an den AGESAs gebastelt bei AM4?
Wie oft waren angeblich USB Probleme, WHEA-Errors und Soundprobleme mit dieser oder jener Version beseitigt und dann doch wieder vorhanden?
Ist anzunehmen, dass es mit AM5 direkt von Anfang an anders läuft? Nein, eher nicht !
Da man sich mit PCIe5.0 ein noch sensibleres System der Datenübertragung als Basis raussucht und das nocht komplexer geschirmt werden muss.
Reicht das als Argument.

Ich denke aber, es ist unbestreitbar, dass heutzutage jeder Produktstart mit kleinen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Ist ja ein komplexes Produkt.
Die Bios Programmierer, müssen sich auch erst einmal an gewisse Eigenheiten des AM5 herantasten, das ist völlig normal.
Ich sehe es bei neuer Hardware als normal an, dass man nicht zum Produktstart kaufen sollte, wenn man nicht damit umgehen kann, dass man mit Fehlern konfrontiert wird. Fertig. AMD hat die Termine schon mal verschoben, Grund sind vermutlich Produktreife oder Verfügbarkeiten. Andere Gründe sind recht unwahrscheinlich. Marketing wird wohl das Werbematerial fertig haben, denke ich mal ;)

Ich will damit nicht sagen, dass AMD was Schlechtes abliefert, aber wirklich rockstable und 100% problemlos wird das Zeug erst in 2-3 Monaten nach einigen Patches/Biosupdates und neuen Agesa Versionen sein.
Dann schaue ich mir die 2. CPU Generation auf AM5 an und entscheide mich dann, was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man könnte in deinem Fall mal denken und dadurch möglicherweise begreifen, dass eine CPU mit 3D Cache mindestens 150€ teurer sein wird. Dass es keinen Sinn macht, einen möglichen Ryzen 7600X mit 3D Cache zu bringen, wenn dieser dann 400€ oder mehr kostet, aber nur vielleicht bei Spiele schneller ist.
wie kommst du denn auf die 150 €? dass AMD den 5800X3D so teuer gemacht hat liegt nur an einem: weil sie es können. der steht in konkurrenz zu cpus in ganz anderen preisklassen (12900KS und co.). das ist aber kein hinweis darauf, was AMD für mehrkosten durch den staged cache hat. natürlich verursacht der kosten, aber der 7600X hat ja auch schon ne gewinnmarge und letzten endes ist entscheidend, ob er mit einem 13600K mithalten kann oder abgeschlagen ist.
 
Hallo Leutchen,

ich wollte mich ja eigentlich für die stärkere CPU zwischen 13900K und 7950X entscheiden. Jetzt überlege ich mir fast, auf den 7950X3D zu warten, wenn schon der 5800X3D beim Gaming so abgeht! Vor allem soll der 7950X3D ja schon recht bald erscheinen.
 
1664566992308.png


Einen 7950X3D soll erscheinen? Wo hab ich die News verpasst? Es wird doch nur den 7800X3D geben.
 
Einen 7950X3D soll erscheinen? Wo hab ich die News verpasst? Es wird doch nur den 7800X3D geben.
Du schreibst doch gerade in dem Beitrag wo es genannt wurde.

Aber ja, Offiziell wurde da noch nichts angekündigt.
 
Ja, wollte schon sagen.....ich bleibe also dabei, dass es nur den 7800X3D geben wird.
Da schreibt wieder einer vom anderen ab, dadurch wird es auch nicht wahrscheinlicher.
Ein 7950X3D wäre aber natürlich ein Brummer im Januar. Aber ich bleibe wegen der Kühlung skeptisch und die News ist von Ende August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, dass eine solche CPU erscheinen könnte? Kühlung kann man optimieren. Oder halt 'ne Wakü drauf. :)
 
Der Preis ^^
 
...ist heiß
 
Die pfeifen eh aus dem letzten Loch, siehe 170W und 230W. Die daraus resultierenden 95°C sind pure Verzweiflung, um irgendwie mitzuhalten.

Der Temp-Unterschied vom 5800x zum 5800x3D war schon auffällig. Mal gucken wie sie das diesmal lösen können. Nach 95°C kommt wohl nicht mehr viel mehr.

1664568696344.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist erst mal sekundär. Wichtig ist für mich Leistung! :)
Dann kommst du um ein i9-13900K nicht drum rum. Der wird Kreise um die 7000er machen und wird kühler in Games laufen. Bei Anwendung siehts wieder anders aus...Da sind beide Heiß ^^
 
Gute Glaskugel!
 
Bleib bitte bei den Fakten und interpretiere meine Worte nicht so, wie es dir passt.
Wo sind denn jetzt die ganzen Probleme die du im Einklang mit Persönlichkeiten verkündet hast, die nichts anderes können, als irgendwelche Schreckensszenarien über AMD und ausschließlich über AMD in die Foren erbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
7600x mit 105w? Wir entwickeln uns in die falsche Richtung.
 
weil man erstmal oben "abgreifen" will und natürlich nach wie vor weniger kapazitäten als intel hat.
zumal der 7600 aus meiner sicht auch mit den dicken boards weniger sinn macht.
 
Das ist aber schon lange bekannt dass sie immer ans Limit gehen wollen, warum kommt dann nicht zeitgleich ein 7600 non x?

Weil er den 7600X noch schlechter aussehen lassen würde.

CPU Leistung an sich passt ja, aber Preis steht in keiner Relation dazu, egal ob CPU selbst oder gerade AM5.

Ähnliches haben wir schon beim 2600X, dem 3600X und dem 5600X gesehen, als die non X Modelle kaum langsamer waren.
 
warum kommt dann nicht zeitgleich ein 7600 non x?
Warum verstehst du nicht, dass Intel Kapazitäten hat, um 70% des Marktes bedienen zu können und AMD nur 20%?
Warum soll man mit begrenzter Kapazität in einer Welt des anhäufens (Kapitalismus) Produkte mit weniger Gewinn zum Verkauf anbieten, wenn es, wie @thom_cat schon schrieb, die günstigeren Boards erst im Oktober gibt?
Weil er den 7600X noch schlechter aussehen lassen würde.
Stimmt, der 7600X sieht wirklich extrem schlecht bei Spiele aus, indem dieser einen 12700K hinter sich lässt und auch oft genug den 12900K schlägt. Zudem eine deutlich geringere Leistungsaufnahme hat. Mit maximal 100W ganz klar 80W weniger verbraucht als deine 10700F Gurke.
 
Wut? Der 10700f hat 185w? Da kann im Büro die Heizung aus bleiben
 
Der verbraucht 160W in Cinebench wenn man alles frei laufen lässt bei 4,6Ghz.

Interessiert mich aber nicht da ich keine solchen Anwendungen nutze. In spielen ist er auch deutlich niedriger beim Verbrauch.

Aber zum Glück schaut er auch nur auf meinen ersten Satz ohne Kontext zu irgendetwas anderem, wie dem eigentlichen Sinn hinter meiner Antwort.

Ein 7600 nonX wäre kaum langsamer als ein 7600X, dazu AMDs Preise...

Da steht doch extra bei die CPU Leistung vom 7600X passt, nur Preis eben nicht, gerade als 6 Kerner für Gamer.

Was bringt einem Spieler ein 12900K, wenn man für 1/3 den 12400 haben kann, welcher in 1440p oder 4K praktisch gleich schnell sind, insbesondere wenn man keine 3090Ti im System hat?
 
Ich spiele in 4K mit bis zu 120 Hz: Macht es da Sinn, auf einen 7800X3D, bzw. 7950X3D zu warten oder soll ich mir den 7950X, bzw. den 13900K zulegen?
Was mich allerdings bei Raptor Lake tierisch ankotzt, ist dass wieder nur 16 PCIe 5.0-Lanes unterstützt werden!
Da RTX 4000 ja nur PCIe 4.0 unterstützen wird: Weiß jemand, ob es mir dann auf einem 1700er-Board möglich sein wird, neben einer RTX 4090 eine oder zwei PCIe-5.0 SSDs bei voller Geschwindigkeit zu betreiben?
Davon hängt meine Kaufentscheidung ab. Ansonsten bleibe ich bei AMD und wechsle auf ein Board mit AM5-Sockel, die bieten wenigstens 20 PCIe 5.0-Lanes.
 
Die Werte des 7950 kannst du doch schon einsehen.
Wenn da bei deinen Spielen mehr als 120 fps rauskommen, passt die CPU.
Wenn nicht, Tests des 13900k abwarten.

Der Rest ist stand heute Spekulation.

Dazu brauchst du natürlich auch noch eine GPU die dir diese Werte dann auch noch liefert.
 
ohh das wird wohl ein kurzer einsatz fuer meinen 7600x, aber so war auch von anfang an der Plan speater auf den 7800X3D zu wechseln :bigok:
 
AMD hat immer gesagt, dass es keine 12 Kerner mit 3D Cache geben wird... Gääähn... Das ist auch gar nicht möglich, da man dann 2x3D Cache aufbringen müsste und dadurch die CPUs unbezahlbar werden. Auch würde AMD niemals 3D Cache auf ein CPU Chiplet aufbringen, wo zwei Kerne defekt sind.
AMD hatte doch 5900x3D als interne Samples, lief nur nicht gut.

Mit dem neuen Aufbau der AM5 könnte das interessanter werden, der 3D Cache wird zu 100% Einzug in alle CPUs erhalten, wenn auch erst mit AM6 oder später.
 
AMD hatte doch 5900x3D als interne Samples, lief nur nicht gut.
Zuerst einmal, nebulus schreibt einfach nur eine Unwahrheit. Was ständig passiert. Nach meiner Erfahrung mit seine Beiträge ist es zwingend, selber zu recherchieren, wenn man sich dafür interessiert, was nebulus so meint.
Als AMD den 3D Cache in die Kamera gehalten hat, war es ein Muster mit 2 CCDs und einem I/O DIE. Zur besseren Anschauung trug nur ein Chip diesen 3D Cache. Somit konnten wir alle sehen, dass es mechanisch keine Veränderungen gibt, also die CPU nicht größer. breiter, höher wird, wenn der zusätzlich Cache angebracht wird.
AMD hat sonst nichts dazu gesagt. Weder wurden dann Produkte angekündigt, noch wurden irgendwelche Produkte für den Desktop verneint.
01.06.21 ganz unten letzter Absatz:
Zukünftige Produkte schloss AMD natürlich nicht aus, ohne jedoch welche zu nennen.

Und schon wurde die Gerüchteküche angekurbelt. Klar war dann, dass irgendetwas mit Ryzen 5000 diesen 3D-V Cache bekommen wird. Fakt ist aber auch, niemand absolut niemand wusste, welche Ryzen 5000 kommen werden.

Dann hat AMD den 5800X3D vorgestellt.

Fakt bleibt, AMD hat weder weitere Produkte mit 3D-V Cache verneint, noch bejaht.

Aber wir sollten ja nun alles wissen, dass trotz vieler Impfungen nicht die Hälfte der Bevölkerung ausgestorben ist. Denn wenn es um Gehirnverdrahtung geht mit Chips, dann ist Elon Musk der Vorreiter. Stichwort Neuralink.

Was ich damit sagen will? Diese ständigen Gerüchte, Lügen und nützliche Wahrheiten gehen mir mal so richtig auf den Senkel.
 
Über einen 7800X3D hatte ich gedanklich schon spekuliert. Mit seinem Erscheinen werde ich ihn kaufen. :banana::coolblue:
 
500€ + dann :d
 
Wenn diese CPUs so kommen kann AMD ohne Probleme höhere Preise verlangen, warum auch nicht? Die Technik ist top, Intel hat sie nicht und momentan wartet gefühlt jeder darauf. Und ich meine zurecht.

Immer nur höhere Taktraten und höherer Verbrauch plus mehr Kerne hilft nur noch beruflichen Nutzern. Ich brauch keine 12, 16 oder 20, 24 Kerne. Ich brauche Single thread und offensichtlich L3 cache. Wenn das alles so kommt kann AMD die Preise würfeln.
 
Nach aktuellem Stand würde ich eher 650€ für einen 7800X3D vermuten. AMD wird das Teil eh als Gaming CPU bewerben und wenn der 750€ 13900K damit geschlagen wird, wird es Käufer geben. Zumal die wenigstens Spieler*innen irgendeine extreme Multicore Leistung brauchen, sich aber unbedingt solch eine CPU dann kaufen müssen, weil nur die teuerste Intel CPU die meisten Frames bringt.
Ich denke, dies ist die Strategie dahinter. Allround CPUs und eben eine spezielle Gaming CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh