Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Und wieso die 12er nicht? Ist doch die selbe Entwicklung, takten nur geringer, was aber auch gut sein kann, da die nicht solchen spitzen beim Verbrauch haben.

Mir sagen die 13er absolut nicht zu da es Spiele gibt wo die bis 200W verbrauchen können, auch im GPU Limit.

Das macht der 12er deutlich besser, auch wenn etwas langsamer.
Wenn ein 5800x3d für aktuell 300 Euro einen 12900k in Spielen überflügelt und das mit halber Watt Aufnahme ca. 70 Watt kann die CPU ja nicht so gut sein. Aber ja in Anwendungen ist Sie toll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30 Watt Idle für eine 5600X? :unsure:

..sicher, dass das stimmt oder wird das nur in diesen AMD Tool so angezeigt? Schon einmal zb. mit CoreTemp gegen gecheckt?

Also bei mir liest CoreTemp und Intel XTU für eine 12400, egal ob nun Windows Energieplan auf "Energiesparend" (400~500MHz) oder "Ultimative Leistung" (4,3~4,4GHz) nur selten über 3~3,5 Watt aus.

Mit HW Info ausgelesen. Ist eine CPU mit B-0 Stepping. Agesa ist 1.2.0.7.
Wenn Du einen Tip hast, wie ich das niedriger bekomme, gerne. :geek: Aber das wäre hier Off-Topic,
 
30 Watt Idle für eine 5600X? :unsure:

..sicher, dass das stimmt oder wird das nur in diesen AMD Tool so angezeigt? Schon einmal zb. mit CoreTemp gegen gecheckt?
Ja, das stimmt so. Je höher der RAM Takt ist, umso höher die Fabric Spannung und um so höher der Idle Verbrauch.
Bei AMD steigt der IDLE Verbrauch der CPU mit dem RAM-Takt massiv. Das liegt einfach daran, dass die CPU, damit sie die hohen RAM Takte schafft, massiv übertaktet wird intern. Bei Zen3 ist der Standard Takt 3200 und bei Zen4 4800. Alles darüber steigert den IDLE Verbrauch der CPU massiv.
Also bei mir liest CoreTemp und Intel XTU für eine 12400, egal ob nun Windows Energieplan auf "Energiesparend" (400~500MHz) oder "Ultimative Leistung" (4,3~4,4GHz) nur selten über 3~3,5 Watt aus.
Deine Intel Angaben verwirren mich hier, wir sprechen ja gerade hier über AMD. Intel hat 20W weniger IDLE als AMD. Das ist ein Fakt.
Auch sehr witzig zu sehen im Forum, 30W Systeme und darunter. Da gibt es kein AMD System das dies schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTU liest IA-Cores und Package aus. ;)

verbrauch.png

Bei 30 Watt für eine 5600X wären das dann aber weit über 1 Watt je Kern. Wobei ich schon 1 Watt für viel halte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XTU liest IA-Cores und Package aus. ;)

Anhang anzeigen 865580

Bei 30 Watt für eine 5600X wären das dann aber weit über 1 Watt je Kern. Wobei ich schon 1 Watt für viel halte. ;)
Huch, ich meinte 0,1W für alle Kerne. Siehe mein Screenshot oben!

Nochmal, eine CPU besteht aus mehr als nur den Kernen! Darin ist z.B. auch der L3 Cache und der Fabric Bus bei AMD. Bei AMD verbaucht die gesammte CPU mit allem, nicht nur den Kernen, 30W im Idle. Die Kerne lassen sich fast abschalten im Idle.

AMD versucht hier durch die % Angabe den Verbrauch sehr geschickt zu verschleiern.

1678710547928.png
 
Zuletzt bearbeitet:
XTU liest IA-Cores und Package aus. ;)

Anhang anzeigen 865580

Bei 30 Watt für eine 5600X wären das dann aber weit über 1 Watt je Kern. Wobei ich schon 1 Watt für viel halte. ;)
keine ahnung was solche sparfüchse wie du hier in dem thread zu suchen haben ? hier gehts doch um die "wahrscheinlich" beste gaming cpu oder ? was suchst du hier ?????
mach dir um dein ollen i5 ein mascherL und nerv ned
 
Warum er wirst schneller wie der 13900k :) da darf er ruhig teurer sein
Er wird aber nicht schneller sein. Der Grund dafür ist die Anwendungsleistung außerhalb von Spielen. Die Spieleblase ist nett aber eben nur bedingt repräsentativ. Dazu kommt das typische Problem aller High Ende Produkte: Das P/L ist bescheiden.
 
AMD versucht hier durch die % Angabe den Verbrauch sehr geschickt zu verschleiern.

Anhang anzeigen 865581
"Eine Lüge, die oft genug erzählt wird, wird irgendwann zur Wahrheit.“ Nur diese Methoden sind bekannt, lasst es gut sein, der AMD Ryzen 7 7800X3D wird die sparsamste Gaming-CPU sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Erfolg des kommenden AMD Ryzen 7 7800X3D wird nicht aufzuhalten sein, ob DU es willst oder nicht, Du vertrittst hier nur eine Minderheitsmeinung🫵:stupid::stupid::stupid:
 
Schwaches Statement. :)
 
@ Nuestrass: ..und das hat nun was mit Y0sHis CPU zu schaffen? Bzw. warum zitierst du mich in Bezug auf deinen Screenshot? Das musst du mir auch mal erklären.

Raucht ihr beiden irgend etwas? :unsure:

@ Y0sHi: Im Gegensatz zu dir kann ich meine, deiner Meinung nach haltlosen, Behauptungen wenigstens noch an Fakten fest machen. Von dir kommt da -> NIX!
Danke für deine Rückmeldung. Du hast doch einen Link verlinkt mit einer 12er cpu und eine Einschätzung abgegeben. Ich hab nur die aktuelle 13er gegenüber gestellt spieluhr
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eine Lüge, die oft genug erzählt wird, wird irgendwann zur Wahrheit.“ Nur diese Methoden sind bekannt, lasst es gut sein, der AMD Ryzen 7 7800X3D wird die sparsamste Gaming-CPU sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Erfolg des kommenden AMD Ryzen 7 7800X3D wird nicht aufzuhalten sein, ob DU es willst oder nicht, Du vertrittst hier nur eine Minderheitsmeinung🫵:stupid::stupid::stupid:
Wir reden hier über den IDLE Verbrauch! Nochmal nachdenken und dann nochmal nachdenken!
 
Wir reden hier über den IDLE Verbrauch! Nochmal nachdenken und dann nochmal nachdenken!
Nein, nicht "wir", sondern Du🫵. Erst wurde die Masche mit dem 720p Test infrage gestellt. Als es dann nicht mehr lief.

Wurden Forenübergreifen sogar die Effizienz-Test der Reviews infrage gestellt. Bis jetzt ist fackt, dass die RYZEN 7000 Reihe mit 3D-Cache sehr effizient sind.

Jetzt versucht man mal eben mit sogenannten IDLE-Verbraucht die Effizienz infrage zu stellen. Wollt ihr das Spielchen beim offiziellen RYZEN7800X3D Reviews wiederholen?

Als ob jemand sein PC einschaltet und die Maus ja nicht bewegen würde, das ist die einzige Grundlage Deine Äußerungen, daraus willst Du dann einen erzählen,

wie Ineffizienz eine RYZEN 7000 CPU mit 3D-Cache sei.


Was kommt als nächste Masche?:LOL::ROFLMAO:

Update:
Es ist eine sogenannte Gaming-CPU, daher zählt logischerweise primär der Verbrauch beim Gaming, denn das ist eben ausschlaggeben. Du willst einen erzählen,

dass man so eine CPU kauft,
nur um im IDLE ständig zu bleiben.:rofl::rofl::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nur die Maus bewege bewegt sich mein Verbrauch gerade Mal von 12W auf 13+ Watt.

Das ist nix. Erst wenn man was öffnet kann sich das höher bewegen, aber immer noch okay wenn da ne 20 steht.

Auch wenn ich nicht verstehe wie manche auf nur 4 Watt kommen beim Intel.
 
Wir reden hier über den IDLE Verbrauch! Nochmal nachdenken und dann nochmal nachdenken!
Über IDLE-Verbrauch redest eigentlich nur du. Warum eigentlich? Ist das Dein Hauptanwendungsfall? :lol:
 
Nein, nicht "wir", sondern Du🫵. Erst wurde die Masche mit dem 720p Test infrage gestellt. Als es dann nicht mehr lief.

Wurden Forenübergreifen sogar die Effizienz-Test der Reviews infrage gestellt. Bis jetzt ist fackt, dass die RYZEN 7000 Reihe mit 3D-Cache sehr effizient sind.

Jetzt versucht man mal eben mit sogenannten IDLE-Verbraucht die Effizienz infrage zu stellen. Wollt ihr das Spielchen beim offiziellen RYZEN7800X3D Reviews wiederholen?

Als ob jemand sein PC einschaltet und die Maus ja nicht bewegen würde, das ist die einzige Grundlage Deine Äußerungen, daraus willst Du dann einen erzählen,

wie Ineffizienz eine RYZEN 7000 CPU mit 3D-Cache sei.


Was kommt als nächste Masche?:LOL::ROFLMAO:

Update:
Es ist eine sogenannte Gaming-CPU, daher zählt logischerweise primär der Verbrauch beim Gaming, denn das ist eben ausschlaggeben. Du willst einen erzählen,

dass man so eine CPU kauft,
nur um im IDLE ständig zu bleiben.:rofl::rofl::lol::lol:

Also sind alle AMD CPUs Gaming CPUs? Und ernsthafte Anwender sollten lieber Intel kaufen? Willst Du das sagen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja der einzige Wert wo der 7950x3d noch nicht überzeugt
ALLE AMD CPUs überzeugen hier nicht. Das ist ja das traurige.
Scheint aber niemanden zu interessieren und darüber berichtet wird auch nicht. Alle hauen nur auf den Verbrauch bei Intel drauf. Dabei lässt sich das super reduzieren.
Intel bietet als Allround CPU einfach mehr.
Wer in 1440p oder 4k zockt braucht auch keine 3D CPU. Die GPUs können einfach nicht mehr Frames anzeigen.
Habe eben in AC Valhalla geschaut, die CPU Auslastung ist hier in 4k ganz genau 1% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nur die Maus bewege bewegt sich mein Verbrauch gerade Mal von 12W auf 13+ Watt.

Das ist nix. Erst wenn man was öffnet kann sich das höher bewegen, aber immer noch okay wenn da ne 20 steht.

Auch wenn ich nicht verstehe wie manche auf nur 4 Watt kommen beim Intel.
Die 13xxx ist noch einmal sparsamer als die 12xxx im IDLE, wollte ich auch nicht so recht glauben, gab da mal ein Thread mit angaben und gar mit laufenden Youtube.

Edit:
habe es gefunden :-)
 
Also sind alle AMD CPUs Gaming CPUs? Und ernsthafte Anwender sollten lieber Intel kaufen? Willst Du das sagen?

Für einen Office-Knecht, für HTPCs, für Homeserver disqualifizieren sich die Teile leider durch den Idle Verbrauch.

Ich hatte schon auf ein ASRock Rack AM5 Board und einen 7700 geschielt für einen kleinen Server zur Virtualisierung mit Proxmox/ESXi

Aber das Thema mit dem Idle Verbrauch macht mir die Entscheidung dafür nicht leicht.

Für eine reine Daddelkiste die am Tag nur ein paar Stunden läuft ist der 7800X3D sicher ein no-brainer.
 
Zuletzt bearbeitet: Heute um 08:26

Dein Kommentar kam um 8:29
Also praktisch gleichzeitig. Insofern wohl eher ein Missverständnis.

Fakt ist, AMD hat im Idle Verbesserungspotenzial.
Messungen auf beiden Seiten zeigen, dass Verbesserungen bei beiden Hersteller schön wären. Aber es gibt kein gemeinsames ankreiden durch den Kunden, sondern ein gegeneinander und die Hersteller lachen sich die Gewinne aufs Konto.
LoL nix Missverständnis, der Typ ist wohl der aktuelle AMD Fanboy der Stunde.

Ansonsten wurde in diesem Thread schon alles gesagt, nur halt noch nicht von jedem.
 
Wer in 1440p oder 4k zockt braucht auch keine 3D CPU. Die GPUs können einfach nicht mehr Frames anzeigen.
Also meine gpu kann n 1440p deutlich mehr als meine cpu.

Warum gehst du denn davon aus, dass man ab 1440p im gpu limit hängt? Woher kommt diese Annahme?
 
Also sind alle AMD CPUs Gaming CPUs? Und ernsthafte Anwender sollten lieber Intel kaufen? Willst Du das sagen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ALLE AMD CPUs überzeugen hier nicht. Das ist ja das traurige.
Scheint aber niemanden zu interessieren und darüber berichtet wird auch nicht. Alle hauen nur auf den Verbrauch bei Intel drauf. Dabei lässt sich das super reduzieren.
Intel bietet als Allround CPU einfach mehr.
Wer in 1440p oder 4k zockt braucht auch keine 3D CPU. Die GPUs können einfach nicht mehr Frames anzeigen.
Habe eben in AC Valhalla geschaut, die CPU Auslastung ist hier in 4k ganz genau 1% :)
Ok ich mache gerne für dich und die neuen hier einen kurzen Vergleich falls du die Tests noch nicht gesehen hast zum 7950x3d/13900k.

In games schneller bei ca halber Energie Aufnahme

In Anwendungen ca gleichschnell bei mehr als halber Energie Aufnahme

Läuft auch schnell mit günstigem ram

Im idle ein wenig höhere Energie Aufnahme

Beim Preis teurer

Nur zur Info

Wenn du einen Auto Vergleich zum Verständnis möchtest bitte ich um Rückinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 13xxx ist noch einmal sparsamer als die 12xxx im IDLE, wollte ich auch nicht so recht glauben, gab da mal ein Thread mit angaben und gar mit laufenden Youtube.
Okay.

Muss aber dazu sagen, dass ich auch mal nur 7 Watt schaffte aber vermutlich spielt da Windows auch eine gewisse Rolle mit da mit Updates sich das verschieben kann.
Auch BIOS ist möglich da hatte ich noch ältere drauf.

Das HWINFO auch mit reinspielt hab ich auch schon gelesen irgendwo.
 
Okay.

Muss aber dazu sagen, dass ich auch mal nur 7 Watt schaffte aber vermutlich spielt da Windows auch eine gewisse Rolle mit da mit Updates sich das verschieben kann.
Auch BIOS ist möglich da hatte ich noch ältere drauf.

Das HWINFO auch mit reinspielt hab ich auch schon gelesen irgendwo.
Ja, da hast du recht, wollte es ja auch nicht glauben, bis mich Chrisch eines Besseren belehrt hatte, das MSI soll da wohl noch sparsamer sein, da es angeblich beim ASUS noch einen bug gibt und die P-Cores nicht so richtig in den C6 State gehen.

Aber 4 Watt mit laufendem HD ist schon nicht schlecht.:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh