Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Die Spiele werden ja nicht auf einmal unspielbar, wenn man bedenkt wie lange Intels 4 Kerner Highend waren…. Klar hat man dann ein paar fps weniger aber davon geht die Welt nicht unter, eine neue gpu bringt da mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spiele werden ja nicht auf einmal unspielbar, wenn man bedenkt wie lange Intels 4 Kerner Highend waren…. Klar hat man dann ein paar fps weniger aber davon geht die Welt nicht unter, eine neue gpu bringt da mehr.
Naja, wenn ich in einem Game im CPU Limit bin, bringt eine neue GPU nicht mehr als eine neue CPU ;)
 
Angenommen, man wechselt von einem Intel System auf nen AMD System. Dann muss man Win 11 komplett noi aufsetzten, oder?
Wenn ja, muss man dann nen Clean Install machen, oder can man einfach über die bestehende Win 11 Installation drüber installieren und alle installieren Programme und Einstellungen bleiben dann erhalten?
 
Naja, wenn ich in einem Game im CPU Limit bin, bringt eine neue GPU nicht mehr als eine neue CPU ;)
Ich hab davon gelesen das es so etwas geben soll, hab es aber für Aberglauben gehalten….

Natürlich war meine Aussage etwas zu allgemein, ich denke „bringt in den meisten Fällen mehr“ wäre wohl sinniger.

Ich selbst kam noch nie in die Situation oder habe es nicht bemerkt, eventuell rüste ich auch einfach zu oft auf 🤓
 
Angenommen, man wechselt von einem Intel System auf nen AMD System. Dann muss man Win 11 komplett noi aufsetzten, oder?
Wenn ja, muss man dann nen Clean Install machen, oder can man einfach über die bestehende Win 11 Installation drüber installieren und alle installieren Programme und Einstellungen bleiben dann erhalten?
Ein Neuinstallation ist eigenlich sehr empfehlenswert um alten 'müll' loszuwerden.

Wobei es technisch inzwischen meistens funktioniert mit den Upgrade.
Du solltest dir aben auf jede fall aktuelle Mainboard/Netzwerk Treiber mit den alten System schonmal runterladen (außer du hast eh noch einen 2. PC/NB verfügbar)
 
Angenommen, man wechselt von einem Intel System auf nen AMD System. Dann muss man Win 11 komplett noi aufsetzten, oder?
Wenn ja, muss man dann nen Clean Install machen, oder can man einfach über die bestehende Win 11 Installation drüber installieren und alle installieren Programme und Einstellungen bleiben dann erhalten?
Hat bei mir mit Windows 10 ohne Neuinstallation problemlos funktioniert.
Ich habe danach noch händisch alle Intel-Sachen (im Gerätemanager usw) entfernt. Lizenz musste logischerweise neu zugewiesen werden, was mit dem MS-Konto aber ohne Probleme klappte.
 
Ich denke zwingend notwendig ist es nicht, aber ich persönlich mache es immer wenn ich die Plattform tausche. Einfach für das gute Gefühl. Bei einem CPU Tausch innerhalb derselben Plattform mache ich es aber nicht.
 
So habe mir einen 5800x3d bestellt.
Wovon profitiert er mehr?
Von geringen Latenzen oder einem höheren Takt?
Habe hier 3200er CL14 und 3600 cl16 liegen, und frage mich was ich besser einbauen soll?
 
so gut wie egal. Hab selbst 3800C15 mit 3200C13 verglichen und der Unterschied (in PUBG und SotTR) war bei 1%. Ich bleibe auf 3200C13 und nehmen den geringeren Stromvertbrauch mit.
Das bedeutet aber nicht, dass es Fälle gibt, in denen mehr Durchsatz nicht hilft.
 
Ich denke zwingend notwendig ist es nicht, aber ich persönlich mache es immer wenn ich die Plattform tausche. Einfach für das gute Gefühl. Bei einem CPU Tausch innerhalb derselben Plattform mache ich es aber nicht.

Problem bei mir ist, ich habe hier alles bereits zu Tode konfiguriert über Jahre hinweg, inkl aquasuite, dass ich das alles nicht mehr aus der Erinnerung heraus rekonfigrieren könnte am neuen AMD System. :o
Daher möchte ich mir eine komplette Neuinstall ersparen.
Früher gabs ja bei Systemwechsel blue screens, glaube noch zu Win 7 Zeiten oder davor.
 
Die Chancen sind gut, dass es ohne Probleme läuft wenn du die Installation beibehältst.

Vor dem Umbau schonmal alles runterwerfen an Treibern die zu Intel gehören und dann entsprechend beim ersten Start durch die AMD Treiber ergänzen.

Letzte vollständige Neuinstallation ist bei mir schon eine Weile her
 
Problem bei mir ist, ich habe hier alles bereits zu Tode konfiguriert über Jahre hinweg, inkl aquasuite, dass ich das alles nicht mehr aus der Erinnerung heraus rekonfigrieren könnte am neuen AMD System. :o
Daher möchte ich mir eine komplette Neuinstall ersparen.
Früher gabs ja bei Systemwechsel blue screens, glaube noch zu Win 7 Zeiten oder davor.
Sichere dir auf jeden Fall alles Wichtige so als würdest du neu installieren. Dann einfach ausprobieren ob es klappt aber wie hier ja einige schon geschrieben haben, sollte das Heutzutage auch so klappen.
 
Wie würde sich so ein Wechsel gestalten, wenn ich von AM4 auf AM5 wechsle? Ich hatte vor, mir einen Klon meiner System NVme auf eine Größere via Acronis zu machen und diese dann ins neue System einzubauen.
 
würde ich genauso vorgehen, die treiber der boards samt schnittstellen (sound, lan, etc...) runterschmeißen und dann entsprechend nach dem umbau installieren.
 
würde ich genauso vorgehen, die treiber der boards samt schnittstellen (sound, lan, etc...) runterschmeißen und dann entsprechend nach dem umbau installieren.
Das sollte nicht all zu schwierig sein
 
Kann man so machen, da ich ausschließlich Samsung SSD verwende, benutze ich dafür Samsung Migration.
Windows 10 verzeiht wirklich viel.
 
Krass... meine GPU ist am limit. Das hätte ich ja niemals bei einer EVGA 3090 mit 24GB gedacht...
Dann wird das Upgrade auf die 5800x3D nicht wirklich was bewirken oder?


Benchmark COD MW2.jpg
 
Hat hier jemand einen Guide, welcher für den 5800x3D zu gebrauchen ist?

Möchte sowohl für die CPU, als auch meine 6800XT gute Werte herausholen, was Effizienz angeht, bin nicht an den höchsten Frames usw interessiert
 
Gleiches Setup hier. CO -20 allcore und meine GPU hab ich auf 1070mv gesetzt mit Takt ca 2370 +-(je nach Game). Boostet in BF2042 z.b. bis 2300 bei max 180-200 watt
 
@Induktor Herzlichen Dank, das hab ich bereits gemacht (bzw. bin grad dabei) und vorerst bei -15 gelandet, reicht es, wenn ich nach jedem Apply einen CPU-Z Stresstest der CPU mache?

Wie lange sollte ich diesen Laufen lassen?
 
wenn ich nach jedem Apply einen CPU-Z Stresstest der CPU mache?

Wie lange sollte ich diesen Laufen lassen?
Wie du testest, bleibt dir überlassen. Ich nutze die CPU einfach und solange sie das mitmacht, sehe ich keinen Grund darin, das großartig mit irgendwelchen Stresstests in Dauerschleife zu testen. RAM OC inkl. -30 all core läuft seit November scheinbar stabil, ohne irgendwelche WHEAs etc. Das System wird täglich genutzt.
 
Ok, Ram OC hab ich noch gar nichts gemacht, der steht derzeit noch auf XMP Profil, das System ist ganz frisch.

Mir ging es nur darum, wie ich am einfachsten herausbekomme, ob die Offset Werte stabil sind.
 
Mir ging es nur darum, wie ich am einfachsten herausbekomme, ob die Offset Werte stabil sind.
Ganz ehrlich, in dem du die CPU einfach nutzt (Gaming, Anwendungen etc.).

Ich habe es damals mal mit CB und Prime (und CC) versucht, aber es ist es auch meiner Sicht ein schlechter Indikator, weil wenn Ryzen abschmiert, dann meistens in Szenarien, wo die CPU im idle - Teillast sitzt und dann mit ner moderaten Last sehr hoch boostet. Halt, wie es oft im Gaming oder im täglichen Windows-Betrieb vorkommt. CB und Prime lastet die Kerne zu 100% aus, was dafür sorgt, dass die gelegentlichen Boosts bis 1,5V gar nicht erst vorkommen. In diesem Bereich konnte ich Instabilität am ehesten nachweisen.

Deswegen steht auch im Startpost von dem Thread, dass jeder das für sich selbst testen muss. Mein Setting muss nur für die Sachen stabil sein, die damit auch nutze. Bringt mir nichts, wenn ich das Setting auf irgendeine Last auslege, die ich im normalen Betrieb niemals sehen werde. Aus meiner Sicht wird bei dieser Art des Testens zu viel Potenzial verschwendet.

CPU-Z-Benchmark oder CB ist gut als Nachweis, ob das UV richtig übernommen wurde, weil man da sehr schnell Vcore, Verbrauch und Temperaturen gegenprüfen kann.
 
Perfekt, vielen Dank für deine Mühe!
 
Ich habe das mit dem CoreCycler getestet und bin bei -25 gelandet. -30 sind nicht durchgelaufen. Aber wie die anderen shcon schrieben, ist das dir überlassen.
 
Hab der Gerät jetzt seit n paa Wochen. Entgegen aller "Empfehlungen" von Ahnungslosen hab ich mich dafür entscheiden AM4 und DDR4 zu behalten und für 350€ den X3D geschossen. Rocket League, gtaV AC, tomb Rider, WoT, War Thunder, und Weißgott noch alles.... Stampft nen 3900x sowasvon in den Boden. Der Hammer. Gibt nicht wenige Games in denen er auch nen 7700x abzieht und in anderen ist er nicht weit hinterher.... (direkter Vergleich gegen nen neues system das ich für nen Freund zusammengebaut habe über Weihnachten) Zusammen mit der CPU habe ich auch RAM bestellt.. gskill Trident z. Aber 4000er cl15.... Statt den jetzigen 3200er cl 16.... Naja was soll ich sagen.... Nach n paa Tests hab ich den teuren RAM wieder zurück geschickt.... Einfach kein Leistungszuwachs... N paa pünktchen in synthetischen benchs... In Games kaum nen frame mehr.

Das erklärt wahrscheinlich auch warum AMD sich den gestackten Cache für die 7000er erstmal geklemmt haben... Gibt kein Grund für ddr5 mit so viel L3 Cache.... Stattdessen verkauft man uns sinnlos teure neue Bretter und RAM🙄
 
Habe ihn nun auch schon ein paar Wochen in Betrieb und wirklich sehr zufrieden, gerade auch in WoW oder diversen Simulatoren alles sehr fluffig!
 
Krass... meine GPU ist am limit. Das hätte ich ja niemals bei einer EVGA 3090 mit 24GB gedacht...
Dann wird das Upgrade auf die 5800x3D nicht wirklich was bewirken oder?

Naja lediglich in dem Benchmark, Wenn du Warzone nehmen würdest, wäre die CPU ganz klar dein Bottleneck.
Ich bin mit einer 6950XT und einem 5900X auf 3840:1200 je nach Settings bei 184FPS im Schnitt im CoD Benchmark, mit FidelityCAS, und mit FSR gehts richtig ab (200FPS+).
Und du spielst nochmal in höherer Auflösung.

In Warzone hingegen komme ich aber grundsätzlich immer wieder bei 110-120 FPS an, unabhängig von den Grafiksettings, da blockt einfach die CPU.
Da wäre ein 5800X3D definitiv eine Überlegung wert, bzw eine Variante der neuen Generation.

In deinem Fall muss man einfach sagen, dass man die GPU immer ausgelastet bekommt, man muss allerdings bedenken, dass die letzten "Verbesserungen" extrem viel GPU Power fressen.
 
Naja lediglich in dem Benchmark, Wenn du Warzone nehmen würdest, wäre die CPU ganz klar dein Bottleneck.
Ich bin mit einer 6950XT und einem 5900X auf 3840:1200 je nach Settings bei 184FPS im Schnitt im CoD Benchmark, mit FidelityCAS, und mit FSR gehts richtig ab (200FPS+).
Und du spielst nochmal in höherer Auflösung.

In Warzone hingegen komme ich aber grundsätzlich immer wieder bei 110-120 FPS an, unabhängig von den Grafiksettings, da blockt einfach die CPU.
Da wäre ein 5800X3D definitiv eine Überlegung wert, bzw eine Variante der neuen Generation.

In deinem Fall muss man einfach sagen, dass man die GPU immer ausgelastet bekommt, man muss allerdings bedenken, dass die letzten "Verbesserungen" extrem viel GPU Power fressen.
Wieso ist denn die CPU mein bottleneck wenn die auslastung der gpu bei 99% ist? Und die der CPU bei 1?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh