Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Müsste halt schauen, ob das 1.2. 0.3 den Prozessor schon unterstützt. Wenn nicht, startet halt das Brett nicht, aber Achtung: Solltest Du das BIOS zu weit zurück geflashed haben und Du hast keine CPU zur Hand die das BIOS kennt, stehst Du dumm da. Es sei denn, das BIOS verfügt über Flash back; dann ist das egal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste halt schauen, ob das 1.2. 0.3 den Prozessor schon unterstützt. Wenn nicht, startet halt das Brett nicht, aber Achtung: Solltest Du das BIOS zu weit zurück geflashed haben und Du hast keine CPU zur Hand die das BIOS kennt, stehst Du dumm da. Es sei denn, das BIOS verfügt über Flash back; dann ist das egal...
ne hab passende CPU und flashback hat mein Brett auch. Eh doof gefragt...ich kann mit flashback auch ein aktuelleres BIOS flaschen? habe diese funktion tatsächlich erst einmal verwendet um ein älteres BIOS wieder zu flashen
 
Ich meine hier mal gelesen zu haben das es bei einem lief die CPU hat da nur nicht hochgetaktet .
Frag mich nicht welches Board der hatte !
 
Ich meine hier mal gelesen zu haben das es bei einem lief die CPU hat da nur nicht hochgetaktet .
Frag mich nicht welches Board der hatte !
Genau das ist dann der Fall. Mit AGESA 1.2.0.3b/c kann man mit dem X3D booten, es bleibt dann aber beim Grundtakt.
 
Also ist das sinnfrei....
 
Naja, wenn @scuba2k3 die BIOS-Version 4703 auf das Crosshair VII Hero packt, dann rennt der X3D damit ordnungsgemäß. Ist immerhin schon AGESA 1.2.0.6b, was die Mindestanforderung für die volle Unterstützung des X3D darstellt.
 
Naja, wenn @scuba2k3 die BIOS-Version 4703 auf das Crosshair VII Hero packt, dann rennt der X3D damit ordnungsgemäß. Ist immerhin schon AGESA 1.2.0.6b, was die Mindestanforderung für die volle Unterstützung des X3D darstellt.
das ist klar. Ich hatte aber überlegt es mit 1.2. 0.3c zu probieren aber das macht ja kein sinn wenn die CPU nicht boostet. so das ding ist da: BR 2207PGS. was sagt uns das nochmal?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt, das BIOS zu aktualisieren. Habe ich etwas überlesen?
 
Fakt ist, willst du den X3D anständig und ordnungsgemäß nutzen, kommst du um ein BIOS-Update nicht herum. Andernfalls kannst du den auch einfach im Grundtakt fixiert laufen lassen, ist deine Sache. ;)
 
Da Kühler nochmals abnehme und die Wärmeleitpaste diesesmal Spachtel
für den 5800X3D

Artic Silver MX 4 / MX 5
oder die Noctua NT H1

verwenden (Immer mit Spachtel auftragen)
Dank Euch.
 
man mag seine Testmethoden für ungewöhnlich halten aber die Ergebnisse sind sehr interessant

Ich würde aber zu gern wissen wie er 4.7Ghz auf dem X3D stabil bekommen hat. Das sind doch BCLK ~104 Mhz
Hab gelesen da schmieren die SATA-Controller ab. Und pci-e wird doch sicher auch zicken...hmm
 
Meiner soll heute noch kommen.

Wenn ich noch ein BIOS mit AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C druff habe könnte der PC mit dem X3D dennoch booten? ALso es gibt schon ein aktuelles BIOS aber ich dachte mir es mal zu probieren...vielleicht klappen ja noch so alte einstelleungen wie curve optimizer auch wenn ich das nicht glaube^^
Denk du brauchst 1.2.0.6
 
Ich bin etwas enttäuscht. Habe für einen Kumpel ein System mit ebenfalls einem 5800X3D und gleichem Mainboard und RAM wie bei mir verbaut. Auch das gleiche BIOS. Dieser X3D ist so schlecht, dass er den angegebenen Boosttakt nicht schafft. ich konnte es nicht glauben, also auf mein Board gesteckt und - noch immer so schlecht.
 

Anhänge

  • 5800X3D_SCHLECHT.png
    5800X3D_SCHLECHT.png
    34,8 KB · Aufrufe: 110
  • 5800X3D_GUT.png
    5800X3D_GUT.png
    53,7 KB · Aufrufe: 112
Nun, Bestelle Heute die Wärmeleitpaste

Grizzly Kry. fällt schon mal weg.

Dann die Arctic MX-4 oder MX-5 nehmen
oder doch die Alphacool Subzero
oder die Noctua NT-H1 (H2 soll schlechter leiten)

Danke vielmals.
 
@DoDaFlo Du meinst die fehlenden 50Mhz?
Davon merkt man gar nix, ist eher optischer natur.

Fehlen meinem Chip auch. ;)
 
100Mhz. Ich meiner hat 4550Mhz
 
Angegeben ist der mit 4,5Ghz Boost.
Ich würde mir da keine Gedanken machen.
 
Ich bin etwas enttäuscht. Habe für einen Kumpel ein System mit ebenfalls einem 5800X3D und gleichem Mainboard und RAM wie bei mir verbaut. Auch das gleiche BIOS. Dieser X3D ist so schlecht, dass er den angegebenen Boosttakt nicht schafft. ich konnte es nicht glauben, also auf mein Board gesteckt und - noch immer so schlecht.
Ist bei mir auch. Vielleicht ist es eine Einstellungssache im BIOS?
 
Ich finde die Streacom TX13 Wärmeleitpaste echt gut - gibt es bei Käsekönig.
Lässt sich gut verteilen (nicht zu zäh) und bringt gute Werte.
 
MX-4 oder NT-H1 wenn es denn Paste sein soll.

Gruß
 
Jetzt hat die CPU auch 4525MHz erreicht. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :d
 
Bei den ganzen Temperatur Problemen, die ich hier lese, frage ich mich, ob der 5800x3D wirklich so absurd viel heißer wird als der 5800x.

Hab dem normalen 5800x und ne 280er AiO.
Mit PBO (4,85 GHz @ 1,45v) komme ich beim zocken auf 50-60 Grad und unter Cinebench/Prime auf ~75 Grad.
Das bei nur 300-500 u/min Lüfterdrehzahl. :unsure:
Hab kein UV und kein offset angepasst (war nicht nötig) bin bei Cinebench auf knapp 130w.

Jetzt kommen hier welche mit 360er auf 90 Grad und mehr :d
Was ist da los?
90 Grad hab ich vorher nur mit dem NH-D15 erreicht. Aber ist auch ne andere Liga.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh